1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Tortenprivat verkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Piercing, 1 April 2012.

  1. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Ok - ich bin auch vom Fach - aber selber Seifenherstellen wurd ich auch nur für die Werkstatt, eine milde Waschseife für empfindliche Gesichtshaut bringt man selber nie hin.
     
  2. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Glaub mir, das geht problemlos. Ich siede dir so wundervolle Seifen, da willst du nie wieder ein blödes Duschgel verwenden. Im Gegensatz zu normalen industriell hergestellten Toilettenseifen, sind handgesiedete Seifen überfettet. Durch den leicht basischen pH-Wert waschen sie Schmutzteilchen schön weg, durch die Überfettung wird die Haut gepflegt - nachdem du mit einer solchen Seife eingeschäumt bist, bilden sich Wasserperlen auf der Haut.

    Solche Seifen sind für empfindliche Haut besser geeignet, als das meiste Zeug, das im Supermarkt verkauft wird. Mit Seifen, die kaum überfettet sind, wasche ich seit Jahren mein Haar und die Kopfhaut ist noch dran.

    Wenn du mal an ein solches Stück Seife kommst, sei ruhig mutig. :wave:
     
  3. Wieso sollte man das selbst nicht hinbekommen? Eine Bekannte von mir fertigt solche Seifen (aber auch Haarshampoo, Duschgel, etc.) selbst an und die sind genauso gut wie die milden Waschseifen aus der Apotheke.
     
  4. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Das ist typisch -sorry- Hausfrauenmarketing

    Die Gefahr bei der Herstellung ist größer als der Schaden bei Verwendung herkömmlicher Seifen !!
    Heiße Laugen haben in einem Haushalt nichts verloren !!!

    Auch ist die Gefahr nicht soo gering das noch wo Laugenreste drinnen sind.

    Sicher mag es Leute geben die das können, mir ist aber die Gefahr zu groß.

    Wie stellt man einen schwach basischen pH ein ? bzw. wie mißt man zuhause den pH ?
     
  5. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Ich denke, du bist von Fach? Dann solltest du wissen, was bei einer Verseifungsreaktion passiert. Den pH-Wert einer fertigen Seife kann man sehr einfach mit pH-Papier überprüfen.

    Heiße Laugen sind ungefähr genauso gefährlich wie der Strom an meinen Steckdosen. Mit beidem muss man sorgfältig umgehen und Schutzmaßnahmen ergreifen.

    Am Samstag habe ich übrigens hochgefährliches Karamell hergestellt, saumäßig heiß, kann spritzen. Ganz schlimm ist auch meine gemeingefährliche Fritteuse, damit könnte ich eine Fettexplosion auslösen, dann bin ich samt Haus weg. Nicht mal eine Betriebsanweisung habe ich dafür aushängen...
     
  6. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Ich finde das nicht lustig und auf diesem Niveu schreibe ich nicht.

    Ich kann es nicht verstehen hier im Forum Bio über alles , Plastik ist böse , zig Threads über ungesunde "Stoffe" in div. Dingen des Lebens, ..

    .. aber bei Natron/Kalilauge ist das alles kein Problem :mad:

    Beim Strom gibt es den FI Schutzschalter - bei einem Spritzer Lauge im Auge gibt es ein paar Sekunden Reaktionszeit dann ist man für immer blind!
     
  7. Minerva wollt nur einen Hinweis darauf geben, dass das Leben immer und überall gefährlich sein kann und man die dementsprechenden Sicherheitsvorkehrungen treffen kann. So wie man sich im Auto anschnallt.

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
     
  8. Lorlia

    Lorlia Gast-Teilnehmer/in

    darf ich mal OT fragen, was es mit der zuverdienstgrenze von 700 euro auf sich hat? heißt das, dass wenn ich z.b. wo angestellt bin und ich verdien mir nebenbei noch mit irgendwas unter 700 euro dazu, muss ich das dann gar nicht angeben? oder versteh ich das jetzt komplett falsch?
     
  9. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Weil die Gefahr durch Natronlauge schaden zu nehmen um ein X faches höher ist als durch Zusatzstoffe im Kunststoff, durch Glutamat in Suppen, Tomaten oder Erbsen, Fleisch von freilaufenden aber nicht BioZertifizierten Kühen.

    Wer den pH Wert von Seifen mit Lackmuspapier mißt, könnte was falsches messen. Selbst mit MehrfachUniversalmessstreifen kann man nur 1(2) pH +- messen.
    Sicher wird es Leute geben die das können, aber es ist nicht so einfach wie manche hier schreiben.

    Jedes Jahr kommen Threads in welche Gefahr man sich begibt wenn man Kupfersulfat ins Poolwasser gibt, .. aber bei Seife ist auf einmal der pH Wert leicht zu überprüfen und es kann nichts schief gehen.

    Bitte badet wenigstens keine kleinen Kinder mit euren Seifen ..

    Aber ihr wisst eh was ihr macht und wo die Gefahren des Lebens liegen ..

    .. so what .. just my 2 cent
     
  10. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Das Interesse der Wirtschaftkamme rist es, Beiträge einzuheben. Davon leben die.
    Wer nicht Mitglied ist, zahlt keine ist daher böööhse und wird bekämpft. So ist es für mich rübergekommen, wie ich vor der Mitgleidschaft mich dort erkundigen wollte.

    Frag lieber Leute, die schon Torten machen. Die kennen sich aus und so viele Torten können die eh nicht machen, dass du gleich die böse Konkurenz bist.
    (Eventuell kannst eine Kaufgemeinschaft initiiren.. irgendein Produkt, das im Großhandel in größeren Mengen als es für ein sinnvoll ist, angeboten wird.)
     
  11. Ja, das mag schon sein. Aber die Relation stimmt einfach nicht, weil nur ein sehr kleiner Teil Seifen selbst herstellt und ein sehr großer Anteil mit den Belastungen täglich konfrontiert ist.

    Ganz abgesehen davon dürfte man auf einem Markt dann auch keine handgesiedeten Seifen kaufen. Dort kann man auch nicht feststellen ob richtig gearbeitet wurde.

    Weiters dürften eine ganze Reihe von Putzmitteln auch nicht verwendet werden, weil hier auch die Gefahr von Verätzungen besteht und in vielen (in meinem nicht) Haushalten wird damit gearbeitet.

    Ganz abgesehen hat Minerva (so wie ich das herausgelesen hab) die erforderlichen Kenntnisse dazu und meine Freundin ebenso.
     
  12. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Es gibt da eine tolle Erfindung, die nennt sich Schutzbrille. Allerdings bezweifle ich, dass Rohrfrei-Anwender eine solche tragen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden