1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tipp/Hilfe - Verkauf einer Liegenschaft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hesiod.1973, 30 Juni 2015.

1. maha

VIP: :Silber

Gefühlsmässig.
    Hesiod, du fakst!

2. Hesiod.1973

Was Deine Ratschläge betrifft, so bin ich Dir dafür wirklich dankbar !
    Was jedoch Deine Mutmaßung betrifft, ich würde "faken", da gehst Du ziemlich weit, findest Du nicht ?

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

wieso?
    das sind doch ganz typische probleme bei einem schwer verkäuflichen objekt!
    und was sollte ihm das faken bringen?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 Juli 2015, Oberer Text geschrieben: 7 Juli 2015)
    sobald er deinen auftrag annimmt hat er sich ebenso zu engagieren wie für teurere objetke.
    ansonsten -> hätte er deinen auftrag schlicht und ergreifend nicht annehmen sollen.
    alles andere ist unfair und unverhältnismässig.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 Juli 2015)
    ich auch. meine rückenschmerzen haben sich seit dem wasserbett deutlich gebessert.

4. Hesiod.1973

So habe ich noch gar nicht gewagt, die Angelegenheit zu betrachten...
    Stimmt, wenn er den Auftrag akzeptiert, dann sollte er auch ein gewisses Engagement zeigen !

Mir fehlt leider in punkto Liegenschaftsverkauf, Makler etc. jegliche Erfahrung - deswegen dachte ich, man dürfe sich nicht mehr erwarten, als dass er es auf seiner Homepage und diversen relevanten Portalen zum Verkauf anbietet.

Irgendwie liegt es mir nun schwer im Magen, dass er nach beinahe 11 Monaten erst auf ein Mail von mir hin den Preis etwas reduziert hat :(
    Aber gut, ich agiere nun auf eigene Faust...dank Deines Ratschlages auch auf "Willhaben" und sehe dadurch die Dinge etwas entspannter...mal sehen...

5. monili

Diesen Vorschlag hätte Dir der Makler von sich aus machen müssen!
    Der hat sich offenbar um genau überhaupt nix gekümmert!
    Ich wäre etwas vorsichtig, wenn ich über diesen Makler einen Kaufinteressenten bekomme: möglicherweise verkaufst Du Dein Grundstück völlig unterm Wert, weil Dein Makler nix tun will und froh ist dass er trotzdem ohne jegliche Arbeit zu einer Provision kommt.

Stell doch mal den Link zu Deiner Anzeige hier ein!

6. Hesiod.1973

Servus, monili !

Ja, wie gesagt: ich wäre froh gewesen, wenn er von sich aus etwas unternomme hätte, um den Verkaufsprozess anzukurbeln.
    Zwar bin ich enttäuscht, aber lästern wiederum möchte ich auch nicht (na ja, eigentlich doch ;o !), denn...viele der von mir kontaktierten Makler haben letztes Jahr auf meine Mail nicht mal reagiert.

Danke - Vorsicht schadet nie, keine Frage !
    Und überdies...bis dato gab es ohnehin noch keinen einzigen Kaufinteressenten, schon gar nicht über besagten Makler.

Bin neugierig, was Du davon hälst...

#26 Hesiod.1973, 9 Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Juli 2015
  7. monili

Hallo,

ich meinte eigentlich Deine Anzeige von Willhaben die Du machen wolltest.

Ich würde den Link vom Makler wieder rauslöschen lassen (ggf. von den Admins) da der Makler mit übler Nachrede und dergleichen daherkommen kann nachdem wir uns schon über ihn geäussert haben.

Eins ist mir jedoch aufgefallen: Du hast doch geschrieben es seien 2 Parzellen, der Makler hat geschrieben dass "das Grundstück evtl. in 2 Parzellen teilbar wäre."
    Was stimmt wirklich? Eine Teilung würde kosten (man muss da einen Teilungsplan machen lassen) daher kommen auf den Käufer noch zusätzliche Kosten zu.

Bei 2 einzelnen Parzellen könnte man die Grundstücke ja auch getrennt verkaufen.

LG monili

8. monili

Hallo,

noch eine Frage:
    bewirbt der Makler das Grundstück auch aktiv? Was ich damit meine inseriert er es regelmäßig immer wieder - dh. längste Zeitspanne monatlich - in den einschlägigen Internetportalen und Zeitungsinseraten?
    Wenn er es nur auf seiner eigenen Homepage zum Verkauf stellt und vielleicht anfangs genau 1x inseriert hat wundert mich nix dass Du es nicht los kriegst!

lg monili

9. Hesiod.1973

Servus monili,

na ja: ich habe vor Monaten schon mal recherchiert und festgestellt, dass
    mein Grundstück in der Tat auf einigen Internetportalen vertreten war (immoads usw.) - bezüglich Zeitungsinseraten kann ich leider nichts sagen.

Was mir jedoch missfällt ist vielmehr:
    die Liegenschaft wurde zu Beginn in den diversen "Stellen" inseriert und daraufhin wurde abgewartet, keine weitere Aktion gesetzt, kein Kontakt zu mir gesucht zwecks weiteren Vorgehens.
    Vermutlich erwarte ich mir da aber auch zu viel :(

Tatsache ist - und das habe ich hier sicher schon erwähnt - erst nach 11 Monaten wurde auf ein Mail von mir hin der Kaufpeis reduziert, das war's.
    Ich habe gestern ein weiteres Mail geschrieben - darin hab' ich die Dringlichkeit betont und um eine radikale Reduzierung des Preises ersucht - mal sehen, was die dazu sagen !?

Übrigens danke für Deine Tipps !

lg,
    christof

10. monili

hi,
    nein, du erwartest dir nicht zu viel!
    du hast dir bisher viel zu wenig erwartet!
    deine liegenschaft ist möglicherweise gar nicht so schwer verkäuflich - sondern der makler tut einfach nix. jeder makler weiß, dass er ein objekt regelmäßig bewerben muss, wenn er es verkaufen will.
    ich würde jetzt noch nicht radikal mit dem preis runtergehen, sondern es erstamal den üblichen weg versuchen - also regelmäßig bewerben, drei inserate (für die einzelnen parezllen + gemeinsam) auf verschiedenen internetportalen und auch in der zeitung.
    wenn sich dann in den nächsten monaten nix tut kannst du immer noch mit dem preis runtergehen.
    lg monili

11. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich schätze die Sache so ein, dass sich der Bedarf für dieses Grundstück eher regional beschränkt (also Einheimische und Interessenten der Umgebung). Die holt man meiner Meinung nach am besten ab, in dem man auch in regionalen Medien inseriert, oder auf der Gemeindewebsite bzw. vor Ort (sofern dort etwas Frequenz vorhanden ist). Ich verkaufte mal eine Immobilie sehr erfolgreich, in dem ich direkt vor Ort das Verkaufsinteresse angeschlagen habe, die zuvorige Internetoffensive war erfolglos.

Viel Glück noch.

monili gefällt das.
  12. monili

... oder ein Aushang im örtlichen Supermarkt. Vielleicht wäre auch ein "zu Verkaufen"-Schild jeweils auf den beiden Grundstücken eine Idee.

13. Hesiod.1973

@Komodowaran
    Vielen Dank für Deine Anregungen - bezüglich des Interessentenkreises teile ich Deine Ansicht.
    Stimmt, im vorliegenden Fall sollte man auch die nicht unbegrenzten Möglichkeiten des Internets anerkennen und regionale Medien nutzen, sehr gute Idee !
    Danke für den Beitrag & das gewünschte Glück kann ich wahrlich brauchen :)

monilimonili
    Sicher, ich hab erst kürzlich wieder beobachtet, wieviel Neugier Inserat-Anschläge im Supermarkt wecken - würde man gar nicht glauben...
    Werde versuchen, das in die Tat umsetzen zu lassen.
    Wäre doch gelacht, nach all den Monaten erfolglosen Wartens, wenn sich dieses Grundstück nicht doch verkaufen ließe ;o

monili gefällt das.
  14. maha

15. Q

Q Gast

Also, wenn ein - zumindest scheinbar - derart attraktiver Grund um dieses Geld nicht weggeht (und offebar ja die Nachbargründe auch nicht - wann ist denn dort die Baulandwidmung erfolgt?) - dann hats da was Gröberes mit der Lage. Meine Vermutung (keine Ahnung, wo das in Bleiberg liegt):
    a) Gefahrenlage Lawinen / Muren
    b) Gefahrenlage Hochwasser
    c) der Grund liegt auf der Schattseite und hat zumindest den ganzen Winter keine Sonne (würd ich mal für alle Lagen südlich der Landesstraße vermuten)

Oder es liegt irgendwie an Bleiberg selbst, wobei ... Häuslbauern im Speckgürtel der großen Städte ist das normalerweise egal, die arbeiten sowieso in Villach und bringen sich ihren Hofer-Einkauf am Heimweg mit ...

16. Hesiod.1973

Einen schönen Sonntag, allen geschätzen Beitragenden hier im Thread :) !

@Q
    Wie ich nun nach einem Telefonat mit dem Makler weiß, ist in der Tat die Lage "Bad Bleiberg - Hochtal" äußerst ungünstig !
    Mir wurde ausführlich, schlüssig und glaubhaft erklärt, wieso man kein Interesse hat, dort zu bauen.
    Dass jene Ort schon seit etwa 10 Jahren von Abzug geprägt ist, habe ich ja selbe schon erwähnt.

Ich staune aber ehrlich über Deine scharfsinnige Analyse und nehme die Infos dankbar zur Kenntnis, jedoch muß
    nun erwähnt werden...

dass - und man mag es kaum glauben - der Grund vor 2 Tagen um die Mittagszeit verkauft wurde :)))))

Ich bedaure, dass ich Euch das nicht früher wissen ließ, denn: hier um Rat zu bitten und sich dann nach eingetretenem Erfolg nicht mehr zu melden - extrem schlechter Stil :(

Der erzielte Preis ist zwar enttäuschend, aber damit mußte ja (man blicke auf die von Q zutreffend erwähnten Fakten) gerechnet werden: € 18.500
    Und selbst das nur, da es eine Dame aus sentimentalen Gründen erworben hat...da das Geburtshaus ihres Vaters dort in der Nähe liegt.

Ich fasse es nicht, -> mission completed :)

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

17. monili

toll, dass es mit dem grunstücksverkauf doch noch so plötzlich geklappt hat!
    wie bist du denn nun an den verkäufer gekommen bzw. der verkäufer an dich?!?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden