1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Bemerkenswert Tinte sparen beim Drucker

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von Sanuella, 13 Juni 2017.

  1. Sanuella

    Sanuella Gast-Teilnehmer/in

    Hey,

    als ich mich heute in der Uni darüber aufgeregt habe, dass meine Druckerpatrone schon wieder alle ist, meinte ein Kommilitone zu mir, dass man durch den Wechsel der Schriftart eine Menge Tinte sparen könne. Und man würde fast keinen Unterschied erkennen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen oder habt ihr davon auch schon mal gehört?

    Wenn ja, dann sagt mir mal bitte, was ich nehmen muss. Bisher benutze ich für Handouts immer Times New Roman ;)
     
  2. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    vermutlich kleinere Buchstaben und kein Fettdruck? Halb so dicke Schrift nur halb so viel Tinte.
     
  3. Feudel

    Feudel Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Sanuella!

    Naja, logischerweise reicht die Füllung einer Tintenpatrone aus, eine bestimmte ideelle Fläche zu bedrucken, die je Ausdruck immer kleiner wird. Mit fetten Lettern verkürzt du also die Halbwertszeit um Einiges.

    Die Times New Roman ist nun nicht gerade der Platzhirsch unter den Schriftarten, was Tinte betrifft, insofern kommen auch andere Ursachen für dein Problem infrage. Wenn du bspw. nur alle paar Jubeljahre mal ein Handout druckst, deinem Drucker sonst aber kaum Beachtung schenkst - da kann er noch so gut mit Tinte befüllt sein - könnten die Patronen austrocknen. In dem Fall ist ein wöchentlicher Testdruck zu empfehlen.

    Tinte ist ja so unfassbar teuer, dass sich jeden diesbzgl. Lifehack umzusetzen lohnt. Muss mir auch erstmal einer erklären, wieso das "blaue Gold" so ins Geld geht! Naja, schont die Umwelt...
     
  4. wackeldackel

    VIP: :Silber

    Vor allem das ganze Uni-Zeugs kann man doch immer gut zusammenfassen. Eine Seite Vorlage = zwei Seiten auf einem A4-Blatt, wenn nicht sogar mehr. Einfach ein bisschen rumprobieren.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden