1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tierversuchsfreie Kosmetik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 3 September 2011.

1. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich bezeichne mich gerne als Teilzeitvegetarier, weil ich nur sehr wenig Fleisch esse und wenn, dann bewusst und nicht nur, weil es eben auf den Teller gehört. Ich kann mir vorstellen, dass es keine Massentierhaltung bräuchte, wenn viel mehr Menschen so Fleisch essen würden, wie ich (aber vielleicht brauche ich diese Vorstellung auch nur für mein gutes Gewissen).

Ich halte Tierversuche in der Grundlagenforschung und in der Arzneimittelentwicklung wichtig - für den Bereich dekorative Kosmetik für absolut überflüssig. Allerdings komme ich selber auch mit einem absoluten Minimum an dekorativer Kosmetik aus, da fallen solche Einschätzungen nicht schwer.

Ach ja, mein Kamille-Beispiel: damit wollte ich ausdrücken, dass nicht alles, was aus der Natur kommt (was man halt so Natur nennt) automatisch sanft und gefahrlos ist. Und nicht alles, was als Chemie bezeichnet wird, ist per se schlecht. Raffinierte pflanzliche Fette und Öle sind deutlich haltbarer und verträglicher als die unraffinierten Ursprungsprodukte und so manche Allergiker ist mit Paraffinölen gut bedient.

2. mcw

mcw Gast

das ist dann ja auch konsequent tierlieb, hätte ich mehr zeit und würde nicht mitten in der stadt leben, wäre ich einem kuschelfiffi auch nicht abgeneigt. :D
    ich verstehe nur persönlich nicht, wie einem z.b. wurscht sein kann, was tiere im tierversuch erleiden müssen, nur damit man sich den teilweise größten kokolores auf die haut schmieren muss. wenn man mal bei codecheck sich an infos holt, was da "hochpreisige" kosmetik teilweise für zeug enthält, dann sollte man sie eigentlich in die mülltonne werfen und nicht 100 euro und mehr pro tiegel ausgeben.

3. mcw

mcw Gast

Ja, aber man kann sich auch bei "Chemie" an Produkte halten, die bereits getestet wurden. Wenn man empfindliche Haut hat, ist es aber ohnehin am allerbesten selbst herauszufinden, was man verträgt, das weiß ich aus eigener Erfahrung, bei mir war es 100% Natur, bei anderen muss es klarerweise nicht so sein.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

einspruch, euer ehren.:D

man kann sowohl sein haustier lieben und trotzdem das große, ganze im blick haben.

5. mcw

mcw Gast

ich habe ja nicht geschrieben, dass das für alle gilt, aber für zu viele. klar gibt es auch viele engagierte tierliebhaberinnen, die sich im tierschutz einsetzen, tierversuchsfreie kosmetik kaufen, usw. usf., aber es gibt dann eben auch noch die anderen und ich mutmaße mal nach persönlichem ermessen: sie sind in der mehrheit.
    extrembeispiel: die frauen, die ihre hunde wie menschen behandeln und pelzmäntel tragen.

das hat für mich beides nix mit tierliebe zu tun

6. Manu11111

Manu11111 Gast

Ja, auf einer Seite löblich, auf der anderen Seite denke ich, sie nehmen dann statt Plastik Metalltuben usw., wahrscheinlich haben sie nicht gelesen, wie die Metallherstellung zum Beispiel in Australien eine wirklich riesige Landfläche kaputt macht und auch z. Teil verseucht.

Die Waschnüsse ( die Familie wäscht mit Waschnüssen ) sind auch so eine Sache. Ich habe sie auch eine Zeit lang genommen, bis ich erfahren ( z. B. www.umweltberatung.at ) habe, dass die Inder sich die Waschnüsse sich nicht mehr leisten können und nun den 9 fachen Preis dafür bezahlen müssen, damit wir in Europa ..... umweltbewusst waschen können. So sind diese Menschen gezwungen, mit billigen, agressiven Waschmitteln zu waschen, leider gibt es dort keine Kläranlagen, also wird alles in Meer geleitet.

Ich vermeide auch soweit wie möglich Plastik, aber ganz weglassen ist eigentlich gar nicht möglich

-----
    Ich nehme seit Jahren Naturkosmetik von Tautropfen, Alverde und Lavera. Tierversuche für dekorative Kosmetik finde ich völlig überflüssig. Für die Medzin sind für mich Tierversuche zwar nicht für alles nachvollziehbar, aber doch unumgänglich.
    -----
    Das hat jetzt zwar nichts mit Tierversuchen zu tun:
    Ich finde das Buch ganz interessant:
    "Viermal um die ganze Welt: Bekenntnisse eines Öko-Sünders"

LG
    Manuela

7. aa24

aa24 Gast-Teilnehmer/in

noch zwei Firmen, die noch nicht erwähnt wurden: Lombagine Cosmetic und Young Living Öle und Pflegeartikel !

8. -Bella-

-Bella- Gast-Teilnehmer/in

Tierversuchsfreie Kosmetika?!

Hallo ihr Lieben! :wave:
    Ich habe mich im Internet belesen, über Firmen, die Tierversuche durchführen bzw. in Auftrag geben bzw. ihr Endprodukte oder auch „nur“ die Inhaltsstoffe an Tieren testen.
    Daraufhin habe ich meine gesamte Kosmetik durchgeschaut und musste mit Erschrecken feststellen, dass fast mein ganzes Badezimmer voll ist mit dem Mist! :eek: :boes:

Ich möchte zukünftig mein Geld wirklich nur den Firmen geben, die keine Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben.
    Ich hab hier mal meine Produkte alle aufgelistet und dahinter geschrieben, welche Angaben ich dazu gefunden habe. Vielleicht könnt ihr ja mal schauen, ob das alles so stimmt und mir bei den Produkten noch nähere Informationen geben, bei denen ich mir bislang noch nicht so sicher bin? :confused:

Das wäre wirklich ganz toll! :eek:

Loreal Professional - Shampoo, Haarkur --> Tierversuche
    John Frieda - Shampoo, Conditioner, Lockenstylingprodukte, Glättungsstylingprodukte --> ???

Nivea (Beiersdorf) - Shampoo, Spülung, Intimo Lotion --> umstritten, ob Tierversuche durchgeführt werden!?
    Neutrogena (Johnson & Johnson) - Gesichtspflege Visible Clear (Reiningung, Gesichtswasser, Gesichtscreme) --> hab ich beide Angaben gefunden. Manche meine ja und manche nein?
    Balea - Duschbad, Gesichtsmasken, Rasierschaum, Haarstyling (Trend it up) --> keine Tierversuche
    Schwarzkopf (Henkel) - Got2be Styling Schmusekatze --> Tierversuche
    Garnier (Loreal) - Körperlotion, Gesichtscreme --> Tierversuche
    Palmolive - Handwaschlotion --> Tierversuche
    Aronal & Elmex - Zahnpasta --> Tierversuche?
    Hipp - Baby Creme (fürs Gesicht) --> ???

Bebe (Johnson & Johnson) - Gesichtscreme --> Tierversuche

Bei den Produkten von meinem Freund sieht es nicht viel besser aus:

Herbal Essences (Procter & Gamble) - Shampoo --> Tierversuche
    John Frieda - Shampoo, Conditioner --> ???

Hugo Boss (Procter & Gamble) - Parfum --> Tierversuche
    Sensodyne - Zahnpasta --> Tierversuche

Bei der Schminke hab ich mir wohl intuitiv schon die richtigen Produkte gekauft. Hab eigentlich ausschließlich essence und Alverde. Nur meinen Kajal kaufe ich immer von Manhattan (Khol Kajal). Da hab ich gefunden, dass die tierversuchsfrei sind. Ist das richtig?

Und ist genau mit Yves Rocher? Da hab ich auch zweierlei Angaben gefunden? Hab gelesen, dass sie zwar die Endprodukte nicht an Tieren testen, aber sehr wohl die Inhaltsstoffe???

Ähnlich bei The Body Shop. Hab vor allem auch gelesen, dass der Laden ja von Loreal aufgekauft wurde. Also kann man denen auch nicht trauen?

Zu o.b. Tampons habe ich gar nichts gefunden. Habt ihr da eine Ahnung?

Wie oben schon durch Fragezeichen gekennzeichnet, bin ich mir bei John Frieda auch nicht sicher. Ich muss dazu sagen, dass ich hoffe, dass John Frieda keine Tierversuche unterstützt. Ich hab nämlich sehr lange Haare und muss daher bei der Haarpflege drauf achten, dass die Produkte gut sind. Mit John Frieda war ich immer sehr sehr zufrieden… Balea Shampoo kann ich leider nicht nehmen. Meine Haare werden davon immer total stumpf und splissig und lassen sich sehr schwer durchkämmen. :(

Und bei Parfum ist es auch schwer. Wie sieht es bei Jil Sander Parfum aus? Ich glaub die machen TV? :(

Viel Text und viele Fragen…ich hoffe aber trotzdem, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. :rolleyes:

Ganz liebe Grüße,
    Anni :love:

9. mcw

mcw Gast

10. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

plastikfrei geht nicht, aber plastikreduktion würde keinem haushalt schaden!

11. Schaf76

alverde ist 100% tierversuchsfrei!
    tierversuchsfrei heißt ja nicht vegan.

12. Schaf76

es gibt fair trade waschnüsse!

13. Schaf76

das sind alles firmen, die nicht nur mit tierversuchen arbeiten, sondern auch sozial und politisch absolut nicht nachhaltig sind. naturkosmetik, fair trade produkte und lokal produziertes sollte in unseren badezimmern (und küchen) stehen.

14. mcw

mcw Gast

da bin ich ganz deiner meinung :)

15. nina97

nina97 Gast-Teilnehmer/in

RINGANA ist abolut tierversuchsfrei und vegan.

Nähere Infos per pN

LG

16. kathrin376

kathrin376 Gast-Teilnehmer/in

Dann ist RINGANA genau das Richtige für dich! LG

17. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

oder grüne erde.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden