1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

thema erste hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 20 Juni 2011.

1. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

auf den ersten blick ist es eine gute idee, einen EH kurs verpflichtend einzuführen. aber ganz ehrlich, ich glaub das bringt nicht viel.
    ich kann mich noch an den EHkurs beim führerschein erinnern, wo die 18-jährigen gezeichnet, geblödelt und ins "narrenkastl" geschaut haben. ernst genommen hat das glaub ich kaum jemand (und ich nehm mich da jetzt nicht mal aus), weil "das trifft einen eh nie selber".
    auch beim letzten kurs, den ich besucht habe, waren nur wenige wirklich interessiert. die kigapädagoginnen haben lieber ihre bastelarbeiten vorbereitet und sonstigen dinge erledigt.

ich glaube es muss persönliches interesse vorherrschen um das thema ernst zu nehmen.
    bei mir hat es im beruf damit begonnen - ersthelfer, brandschutzbeauftragter - dass ich mich mit der "materie" näher befasst habe und mein interesse geweckt wurde. den säuglings- und kleinkinderEHkurs habe ich besucht, da mein letzter 16 std kurs bereits 3 jahre her war und ich für meine kinder - vor allem meinen sohn, der so gegen ziemlich alles allergisch ist - "up to date" sein wollte.

2. Kyra24

Kyra24 Gast-Teilnehmer/in

Keine Mund zu Mundbeatmung oder so, nur seelische Unterstützung; der Mann ist nach Autounfall so "gefallen" das er stabile Seitenlage lag, hatte Kopfverletzung, wir haben ihn nicht bewegt aber ich habe mit ihm gesprochen, mir die Nummer von seiner Frau geben lassen und seine Brille geholt etc.

Noch gar nicht so lang her, und ich find es schade, daß ich nicht irgendwie rausfinden kann, ob es ihm gut geht.

Hoffe es sehr :(

3. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

ja das ist es ja, die leute intressierts erst dann wenn ihnen was passiert.
    aber gerade kindergärtnerinnen, von denen erwarte ich intresse, schon allein wenn einem kind was passieren sollte.

4. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

die würden den zettel von mir nicht bekommen. wir lehrbeauftragte sind nämlich nicht verfpilichtet, den schein auszustellen, wenn wer total was anderes gemacht hat, fehlzeiten hat oder gestört hat.

5. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Beatmung und Herzmassage erst zweimal, Unfälle und Notfälle mehrmals. Bin seit fast 20 Jahren betriebliche Ersthelferein und habe da keinerlei Berührungsängste - sofern ich meine eigene Sicherheit nicht gefährde.
    Ein Mundschutztuch hab ich übrigens immer in der Handtasche, im Auto sowie eines im Geldtascherl ;)

Was übrigens strafbar ist! Weil wenn der Ersthelfer weitere "Helfer" auswählt müssen sie dem Folge leisten, weil in diesem Moment der Ersthelfer sogar einem öffentlichen Organ (Polizei) gleichgestellt ist.

Ich mach übrigens immer wieder Auffrischungskurs und finde es sehr interessant wie zB die Beatmungs und/oder Herzmassagerythmen sich ändern.

6. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

@Angst: Ich mache 1-2x pro Jahr nen EH-Kurs. Und habe eine Scheißangst davor, das Gelernte anwenden zu müssen.
    Weil ich weiß, dass ich starr werde, ich "funktioniere" nicht so wie die meisten, die dann einfach machen. Weil ich Angst habe, dass ich mal wieder kein Blut sehen kann und auch versorgt werden muss. Ewig die Bilder nicht aus den Augen bekomme. Dass die Person hätte gerettet werden können, wenn ich etwas anders gemacht hätte.
    Das geht soweit, dass ich Herzrasen und Atemprobleme bekomme, sobald ich einen Krankenwagen (oder gar Notarztauto) sehe. Von Blaulicht will ich gar nicht reden.
    Ich weiß in der Theorie, was ich machen soll. Ich weiß, dass ich nichts falsch machen kann. Aber diese lähmende Angst, fast schon Panik, die bleibt (die hate ich immer schon)...

@Tuned: :hug:
    @sunny: ich weiß...

7. sunny23

darf ich was verraten? ich bin seit 15 jahren sani, mach 2-3 rettungsdienste in der woche.. hab unglaublich viel gesehen und erlebt..
    ...bei meinem kleinen bin ich auch in eine schockstarre verfallen, beim unfall vom mittelkind hab ich total falsch reagiert..

8. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

danke :eek: :hug: also ist es normal, dass man nicht imer funktioniert und einem die Situation auch Angst macht?

9. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

das ist leider wahr.
    die kindergärtnerinnen haben mich am meisten geärgert. weil wie du sagst, sie tragen verantwortung für die kinder und sollten schon interesse zeigen. aber den mädls sah man richtig an, "ich sitz halt da, weil ich hergeschickt wurde, aber eigentlich ist es mir wurscht".

hm, interessant. die damen haben ihre "urkunde" aber sehr wohl bekommen. eine frechheit eigentlich.

10. sunny23

ja, es ist normal.. es ist so eine ausnahmesituation, und überhaupt die, in der du und tuned ward.. und auch wenn man so zu einem unfall dazukommt, man rechnet ja bis die sekunde vorher nicht damit..
    nein, wir sind nicht verpflichtet, die urkunde herzugeben. wenn was faulig ist im kurs, dann müss ma das nicht machen.

11. Stiefelette

Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

echt, das wussteich nicht, war wirklich eine frechheit damals!!! Ich wusste nur das verschiedene Berufsgruppen VERPFLICHTET sind zu helfen (also verpflichtet sind meines Wissens alle aber bei denen ists strafbar-er??)

12. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Hab noch nie reanimieren muessen, jedoch aus ehrenamtlichen rettungsdienst schon viel gemacht.
    was ich hoffe, ist, nie ein kind reanimieren zu muessen. Ich glaub, ich wuerde das nicht ertragen :(
    hab uebrigens beatmungstuch staendig bei mir verpackt als schluesselanhaenger.
    Lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden