1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

thema erste hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 20 Juni 2011.

1. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

warum sollte man angst haben?

2. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

ich denke keiner kommt gerne zu einer Unfallstelle und schon gar nicht, wenn er nicht dazu ausgebildet ist,dies kann natürlich Angst machen.

3. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

das stimmt, viele ersthelfer leisten mehr, als sie glauben. nur kann man dienstlich eine cpr niee mit einer in der eh vergleichen.. im dienst hab ich alles mit, was ich brauch.. privat schauts da schon fader aus, wobei ich einen beatmungsbeutel im auto hab

falsche angst, etwas falsch zu machen, etwas nicht zu können, das falsche zu machen, sich nicht mehr sicher zu sein, weil der kurs schon 20 jahre her ist .. etc... da gibt es eine riesen bandbreite an gründen, was viele leute hemmt, eh zu leisten ;)

nö kommt eh niemand gerne. aber in ö bist du verpflichtet, einen eh kurs zu machen, wenn du den führerschein machst. also sind sehr viele ausgebildet.. eher die angst, weil der kurs schon so lange her ist, machts.

öfter auffrischungskurse zu machen wäre sicher nicht verkehrt.

4. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

Leider genauso. :(

5. sunny23

@tuned und lovely.. ich übergeh eure kommentare absichtlich.. weil ich einfach nicht weiß, was ich sagen.schreiben soll dazu. die gefahr, etwas verletzendes oder gar falsches zu sagen, ist mir zu groß.. und die richtigen worte hierfür gibt es nicht..

6. einszwo

ja das berühmte falsch machen. aber man kann nichts falsch machen. und würde es die leute hier wirklich intressieren wie mans macht, die ganzen organisationen bieten jederzeit erste hilfe schulungen an. man muss nur einen tag vom WE opfern. denkt immer daran, auch ihr könntet mal hilfe brauchen...

im übrigen können das kinder auch shcon lernen. RK oder ASB (von denen weiß ichs) bieten das für die kleinen auch schon an.

7. sunny23

diese angst bringst leider aus den köpfen der leute nicht raus.
    du kannst ihnen 1000 mal sagen, super, wenn du den notruf tätigst, damit hast du schon sehr viel geholfen- aber einen bewußtlosen angreifen etc.. das geht fast gar nicht.
    es schwirrt immer die hilfeleistungspflicht herum, wo man belangt wird, hilft man nicht, und fälschlicherweise wird angenommen, wenn man "falsche hilfe" leistet, daß man genauso belangt wird...was aber nicht der fall ist

8. einszwo

nochmal, würde es die leute intressieren, die rettungsorganisationen bieten kurse an. die kosten sehr wenig. aber in wahrheit juckt es ja keinen, ausser natürlich m an ist selbst betroffen, da kanns nicht schnell genug gehen.
    was die leute aber gut können ist gaffen und fotos und videos machen.
    angst haben etwas falsch zu machen ist eine blöde ausrede. in der heutigen zeit auch mit internet und co sind ja alle so gscheit und sind experten zu jedem thema, aber zu einem thema wo es wirklich um was geht, ui da weiß keienr was....

9. sunny23

bist du in diesem bereich irgendwie tätig?

10. einszwo

ich war bei der rettung und bin nun bei einer anderen blaulichtorganisation. also ja ich kenne das thema zur genüge und auch wie die passanten sich in wahrheit verhalten.

11. sunny23

;)

wie sich die passanten größtenteils verhalten ;)

übrigens sind meine kurse immer gut besucht, mit menschen, die den kurs aus verschiedensten motiven machen.

12. einszwo

hmmm und warum haben immer noch so wenig leute eine ahnung. selbst hier gibts noch imemr die angst was falsch zu machen.

ich persönlich meine ja, alle 2 jahre ist ein 6 stündiger EH-Kurs pflicht, sonst is der schein weg. das wär mal was feines. und 6 stunden alle 2 jahre kann wohl jeder opfern.

13. sunny23

ich kann es dir nicht beantworten, warum so viele genau nix tun.
    ich hatte schon irre viele tolle ersthelfer bei einsätzen.

und 6 std eh ist zu wenig. da bringst nicht viel unter. da hast mit viel glück grad mal die cpr, vl noch einen bewußtlosen drin, im schnelldurchzug, aber sonst nix mehr. dabei ist die bandbreite der eh relativ groß. insektenstiche, zur zeit akutell, hitzeschlag, kindernotfälle speziell, starke blutung und deren versorgung, verätzung - verhalten bei vermutlichen wirbelsäulenverletzungen usw usf

14. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

es ist nicht nur die angst vorm falsch machen, sondern was mich aufgeregt hat, waren die kommentare der umstehenden gaffer. die selbst keinen finger rühren, aber blöde meldungen schieben und wie ihr schon geschrieben habt, handy zum fotografieren hat plötzlich jeder zur hand. jede kleine unsicherheit - zB weil mir das beatmungstuch fast aus der hand gefallen ist wurde mit einem "des gibt's jo ned" kommentiert. ich war bis jetzt GsD erst 1x in der situation, dass ich EH mit beatmung und herzdruckmassage leisten musste, aber jedesmal wenn ich drüber nachdenke fallen mir automatisch diese blöden bemerkungen ein. ich war sehr froh, dass sich einen zweiten ersthelfer hatte, das machte das ganze einfacher.

ich war bei uns im betrieb ersthelfer, habe regelmäßig 16 stunden kurse besucht und erst letztes jahr einen auffrischungskurs inkl kleinkinder und säuglingsEH gemacht. Ich würde jederzeit wieder EH leisten, wenn es notwendig ist - ich fühle mich dazu imstande. ich denke immer wieder an den spruch eines freundes der sani beim RK ist: "verschlimmern kann man die situation auf keinen fall man kann's nur verbessern, weil schlechter als jetzt kann es dem verunfallten ohne bewusstsein (evtl AK stillstand) nicht mehr gehen ;)

15. einszwo

ja aber mehr wirst vom gesetzgeber nicht verlangen können. und ich denke die 6 stunden sind besser als garnichts.

hmm ich hatte mehr die gaffer, fotomacher und auch die, die mir dann bei der arbeit gute ratschläge geben. die mag ich besonders. zum glück darf ich in so einem fall ein wneig unfreundlich sein :)

aber die oben genannten notfälle von dir, kann ja jeder, jederzeit machen und lernen. aber wie gesagt nur eine handvoll macht es.

16. Alex3

In einer Firma wie der unseren brauchen wir zwei ausgebildete Ersthelfer, was natürlich Unsinn ist, denn wenn auf einer Baustelle ein Unfall passiert nutzt es nicht viel, wenn zig Kilometer entfernt auf einer anderen oder im heimatlichen Büro jemand sitzt, der das theoretisch könnte.

Wir wollen aus diesem Grund einen firmeninternen Kurs organisieren, damit im Notfall alle wissen, was zu tun ist.

Am Gym meiner Kinder wird ein Erste-Hilfe-Kurs als Freigegenstand angeboten. Die Idee halte ich für ausgezeichnet, nur leider kollidiert er mit ihrem Nachmittagsunterricht...

17. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

ranimieren noch nicht

... aber mein papa hatte einen Schwächanfall mit Herzrythmusstörungen da war ich 18 und hab grad den Erstehilfe Kurs gemacht..
    Hab ihn beruhigt Wasser gegeben Beine hochgelagert Notarzt gerufen Puls gemessen...
    Der Notarzt hat mich total gelobt hab alles richtig gemacht mein Papa war dann eine Woche im Krankenhaus weil sein Herz so unregelmäßig war..
    Ist aber gottseidank nie wieder seit dem etwas gewesen...
    Ich war ja mit dem Papa alleine drumm hab ich alles gemacht, wär meine Mama da gewesen ich glaub ich wär im ersten Schock weggegangen weil er ist ja quasi vor meinen Augen zusammengegangen..
    Ich hab alles wie in Trance erlebt, erst als meine Mama heimgekommen ist und ich gesagt hab, den Papa hat der Notarzt mitgenommen hab ich erst so richtig realisiert was passiert ist...
    Das war echt graußlich

18. Muse

Muse Gast

ich war zum glück noch nie in der situation - aber wenn es mal so weit kommt werd ich alles tun um irgendwie zu helfen.

mein EH-kurs ist leider schon ein paar jahre her, den will ich schon lange mal auffrischen gehen, gut, dass mich dieser thread dran erinnert!

mir ist noch was eingefallen. vor ein paar jahren gabs mal einen fall, wo ein lehrer vor einer schulklasse mit 12-jährigen einfach umgefallen ist - eine der schülerinnen hat ihn reanimiert und war sogar erfolgreich, und das noch bevor der schularzt da war.

meiner meinung nach gehören EH-kurse ab der volksschule verpflichtend alle 2 jahre gemacht, und auch im berufsleben sollt man alle paar jahre einen kurs machen müssen.

19. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

da geb ich dir vollkommen recht, wir alle sollten unseren erste Hilfkurs auffrischen, das wäre echt was sinnvolles was man machen könnte!

20. mo-mo

http://www.puls.or.at/ :daumenhoch:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden