1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Teure Markenklamotten wirklich besser?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von VIVIANA, 26 Juni 2007.

1. helen

helen Gast

Ich hatte mich jetzt nur auf die Kinder bezogen, hab gerade gelesen, dass die Frage eher allgemein gemeint war..
    Bei uns ist es so, dass mein Mann aussschließlich Markenware trägt (Diesel, Addidas, meistens Hugo bzw. Boss). Dem brauch ich mit keinem Esprit Hemd oder gar mit etwas vom H & M kommen, sogar Socken und U-Wäsche trägt er nur von Boss :confused:
    Bei mir ist es gemischt. Ich kombiniere sehr gerne. Finde halt bei H & M in den letzten Jahren immer weniger das mir gefällt aber ab und zu gibts gute Sachen. U-Wäsche kaufe ich nur Passionata (das ist für mich DIE Unterwäsche schlechthin.. so bequem und auch schön..) Schuhe und Taschen kauf ich auch nur Marken (Taschen sowieso nur MD und Schuhe meist Camper oder Clarcks). Kleidung wie gesagt "wild durcheinander", allerdings sind Diesel und G-Star meine Favouriten bzw. Klamotten, dies bei "Bernhart" gibt, da find ich mir immer etwas ;) Wenn die Sachen von H & M so aussehen würden wie bei Diesel würd ich sie mir auch lieber billiger kaufen, aber sie sind halt dann immer nur so ein nachgemachter "Abklatsch" davon, und da kauf ich mir lieber weniger oft was neues, und hab dann länger Spaß an den teureren Teilen..

2. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Mantel von Stefanel - 220 Euro - Made in Rumänien - Saum nach 1 Saison aufgerissen, Reißverschluss kaputt. :eek:rolleyes:

Die aufgerissenen Knie von Levis Jeans kennt auch jeder, oder? Und das, obwohl man nicht täglich kniend die Böden scheuert.

Also ich kaufe nat. kein Prada / MaxMara oder sonst´n Zeugs. Weil zu teuer und interessiert mich nicht.
    Ich kauf u.a. bei La Redoute (im Abverkauf), ist auch nicht unbedingt immer von toller Qualität. Meist aber schon.
    Eigentlich halte ich auch viel von Second Hand, jedoch hier bei uns ist das noch nicht so ausgebaut (von einem Bundesland, in dem Menschen wegen 2sprachigen Ortstafeln nicht mehr schlafen können, kann man sich auch nicht mehr erwarten...)!

3. Anadali

Anadali Gast

hi

Bei Schuhen finde ich ist es schon wichtig!:wave:

4. Morgana

Morgana Gast

es gibt halt sehr viele Leute die glauben, dass ein D&G Shirt den Träger automatisch zu etwas Besserem macht.

Und, noch nie gehört, dass man auch bei Mode für den Namen kräftig mitzahlt?

Ich selbst trage unterschiedlich (ich dachte es geht um Kindergewand).

Sowohl mein Mann als auch ich haben einige teure, zeitlose Sachen, die durchaus teuer waren und ein entsprechendes label haben, sprich Boss Anzüge, Versace Hemden, Escada Kostüme und Valentino Kleider - grob umrissen.

Alltagsklamotten sind H&M und co. erstens will ich nicht ewig das gleiche tragen und H&M Hosen find ich sowohl vom Schnitt als auch von der Passform ok, und in den Trockner kann ichs auch geben, sowohl seine, als auch meine Sachen. Und wird was kaputt, hab ich einen guten Grund was Neues zu kaufen.

Ich hab einen Kenzo Pashmina der waschtechnisch jedesmal ein Supergau ist. Die vom H&M wasch ich in der Maschine, gebs entweder in den Trockner oder hängs auf, bügel kurz drüber und fertig - und viel wärmer ist der Kenzo auch nicht und größer ist der vom H&M.

Schuhe hab ich ebenfalls 3 oder 4 teure Paare, das sind meine schönen, superfeinen Ausgehschuhe mit Absatz und Pailetten - für den Alltag tuns auch sneakers, crocs und Deichman Ballerinas. Ich steh mehr auf Abwechslung.

Mann und Kinder ebenso. Mein Mann hat 2 Paar Boss Schuhe, eben für den Anzug, der er relativ selten trägt. Der hat auch solche sportlichen Schuhe an und sneakers und wenn sie kaputt sind, kauft er sich neue. Der hat auch nur teure Wanderschuhe und Kickschuhe.

5. josephine2

josephine2 Gast

bitte leutln - marken is net unbedingt designerware ;)

6. Eclipse

Eclipse Gast

Also, das geht so:

1. Man muss von Qualitätsware und Designersachen unterscheiden - nicht alle designten Sachen bieten gute Qualität.

2. Schuhe lasse ich mal aussen vor - hier habe ich die Erfahunrg (zumindest für meine Füsse) gemacht, dass teurer auch tatsächlich besser ist (meine Hugo Boss Latschen um EUR 300 tragen sich wie Patschen ... geile Teile, hätte gerne mehr davon :) )

3. es ist (leider) absoluter Quatsch, dass etablierte Markenware im Vergleich zu "no-name" (no name sindse ja auch nicht, irgendein ein Billiglable kommt ja überal drauf) Waren bessere Qualität bieten.
    Das beginnt beim Material, 100% Baumwolle ist 100% BW, egal von wem und hört bei der Verarbeitung auf (auch Lakotz-Leiberl hängen nach dem Kauf die Fäden weg).

Und es ist logisch: die sog. Markenhersteller lassen mittlerweile auch massenhaft in China produzieren und streifen die große Differenz als Mehr(!)-Gewinn ein. Das geht sogar soweit, dass die Produzenten in China (ein Werk) von 100% Output auf sagen wir 60% der Ware das Marken-Label picken und auf die restlichen 40% (die aber genau gleich produziert wurden) ein Billig-Label (hat mit der Auslastung zu tun).

Wer das mal behirnt hat (ich weiss, wird in unserer "Zivilisation" nicht gern gehört ;) ), greift völlig bedenkenlos zur billigeren, aber qualitativ gleichwertigen Ware ...

(was jetzt nicht heisst, dass ALLE Billigleiberl im zB Puma-Werk in Tapei produziert werden ...)
    ERGÄNZUNG: darüber hinaus gibt es natürlich durchaus noch "echte" Qualitätsware (Markenware), die zB in Österreich bzw. EU produziert wird - ein Blick aufs Markerl hilft oft.

7. VIVIANA

VIP: :Silber

Diesen Ansatz finde ich echt gut worauf ich auch aus wollte. Muss Qualität immer teuer sein? Wie man an den obigen Beiträgen lesen kann sind Levis und Co auch nach einigen Waschgängen nicht mehr so wie sie sein sollten. Und das für einen sagenhaften Preis.

Ich bekomme immer von einer guten Bekannten viel Markengewand sprich Benetton und ist noch sehr schön von Qualität und nicht verzogen. Aber genauso H&M.

Persönlich finde ich das man günstige und gute Hosen genauso bei KIK C&A NKD findet die ihre Qualität auch noch nach vielen Waschgängen haben, genauso wie bei Marken. Genauso umgekehrt kann man Teile erwischen die nach einigen Waschgängen ausschauen wie aus dem ....

Habe mir auch schon öfters Second Hand was gekauft auch Marken wenns gut ausschaut. Ich persönliche kaufe nicht nach Marken sondern das was mir gefällt.

:wave:

8. dani30

Meine Meinung ist zwar das jede Art von Kleidung einen Markennamen trägt, ob das jetzt Adidas, Diesel oder unbekannte Namen sind, Marke bezeichnet den Namen der Kleidung oder Firma aber es ist halt einfach umgangsprachlich das Markenklamotten einfach für gewisse Marken steht.

Mein Mann trägt hauptsächlich bestimmte Marken ich trage eher sachen die mir gefallen und so unterkommen aber bei T Shirts muss ich schon feststellen dass die meines Mannes sich beim Waschen eigentlich kaum verziehen während meine billigeren TShirts kaum ihre ursprüngliche Form behalten. Das gilt jetzt sicher nicht allgemein für alle Marken aber gerade was Sportkleidung betrifft laut meiner Erfahrung auf jeden Fall.

9. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

In DINK-Zeiten habe ich mir schon das eine oder andere teure Stück gegönnt. Ich muss sagen, es sind einfach die Schnitte, die oft den Unterschied ausmachen. Es gibt z.B. solche und solche weiße Blusen, meine teure sitzt einfach perfekt. Ich trage diese Designerteile total gerne. Ich habe mir die Sachen aber nie wegen des Namens gekauft und habe bis auf 1 oder 2 keine, auf denen das Logo zu sehen ist. So protzige große D&G-Logos (z.B.) gefallen mir nicht.

Totales Billigzeug (z.B. von KiK) finde ich ganz furchtbar, die Qualtiät, Schnitte....

Bei H&M ist die Qualität extrem unterschiedlich, sonst kauf ich im Moment fast nix ;)

10. sane

sane Gast

So klärt mich doch bitte auf! :confused:

Und für alle, die von "Qualität" reden? Wie viele Jahre trägt ihr die Sachen? Ich meine, spätestens nach zweien sind die Sachen sowieso out. Und in der Zeit hält auch das "billige" Zeug.

11. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

die meisten leute geben nicht mehr geld für markenkleidung aus, weil sie angeblich von besserer qualtität ist, sondern weil sie einen minderwertigkeitskomplex haben, den sie durch das tragen von markenkleidung zu kompensieren versuchen.
    meine meinung.

12. Eclipse

Eclipse Gast

Es ist vielleicht noch etwas komplexer als das (sozialer Druck usw.), aber im Grunde triffst Du den Nagel auf den Kopf ....

Und dann gibts da noch Leute, denen ist Geld schlichtweg egal, weil sie davon (zu) viel haben und kaufen sowieso nur das teuerste, nur weils teuer ist :)

13. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

interessant ist aber auch die tatsache, dass sich oft menschen, die ein sehr geringes budget haben, prozentuell (kohletechnisch) am meisten in "marken" investieren.
    (auch in auto´s. eh hinten und vorne blank sein, nix zum essen im kühlschrank haben aber auf kreide einen BMW vorm haus stehen, hauptsache ...)

da rennen arbeitslose oder notstandshilfeempfänger mit riesen D & G aufdrücken (od. ähnliches) am shirt durch die gegend, auch wenns nur eine markenkopie ist, aber hauptsache, irgend ein blödes label steht drauf.

irgendwie kommt mir das manchmal so vor vom prinzip her wie´s die zuhälter machen, die die fettesten goldketten um den hals tragen.
    einfach nur proletoid.

das wort "prolet" hat ja nicht umsonst seinen ursprung bzw. seine herkunft im verhalten der unteren arbeiterklasse :rolleyes:, im proletariat.

14. Ich bin grundsätzlich bei Eclipse aber....

ein Beispiel:

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren im ausverkauf eine Salewa - Wanderjacke gekauft. super günstig um nur k.a. ca. 170 Euro statt 250 oder warens 200 statt 300 so irgendwie halt.

Mittlerweile gibt es sie eh sonst auch schon überall recht günstig, diese Goretex- Jacken mit Fleece- Jacke innen, mit Zipp verbunden.

Aber - ich steh auf die eine Jacke. Erstens die Passform - sie ist weder zu lang noch zu kurz, hört genau dort auf, wo ich es mir wünsche. Zweitens: die Farbe ist ein schönes, mittleres dunkelblau, passt zu nahezu allen Kleidungsstücken, wirkt regelrecht fürnehm und passt in Salzburg sowohl in die Stadt als auch auf den Berg. Drittens: einige sehr durchdachte Details wie Ärmelabschluß, oder an der Kapuze, die einfach das Leben erleichtern. Udn obwohl ich sie nun seit 3 Jahren fast durchgehend trage (ausser bei minus 20 Grad, da ist dann doch ein Mantel besser) sieht sie noch aus wie neu und keine Fäden hängen weg oder sonstiges.

Auch andere Marken-Outdoor-Kleidung - Blusen, Shirts, Hosen sind einfach gut geschnitten, bequem, pflegeleicht, hoher Tragekomfort und dauerhaft haltbar.

Und - ich bin so ein Unikum, das Kleidung länger als 1-2 Saisonen trägt. Ich suche sie nicht nach dem jeweils aktuellen letzten Schrei aus (seltentst zumidnest) sondern vielmehr, ob sie zu mir passt bzw. meinen Anforderungen im Alltag gerecht wird.....

15. Irene-007

Irene-007 Gast

also meine tochter ist jetzt 1 1/2 jahre und ich muss dazusagen im geld schwimm ich auch net so aber wenn ich ihr pullover oder kleider kaufe dann von ralph lauren, hosen und t-shirts meistens no name oder esprit or mexxx.

also die pullis kauf ich meisten schon größer damit sie länger passen ;) aber ich bin mit der qualität mehr als zufrieden ich kann die noch so oft waschen weil sie sich angespatzt hat und die fasern fussln nicht und die farbe leuchtet wie am ersten tag.
    also meiner meinung nach alles muss nicht eine marke sein, aber wenn die qualität passt zahl ich gern mehr dafür

16. VIVIANA

Aber ist dir im Endefekt nicht leid ums Geld wenns zu klein ist und ddu es in den Container schmeißt oder wo auch immer ?
    Mir ist oft schon leid um normale Kleidung NO Name wenn ich sie in den Container nach einigen Monaten schmeißen muss weils der großen zu klein wird und der kleineren Madam vom Schnitt her net passt??

Auch wenn mans wieder weiter verkauft bekommt man bei weitem nicht das was es gekostet hat weils vielen egal was es für eine Marke ist oder auch keine.

:wave:

17. Mich ziehts ja immer in dem Mexx-Shop in der SCS, weil die Kindersachen so nett ausschaun - aber wenn ich mir vom ersten Stück den Preis anschau, wird mir immer schummerig! :eek:
    Das rechtfertigt die Qualität nicht, zumindest nicht für Kindersachen!
    Valentinas Kleidung wasche ich auch nach einmal tragen - und sollte sich mal was auflösen, tuts mir auch nicht weh.

Meine Kinder sehen immer hübsch und sauber (und die Große "stylish" :rolleyes:) aus, auch ohne teuren Klamotten!

Ja, mir tuts auch leid um jedes Stück, das Valentina nimmer passt :(

18. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

Für mich persönlich, gibt es Marken wie z.b. Esprit, Benetton, Mexx, Mango, Tommy Hilfiger, Geox, Puma, Adidas, Nike, Converse, Crocs ... und dann eben Designer: D&G, Gucci, Burlington, Laura Biagotti ..
    H&M, C&A ist für mich wieder ein anderes Kapitel: für jeden doch leistbar und doch auch Qualität (wobei sich da ja auch die Geister scheiden, ob jetzt die H&M oder C&A-Sachen wirklich qualitativ sind ;) aber für z.b. Kinder bin ich der Meinung, ja ;) ) ....

Zurück zum Thema: ja ich finde schon, dass Markensachen schon eine besser Qualität haben, wie z.b. ein T-Shirt vom K*k oder T**ko ... handhabe es auch so: Kinder haben ein paar Markensachen, ansonsten eben H&M und C&A, Schuhe sind sowieso ein eigenes Kapitel: da kauf ich schon etwas teuereres, aber es gibt auch eine Grenze ;) ... und bei uns Erwachsene: ich kauf mir lieber ein "Markenteil" als wenn ich mir 10 T-Shirts kaufen muss, weil sie nicht lange halten ... Designersachen hab überhaupt keine, weil nicht leistbar ;)

19. Sammy13

Sammy13 Gast-Teilnehmer/in

Also das trifft bei mir nicht zu, ich trage die Klamotten nicht, weil ich Minderwerdigkeitskomplexe hab, sondern weil sie mir gefallen, mir passen und ich sie mir gsd. leisten kann! Ich habe aber genauso billigere Klamotten auch zu Hause!!!

20. die schnitte sind bei markenwaren meist besser. billiganbieter haben meist verschnittene waren. am ehesten bei v-pullis und shirts bemerkbar. sind großteils schief. auch hosen von billiganbietern sitzen nicht. röcke sind auch verzogen.
    ganz abgesehen von den materialien. polyester ist nicht polyester.
    in kik leiberl stinkt man nach 1 stunde wie ein iltis.:eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden