1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Terrassenüberdachung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 8 August 2011.

1. speeeedcat

VIP: :Silber

berchen und ihre fotos waren nie mehr gesehen...:D

haben gestern den plan der gartenarchitektin bekommen.

die hätte auf der terrasse metallsteher, am boden verschraubt, vorgesehen, um darauf einen lebenden sichtschutz zu ziehen. hat das so wer? oder vielleicht nen link?

2. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

speedcat: wir haben beim biotop einen sitzplatz - eine holzterrasse mit pergola und wein als beschattung. würde ich sofort wieder so machen. geißblatt und rosen wachsen dort auch noch.
    niemals würde ich eine glasüberdachung machen, auch nicht mit markise darunter od. darüber. bin da schon einige male mal hier mal dort drunter gesessen, mir ist das zu heiß, kommt mir vor wie im gewächshaus. unsere natürliche beschattung durch weinlaub ist besser, abgesehen davon, dass wir bald wieder traubeernte haben :D und einem die früchte fast vor der nase baumeln, also auch optisch ansprechend. wir haben auch tlw. zusätzlich einen sonnenschirm in verwendung, aber nur wenn die sonne so flach steht, dass sie abends unten reinscheint.
    es riecht jetzt schon fantastisch, interessanterweise haben wir dort kein wespenproblem, weniger als auf der terrasse (die nordseitig ist). wahrscheinlich weil sie sich da oben ein paar trauben stipitzen anstatt unsere speisen u. getränke u. uns deshalbin ruhe lassen.

die pergola ist aus holz (muss meinen mann fragen, welches, weiss nur mehr dass es kesseldruckimprägniert war), zwische den stehern sind drei drahtseile in regelm. abstand, damit der wein, das geißblatt u. früher mal eine clematis, die verschwunden ist, hochranken können. oben peroglastreben aus holz und das war's. selbst gebaut vom schwiva u. gg, ein dreiviertel tag arbeit inkl. dreimal zum baumarkt fahren g*.

wird bei euch wein überhaupt was? wir sind ja in einer weingegend. aja am gartenzaun rankt wilder wein, wächst superschnell (dreimal so schnell wie kultivierte trauben) u. deckt super ab, kann mir vorstellen, dass das auch eine gute möglichkeit wäre. musst halt nur schauen, dass du ihn regelmässig stutzt, mach ich einmal im jahr, sonst wird er zu schwer.

3. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

wir haben uns diese jahr sowas machen lassen, bei uns wächst die glyzinie rauf
    ist ein super naturschatten und im herst fallen die blätter dann ab und das sonnenlicht kann durch

4. vnvnation

wäscheständer usw. bitte weg denken ;)

Anhänge:

5. feeeva1972

feeeva1972 Gast-Teilnehmer/in

@vnvnation

Ist das am Balkon drunter montiert?
    Super Idee...wir haben ja auch neu gebaut und mein Mann war der fixen Überzeugung, dass unser Balkon net so weit über der Terrasse sein darf. Jetzt sitzt man bei Regen auf einer Seite im Freien und die Markise, ist bei Wind auch nicht optimal...

LG Eva

6. speeeedcat

VIP: :Silber

danke euch beiden, genauso stell ich mir das vor ...wie minkimum schon schrieb, kommt mir auch keine (ewig teure noch dazu) holz, glas - oder irgendwas-überdachung auf die terrasse :D!

wie habts ihr das an der fassade befestigt? gibts da spezielle dübel/schrauben, um kältebrücken zu vermeiden und aber einen ordentlichen halt zu gewährleisten?

:wave:

7. vnvnation

es ist ein edelstahlgestell das unten auf der terasse anfängt und oben auf dem balkon unterhalb mit 2 trägern fixiert ist auf diesem gestell sind dann stahlschnüe gespannt

die fassade selbst ist niergends angebort

ich muss schuaen ob ich bilde ohne bewuchs finde

8. vnvnation

in diesem thread sind die rohen bilder

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=705727"]Zeigt mir bitte eure Terrassen?berdachungen - Parents & more | Community-Website[/ame]

9. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

mit wein, wildem wein, glyzinie - im herbst fallen die blätter ab, oder? dann dauert es im frühling sicher auch eine weile, bis das wieder anwächst. ab welchem monat hat man dann ordentlichen schatten?

10. Manu11111

Manu11111 Gast

Hi!

wir haben ein Sonnensegel.
    Sieht super aus, ist aber nichts für Wind und der weht sehr oft bei uns.
    Das ist meist kombiniert mit einem Windwächter. Leider bin ich darauf empfindlich und bekomme Kopfschmerzen, weil der in alle Richtungen immer wieder Funkzeichen abgibt - soweit ich weiß, ca. alle 3 min. ( was ich vor der Montage auf unserer Dachterasse nicht wusste -), daher wird das Ganze jedesmal von mir stromlos geschalten.

Wein schaut gut aus, lockt im Sommer aber seeehr viele Wespen an ( wir hatten unser ganzes Haus vor dem Umbau damit begrünt ) und macht Schmutz im Herbst.

Mir gefällt am Besten eine begrünte Bergola - darüber evt. ein Glasdach z. B. mit Efeu... ( damits auch im Winter grün ist, dann gibts noch eine immergrüne Winterrankpflanze, die im Winter gelb blüht ) und mit verschiedenen Clematispflanzen ( violett, weiß, rot, groß- und kleinblütig gemischt ) wild durcheinanderrankend "beklettert". Evt. noch eine kleinblütige Kletterrose dazwischen?
    Oder auch ein Holzspalier zum Beklettern und drunter für die Affenhitze doch eine Markise, zumindest bis die Pflanzen genug decken.

LG
    Manuela

11. vnvnation

ja im herbst fallen die blätter ab
    bis wann es wieder gut zu ist kann ich noch nicht beantworten, da ja erst dieses jahr gemacht aber die glyzinie ist schon ein alter hase und die jahre zuvor als sie noch als ranke anders genutzt wurde hat sie so ab anfang arpil getrieben - schätz und hoffe das ab mitte mai allles wieder schön dicht ist
    wir hatten sie ja wie auf den einen fotots gesehen ca. 15 cm über den boden geschnitten und im juli war alles zu, ist aber eben schon geschätze 20 jahre alt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden