1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Terasse auf Nordseite schlecht!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von queeez, 16 Juni 2011.

1. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

mädel bin ich keins, aber egal :eek:

ja dann komm mal zu mir in der oben beschriebenen situation und dann zeigst du mir was in meinem 50+° backofen wächst :D

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

drückende hitze hast du meist nur 2 monate im jahr, und da ist es dann in der regel auch in der wohnung recht schwül.
    den rest des jahres hast du große freude an deinem sonnigen südbalkon.

3. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

an alle: habt ihr eure terasse süden bzw. westen (wir werden süden haben) fix überdacht bzw. beschattet????
    wir überlegen gerade ob eine markise in frage kommt beim neubau oder doch aus spargründen nur ein großer sonnenschirm....eine fixüberdachung möchten wir nicht

4. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Dann hängt es wohl stark von der Bauweise ab ... wir haben nie Affenhitze auf unserer SW Loggia und im Wohnzimmer gleich dahinter ist es immer kühler als draußen ... hatten die letzten 3 Jahre noch die die Rollos wegen Hitzeverhinderung unten...

Muss eh jeder selber wissen - wir sind zufrieden

5. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Terrasse im Norden die wir eigentlich nur genutzt haben als wir am Renovieren waren. Da kommt nur spät abends zwischen 7 und halb 8 Sonne hin. Sonst ist es dort ein Kühler Platz. Im Sommer eigentlich spitze, aber seit wir unsere Südterrasse haben wird sie nicht mehr genutzt als Terrasse.
    Die im Süden ist Teilüberdacht, aber offen, und der Pool anbei. Die Temperaturen lassen je nach Wetter dort am besten aushalten. Vor allem haben wir den "Vorteil (oder Nachteil?) dass es durch den angenzenden Bach immer 1-2 Grad kühler ist als sonst überall.
    Ich würde keine Nordterrasse wollen. Deswegen wird unsre auch umgebaut zu einem Esszimmer und nem extra Vorraum. Bringt mehr, weil ich da notfalls Dachfenster reinschnaltzen werde um mehr Licht zu bekommen.

6. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Ich habe 3 Dachterrassen.....süd-, ost- und westseitig.

Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich die Ostseite wählen :)
    Von morgens bis ca. 14h Sonne und dann herlichen Schatten....ich liebe sie.....und wenn´s zu "kühl" wird gehe ich auf die Westterrasse....da hab ich ab Mittag Sonne bis zum Untergang.

Ich glaube nordseitig wäre mir vorallem im Winter zu düster.

7. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mehrere Terrassen hätte, dann wäre ZUSÄTZLICH eine Nordterrasse ideal für die sehr heißen Tage. Die meiner Meinung nach aber in unserm Land eh an zwei Händen abgezählt werden können. ;)
    Hätte ich nur eine Terrasse dann würde ich persönlich niemals eine Nordterrasse nehmen.
    Wie schon manche geschrieben haben, Schatten kannst du dir machen, Licht und Sonne aber nicht.
    Auf unserer Westterrasse (sehr sehr heiß ab 14°°) blühen übrigens wunderbar sehr viele Blumen. Da verbrennt nichts, was für die Sonne geeignet ist. :) Und Schatten spendet eine Markise, wenn es notwendig ist.
    Dafür ist es am Abend wunderbar, wenn man um 18°° oder so heimkommt und draußen den lauen Abend genießen kann, an der warmen Hausmauer. Die letzten Sonnenstrahlen sieht...DAS ist für mich Lebensqualität. Nicht, dass ich die restlichen 355 Tage im düsteren Wohnzimmer sitze. :boes::wave:

8. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ja, während du abends um 18°° den lauen sommerabend auf deiner terrasse genießt, dich mit einem drink in der hand von den letzten sonnenstrahlen wärmen (und bräunen) lässt, sitze ich muffig und übelgelaunt auf meiner kalten, schattigen und düsteren nordterasse und mir bleibt nix anderes über, als mir die sonne vor meinem geistigen auge auszmalen...:(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden