1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

teeniemütter und ihr ruf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunny23, 19 August 2011.

1. Nephele

Nephele Gast

Ich bin das Kind einer Teeniemutter (und einer Teenie-oma). Mein Mann ist übrigens auch das Kind einer Teeniemutter.

Meine Mama wäre auch gerne eine coole Mutter eines Teenagers gewesen und z.B. in die Disco mitgegangen. Aber da war ich viel zu fad dafür ;)

Ich habe allerdings schon viel Blödsinn von Menschen alter Altergruppen, Geschlecht,.... gehört.

Und das hat man auch schon von mir gedacht.

Wenn du dich über wen ärgerst, klär das mit demjenigen und verallgemeinere nicht.

LG Manuela

2. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

nö i ärger mi eh über niemand *g*

nur is halt mir aufgefallen ( und i war selber a teeniemutter ), daß hier ein paar so junge dinger mit ziemlich großen steinen werfen, bzw den moralischen zeigefinger schwingen, der so gar ned zu ihnen passt.
    und doch, ich schreibs schon hier, warum sollte ich mit der meinung hinterm berg halten?

3. Laufente

Laufente Gast-Teilnehmer/in

Hast du das "ihnen" schon direkt gesagt?

4. Nephele

Nephele Gast

Du schwingst doch auch grad :rolleyes:

LG Manuela

5. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Mir fällt es hier im Forum an Kloinee auf, wiewenig Tenniemütter akzeptiert werden.
    Schreibt sie zu irgendein Thema, wird eigentlich recht schnell die: du junges Ding hast keine Ahnung, ausserdem merkt man ja an den Namen Deines Kindes wie blöd du bist- Keule geschwungen.

Kloinee zum beispiel wird mit diesem Vorurteil unrecht getan.

An dieser Stelle möchte ich es mir aber nicht nehmen lassen, die Mauslöwin noch mal recht herzlich zu grüßen:wave:

6. Schnabilein

VIP: :Silber

schaut einmal ins unterforum geburt, dort gibts einen geschlossen thread von hagebutte 30.
    dann wisst ihr auch worauf die TE hier anspielt ;).

7. wo habe ich geschrieben, dass ich eine Teeniemutter war?? Es geht hier um Kind mit 20? Zeig mir das bitte ;)

8. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Manchmal sind die dinge halt noch nicht geklärt und dann wird ein neuer Faden eröffnet. Ich finde das okay

9. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

ich hab mit 19 entbunden, meine mutter war keine teenie mutter und ich glaub, ich habs nicht so falsch oder schlecht gemacht... :confused::eek:

bei mir war vorsicht allein dadurch geboten, weil ich um die herrschenden tm-VORurteile wusste (ihnen teils auch begegnete, jedoch nicht im nahen umfeld, wo es mich wahrscheinlich sehr verletzt hätte) und ich mich bemühte, diese im bezug auf mich und meinen sohn bewusst auszuräumen. ich habe mich - wenn man so will - noch mal extra bemüht...

10. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Mich regen viel mehr diese Proleteneltern und deren liebloser Umgang mit ihren Kindern auf. Da herrscht ein Spruch, da stellt es einem die Haare auf, erst kürzlich wieder im Freibad beobachtet. Und das zieht sich durch alle Altersgruppen. Ich frag mich echt, warum sich diese Leute fortpflanzen, wenn ihnen ihre Kinder eh nur auf die Nerven gehen. Mir tun diese Kinder fürchterlich leid.

11. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Zwei meiner besten Freundinnen in Tirol wurden mit 18 schwanger und wir treffen die Kids hie und da beim ausgehen. Dabei ist es vermutlich egal, ob die Mutter dann 40 oder 60 ist, für einen Zwanzigjährigen ist beides definitiv "sehr alt", aber natürlich praktisch, weil wer da ist, der die Drinks zahlt (wörtliche Aussage des Sohnes meiner Freundin). Das deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung, meine Mama ist auch nur 18 Jahre älter als ich und fand es immer sehr peinlich wenn Sie auf jugendlich gemacht hat....

@Topic: ich definiere die Qualitäten einer Mutter definitiv nicht übers Alter und versuche, auch sonst möglichst wenig zu bewerten.

12. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Hab meinen Großen mit 18 bekommen :love: leider Gottes wird man als junge Mutter auch von vielen gleich als "schlechte Mutter" hingestellt :(

13. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe nix gegen junge Mütter, ich habe aber etwas dagegen, wenn sie nicht einmal in der Lage sind das Kind/die Kinder zu versorgen und faktisch die Großeltern zur Kassa gebeten werden :cool:.

Zum Elternsein gehört eben auch dazu, dass man in der Lage ist finanziell für das Kind aufzukommen, Wohnraum bietet fürs Kind, Nahrung, Kleidung usw. und nicht nur auf den Spielplatz geht oder mit dem Wagerl durch die Gegend fährt, nicht wissend, wie man das nächste Packerl Windeln zahlen kann ;).
    Und dann noch große Sprüche zu klopfen ist halt ein bisserl heftig :cool: und das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun, sondern rein dem Verantwortungs- und Pflichtgefühl gegenüber der Kinder!

Es ist für mich ok, wenn eine 16-jährige ein Kind bekommt und ihr Partner für sie und das Kind aufkommt (er genug verdient) und die KM dann auch wieder arbeiten geht und alles so abläuft wie es halt im Normalfall sein sollte, es ist für mich nicht ok, wenn die Jugend denkt, dass es selbstverständlich ist, dass sie mit Baby weiterhin im Hotel Mama zuhause wohnen, sich bekochen lassen, selber überhaupt kein Einkommen haben und die eigentliche Verantwortung den Großeltern aufs Auge gedrückt wird :mad:, weil wenn die Großeltern noch ein Kind gewollt hätten, dann hätten sie ja sich selber eines basteln können :D und somit werden die Großeltern dem Enkelkind zusätzlich verpflichtet dafür aufzukommen :boes:, ich find, das geht einfach nicht, dann muss die Jugend halt arbeiten gehen, wenn sie selber eine Familie haben wollen. Jeder weiß, dass Kinder viel Geld kosten und wenn ich mir welche anschaffe, dann soll ich mir diese auch leisten können.

Dass oft ganz junge, eben Teeniemütter oft schlechter umgehen mit den Babies, das behaupte ich nicht, im Gegenteil, manchmal haben diese eben selber noch einen "kindlicheren Zugang", oft fast unbegrenzte Geduld, sind oft nicht soo ängstlich usw., ich bezweifel oft eben nur, ob sie tatsächlich für ihr Kind sorgen können, eben in jeder Richtung, die das Elternsein erfordert. Und auch eine junge Mutter kann sehr wohl verantwortungsbewußt sein und wenn sie eben weggehen möchte für eine entsprechende Kinderbetreuung sorgen :), unverantwortliche Aktionen haben auch schon genug ältere Mütter geliefert :rolleyes:. Teenies sind sie für mich so zwischen 14 und Volljährigkeit :).

14. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Bin dann mit 18 in meine eigene kleine Wohnung gezogen und selbst für sämtliche Kosten aufgekommen - meine Eltern hätten mich sicher unterstützt aber das wollte ich nicht. Auch wenns manachmal "knapp" war so bin ich froh es alleine geschafft zu haben.
    Meine Eltern machten mir dann das Angebot, dass ich meinen Sohn am Freitag um 18 Uhr bringen kann und ihn am Samstag um 10 Uhr wieder dort sein mußte. Erstesmal war er 3 Monate alt, als er bei meinen Eltern schlief und ich bin ihnen noch heute unendlich dankbar dafür.

15. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Du hast es nicht sehr pc ausgedrückt, aber ich empfinde das auch so.
    Wie sie ständig ihre Kinder anschnauzen und immer nur ihre Ruhe haben wollen, wie wenig diese Kinder sprechen lernen, wie schlecht sie ernährt sind... :(

Es gibt auch viele "arme" oder "ungebildete" Eltern, von großer Herzensgüte.
    Aber es gibt sooo einen Haufen Eltern, die so was von grauslich zu ihren Kindern sind, dass es echt traurig ist.

16. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte auch nur 2 ... :love:
    Und ich habe sie immer noch :hug:

17. Mamilein23

"gefällt mir seeeehr gut!!"
    Das denke ich mir auch immer wieder

18. Mamilein23

Ich wurde mit 15 schwanger und habe mein 1. Kind mit 16 geboren!! Bis dahin war es schon ein steiniger Weg, da man in dem Alter oft nicht versteht warum man verzichten muss... Es wird einem natürlich von alles gesagt, aber, wie bekannt, hört man als Teenie selten zu! Ich habe nach der Geburt meiner Tochter noch 3 Monate zuhause gewohnt und bin dann zu meinem damaligen Freund gezogen. Der Kindsvater hat sich kurz vor der Geburt vertschüsst. Er war 21 Jahre alt... :rolleyes:
    Natürlich musste bzw hat mich meine Mutter anfangs finanziell unterstützt, ich hatte ja nichts. Man bekommt ja auch keine Wochenhilfe!

Mit 19 Jahren bekam ich meine 2. Tochter! Da war es dann einfacher.. hatte zwar noch nicht gearbeitet, das stellte das einzige Problem dar... Als meine kleine 1 Jahr war, habe ich mit einer Ausbildung begonnen und diese positiv absolviert, heute arbeite ich in einem tollen Unternehmen das jeder kennt :D, habe 2 entzückende, aufgeweckte Kinder, einen Mann der ebenfalls arbeiten geht und auch der Papa (leiblich von der zweiten Tochter, herzlich von beiden) ist, ich habe eine tolle Wohnung und lebe ein schönes Leben...

Dennoch muss ich euch in gewissen Sachen recht geben! Teeniemütter sind anders, dass hat positive wie negative Seiten!
    Aber eine 30 jährige Mutter hat mir Kindern meist genauso wenig Erfahrungen wie eine junge, jungen lernen meist schneller und leichter, die meisten sind dazu noch biegsam (so wie ich)

Als Teeniemutter muss man sein Leben beiseite legen und kann es halt erst in ein paar Jahren leben!!
    Aber das nahm ich in kauf und noch heute sind viele Sachen die ich nicht machen kann, da ich kleine Kinder habe!

Auch ich habe meine Mama jung zur Oma gemacht, sie war 34 Jahre alt... Die meisten denken meine Kinder seien ihre ;) Im Jahr 2004 war sie die zweit jüngste Oma Österreichs, aber das stört sie nicht!
    Da auch sie mich mit 18 bekommen hat, konnte ich zB. bzw. tu ichs immer noch gerne, mit ihr weggehen! Meine Mama ist meine beste Freundin, da sie sich noch ein wenig in mich hineinversetzen kann!!! Und wir sind stolz darauf junge Mütter zu sein. Empfehlen tu ichs niemanden... Und das sag ich den jungen auch immer wieder - tut euch das nicht an.. seid Kind, tobt euch aus, lernt einen Beruf und erst wenn du dich selbst ein paar Jahre alleine erhalten konntest und dir im Monat ein paar hunderter überbleiben würden, bekomm ein Kind!!

Heute sind wir: meine Mama 41, ich 23, meine große 7 und meine kleine 4 und es geht und prächtig :love:

19. Berthold

Berthold Gast

Ich wollte es grad schreiben (dann sah ich erst den letzten Beitrag von Mamilein23, aber ich schreib es trotzdem ;)):

Teenie ist nicht gleich Teenie, und dasselbe gibt natürlich auch für Mütter in dem Alter. Eine TM kann 15 oder 19 sein, und das ist ein gewaltiger Unterschied! Sie kann eine fertige Ausbildung (Schule oder Beruf) haben oder nicht, angestellt gewesen sein oder nicht, in stabilen finanziellen Verhältnissen leben oder nicht, ein Netzwerk haben, das sie unterstützt oder nicht - das alles macht wohl viel mehr aus als allein das Alter!

Und Wissen, Können, Erfahrung, das mag sie vielleicht alles noch nicht mit dem Löffel gefressen zu haben, aber mein Gott - wer hatte das beim ersten Kind, egal ob mit 15 oder mit 35? Alles weiß man erst, wenn man es mal mitgemacht hat, grad bei Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht!

Also, aus all den Gründen würd ich den Begriff "Teeniemutter" nicht sooo überbewerten. Er bedeutet ganz einfach, dass die Kinder schon ziemlich früh aus dem Haus sind, und das ist ja nicht ganz so schlecht. :D Aber viel mehr auch nicht.

20. Mamilein23

:D Stimmt und wenn ich jetzt rechne, dann ist meine kleine in 14 Jahren draußen, dann wäre ich 37 und hätte noch genügend Zeit zu Leben ... finde ich :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden