1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Teenager werden Mütter/2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshinchen, 5 März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Celin

Celin Gast

wie geht das mein rechter rechter Platz ist leer da wünsch ich mir Sophier her:D

das wäre jetzt echt supi:)

2. salatschneck

VIP: :Silber

hey cool die oma von der tiffany ist auch da - HALLO :wave:

also ich finds wie gesagt spitze von euch was ihr schon alles geschafft habt und ihr könnt mit recht stolz auf euch, eure kinder und enkelkinder sein (und ich bin schon so gespannt welchen kuchen es in der nächsten folge gibt :D )

@meine vorschreiberin wegen sophie:

wie einige schon geschrieben haben - egal ob gestellt oder nicht - ich würde meinen partner NIE so etwas ins gesicht sagen, nicht mal im ärgsten streit.
    und dann noch vor laufender kamera :eek:

3. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Ah wie gut dass ich das nicht gehört hab weil ich zu spät eingeschaltet hab...

Solche dummen Aussagen ärgern mich jedesmal :boes: Mein Gott, sie ist Mutter geworden, da muss man durch. Ich hatte auch höllenschmerzen, am Anfang hab ich sogar jedesmal mit den Tränen kämpfen müssen, ich hatte ständig angst dass sie bald wieder aufwacht und wieder trinken will. Meine Brustwarzen haben geblutet und ich musste zur Laserbehandlung... aber es wurde von Tag zu Tag besser. Zähne zambeißen... die Geburt hat man ja schließlich auch überstanden ;)

Bei den Mamas die noch in die Schule gehen oder eine Ausbildung machen kann ichs ja noch irgendwie nachvollziehen (wobei ich da trotzdem stillen würd, halt nicht voll, aber zumindest dann wenn ich daheim bin...) aber bei Rada versteh ich das überhaupt nicht :eek:

4. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Ich konnte es anfangs auch nicht ganz nachvollziehen, warum Rada nicht stillen mag. ABER je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr verstehe ich sie und andere Teeniemütter. Stillen ist zwar das wunderschönste, gesündeste und Beste was es gibt (Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und ich stille mit Leidenschaft, bis vor 1 Monat wurde er vollgestillt) jedoch bis es funktioniert, kostet es viel Kraft, Geduld und Nerven. Das alles haben haben mMn sehr wenige. Bitte, Rada ist 15 ;) Ich hatte große Anlaufschwierigkeiten beim Stillen, meine Brüste fühlten sich an wie Beton, viele, viele Schmerzen und Zwergi konnte - wollte nicht trinken. Als es sich endlich nach 2 Wochen ein bisschen einspielte, hatte ich zusätlich 3,5 Monate Stillstreik. :eek: Natürlich muss es nicht bei jeder so sein und das dass Stillen funzt anfangs wie am Schnürchen. Diese Mädchen hatten gerade eine Geburt hinter sich, das Leben ändert sich schlagartig und und und mit dem Alter! Also... ;)

Lg

5. Scully76

Scully76 Gast-Teilnehmer/in

Ja, das kenn ich auch nur zu gut...

i bin in der früh aufgewacht und das Zwergi neben mir war auf und auf blutverschmiert :eek: - der Schock meines Lebens, bin aufgesprungen, mit Baby ins Bad gerannt, hab sie aus´m Gwand geholt und überall angschaut - und NIX gefunden.

Dann hab i gesehen, daß die ganze Bettwäsch´ blutverschmiert ist, und i hab die Kleine noch einmal ausgezogen, überall angeschaut - gesucht... nix gefunden.

Erst wie ICH mich dann umziehen wollte, hab ich gesehen, daß auch mein Pyjama total blutgetränkt war... ich hatte zwei richtig arg blutige BW. Aber im ersten Schock hab ich gar nix gespürt, daß ICH diejenige bin die geblutet hat.
    War echt grauslig die ersten Tage - i hab auch regelmäßig geheult und schon Angst gehabt daß sie bald wieder aufwacht und Hunger hat. Aber ich WOLLTE UNBEDINGT stillen, und ich hab´s ja auch geschafft. Aber es gehört schon der feste Wille dazu, und etwas Durchhaltevermögen. Lohnen tut sich´s allemal ;)

6. DANKE

@salatschneck@schlafmaus@gismo2005@herbstwaerme

DANKE DANKE für euer nettes Willkommenheißen und eure supertollen Posting an und über unserer Familie :eek:rolleyes::umarmen::danke::danke:
    PS: der Kuchen war sehr gut ;)

Alles Liebe - bis bald :wave:

7. sweety

sweety Gast

Rada hat sich wegen den Schmerzen einen KS machen lassen ;) warum da vom KH nicht zur PDA geraten wurde versteh ich zwar auch nicht aber da ich derlei nie hatte weiß ich da auch nicht so genau bescheid.

lg sweety

8. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Da hast du auch wieder recht...
    Aber ich hab schon von der ersten Folge an mit sowas gerechnet... hab schon gewettet dass sie sicherlich keine Vaginale Geburt durchsteht, geschweige denn dass sie sicherlich nicht stillt. Ha, recht hatte ich. Ich bin eine Hexe :D

@Scully
    Wow, heftig :eek:

9. Kahlua

Kahlua Gast-Teilnehmer/in

:wave: Schön, dass Du offenbar nur in der Sendung so rüberkommst! :)

10. souriceau

souriceau Gast

@younggrandma:
    herzlich willkommen und ich finde es toll, dass du auch hier mitschreibst!

du kannst stolz auf dich und deine familie sein und zeigst auch, dass man als familie alles schaffen kann - da passt bob der baumeister richtig!
    vor allem, bei dem spaziergang mit samy, dachte ich mir: wenn meine tochter auch einmal solche worte für mich findet, dann weiß ich, dass ich es richtig gemacht habe. vor uns liegt zwar noch ein langer weg, aber ich bewundere deine einstellung.
    ich hatte mit meiner mama (die leider wirklich überfürsorglich ist) nicht so viel glück, denn sie sagte mir als ich 16 war: wennst schwanger bist, treibst ab! da gibts nichts anderes!
    da hätte ich mir jemanden gewünscht, der in jeder situation zu mir hält und mich unterstützt. deine kinder können froh sein, dich zur mutter zu haben. ehrlich.

lg, souri

11. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

So wie ich das verstanden habe, war die Lage des Kleinen nicht optimal. Er hatte auch eine ordentliche Geburtsschwulst. Somit dürften die beiden bloß das letzte kleine Stückchen nicht mehr geschafft haben. Die Eröffnungswehen (die ich persönlich bei mir viel viel schlimmer als die Austreibungsphase fand) dürfte Rada zur Gänze "genossen" haben.

Jedenfalls hätte ihr die Hebamme helfen sollen, um durch Lageänderung den Kleinen in die richtige Richtung zu bekommen. Warum sie das nicht getan hat, verstehe ich wirklich nicht. Statt dessen werden dort anscheinend alle Mütter liegend ans Bett "gefesselt".

Zum Thema PDA und Göttlicher Heiland: Die geben dort nur äußerst ungern eine PDA. Die Kaiserschnittquote ist hingegen nicht so niedrig dort. Außerdem kann nicht jeder Anästisist so gut PDAs stechen. Und dann ist oft keiner verfügbar. Radas Kind kam - glaube ich - um Mitternacht. Da sieht's mit der Verfügbarkeit sicher nicht so gut aus wie tagsüber.

12. Spieli

Spieli Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Endlich hab ich wieder mal Zeit hier mitzusenfen!

@younggrandma:
    Willkommen hier!
    Ich find das sooo super, wenn man die Menschen, die man in einer Doku-Soap sieht mal "persönlich" kennenlernen kann :)
    ihr seid eine echt liebe Family, man spürt die Wärme bei euch quasi durch den Fernseher ;)

@Stillen:
    Ich hab zu Beginn der Serie zu meinem GG gesagt: "wetten, dass nur wenige stillen werden...?"
    Meiner Meinung nach hat das mehrere Gründe:
    1) Meist ist bei den jungen Mamis niemand da, der sie hier unterstützt, bzw. dazu "anhält"
    2) Dann ist da ein bissi "Angst" davor, weils ja zu Beginn recht schmerzhaft ist und nicht so toll klappt, da hat man dann die Angst, dass das Kind zu wenig kriegt (hier leisten auch manchmal Krankenhäuser wertvolle Beiträge :boes:) und es entsteht dann eine Blockade im Kopf, weil man eben schon vorher ein bissi Angst hat (vorm Schmerz, vorm schreien etc...)
    3) Denke ich mal, dass trotzdem junge Mütter mehr das Bedürfnis haben, "raus" zu wollen und sei es nur für 2-3St. shoppen. Das geht halt auch leichter wenn man nicht stillt.

Das soll keine Wertung oder Kritik sein, das ist lediglich meine Sicht der Dinge ;)

und langsam reift in mir die Meinung, dass die Grazer Mami nur gestillt hat, weil sie "musste" :(

13. Monika-Stefanie

Also Punkt 3 kann ich nachvollziehen, aber was soll bei Punkt 1 und 2 bei jungen Müttern anderes sein als bei "älteren" Müttern?
    Auch ältere Mütter haben oft niemanden, der sie unterstützt. Da ist's meiner Meinung nach bei jüngeren Müttern noch besser, weil deren Mütter noch jünger sind und auch meist in einem Haushalt mit den Jungmüttern leben.
    Die "Angste", dass es anfangs oft schmerzhaft ist und dass die Kinder nicht genug bekommen, haben wohl die meisten Frauen beim ersten Kind (ganz egal wie alt sie sind).
    Dass in den meisten Krankenhäusern (GH eingeschlossen, das weiß ich aus eigener Erfahrung) kontraproduktiv zum Thema "Stillen" vorgegangen wird, ist leider eine Tatsache.

14. salatschneck

VIP: :Silber

na dann komm ich auch mal auf ein stück kuchen vorbei :D

finds toll dass du dich auch hier registriert hast
    freu mich auf weiteres schreiben :wave:

15. Spieli

Ja, Punkt 1 ist vielleicht auch bei älteren Müttern so.

Aber ich denke mal, das man vielleicht als "ältere" Mama eher irgendwie dazu bereit ist, diese "Ängste" länger in Kauf zu nehmen.

Ach ich weiß auch nicht... ich kann meine Gedankengänge schriftlich nicht so gut rüberbringen :drehauge:

16. Monika-Stefanie

Stillpausen gibt es auch für Lehrlinge! Das ist gesetzlich geregelt.
    Und ich glaube nicht, dass jemand in der Schule etwas dagegen hat.

17. Monika-Stefanie

Ich denke mal, dass ältere Mütter (bei denen das Kind geplant war) eher informiert sind als ungeplant schwanger gewordene Teenager-Mütter.
    Also insofern hast du sicher Recht, mit der Bereitschaft, Ängste und Schmerzen in Kauf zu nehmen.

18. Monika-Stefanie

Also ich finde, dass Flascherl sicher nicht einfacher ist als Stillen.
    Beim Stillen hast immer alles in der richtigen Temperatur automatisch dabei.
    Bei Flascherlkindern musst du das ganze Zeug ständig mitschleppen, musst auf die Temperatur achten, auf die Hygiene, die Abwascherei, Abkocherei etc.

Ich Stille aus reiner Bequemlichkeit (und weils natürlich gesünder ist, ich mir Dank Stillens keine Sorgen um mein Gewicht machen muss, mein Brustkrebsrisiko verringert wird und meine Prinzessin jegliche Flaschennahrung verweigert, und und...;).)

19. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

Ich finde, man sollte niemanden verurteilen, weil er nicht stillt...die Teeniemamas haben sicher genug mitgemacht, weil sie so jung schwanger wurden...niemand "muß leiden", damit er eine gute Mutter ist...wenn das Stillen schmerzhaft ist und man darunter leidet, sollte man es auch nicht tun...ein Kind zu haben ist ja sicher schon anstrengend genug, da muß man es sich nicht noch schwerer machen, wenn ein paar Dinge nicht so gut klappen...Ich glaube, es ist besser für die Beziehung zum Kind,wenn man entspannt an die Sache rangeht und sich keinen Druck machen lässt wie "Du bist KEINE GUTE MUTTER, wenn du nicht stillst!DU bist feige!!DU kannst keine Schmerzen ertragen!DU bist keine richtige Mutter, wenn es nicht weh tut!Schau,was ICH für eine gute Mutter bin, denn ICH hab sooo gelitten für mein Kind!!DU DARFST es dir nicht leichter machen!!!" ... Das spürt doch das Baby, wenns einem nicht gut geht damit... Ich glaube, dass Rada das sicher ganz gut machen wird...und die anderen Mädls auch... Man sollte auf seinen Körper hören und nicht andere entscheiden lassen, was gut oder schlecht ist...schließlich leben wir nicht in einer Diktatur...:herz3::herz3:

20. Spieli

Ich wollte niemanden verurteilen!
    Viele meiner sehr sehr guten Freundinnen haben nicht gestillt, aus ganz ganz unterschiedlichen Gründen.
    Ich hatte das "Glück", dass es bei mir von Anfang an geklappt hat.

Ich habe hier versucht, meine "Erklärung" für das "Phänomen", dass wenige "Jungmamis" stillen abzugeben - wow ganz schön viele " " in einem Satz ;)

Und ich möchte nicht haben, dass dieser nette Thread in einen Streit Stillfanatikerin gegen "Nichtstiller" und KS-Mami gegen "vaginal-Mami" ausartet!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden