1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Taufe gegen den Willen der Eltern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tamara1970, 7 Juni 2011.

1. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

ja möcht ich auch gern wissen...dann brauch ich nicht auf suche gehen:D

2. Berthold

Berthold Gast

Tschuldigung, nein. MarBig war gemeint, nicht du.

3. ah ok :)

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ja ok aber wenn mich mein Kind klagt wegen der Religonsfreiheit weiß ich auch was ich mache .. aber das ist jetzt hypothetisch ..

Ich hoffe eine weltoffene erhrliche Erziehung verhindert es das man katholisch wird.

Ich bin auch ein Gegner der Beichte in der Schule !

Nachsatz:
    über 50% derer die sagen sie sind R.k. sind es aus sicht der Kirche nicht. Wer nicht beichtet und jeden Sonntag in die Kirche geht ist aus Sicht der Kirche nicht gläubig.
    Eigentlich dürften auch über 50% derer die zu Komunion gehen sie nicht empfangen weil sie ungebeichtete Sünden haben.

5. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin nicht in der Kirche und erziehe meine Kinder auch katholisch. Ich bete z.B. jeden Tag mit meiner Tochter vorm schlafen gehen.
    Bis zum 20ten Lebensjahr war ich auch in der Kirche und hatte auch Religionsunterricht. Ich kann auch ohne Kirchensteuer mein Kind katholisch erziehen.

6. NichtDieMama

NichtDieMama Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub das beste Gegengift ist, das Kind zu bitten gemeinsam in den nächsten Abenden die jeweilige heilige Schrift der Religion, die im versucht den rational denkenden Teil des Gehirns des Kindes abzuschalten, vom Deckel bis zum Deckel durchzulesen.

Schritt 1 ist mal zu zeigen: Das was da drinnen steht ist höchstens metaphorisch zu lesen.
    Schritt 2: Es wurde offensichtlich von Menschen geschrieben
    Schritt 3 ist dann schwierig: Klar machen, das "dieser Teil der Bibel ist wahr und dieser nicht und ich bau mir meinen Glauben selbst" auch auf Harry Potter angewendet werden kann.

Fleissaufgabe: Klarmachen das Wissen um so viel erfüllender, schöner und Kinnladensenkender ist, als der Glaube an von Menschen erdachten Weltbildern, welche sich jeglicher Beweisbarkeit entziehen dürfen. Ich empfehle hier "Der entzauberte Regenbogen" von Richard Dawkins.

Wenn das Kind danach ein beliebiges Studium außer Theologie beginnen will: EPIC WIN! :)

Zum Zwangsthema: Wenn man Unterstützung will, tät ich mal bei den Konfessionsfreien anfragen, wo man sich da am besten hinwendet. ( http://www.konfessionsfrei.at/ ) Die können sicher helfen.

Und wenn das Kind lieber Videos als Bücher mag:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=xFvvwJ_qQrY"]‪Wissenschaft rettete meine Seele (dt. Untertitel)‬‏ - YouTube[/nomedia]
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1Rwioe1SGkQ"]‪Welcome To This World‬‏ - YouTube[/nomedia] (nur engl.)
    Allgemein:
    http://www.diewahrheit.at

Viel Spass und lg ;)

7. NichtDieMama

NichtDieMama Gast-Teilnehmer/in

Sorry für den unkonstruktiven Ton des Posts. (täte es wegeditieren, wenn es ginge). War grad in einer miesen Stimmung. Das Thema emotionalisiert mich viel zu viel, als das ich mich da an die Tastatur setzen sollte.
    Die Antwort ging auch total am Thema vorbei. Sorry.

8. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ich bete für Dich - Vater! ;) :D

9. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Dein Benutzername + -bild entschuldigen vieles. :D

10. MagratGarlick

oder die Eltern und der Taufpate nicht ... das entscheidet der Pfarrer

Bei der Taufe meiner Kinder:
    Tochter 1: Vater in der Kirche, ich ausgetreten, Taufpate ausgetreten
    Tochter 2, wir ausgetreten, aber dafür der Taufpate nicht

11. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

genauso ist es, entweder ein elternteil oder eben der taufpate.

12. MagratGarlick

Bei mir das geflügelte Wort.

Kaum schreit ein Kind "Maaaamaaaaa". Dann antworte ich mit einem "Nicht-die-Mama". Aber meistens trifft es mich doch. :rolleyes:

@Thema:
    ich würde das Kind lassen. Ich bin nicht katholisch, ich halte nichts von Religion und Glauben. Ich verstehe nicht, wie man sich an den Glauben an irgendetwas hängen kann, wie einem das Halt geben kann. Und das betrifft den Glauben an Religion genauso, wie den glauben an die Esoterik.
    Ein anderer Grund ist, dass ich nicht in ständigem Krieg mit meinem Kind leben will. Lieber habe ich ein wenig Kontrolle und kann ein wenig dagegensteuern, falls mein Kind auf einen Abgrund zu rauscht. Mir wäre das wichtiger als im eigenen Hause einen Religionskrieg zu führen.

Nur gibt es genug Menschen, die diese Dinge glauben wollen und denen diese Dinge auch Kraft und Halt geben. Und wenn ich dann die Wahl habe, ob Glaube an eine anerkannte Religion oder an eine zweifelhafte Sekte, dann doch lieber ersteres.

Wenn es mein Kind beträfe, dann wäre ich nicht besonders glücklich, aber ich würde es auch - ohne meine Unterstützung - auch lassen (und jegliche Diskussion oder Indoktrination von ihrer Seite würde ich mir verbitten).
    Irgendwann wird das hoffentlich dann von selber aufhören.

13. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Und warum hast Du dann Deine Kinder taufen lassen? Ich kann dem - hier so oft gelesen! - gar nicht folgen. Also, ich würd meinen Kleinen sicher nicht bei Sientology anmelden, auch wenn viele Promis (grrrr) bei dem Verein sind.

@TE: Der Thread ist ja nicht mehr ganz taufrisch, hat sich bei dem Thema noch was getan?
    Ich gehe mal davon aus, dass es eben nicht um Deine Tochter gegangen ist, oder? Aber wenn es da jemanden gibt, der (in dem Fall "die"?) Kinder oder Jugendliche versucht zu "retten", dann würde mich das schon sehr interessieren, was da dahinter steckt.
    Alles Gute!

14. das hab ich jetzt gar nicht rausgelesen....?

15. Tina11

ist das jetzt auch wieder so ein "MEINE TOCHTER HAT DAS GESCHRIEBEN" threat?

16. MagratGarlick

Weil meine Tochter getauft werden wollte (aus welchen Gründen auch immer) und es mir im Prinzip egal war bzw. ist.

17. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Da ist aber jede ideologische Ausrichtung gefährlich, weil Extremisten gibt es überall - siehe jene Gebiete, wo Gläubige jegl. Ausrichtung unter Strafandrohung, Folter, Gefängnis,... litten, weil sie Gläubige waren.

lg
    Dimple

18. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Das finde ich wiederum ein Zeichen von Respekt gegenüber dem Kind. Entschuldige bitte, ich dachte Du bist ausgetreten, hast aber Deine Kinder (als Kleinkinder) taufen lassen.

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ja aber gerade Religionen eigenen sich so gut für Extremismus - wenn ihr das oder das macht kommt ihr "nach dem Tod" in den "Himmel".

Du siehst es an dem Linzer ExtremVerein wie verbohrt die dort sind

20. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

Jetzt würd mich interessieren, wie alt das betreffende Kind ist und wie es regelmäßig zu dieser unerwünschten Missioniererin kommt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden