1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Taufe gegen den Willen der Eltern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tamara1970, 7 Juni 2011.

1. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Okay! Frage an Tamara: Wenn das Kind sich taufen lassen möchte, was spricht dann dagegen? Wenn die Eltern eh nicht dabei sein müssen... ;)

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bei der r.k.Kirche findes Hr und Fr. Österreicher noch OK, aber spätestens wenn sich Kinder Islamisch oder Scentiologie zuwenden gibts ne Schlagzeile bei den Bolevardblättern.

Ich wär auch sauer wenn sich mein Kind mit 14 r.k. taufen lassen würd.

3. bluegrass

VIP: :Silber

Wenn irgendein Christ mein Kind taufen sollte, wird er sofort von mir getauft.
    Aber nicht mit Weihwasser.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

eine NOTtaufe kann jeder christ spenden.

5. Pegasus

Nee, ich bin da sehr tolerant! :)

Zu gegebenem Zeitpunkt, wenn er alt genug ist, um Religion zu verstehen, darf er sich entscheiden, was er möchte! Da pfusch ich ihm nicht drein, wär ja noch schöner!

Sauer bzw.schockiert wär ich, wenn er raucht, sauft und/oder Drogen nimmt, da geht´s dann wirklich um essentielle, nämlich gesundheitliche Gefährdungen... :cool:

6. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Und bei Scientology hätte ich schon auch Probleme- fällt aber vielleicht auch in die Kategorie gesundheitsgefährdend.

7. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

wollte auch grad das mit der nottaufe schreiben!
    mein sohn ist religionsfrei, meine oma sehr, sehr katholisch und liebt ihren urenkel über alles. sie ist sehr tolerant uns gegenüber, aber ich bin mir sicher, dass sie ihn schon notgetauft hat :D ist uns wurscht, sie ist beruhigt und uns gibts weder kalt noch warm...

8. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

*seufz*

Wenn deine Tochter sich r.k. taufen lassen will, dann lass sie. Ich verfolg deine Geschichte jetzt schon länger und ich kann deine Wut und Hilflosigkeit teilweise nachvollziehen, aber du wirst nicht wirklich etwas dagegen machen können.

Versuch darauf zu vertrauen, daß sie ihren Weg finden wird. Und mit massivem Widerstand deinerseits, treibst du sie vielleicht nur von dir fort.

9. Schaf76

wie ich das jetzt verstanden habe, willst du nicht, dass sich deine tochter taufen lässt...
    ich persönlich würde auch keine luftsprünge machen, wenn mein sohn und meine zukünftigen kinder mal religiös werden würden, aber verbieten würd ichs nicht, dann wirds nämlich noch interessanter!!! ich war als kind auch mal religiös, das ist auch vorbeigegangen :D

10. Pegasus

Was hat das mit der Taufe zu tun? Scientology ist eine staatlich nicht anerkannte Religionsgemeinschaft/Sekte!

11. Pegasus

So meinte ich das auch! ;)

12. Schaf76

nicht in Ö, in anderen ländern aber schon.

13. Pegasus

Was? In Ö. ist Scientologie eine staatlich ANERKANNTE Religionsgemeinschaft? :(

14. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Kirchenrechtlich kann jeder das Kind taufen und es gilt.
    Die Frage ist: Kann's den atheistischen Eltern in Bezug auf das Kind nicht ziemlich wurst sein, wenn jemand ihrem Kind ein bisschen Wasser über den Kopf tropft? (Dass man auf die heimlich Taufenden böse wäre, versteht sich.)

Zivilrechtlich ist es bis 14 die Entscheidung der Eltern.

15. Schaf76

nein, umgekehrt :D
    in Ö eben nicht, in anderen ländern schon... italien, z.b.

16. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Mit Feuer?

17. Pegasus

Ah, okay! Dann habe ich meine Frage an karin76 eh richtig gestellt, was HIER in Ö. eine Taufe mit Scientologie zu tun hat? :cool:

18. karin76

Es ist mir schon bewusst, dass Scientology keine anerkannte Religion bei uns ist. Ich hab nur auf das Post von MarBig weiter oben reagiert, so wie du auch.

19. Pegasus

Nee - Du hast direkt auf mein Post, das sich auf MarBig bezog, geantwortet mit diesen Worten... siehe unten... :cool:

...auf mein Post - siehe unten!

20. karin76

Ok, entschuldige bitte- ich hab auf dein Post reagiert, das sich ja auf das von MarBig bezog. Er hat r.k., Islam und Scientology in einem Atemzug genannt, du hast gemeint, dass du, was Religion betrifft sehr tolerant bist, ich wollte mit meinem Post sagen, dass ich prinzipiell deiner Meinung bin, Scientology aber nicht auf eine Ebene mit den anderen genannten Religionen stellen würde.
    Ich will jetzt keine Scientology Debatte lostreten- das war nur ein kleines Detail, in Wahrheit geht's in diesem Thread um etwas anderes.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden