1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tagesmütter hier???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Piercing, 1 November 2008.

1. tagesmutter

tagesmutter Gast-Teilnehmer/in

Wäre es da nicht doch "sinnvoller" sich "anstellen" zu lassen!?
    Da gibt es bei uns z. B. ein super Modell, nähere Infos gerne per PN!

2. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

das kannst du in graz ja auch tun, also werbung für dich zu machen.
    damit die eltern dich kennenlernen.

3. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Konkurrenz war ja auch zynisch gemeint, weil ich eine TM mal getroffen habe im Tierpark bei der ich das Praktikum gemacht habe, und das erste was sie zu mir sagte : Du bist ja bei der Konkurrenz.... :D

Ich weiss nicht genau wie die Unterschiede zwischen den Trägerorganisationen sind aber vor 15 Jahren habe ich in Graz (wohnten damals dort) für den Verein TM gearbeitet (2 Jahre lang) das reichte mir..... :eek:

4. Dreamcatcher

du das interessiert mich jetzt auch, schickst mir auch eine pn?

5. Ich bin zwar keine Tagesmutter aber Leonie ist bei einer MIKADO-Tagesmutter. Sie hat mir nur erzählt das eine Dame vom Land nachschauen kommt, das die Fenstergriffe Schlösser haben müßen, dann Sicherheitsglas bei den Türen muß man haben. Das Verpflegungsgeld und der Mitgliedsbeitrag wird von meinem Konto abgebucht. Mehr als 4 Kinder gleichzeitig darf sie nicht haben.

Den Vertrag den wir dann im Büro von der Bezirkststelle gemach haben denn ich und sie unterschreiben mußte der hatte 2 Seiten und war sehr genau.

Ich weiß nur das sie die Stunden die die Kinder bei ihr sind bezahlt bekommt aber wieviel weiß ich nicht und das die Ausbildung für MIKADO-Tagesmütter 2 Jahre zusätzlich dauert.

Es soll aber ein neues Gesetz geben das alle Ausbildungen zur Tagesmutter egal wo gleich sein müßen.

6. tagesmutter

Ja, das ist mir schon klar, aber ich glaube am Land ist das noch "wichtiger"!!!
    Hier in der Stadt hast du außer mehr Leute auch noch die "Mundpropaganda"!;)

7. Dreamcatcher

schade daß du schlechte erfahrungen machen mußtest, es hat sich inzwischen sehr viel verändert. ;)

8. tagesmutter

Ja, die Grundausbildung ist soweit ich weiß schon geregelt, eine MIKADO TM ist eine TM, die Kinder mit "besonderen" Bedürfnissen betreuen darf!
    Die Zusatzausbildung dazu dauert eben 2 Jahre, muß nach der Grundausbildung berufsbegleitend an vielen Wochenenden gemacht werden, und findet außerhalb von Graz statt!

9. susa66

Ja kann sein in Graz, aber hier ist es doch anders.... weiss ich von der Ausbildung und diese ist erst 3 Jahre her.....

10. Genau und wir haben einen ganz liebe MIKADO-Tagesmutter. Leonie mag sie sehr. Bin froh das es sowas gibt.

11. tagesmutter

Das kann ich nur bestätigen!!! ;)

PN kommt gerne!

12. tagesmutter

Schön das du das hier schreibst, ich finde TM die das machen, sind ganz "besondere" TM, so wie ihre "Schützlinge"!

13. Ja unsere Maus ist was besonderes und dort geht es ihr sehr gut. Für mich war es nicht leicht sie abzugeben sie war ja erst ein Jahr. Für mich ist aber wichtig das sie andere Kinder zum spielen hat. Aber dadurch das das so eine liebe ist kann ich beruhigt sein.

14. tagesmutter

Wo bist du?

Schade das "du" jetzt nicht hier bist, hier sind einige, die dir "helfen" könnten!!!

15. Dreamcatcher

das wird schon stimmen, weil es von der gemeinde abhängt.

16. susa66

Ja die Gemeinden wollen ihre Kindergärten voll haben.... :D und so viele Kinder gibt es hier auch nicht (mehr) die Mütter bleiben eher zu Hause und leben noch im Familienverband mit Oma.... Zudem ist die Mobilität der Frauen doch nicht so gegeben, weil sie eh schon weiter zur Arbeit fahren müssen und ihnen ein Umweg um zur TM zu kommen zuviel ist....

17. tagesmutter

Irgendwie ein Irrsinn, momentan oder!?
    Einerseits die Gratiskindergärten, wenn man heute die Zeitung aufschlägt, wo steht, das es sich doch nicht ganz so ausgeht!

Außerdem haben wir doch auch die Gratis Tagesmütter für die 3 bis 6 Jährigen, warum wird dafür einfach die "Werbetrommel" getrommelt!?

18. susa66

Weil alle 3 bis 6 jährigen am Vormittag im Kiga sind - wo sonst???? Bei uns ist das halt so, oder bei der Mama zu Hause.

Als ich noch in Graz wohnte hatte ich keine Probleme gehabt Tageskinder zu bekommen....... ;)

19. tagesmutter

Du hast erst vor 3 Jahren die Ausbildung gemacht, aber vor 15 Jahren in Graz beim Verein gearbeitet, brauchte man da noch keine Ausbildung, stehe ich auf der Leitung!?

20. tagesmutter

Ja, das glaube ich dir!!! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden