1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Suppen ich verzweifle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susa66, 14 Oktober 2011.

1. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Ja in der Schule hat er feiwillig Karottensuppe gegessen, und bei den Projekttagen Erbsensuppe.

Aber zu Hause - kaum eine Suppe.

Ich habe mal eine Kürbiscremsuppe mit Kokosmilch gemacht - hat total gut geschmeckt aber die hat leider niemand gegessen. (Wir mögen Kokos nicht !! komischerweise essen sie aber Ananas Kokos Muffins :rolleyes:)

LG
    susa

2. nia-n

nia-n Gast

Rahmsuppe mit schwarzbrot
    Die hab ich noch nicht gelesen...

Diese Suppe schmeckt bei uns zu Hause leider nur mir...

3. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Hirse-Lauchsuppe essen bei uns auch alle ganz gerne und die Hirse geht auf uns sieht dann wie so eine kleine normale Einlage aus:D

4. maviddama

VIP: :Silber

unsere "Familiensuppen":
    Tomatencremesuppe mit Reis & Käse oder Rahm
    Eierblumensuppe
    Misosuppe mit Seidentofu & Frühlingszwiebel
    Kürbiscremesuppe mit Kernöl
    Karottencremesuppe mit Ingwer und Sesam
    Minestrone mit Parmesan / oder Pesto
    Kartoffel-Lauchsuppe
    Zwiebelsuppe mit überbackenem Weißbrot
    spanische Knoblauchcremesuppe mit Brot
    Spalterbsensuppe mit Schwarzbrotcroutons
    "Grüner Erbsensee" mit Goldfischli
    rote Linsensuppe mit Fladenbrot

5. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

Fritattensuppe
    Grießnockerlsuppe
    Eintropfsuppe
    Zucchinicremsuppe
    Kürbiscremsuppe
    Hendlsuppe mit viel Hühnerstückerln, Karotten, und Nudeln
    Minestrone (auch mit Würstchen)
    Gemüsesuppe (mit allem was so im Sommer zu kriegen ist)
    Karottencremsuppe
    Zwiebelsuppe mit Käse überbackenen Toastscheiben (schmatz)
    Tomatensuppe mit Teigwaren
    Kartoffelknoblauchcremesuppe
    Leberknödelsuppe

6. minime

VIP: :Silber

Unsere Tochter isst mit Abstand am liebsten Knoblauchsuppe. Backerbsen dürfen auch nicht fehlen, die kennt sie aus dem KiGa (dort isst sie übrigens alle Suppen!)

Weiters liebt sie heiß:

Erdäpfelsuppe mit Erbsen: Erdäpfel schälen und klein schneiden, dann in der Suppe kochen bis sie weich sind (ev. mit Erbsen) und zum Schluss noch ein bisschen Rahm reingeben.

Linsensuppe: Mache ich mit den restlichen Linsen, wenn ich am Vortag Eintopf gemacht hab. Einfach aufgießen und Würstel rein.

In den Wintermonaten mag sie sehr gerne Haferflockensuppe mit (TK-)Gemüse oder Grießsuppe. Beide sind sehr schnell gemacht.

7. montag

montag Gast

könntest du mir die rezepte für
    eierblumensuppe, zwiebelsuppe und die rote linsensuppe geben?

und irgenjemand hat was von bröselknödel geschrieben, dürft ich das rezept auch bitte haben.

mein kind isst fast jede suppe (und manchmal helf ich mit würstel die ich reinschneid nach die liebt sie und die gibts sonst nie :). sorry susa bin keine hilfe.

8. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Warum verzweifelst Du?
    Wozu sollen Deine Kinder Suppen essen wenn sie es nicht mögen?
    Welchen Vorteil für Deine Kinder versprichst Du Dir davon?

Suppen haben in Kriegs- und Hungerzeiten Sinn gemacht, indem der Magen angefüllt wurde und somit der Hunger etwas gedämpft. Heutzutage ist eine Suppe eigentlich nur was für Leute die Suppen lieben oder zumindest mögen. Hunger dämpfen tun Suppen aber auch heute noch, jedoch essen Deine Kinder dann aber weniger vom wirklich wertvollem, zB. Gemüse.

Ich würde den Kindern einfach entsprechend mehr vom Lieblingsgemüse geben, das macht ernährungsphysiologisch viel mehr Sinn als die sinnlose Suppenesserei.

9. montag

montag Gast

?? was ist das für ein quatsch bitte. mein kind ist aus der gemüsesuppe mehr gemüse raus als wenn ich es als beilage anbiete. warum soll eine suppe aus gutem gemüse weniger wertvoll sein als "normales" gemüse??? mit nachkriegssuppen haben suppen von heut wohl gar nix mehr gemein.

10. monili

solche unsachlichen kommentare kannst du dir sparen.

das ist vielleicht bei DEINEM kind so!

es geht hier nicht um gemüsesuppen im speziellen und ich habe nie behauptet dass eine gemüsesuppe weniger wertvoll sein soll als normales gemüse, sondern es geht um suppenesserei allgemein und eine mutter die kinder dazu bringen will suppe zu essen, obwohl die das nicht wollen.
    und da würde ich wirklich ernährungsphysiologisch wertvolleres suchen dass den kindern auch schmeckt.

11. montag

montag Gast

war nicht unsachlich. hab dich lediglich brutal darauf hingewiesen daß du quatsch verbreitest. außer man redet von packerl suppen was offensichtlich nicht der fall ist.

erklär mir bitte warum eine suppe ernährungsphysiologisch minderwertig ist? und du kannst ruhig wissenschaftlich diskutieren ich bin vom fach...

12. Bellezza

Bellezza Gast-Teilnehmer/in

bei uns noch hoch im kurs sind:
    kaspressknödel und kleine semmelknödel mit speckwürfel drinnen

:wave:

13. monili

dann spar dir eben deine brutalen hinweise, wenn du das besser verstehst.

und noch einmal für-dich-vom-fach: dass eine suppe ernährungsphysiologisch minderwertig ist habe ich SO nie behauptet, sondern dass ich meinem kind wenn es suppe verweigert eben statdessen etwas ernährungsyphysiologisch wertvolleres geben würde was den kindern auch schmeckt.

14. ellela

ellela Gast

Dh. wenn mein Kind keine Spaghetti Bolognese mag soll ich nicht probieren obs vielleicht Lasagne, Carbonara, Paradeissoße, Käsesoße, Krautfleckerln usw mag sondern gleich Risotto kochen :confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden