1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Suche Ideen zur Dekorierung meines Fensters

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 30 August 2016.

  1. Sektionschef

    VIP: :Silber

    Hallo

    Bei der Treppe zwischen EG und OG unseres Einfamilienhauses möchte ich ein dzt. noch nacktes Fenster mit Vorhängen o.ä. versehen und würde mich sehr über Ideen dazu freuen.
    Einige Angaben:
    Das Fenster ist ost-seitig und besitzt aussen keinen Rollladen o.ä. dh. es wäre nicht schlecht, wenn man es auch verdunkeln könnte, obwohl wir es bis jetzt noch nie gebraucht haben. Die Treppe ist mit antrazith-marmorierten Fliesen versehen, die Wände sind weiss. Das Treppengeländer ist aus hell-gebeizter Buche.
    Generell sollte eine Art Sichtschutz am Fenster sein, sodass der Nachbar keinen Einblick hat. Andererseits wollen wir gerne auch aus dem Fenster hinaussehen können, also eine Gardine oder ein Plissee sollte schon hin. Nachdem die Wand des Treppenhauses recht hoch und einfärbig weiss ist, denke ich, würde es sicher gut aussehen, wenn man das Fenster zum "Hingucker" aufmascherlt, also vielleicht einen roten geschwungenen Übervorhang oder ein Raffrollo vorsieht.
    Vielleicht hat ja jemand von euch hierzu gute Ideen, Links zu Bilder wären auch nicht schlecht, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.
    mfg
    Sektionschef


    Fenster3.jpg Fenster4.jpg
     
  2. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Bambusjalousien vielleicht. Dann bleibt es auch hell, da man die ja einstellen kann. Roter Stoff wäre nicht so mein Ding. Das Treppenhaus ist ja auch sonst recht puristisch.
     
  3. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    hier gute ideen zu finden ist überhaupt recht schwierig.
    mir geistert dein fenster schon seit tagen im kopf herum - allein eine zündende idee ist mir noch nicht gekommen.
    wobei, dein problem ist weniger das fenster als die gesamte stiegenhaussituation - es ist recht kahl.
    ich würde bei der kahlen, klaren situation auch kein knalliges rot dazu tun - das knallt zu sehr.
    was hältst du davon, die wand teilweise zu streichen, um den raum etwas aufzuteilen? ich könnte mir vorstellen, dass ein zartes graublau gut zu deinem bodenbelag und dem weißen geländer und dem weißen fenster passt.
    aufs fenster könntest du auch dekoelemente stellen, so dass man nicht komplett hineinsieht. deko-grasbüschel würden sich ganz gut machen, aber vermutlich ist dir das zu wenig sichtschutz.
    so ein rollo wie hier: [​IMG] würde gut hineinpassen.
    du könntest aber auch eine jalousie nehmen, die deutlich größer als das fenster ist und damit die ganze wand etwas aufpeppen
    [​IMG] oder
    [​IMG]

    stell doch mal ein foto von der gesamten wand ein - evtl. von oben fotografiert, dann kann man die situation noch besser einschätzen!

    lg monili
     
    anna-mari gefällt das.
  4. LaraCroft

    VIP: :Silber

    Ich würde auf das Fenster ein dezentes Rolo oder dezente halblange Gardinen geben und dafür die Wand mit Bildern gestalten. Ich glaub, dass es ergiebiger ist, den Blick eher vom Fenster weg zu lenken. Das ist einfach ein funktionales Stiegenhaus Fenster und kein Blickfang
     
  5. lindwurm

    VIP: :Silber

    Ich selbst habe Klemm-Plissees an meinen Fenstern. Würde das aber hier in dem Fall nicht machen, da es meiner Meinung nach zu düster würde. Ich würde da eher schauen, ob du eine dieser Folien bekommst, bei denen man drinnen raus schauen kann, von draussen aber nicht rein. Sowas gibt es zum Aufkleben auf Fensterscheiben.

    Deko würde ich sparsam einsetzen und vielleicht nur vier oder fünf kleine Kakteen auf die Fensterbank stellen :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden