1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

suche glutenfreie erprobte Rezepte!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eliza1969, 4 Januar 2009.

1. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Roggenmehl ist definitiv nicht glutenfrei!!!

Bei Billa gibt es meines Wissens nur ein einziges glutenfreies Brot:
    von der Fa. Meingast, abgepackt u. tiefgekühlt (dunkelgrüne Verpackung).

Jemand, der Zöliakie hat, müsste das wissen, dass er kein Roggenbrot essen darf.
    Viele (aber nicht alle) Betroffene würden nach ein paar Bissen schon aufs Klo rennen,...

lg, Eliza

2. Eliza1969

@lauraantonia:
    Wieviel Wasser auf diese Menge Gemüse?

lg, Eliza

3. lisi-berni

lisi-berni Gast-Teilnehmer/in

hab ich ganz vergessen zu erwähnen....kaufe mir gerne GF gebäck vom resch und frisch. wird immer ins haus geliefert und kann ich mir immer frisch aufbacken.

glg

4. Moka76

Moka76 Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave:,
    ich koche auch schon seit 8 Jahren glutenfrei (für mich).
    Ich hab ein gutes Spätzle-Rezept für euch:
    1 Ei
    3 EL flüssige Butter (ich nehme immer die flüssige Rama aus der Flasche)
    2 geh. EL Mantlermehl
    2 geh. EL Kartoffel oder Maisstärke
    halben TL Salz
    Alle Zutaten mit Stabmixer zu einem geschmeidigen, zähfließenden Teig verarbeiten.
    Und dann unbedingt den Spätzlekönig von Tupper (oder ähnliches Model) verwenden, dann werden sie super. Mit einer Spätzlehobel werden sie klein und schlatzig.
    Ich mische sie dann immer mit Sauerrahm, Schinkenwürferl und geriebenen Käse und überback sie im Rohr. Auch lecker: statt Schinken Blattspinat dazugeben.
    Sonst koche ich noch gerne:
    Putengulasch mit Spätzle oder mit Polenta
    Lauch-Karotten-Faschiertes-Reispfanne
    Faschierten Braten
    Cola-Huhn mit Reis
    Putengeschnetzeltes in Bojarsauce
    Nudel mit Spinat-Bojarsauce
    ......

5. Moka76

Moka76 Gast-Teilnehmer/in

Ja, die mag ich auch gerne! Ich hol mir auch gerne vom Merkur das gf Sonnenblumenkernbrot (tiefgekühlt) und backe es zu Hause bei Bedarf selber fertig.

6. Eliza1969

@Moka76:
    Danke fürs Spätzlezept! Hab eh in einem Monat Tupperparty, da schau ich mal wg. dem Spätzlekönig.
    Die Lauch-Karotten-Faschiertes-Reispfanne würd mich sehr interessieren!
    Was ist denn Cola-Huhn?

@lisi-berni:
    Ja das Gebäck von Resch&Frisch ist nicht schlecht.
    Besonders das Gewürzbrot mag ich, die Kuchen find ich extrem trocken.
    Ich kauf auch gern den ds-Sandwich (tiefgekühlt) vom Merkur u. die Semmeln von ds gehen zur Not auch.

Übrigens: wenn das Brot recht trocken ist (auch das selbst gebackene) od. nicht so besonders schmeckt, toaste ich es mir gerne knusprig, reibe es mit einer Zehe Knoblauch ab, ein paar Tropfen Olivenöl drauf u. salzen,... Mmmmhhhh! :)

lg, Eliza

7. naja, alles sollte gut Platz haben und frei schwimmen können und noch mit Wasser bedeckt sein. Aber trotzdem eher "dicht gepackt".

Also, nimm einen großen Topf, gib 1/2 bis 2/3 voll Wasser, dann das Hendl und Gemüse soviel noch reinpaßt.

Literangabe habe ich leider nicht.

8. skorpion75

skorpion75 Gast

Wir haben auch das Gebäck vom Reschundfrisch aber wir haben rausgefunden das die tiefkühl Semmeln vom Interspar noch besser sind. Und die Duften, einfach himmlisch:love:

9. Eliza1969

@skorpion75:
    Du meinst aber jetzt kein glutenfreies Gebäck, oder?
    Hab nämlich noch nie von einem glutenfreien Gebäck gehört, das himmlisch riecht
    (leider :()

10. j4kids

j4kids Gast-Teilnehmer/in

mal ne kurze frage zur hühnersuppe, was macht ihr mit dem fleich von einem ganzen huhn?

was der suppe auch noch einen guten geschmack gibt:bevor man fleisch und gemüse in den topf gibt, eine zwiebelhälfte mit der schnittfläche ein bissi "anbraten" und dann wasser aufgießen und gemüse, fleisch... dazu!

11. Ulli-Sp

Ulli-Sp Gast-Teilnehmer/in

Schwiepa leidet auch drunter...
    Merkur bäckt auch auf! Vorher anrufen dann kann mans schon gebacken holen und zuhause einfrieren.
    Das von Resch und Frisch hat er inzwischen auch und liebt er heiß.

Kartoffelknödel und Gnocci macht Schwiema immer sleber und die sind lecker:love:.
    Unser Junior leidet wahrscheinlich auch drunter (wird demnächst ausgetestet in der Klinik unter Narkose...) ich werd schaun, ob ich die Rezepte bekomm (sind aber immer nur "etwa" Angaben, die ich von Schwiema bekomm (eine Nach-Gefühl-Köchin) und werd sie posten.

PolentaGrießschmarrn is übrigens auch lecker.
    Gnocci mit Brösel und Staubzucker und Fruchtmus oder Kompott
    und sämtliche Saucen für Gnoccis in pikanter Form

:wave:

12. Eliza1969

@Ulli-Sp:

Selbstgemachte Gnocchi - das wär was! Da hab ich mich bis jetzt aber nicht drübergetraut.
    Beim deutschen glutenfrei-Supermarkt hab ich aber schon fertige Gnocchi erstanden, die haben aber nur mir geschmeckt, der restl. Familie leider nicht.

Polenta-Grießschmarren hab ich auch schon gemacht, der ist lecker.
    Auch Kaiserschmarren mit dem Schär-Mehl von dm wird gut!

Das Aufback-Brot vom Merkur ist gut, aber sauteuer.
    Darum back ich auch hie u. da selber.
    Die Fertig-Brotmischungen z.B. von Hammermühle (Interspar) kommen auf ca. € 2,50, das ist ca. die Hälfte vom Merkur-Brot!

Das kann sein, wenn der Opa Zöli hat, dass euer Kleiner es auch hat! :(
    Aber es lässt sich doch ganz gut leben damit! So schrecklich ist es gar nicht!
    Das Schlimmste für mich ist eigentlich das auswärts essen gehen.
    Kein Mensch scheint die Krankheit zu kennen, bzw. ernst zu nehmen, dass z.B.bereits Brösel von normalem Brot Schwierigkeiten bereiten können.
    (Ich konnt es anfangs auch nicht glauben)

Darum koch ich lieber selber, da kann gar nix sein!
    Und meine Familie u. Freunde bekommen meist das Gleiche wie ich, viele Sachen sind ja sowieso glutenfrei.

13. Ulli-Sp

deswegen besteht der Verdacht bei Junior:(, dass es nicht so schlimm ist damit zu leben seh ich bei Schwiepa (Steak, Fleisch Fleisch Fleisch :D:cool:)

Schlimm ist es halt im Supermarkt wenn der Junior vehement ein Leberkässemmerl verlangt. Und nicht versteht, dass er keins haben kann weil Gluten drin sind. DAS is ein Theater beim Einkaufen:rolleyes::(, v.a. brüllt er dann das ganze Geschäft zusammen

Da müßte noch daran gearbeitet werden dass auch diese Leute mal schnell ein gefülltes Brot, was auch immer kaufen können für den kl Hunger

14. Eliza1969

@Ulli:
    Aber du weißt schon, dass euer Junior vor der Untersuchung auf keinen Fall glutenfrei ernährt werden darf, oder?
    Das kann das Untersuchungsergebnis verfälschen!

15. Ulli-Sp

ja weiß ich, aber es ging mir beim letzten Supermarktbesuch durch den Kopf, was sein wird, wenns wirklich so is:eek:
    es wurde mir schon bei der Blutuntersuchung gesagt, dass wir ihn ganz normal weiterernähren sollen, bis wir die Ergebnisse haben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden