1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Studiomonitore - eine überlegenswerte Alternative

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cestlavie, 31 Dezember 2012.

1. maha

VIP: :Silber

2. maha

Bass. Man könnte.....
    Labhorn Science | Basscouch

Die Phasenverschiebung zwichen (Schall)Druck und (Schall)Schnelle zählt.!!
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Egal. Sony und Konsorten weiß es sowieso besser.

#22 maha, 4 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4 März 2013
  3. maha

Na Herr Celavie!
    Keine Lust weiterzureden?

Man tut sich halt schwer... wenn man relativ wenig schallspezifische Ahnung hat. *kicher*

4. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Sellerie, Herr celavie!;)

Ich genieße einfach die traumhafte Wiedergabequalität dieser Ausnahmewandler, ohne mir weiter groß den Kopf darüber zu zerbrechen, warum es so genial tönt.
    Echt, das kann ich auch!:D

5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

du urviech! :p

cestlavie gefällt das.
  6. cestlavie

Das ist alles, was du zu sagen hast?:p

7. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich find, das ist kompliment genug ;)

8. cestlavie

Pffff, in dieser Hinsicht darf´s ruhig immer ein bisserl mehr sein.:D

9. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

verwöhnen ist gaaaanz schlecht...

10. maha

Ist natürlich zulässig.

Da aber die Beschaffenheit des Abhörraums eine große Rolle spielt.... sollte man ein Grundverständnis für die Funktionsweise der Wandler aufbringen. Schadet nicht. Die MEG-Dinger kosten ja einiges....

11. cestlavie

So, nun waren sie da, die netten Herrn vom MEG Einmessdienst. Bewaffnet mit allerlei technischem Gerät und Fachverstand haben sie den Raum samt Lautsprechern vermessen und die Ortsanpassungsfilter der Endstufen der Lautsprecher (Aktivlautsprecher sei Dank!) justiert. Es bringt schon was, einen Abhörraum frei planen zu können - die Frequenzgänge der einzelnen Lautsprecher sind - bis auf den Bass - wunderbar linear und einander gleich, die Herrn meinten auch, nicht oft bei Privathaushalten so durchdachte Konfigurationen anzutreffen - gute Verkäufer halt.:D Im Bass wummert der Raum natürlich trotz der genialen Bassniere, mir werden zur raumakustischen Abhilfe Bassabsorber angeboten werden.

Warum mir gerade der heutige Termin angeboten wurde - die Anreise hat immerhin sieben Stunden in Anspruch genommen - ist, wie von mir vermutet....die Lautsprecher dieser Firma werden erstmals in Österreich auf einer Messe ausgestellt, nämlich auf der Klangbilder Messe
    klangBilder - Unterhaltungselektronik erstklassig erleben
    Skurrilerweise wissen die Herren nicht, was sie auf dieser Messe erwartet - diese Messe ist nämlich auch immer wieder ein Tummelplatz von Gauklern und Hochstaplern, die sich höchst fragwürdiger Praktiken bedienen, wobei die Grenze zum Betrug fließend ist. Deren Lieblingsobjekt: Alter, vermögender, schon halb terrischer Hofrat, dem mit haarsträubenden, jeder Physik spottenden Erklärungen Kabel zu tausenden Euro der Meter aufgeschwatzt und -geschwurbelt werden. Samt anderem Esoklumpert zu Preisen, bei denen man sich verwundert die Augen reibt.

Und dann die Firma MEG! Ehrliche Ingenieurskunst, geerdete, durchdachte und strapazierfähige Studiotechnik - welch unfassbarer, kaum mehr steigerbarer Gegensatz dazu! Aber alleine wegen dieser Firma bzw. deren dort ausgestellter Lautsprecher lohnt ein Besuch der Messe, vom Genuss des Aufeinanderprallens solcher Welten ganz zu schweigen.:D

Kaktusbluete, maha und bluevelvet gefällt das.
  12. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Hach, das ist wahre Leidenschaft. :love:

cestlavie gefällt das.
  13. maha

cestlaviecestlavie!
    Schöner Beitrag.

- Bassabsorber: Da kann man viel Geld dafür ausgeben. Dabei gehts im Selbstbau recht einfach.Recht voluminös sind die Dinger allerdings immer. Selten wird kapiert dass ein "Absorber" wenig dämpft, er dreht an der akustischen Phase! U.s.w.
    - Raumeinmessung: Gefährlich! Man muss wissen was man tut. Man kann mittels EQ eine Raumresonanz akustisch (messtechnisch) fast eliminieren. Dabei meist rund um eine (Raum)Reso den Pegel schmalbandig absenken. Nicht gut!

14. maha

Na? Alles im grünen Bereich?

15. maha

Oh Wunder.....
    Keine Antwort.

16. cestlavie

Gemach, gemach, sonderangefertigte Kantenbassabsorber sind bestellt, wenn die Dinger ihren vorgesehenen Platz eingenommen haben werden, werde ich hier berichten.

17. bluevelvet

Du hast die Teile bestellt, um mahas Posting beantworten zu können? :confused::D

18. cestlavie

Wie der Schelm denkt, so......:surprise:

Als Vertreter der "Wo ich bin, da.....bin ich nunmal" Fraktion geh ich in dieser Sache natürlich, nichts gegen den Herrn Maha, unerschrocken und mich nicht beirren lassend voran!:D

19. bluevelvet

Ich schreibe hier lieber nichts über meinen nächsten Einkauf in Sachen Sound + Music, sonst falle ich bei den Herren in diesem Thread noch in grenzenlose Ungnade. :blink::oops:

20. cestlavie

Ach geh, die Musik ist doch wichtiger als die Wiedergabekette.

Solang du nicht Bose kaufst....

Du hast doch nicht oder du wirst doch nicht?:shifty:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden