1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

stromleitungen neu machen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sternchen19, 3 November 2011.

1. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Dann würde ich wirklich das Haus begutachten lassen, und da ev. schon einen Elektriker und Installateur mit nehmen, die sollen dann Unverbindlichen KV machen.

2. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ah ok, das klingt ja dann nicht schlecht. Wir haben mal ein Haus besichtigt, das stand seit 15 Jahren leer, da war die Bausubstanz schon sehr hinüber, da wäre nur ein Abriß infrage gekommen.

3. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

na bumm!
    bis jetzt war unsre böse überraschung ein riss in der decke der unter einer holzvertäfelung versteckt war - ist aber mittlerweile wieder zugemacht und der statiker hat gesagt das hält

aber ein altes haus ist IMMER ein abenteuer ;)

4. Nikipedia

Nikipedia Gast

Ja das war ein teurer Spaß:rolleyes: aber jetzt wissen wir was drunter ist und haben die alten steinmauern auch gleich mit einer horizontalsperre vor nässe geschützt.

ich kann nicht verstehen wie es viele leute in solchen häusern aushalten. es gibt einige die so einen boden einfach lassen...

5. grinsekatze86

sowas versteh ich auch nicht ... wenn ich mir schon die arbeit mach und das ganze haus renoviere dann lass ich doch keine arbeit aus! vor allem weil wenn ichs dann in 5-10 jahren machen muss hab ich den dreck überall - auf der baustelle is es egal obs ein monat länger dreck gibt

6. Nikipedia

Nikipedia Gast

Ja du hast recht. da nutzen auch neue fenster und ein neues dach nicht...wenn der rest einfach ausgelassen wird.

darum gehts ja beim sanieren....du kannst kaum nur einen teil machen und den rest in ein paar jahren..

machst du die fassade musst die fenster fast mitmachen.. und so greift das eine in das andere...

ich glaub viele sanierer unterschätzen das schon. vor allem wenn man auch noch einen 40-60std. job hat.

7. grinsekatze86

und ein kleines buzzi daheim :D

nein im ernst, bei uns gehts grad sehr langsam voran aber das ist ok so - besser wir ziehen paar monate später ein und habens dann richtig schön und alles gut erledigt als wir pfuschen jetzt was hin was dann in ein paar jahren ausgetauscht gehört

(wir sollten einen eigenen thread eröffnen, sind schon bissal offtopic geworden *g*)

8. Neue Vorschriften für Leerverrohrung??? :confused::eek:

9. bi.biana

bi.biana Gast-Teilnehmer/in

sanieren auch grad ein 40 jahre altes haus ...
    beim kauf ist das einzig wichtige, zu beachten, dass das haus trocken ist ! (sieht man an den mäuern, decken, unteren 40 cm der wände, riecht es, etc.).
    sonst kann man alles richten.
    tipp: überlegt euch nur alle "folgen" von dem was ihr tut / plant, damit mein ich: wenn ihr weiere steckdosen macht müsst ihr stemmen und verputzen (wir mussten dann tw. ganze zimmer neu spachteln, da der putz ein anderer war und man die stemmarbeiten zu sehr gesehen hätte). dann braucht ihr überall neuen boden wahrscheinlich (v.a. wenn ihr euch für fußbodenheizung entscheidet) - musste leider lernen, dass dies eine teure sache ist.
    v.a. wenn ihr was selbst machen könnt - auf und los !
    auch mit weniger geld kann man bei einem alten (trockenen) haus viel machen.
    viel spass !

10. maha

VIP: :Silber

Bergmann Leerverrohrung gehört ersetzt :)

-----------------------------------------------------------
    In Neapel, Rom oder Palerno stehen hunderte Gebäude die nichtmal " Bergmann verrohrt" sind. Was nun??

---------------------------------------------------------------------------------

Wir westler bauen für 200 Jahre, reissen aber in 20 Jahren alles wieder weg. SEHR sinnvoll.

11. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

rechne mit 500-700 Euro pro Quadratmeter (da ist dann Innenausbau auch mit dabei) wenn alles Firmen machen und alles perfekt werden soll.

Daher gut kalkulieren: Bei uns kostet Neubau ~2.200 Euro/m2, wenn du Altbau um 1.500 Euro/m2 kaufst und um 700Euro/m2 rennoviert ist das eher ein Verlustgeschäft.

Wenn ihr das Haus kauft, würd ich nicht mehr wie 1.000 Euro/m2 dafür bezahlen, Widerverkaufswert wird kaum mehr wie 1.500 Öiro im rennovierten Zustand betragen.

Hauptanteil ist da aber immer die Arbeit, wie meine Vorredner schon gesagt haben Material kostet so gut wie "nix". (Wenn man nix "exklusives" haben möchte) sonst können z.B. Badezmmerheizkörper auch sehr teuer werden.

12. sternchen19

sternchen19 Gast-Teilnehmer/in

wir hätten auf jeden fall nur die materialkosten, da mein mann/vater/schwiegervater und natürlich ich alles machen würden ... ich kann zwar nix mit strom machen, aber boden verlegen, stemmen, verputzen .. das hätten wir aber auch bei einem neu gebauten haus selber gemacht .. mir bereitet nur die heizung kopfzerbrechen ...

und es geht ja nicht darum die leitungen zu zu machen, sondern überhaupt welche zu machen ... hat ja nicht mal jedes zimmer strom ... und das ganze haus ist gesamt mit einer 25 ampere sicherung gesichert ... :rolleyes:

13. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

...bei so einem alten Haus ist es dann eh relativ einfach. ;) Alles neu. Glaub mir.....richtig schlimm wird es, wenn du nur "teilweise" sanierst und nur die "hälfte" machen möchtest. Dann hat man immer wieder mit unüberwindbaren Problemen zu kämpfen. Wenn ihr Elektrik selber macht, kommt der Materialpreis auf ~1.000 Euro.

Heizug könnt ihr die Rohrleitungen + die Heizkörper selbst montieren schätze dann auf die hälfte des vorher angegebenen Preises. "problem" ist die Heizung aber sicher auch keines. Schon ungefähr ne Ahnung was es werden soll? Gas oder Fernwärme in der Nähe? Fußbodenheizung denkbar? Falls nein dann kommt eh nur noch Pellets oder Öl in Frage. Wobei mit Öl hast du die geringsten Probleme und 30 Jahre lang an der Heizungsanlage nix zu tun.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden