1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stromjahresabrechnung!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von JerseyGirl, 16 September 2008.

1. hiii

meine cousine hatte danke einer klimaanlage 700 eur zum nachzahlen .das wünsch ich niemanden :(

lg meg:wave:

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Wir noch mehr :eek: , aber insofern selbst schuld, weil wir nicht abgelesen haben, sondern "eingeschätzt" wurden und ich hab mich noch ein paar Sekunden gefreut bei der Jahresabrechnung, die eine kleine Gutschrift enthalten hätte... dann kam mir das komisch vor, da mehr Stromverbraucher dazugekommen sind voriges Jahr, 2-3 Aquarien, das größere Pool, der Weidezaun für die Pferde, über den Winter eine Heizung fürs Wasser (also das der eine benötigte Wasserhahn aussen nicht einfriert...)....

Tja und dann kam raus, dass die Abrechnung, davor auch schon eine Schätzung war :eek: - diesmal, also für 2008 quasi hab ich bewusst/unbewusst nicht abgelesen, weil ich´s irgendwann vergessen habe einzusenden, kriege diese blöde Kastl nicht auf, wo der Stromzähler drin ist :eek:, GG macht das dann schon... und wir haben´s dann einfach beide verschwitzt...
    im Jahr zuvor kann ich mich nicht mal erinnern, diese Karte zum Selbstablesen bekommen zu haben :eek:

Naja, also ganz schön Lehrgeld bezahlt, weil hoch ist der Stromverbrauch, den wir haben sowieso, aber tut halt noch mehr weh, wenn es so "geballt" kommt.

Hab mir dann ein Strommessgerät gekauft, aber konnte keinen besonders auffallenden Stromfresser finden, es macht einfach die Summe an Geräten usw. aus, die halt Strom brauchen :(. Es wird mind. 1 täglich, meist sogar 2 x täglich gekocht, der Geschirrspüler läuft täglich (gut der und der Herd... ist inzwischen neu und verbraucht sicher weniger, als die Altgeräte mit 13 Jahre, aber bis sie sich armotisieren...), der Wäschetrockner läuft im Winter für die gesamte Wäsche für 5 Personen und 2 PC´s und 1 Laptop usw. ...

Ganz interessant ist auf der Seite von Wien-Energie, so ein Stromrechner, da kann man eingeben, welche Geräte, wie oft benutzt werden usw... und da lag ich nicht mal so stark daneben ;).

Wir werden allerdings den Stromanbieter demnächst wechseln, weil lt. e-control ist bei WienEnergie für uns so ziemlich am teuersten!!!

3. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

In NÖ ist es die EVN;)

Wie sind ein 4 Personenhaushalt, 2 EW, einmal fast erwachsen:rolleyes:, 1 Kleinkind.

Wir zahlen monatlich 76 Euro. Warmwasser rennt aber über Öl und bald über Solar und Festebrennstoffe, also nicht mit Strom.

PC rennt natürlich sehr oft zu hause. Schon alleine wegen der Schule von Großkind, sonstige Ausstattung im Haus eigentlich Standard(Küchengeräte, Gefrierschrank, 2. Kühlschrank im Keller, auch ja eine Pumpe beim Gartenteich) Das wars dann aber auch schon.

Wir bekommen aber die letzten Jahre immer wieder eine Nachzahlung. Nicht viel aber doch. Da die dauernd erhöhen.....:mad::mad:

LG

Gartenfee

4. ich hab einmal gewechselt, das ist schon länge rhre, aber erspart hab ich mir nichts. wart mal wie hiess die firma.....

myelectric genau so hiess die.

wer ist heut zu tage schon günstig :( alles wird teurer *schluchz*

5. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben rausbekommen... so 150 oder so, sind aber erst im April hier eingezogen.
    haben vorher was an die 170 Euro gezahlt aller 3 Monate, jetzt sind es 217... -.- Sch*** Erhöhung

Sind bei der EVN

6. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Nicht unbedingt ;) - Strom ist bei uns "automatisch" von Wien Energie - kommt drauf an wo in NÖ... im Tarifkalkulator kann man sich ausrechnen lassen, welcher Anbieter günstiger käme (und anhand der Postleitzahl zeigt er auch den jetzt angeschlossenen an).

Bis jetzt haben sich alle was erspart, die gewechselt haben, die ich kenne?!? Lt. eben diesem Tarifkalkulator ist Wien Energie fast der teuerste bei unserem Verbrauch!!

7. Schnabilein

VIP: :Silber

wir haben evn, zahlen €165,17 im quartal, 140m2 haus, 3 personen.
    teilweise uralt geräte, keine energiesparlampen.

(für uns wäre der verbund die billigste variante, aber sind nur €20 ersparnis im jahr, das zahlt sich nicht wirklich aus :rolleyes:)

bei den summen die ich da hör wird mir richtig schlecht :eek:

8. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir sind ein 7 Personen haushalt und bekommen jedes jahr eine Gutschrift, bezahlen rund 120 €im Monat

LG
    susa

9. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

472,80 pro Teilbetrag ( 4x im Jahr):eek: mir wird immer schlecht dabei
    und bei jeder Abrechnung wirds mehr

Heizkosten kommen durch die Fernwärme extra noch, also nicht dabei das heizen!

70m² 4 Personen
    wir kochen mit Gas, das ist nur ein Körnchen dieser Summe
    Waschmaschine, Trockner in Verwendung,
    wir haben keinen Geschirrspüler,
    Warmwasserboiler

Na was sagts dazu?

10. sonnengelb

VIP: :Silber

wir zahlen im augenblick 60 euro im monat. auf die rechnung warte ich noch. ich hab selbst die zähler (auch laufend) immer wieder abgelesen, meine perönliche hochrechnung: ca 1500 euro nachzahlung.

grund: die 60 euro (war unsere erste einstufung) wurde viel zu niedrig angenommen, geradezu lächerlich niedrig, denn wir heizen mit strom ...

für die neue teilzahlung rechne ich so mit 200 pro monat aufwärts.

lg

sonnengelb

11. Eeyore

Eeyore Gast

Wir zahlen pro Monat € 72 für 86m2 Neubau. Nachgezahlt haben wir die letzten Jahre kaum was (so ca 30 €). Dieses Jahr wird dich Nachzahlung sicher höher (LG wollte unbedingt einen Trockner und wenn das Ding schon da ist, verwende ich es auch häufig :rolleyes:).

12. KampfMaus

KampfMaus Gast-Teilnehmer/in

wir sind ein 4 peronen haushalt und zahlen monatlich 87€
    haben ebenfalls nur 75m² und bei der letzten abrechnung hatten wir das erste mal eine gutschrift von ein paar CENT :D

13. MonaR

MonaR Gast

...

Wir hatten das gleiche Problem - monatlich € 99,- Strom und dann kam die dicke fette Nachzahlung über 1800 Euro. :eek::eek::eek:
    Da wir 5 (bald 6) Personen in dem Haus sind, war es dringend nötig, dass wir da mal etwas genauer hinschauen.
    Ich würde allen raten, sich mal nach der Energieberatung umzusehen. Findet man easy im Internet. Man kann zu denen hingehen (kostenlos) oder die kommen zu einem nach Hause und sehen sich alles genau an (kostet einmalig ca. 90 Euro). Danach ist man aber um vieles schlauer! Seither weiß ich, wo die größten "Energieverbrauchsfallen" liegen. Und glaubt mir - der PC und der Herd ist es nicht. Lt. meinem Energiemessgerät verbraucht zB mein Trockner eine Unmenge an Strom. Seither geb ich nur noch die Handtücher rein und hab mir von dem "gesparten" Geld ein paar Wäschegestelle mehr gekauft. Das alleine spart schon ganz schön.

Die "alten" Geräte oder Geräte mit einer schlechten Energieeffizienz sollten nach und nach durch bessere ersetzt werden. Ein Trockner mit der Energieklasse A verbraucht nur ca. 1/3 vom Strom eines Trockners mit der Energieklasse C.
    Ein Gefrierschrank der komplett mit Eis zugefroren ist, frisst eine Unmenge an Strom, da sich die Aggregate mehr anstrengen müssen. Je zugefrorener der ist umso höher der Stromverbrauch. In diesem Fall zu einem "No-frost" Gerät greifen, da diese nicht mehr zufrieren.
    Deckel drauf beim Wasser kochen, Kühlschrank nicht offen stehen lassen, weil man ja nur schnell den Schluck Milch in den Kaffee kippen möchte, Glühlampen durch Sparlampen ersetzen, Elektrogeräte ganz ausschalten und nicht im Standbybetrieb laufen lassen, Steckdosenleisten mit einem Ein-/Ausschalter besorgen, ... Kleinvieh macht in dem Fall sehr viel Mist.

Ich habe lange im Verkauf gearbeitet, aber erst seit dem ich Hausfrau bin verstehe ich den Spruch "wer billig kauft, kauft teuer" so richtig.
    Denn so verlockend es auch sein mag, wenn man eine Waschmaschine und einen Gefrierschrank um 300 Euro kaufen konnte, umso schlimmer wird der Schlag dann bei der Stromabrechnung.
    Das kann ich mir aber nicht leisten, teurere Geräte zu kaufen, zählt in dem Fall auch nicht so recht - denn immerhin muss man sich die Stromnachzahlung von 1000 - 2000 Euro auch leisten können. Und die fällt danach so gut wie weg.

Also - mal die Energieberatung kontaktieren, die "Übeltäter" über einen längeren Zeitraum mit einem Energiemessgerät ausfindig machen und dann ordentlich sparen, in dem man die durch energiesparende Geräte ersetzt.

Viel Erfolg!
    Lg
    Mona

PS: Wir haben ein Haus mit insgesamt 270 m² Wohnfläche und eine Waschküche. Also ordentlich groß, aber dennoch sind die Energiefresser hauptsächlich im Bereich Küche und Waschküche zu finden. Die Größe der Fläche ist nicht das wichtigste

14. Butzi2009

Butzi2009 Gast

wir sind zu 2! aber wir haben tag und nachtsrom mit nachstrom wird das wasser warm gemacht! da ich letztes jahr ca 5 monate keinen geschirrspüler hatte brauchte ich mehr warmwasser. wir verbrauchten mehr nacht als tagstrom! :(

wir wurden mal auf 120 euro im quartal eingestuft!

wir bekamen eine nachzahlung von ca 400 euro und nu ein paar zerquetschte!

jetzt bezahlen wir 190.

15. Butzi2009

Butzi2009 Gast

was ? soooo viel? ich dachte immer bzw hab i das immer gehört dass es in wien eh billiger ist! wienenergie!

wow:mad:

16. Butzi2009

Butzi2009 Gast

habt ihr beim trocker keine energieklasse A?

17. MonaR

MonaR Gast

Doch! Mittlerweile schon. Ich bin vor 2,5 Jahren in diesen Haushalt gekommen und musste erst mal ein paar Dinge umstellen.
    Wir haben auch Energiesparlampen, No-frost-Gefrierschrank A+, Waschmaschine A+, etc...

Ich wollt ja nur das, was ich aus der Riesennachzahlung gelernt hab, weitergeben, weils vielleicht ja jemandem helfen könnte.

Lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden