1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Straßennamenänderungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 10 Juli 2013.

1. Neon

Neon Gast

Ich frage mich: Warum heißen die Straßen überhaupt schon so?

Kinderstube gefällt das.
  2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Oxymoron hat ein sehr gutes Beispiel gebracht - wenn man sich das nur einigermaßen vorstellt, ist man recht leicht davon zu überzeugen, dass Straßen etc nicht weiterhin nach Verbrechern etc. benannt sein sollen.
    Auf der anderen Seite: wo fängt man an, wo hört man auf? Vermutlich haben viele historische Persönlichkeiten, nach denen irgendwelche öffentlichen Plätze benannt sind, in irgendeiner Art Dreck am Stecken. Man weiß ihn vielleicht nur (noch) nicht.
    Wenn man es genau nimmt, dürfte man auch keine Schlösser, Burgen etc besichtigen, denn die konnten mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nur prunkvollst erbaut und eingerichtet werden, indem irgendwelche absolutistischen Herrscher das Volk brutal ausgebeutet haben.
    Aber jetzt stehen sie schon da, und dann kann man sie auch anschauen.

Privatrice gefällt das.
  3. Weirdpunk

VIP: :Silber

Ja. Natürlich verstehen sie es. Darum gibt es auch sowenig Probleme mit Nationalsozialismus in Österreich unter jungen Leuten. *ironieoff*

So ein Ausflug nach Mauthausen öffnet einem bestimmt mal kurz die Augen, keine Frage. Aber wenn das Thema im Alltag nicht thematisiert wird, und als eh nicht so wichtig abgetan wird, wenn es dann (so wie jetzt mit den Straßenschildern) doch thematisiert wird, bitte wie sollen dann junge Leute ein Bewußtsein dafür entwickeln, dass es wichtig ist, ganz klar gegen Nationalsozialismus zu sein und alles in diese Richtung gehende in keinster Weise zu akzeptieren?

4. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Solche Aktionen haben nur 1 Ziel: Vergesst nie, ihr seid schuld, ihr die Deutschen u. Österreicher....und wenn noch so viele Jahre vergehen....

-Fleur-

flopsihase und Kinderstube gefällt das.
  5. -Fleur-

Diese Probleme halten sich in Grenzen - und es ist irgendwie auch nicht verwunderlich, wenn man (jungen) Menschen immer wieder sagt, wie schlecht sie sind - werden sie dem irgendwann gerecht werden.

-Fleur-

Kinderstube gefällt das.
  6. Weirdpunk

686 antisemitische Gewaltakte allein in Österreich im Jahr 2012 (NS-Verfolgung in Österreich "mangelhaft" - news.ORF.at) ist für dich "sich in Grenzen halten"? Für mein Verständnis sind das nämlich verdammt viele.

Edit: Übrigens eine Steigerung von 30% im Vergleich zu 2011....aber nein, wir haben doch kein Problem mit Nazis in Österreich. :rolleyes:

gaffatape gefällt das.
  7. -Fleur-

Du sprachst von jungen Österreichern, die kann ich in diesem Artikel nicht finden.

Interessanter ist da der Verfassungschutz-Bericht 2012:

Rechtsextremismus zählten im Berichtsjahr die Aufklärung strafbarer Handlungen und die Aktivitäten rechtsextremer Kreise zum Aufgabengebiet der Sicherheitsbehörden. Von den in Österreich im Zusammenhang mit strafrechtsrelevanten rechtsextremen Aktivitäten im Jahr 2011 insgesamt zur Anzeige gebrachten 341 Personen stammten 29 aus einer rechtsextremen Szene. 91,5% oder 312 der angezeigten Personen konnten keiner einschlägigen Szene zugeordnet werden.
    Die Anzeigestatistiken stellen kein Abbild der faktischen Verbreitung
    von rechtsextremistischen Einstellungen oder strafrechtlich relevanten Verhaltensweisen in der Bevölkerung dar.

VERFASSUNGSSCHUTZBERICHT 2012
    III. ALLGEMEINES LAGEBILD
    20 .BVT
    Österreichweit wurden im Zuge der Bekämpfung rechtsextremer Aktivitäten im Jahr 2011 insgesamt 341 Personen zur Anzeige gebracht
    (2010: 405 Personen); 25 der angezeigten Personen waren weiblichen
    Geschlechts und 72 waren Jugendliche. Von den angezeigten Personen konnten 29 einer rechtsextremen Szene zugeordnet werden. 312
    Personen waren keiner einschlägigen Szene zuordenbar oder es war
    deren Zugehörigkeit unbekannt.

-Fleur-

#47 -Fleur-, 10 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2013
    Kinderstube gefällt das.

8. das ist aber extrem einseitig.
    wo stehen die zahlen von verbrechen an österreichern.
    man erklärt uns immer, ihr seid schlecht, ihr seid judenfeindlich, ihr seid noch immer rassistisch.
    wo ist aber das verständnis für österr. opfer?
    da gibts keine hochrechnungen, da gibts keine statistik.

ich glaube nicht, dass in Ö antisemitische gewaltakte zunehmen.

9.  

10. wo gibts probleme mit antisemitischen österr. jugendlichen?
    ich hätte gerne quellenangaben und ich würde gerne berichte lesen.

11. -Fleur-

Das war sicher ein Verleser von Weirdpunk:

Das auf die globale Beobachtung von Antisemitismus spezialisierte Kantor Center registrierte für das vergangene Jahr 686 Gewaltakte gegen Juden oder jüdische Einrichtungen. Das bedeute eine Steigerung um 30 Prozent gegenüber 526 antisemitischen Vorfällen im Jahr 2011.

-Fleur-

#51 -Fleur-, 10 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2013
  12. -Fleur-

eben.
    man will halt noch immer ans schlechte gewissen appellieren.
    das ist nicht eindeutig und sagt gar nix aus.

Ja, weil der Opa ist ein alter Nazi - er war bei der Hitlerjugend - war zwar selber noch ein Kind - aber wurscht Nazi ist Nazi und die Nachkommen halt dann auch.

-Fleur-

Kinderstube gefällt das.

13. wer sagt, dass das österreicher waren?
    ich kann mich erinnern, bei uns an der schule hat einmal eine lehrerin völlig entnervt angerufen, die kinder führen einen kampf türken gegen österreicher.
    frau kinderstube hat das natürlich gleich begutachtet und was war?
    auf der einen seite waren wirklich ca. 20 türken, auf der anderen vielleicht 2 geborene österr., ohne migrationshintergrund.
    der rest war aus serbien, bosnien, syrien, kosovo und polen.
    da hätte sicher jemand geschrien, *rassistische österr. jugendliche verhauen türken*.

ich glaube nicht, dass diese zahlen stimmen.
    es gibt sicher übergriffe, aber das kann man nicht den österreichern unterschieben und man kann auch nicht die selbe motivation wie vor 80 jahren sehen.

14. so ist es und ich wehre mich dagegen.
    in meiner familie gabs keine nazis, wir sind keine rassisten.
    meine kinder auch nicht.
    trotzdem haben wir ein recht, unsere meinung zu sagen und kritik zu üben.
    ich bin noch zu jung und will mit der schuld nicht leben.
    ich kann für das nichts, was damals war.
    in amerika habens vor 200 jahren auch die indianer fast ausgerottet, aber das schlechte gewissen, das man uns anzüchten will, gibts dort nicht.
    ich denke mir, es war traurig, es war furchtbar, aber vorbei ist vorbei.

Neon und -Fleur- gefällt das.
  15. -Fleur-

Die Zahlen werden schon stimmen, aber wies da steht - global.

-Fleur-

16. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ich frage mich gerade wo den Menschen von heute die Schuld gegeben wird wenn man Strassennamen ändert? Es wurde überprüft und DIESE Menschen werden beschuldigt bzw wurde das ausmass aufgedeckt. Man könnte dann sagen, ja wir heute sind schuld dass wir uns gegen die Tatsache dass vielleicht hochgeschätzte Schauspieler eine braune Weste haben die augen verschliessen wollen weil ja alle gezwungen wurden...

Und in Österreich und Deutschland wurde doch mit der Aufarbeitung sehr kreativ umgegangen... Ich denke da nur an den Gerichtsgutachter der am Spiegelgrund massgeblich an der Selektion von Jugendlichen Beteiligt war, aber in Österreich geachtet und angestellt war. Auch in Deutschland waren viele Richter und Ärzte im 3. Reich tätig und wurden dann entnazifiziert und alles war vergeben und vergessen...teilweise haben Ärzte unter ihrem richtigen namen wieder ordiniert die in KZs Menschenversuche leiteten...in meinen Augen wurde sehr lange damit gewartet (naja bis alle tot waren damit man den geschätzten Mitmenschen nicht auf die Füsse steigt) bis man halbherzig aufarbeitet... und jetzt wird ein bißchen was gemacht (in meinen Augen wären andere Dinge früher notwendig gewesen) und es wird protestiert weil man daran ja doch nicht rühren will.

Kinderstube gefällt das.
  17. gaffatape

gaffatape Gast

letztens gabs eine sendung über einen mann (jounalist), der sich in die nationalsozialistische szene eingeschleust hat

nein, es hält sich nicht in grenzen! und es wird immer schlimmer! und es wird immer akzeptierter!

18. gaffatape

gaffatape Gast

19. aber da möchte ich auch einiges einwerfen.
    ist dir noch nie aufgefallen, dass man gegen juden absolut nix sagen darf.
    man darf keine kritik üben, man darf im angemessenen rahmen auch nicht über die politischen aktivitäten in israel schreiben.
    warum heute viele menschen noch probleme mit juden haben, kann aber auch davon kommen, weil sie gerne auf die damalige zeit hinweisen und jede andere meinung als antisemitismus abtun.

ich kann dir einen fall schreiben, der ist noch sehr aktuell.

in einem sehr angesagten politikforum hat eine jüdin geschrieben.
    jedesmal wenn das thema auf israel und die palästinenser kam, forderte sie sperren.
    jede kritik wurde zum drama und sie begann die anderen user zu beschimpfen.
    ich habe einmal über eine schauspielerin geschrieben, dass sie mir nicht gefällt. wusste aber gar nicht, dass sie jüd. wurzeln hat. na mehr habe ich nicht gebraucht. :confused:
    nachdem sie über einen längerne zeitraum jede normale diskussion verhindert hat, wurde sie gesperrt.
    das selbe spiel ging in einem deutschen forum weiter, wo dann auch die user wegblieben.
    jetzt hat sie es geschafft ein mod zu sein und verhindert jede kritik, die nur annähernd mit den juden zu tun hat.
    ich bin überzeugt, dass diese diskussion in dem forum nie möglich wäre.
    das ist der falsche weg.
    man MUSS diskutieren dürfen, man muss andere meinungen annehmen können und man darf nicht in der vergangenheit leben.

Pipina und Neon gefällt das.
  20. bluegrass

Ich finde schon, daß die ganze Übung einen Sinn hat, denn wie man auch hier sieht, pudeln sich Leute auf und dadurch bleibt unsere Vergangenheit in einer Zeit, in der wieder von einer Partei tiefste Instinkte der Wähler angesprochen werden, im Gespräch.
    Und das ist gut so.

electra und gaffatape gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden