1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Straftoleranz in Wiener Kurzparkzonen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tricky, 6 November 2014.

  1. mo-mo

    VIP: :Silber

    das ist aber beiden sowas von wurscht. handyparken muss im auto sitzend abgeschickt werden, so ist die vorschrift.
    und ja, die parkwächter lauern hinter den ecken. müssen ihre erfolgeprämien aufbessern. einspruch kostet nur noch mehr. den erfolg würde ich denen nicht gönnen, ist ein teurer spaß.
     
  2. Q

    Q Gast

    Bei der Wiener Parkraumüberwachung ist Kulanz ein Fremdwort. Kein Wunder, die qualifizierten Organe werden nach dem Ergreiferprämien-System entlohnt ...
     
  3. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    du, ich hab da genügend einblick dass ich weiß, dass sowas zieht!
    aber mir persönlich ist es ja völlig wurscht ob ihr das macht oder nicht.
     
  4. leseratte65

    leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

    Und was mach ich wenn ich beim Automaten einen Schein lösen muss?
    Da kann ich ja schlecht im Auto sitzen bleiben.
    Und kann man in einer Kurzparkzone nicht für 10 min HALTEN?
     
  5. Urquelle

    VIP: :Silber

    für die Wiener Kurzparkzonen gibt es keine Automaten, Parkscheine musst du vorher in einer Trafik kaufen (oder halt via Handy)

    für die 10 min gab es 10min-Parkscheine (ob es die noch gibt, weiß ich nicht)
     
  6. leseratte65

    leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

    Oh, danke Urquelle!

    Bei uns stehen überall Automaten zum Lösen der Parkscheine, via Handy geht auch. Aber mann kann überall 10 min HALTEN.

    In meiner Heimatstadt darf man sogar 30 min ohne Parkschein parken. Wenn man länger parken will, auch dann ist die erste halbe Stunde gratis (rechnet der Automat automatisch mit).
     
  7. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    15 min sind, die scheine gibts nach wie vor aber man kann die 15 gratis minuten auch übers handy lösen.
     
    mo-mo gefällt das.
  8. maho

    VIP: :Silber

    Die Parkzeit beginnt ab der 11. Minute, die ersten 10 Minuten fallen unter Halten - in der Zeit hat man die Möglichkeit sich einen Parkschein zu organisieren..... wenn dein PKW erfasst wird, dann darf das Kontrollorgan ab der 11. Minute den Strafzettel ausstellen..... wann wurde dein Auto erfasst? - schau nach ob die Erfassungszeit oben steht ... ist eine blöde Geschichte wenn du nicht beim Auto warst - du könntest ja theoretisch bemerkt haben dass du einen Strafzettel bekommen hast und so schnell noch die SMS geschickt haben.... zu beweisen, dass es anders war wird schwierig, aber ist nicht unmöglich... das mit dem teurer werden ist nur der Fall wenn du überhaupt nicht reagierst und den Strafzettel nicht fristgerecht einzahlst.... (und zum Teil Einschüchterung...)
     
  9. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

    Also bei uns in Klagenfurt....da warten sie echt hintern Busch....da wird auch bei einer Minute länge mal breite Kassiert! Naja die Stadt braucht Geld...................................:rolleyes:
     
  10. Beere

    VIP: :Silber

    In Wien darfst 15 min gratis parken. Du musst allerdings deine Ankunftszeit mittels Gratis-15 min-Parkschein bekanntgeben.
    Und ob du haltest oder parkst ist egal.
    www.wien.gv.at: Parkschein (Parkometerabgabe)
     
    mo-mo gefällt das.
  11. Grinsekatze

    Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

    Etwas ab vom Topic, aber der Parkscheinwahn in anderen Ländern ist auch nicht ganz ohne: kürzlich war ich in Sardinien, an der Ostküste in Cala Gonone. Mit dem Motorrad. Abgesehen davon, dass es schwierig ist, an einem Mopped einen Parkschein so zu befestigen, dass er weder weggeweht noch geklaut wird, ist es gänzlich ungewöhnlich, dass man für ein Mopped überhaupt einen lösen muss.

    Wir kommen von einem Ausflug zurück und finden jeder ein Ticket über 42 (!!!) Euro am Mopped vor... Zwei-und-vierzig!!!
     
  12. Sonja20

    Sonja20 Gast

    In Wien solltest du die Parkscheine im Auto haben, auf vorrat ich glaube kaum wenn man das Auto verlässt und die nächste Kaufstelle sucht das der Kontrollor gelten lässt, könnte ja auch eine ausrede sein.

    dafür gibts 15 Minuten gratis Parken aber das gilt auch nur mit den rosa Parkschein ;)
    oder du schickst im Auto noch das via Handyparken ab
     
  13. maho

    VIP: :Silber

    Bei uns ist es so wie ich es geschrieben habe....find ich schon arg, dass man in Wien beinahe gezwungen wird ein modernes/neueres Handy zu haben (echt blöd wenn man den Technikwahnsinn nicht mitmacht und es als ausreichend empfindet ein älteres Modell zu haben welches diverse Funktionen nicht hat)... wo bekommt man die rosa Parkscheine?
     
  14. Stefan

    Stefan Gast

    Gratis in der Trafik.
    Können auch wiederverwendet werden, da nur die Uhrzeit eingetragen wird.
     
  15. Sonja20

    Sonja20 Gast


    Das wiederverwenden von Parkscheinen ist ein Straftat und wird auch mit Geldstrafen bestraft, also ich würde das nicht probieren ausradieren und neu eintragen, lieber schaun das man immer genügend Parkscheine dabei hat ;)


    Bei uns ist es so das die zwei Trafiken über Mittag bis 15Uhr zu haben da ist dann nichts mit Parkscheine xD wenn man schnell in Wien was zu erledigen hat (trifft aber nicht auf alle trafiken zu es gibt natürlich auch die durchgehend geöffnet haben so eine haben)
     
  16. marionr1

    marionr1 Gast-Teilnehmer/in

    Hier geht es um die 15 Minutenparkscheine, die kann man sicher wiederverwenden.

    Vielleicht haben die welche im Zigarettenautomat!
     
  17. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    das ist quatsch! von der handytechnik brauchst du lediglich sms und das kann jedes primitivmodell. du musst dich nur bei handyparken registrieren, guthaben kannst mit kreditkarte, überweisung und über handy aufladen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 November 2014, Oberer Text geschrieben: 7 November 2014)
    wo soll da die straftat sein? ich hab gestern um 10:00 einen 15 min parkschein gelöst und leg exakt den gleichen heut um 10:00 rein. da wird nix radiert und nix verfälscht.
     
    mo-mo gefällt das.
  18. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ja, genau! Wenn das Parkraum-Überwachungs-Organ das bemerkt, kommst du sofort in Untersuchungshaft! :D

    Im Ernst: 15-Minuten Parkscheine kann man problemlos wieder verwenden, wenn man zufällig an einem anderen Tag dieselbe Uhrzeit braucht. Ansonsten ist nur das Fälschen (durch Radieren, etc.) von Parkscheinen nicht erlaubt, aber trotzdem keine Straftat. ;)

    Wenn du einen alten Parkschein reinlegst und das PÜO bemerkt nicht, dass er vom vorigen Monat oder vom vorigen Jahr ist, darfst du dich freuen. Und bleibst straffrei. :) Bemerkt das PÜO das aber, bekommst du schlicht ein Ticket für das Parken ohne Parkschein.
     
  19. bluegrass

    VIP: :Silber

    Eine urbane Legende mit großem Hartnäckigkeitsfaktor.
     
  20. Bussibaer

    VIP: :Silber

    Puh, ich scheine echt immer extrem Glück zu haben...ich vergesse ständig entweder überhaupt einen Parkschein (per Handy) zu lösen, oder löse ihn erst eine halbe Stunde später oder ich vergesse ihn zu verlängern - und hatte noch nie einen Strafzettel :p...meistens jedoch parke ich eh in der Parkgarage, obwohl ungern, weil kein Schummeln möglich:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden