1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...Strafe für rauchen am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 30 September 2011.

1. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

übrigens...bei uns gibt es eine halfpipe, auf der am nachmittag die "grossen" fahren...würdest du es auch ok finden wenn ich meinen vierjährigen dort spielen lasse? er mag nämlich immer mit seinem roller rauf, wenn wir vorbeigehen. die halfpipe wäre dann für alle anderen blockiert...nur zur info, er darf nur rauf wenn keiner oben ist.

2. Aber manche Eltern sind nicht ständig ihrer Kinder Sprachrohr und es gibt auch Kinder die ohne Begleitung auf den Spielplatz gehen.

3. Plastilin

na du bist halt ein wunderwuzzi!

4. und es gibt auch eltern die sich für kinder einsetzen die nicht ihre eigenen sind.

5. da muss ich dir vorbehaltlos zustimmen!

6. Plastilin

und ganz ohne ironie!:D

7. edelfee

edelfee Gast

rauchen draußen kann man wohl -außer an gewissen plätzen- nicht verbieten. daß es nicht stört stimmt aber nicht. vorgestern in einem restaurant draußen auf der terrasse. am nebentisch saß eine raucherin, die die ganze zeit getschickt hat und der rauch ist mir die ganze zeit ins gesicht gezogen. von ungefähr 2 meter entfernung. war total störend und grauslich.

bei uns tschicken die eltern meist auf einer bank vor dem spielplatz, die genau mit dem rücken zu einer bank auf dem spielplatz steht. der rauch zieht in nicht mal 1 meter entfernung in mein gesicht, wenn ich auf der anderen bank sitze und ich darf die ganze zeit diesen ungesunden grindgestank einatmen, wenn ich nicht weggehen will. für die eltern is es halt bequem, weil sie tschicken, können sitzen und haben die kinder im auge. für den rest ist es eine zumutung. weil natürlich der rauch auch permanent zu den kindern zieht.

im zoo vor 2 wochen steht meine kleine tochter gerade bei einem gitter und bestaunt die zwergkänguruhs, kommt ein vater mit einem kleinen kind, in den hand eine tschick, die er so an seinem körper runterhängen läßt und hält meiner tochter die tschick ziemlich genau vor die nase.:boes:

also - ja im freien kann man rauchen wohl nicht verbieten. zu behaupten, das würde niemanden stören oder das wäre keine zumutung für andere leute ist aber definitiv nicht richtig.:rolleyes: und auf einem spieplatz, noch dazu, wenn sich dort kinder aufhalten, hat man nicht zu rauchen. punkt.

8. edelfee

edelfee Gast

auch ein hund hat auf einem spielplatz nichts, aber auch gar nichts verloren. sollte eigentlich eine selbstverständlichkeit sein. genauso wie dort nicht zu rauchen. das hat nix mit harter hand regieren zu tun, sondern daß ein kinderspielplatz kindern gehört und solche dinge dort nix verloren haben.

9. edelfee

edelfee Gast

wenn ich geld für tschick habe, habe ich auch eines fürs kaffeehaus. nur eine frage der prioritätensetzung oder der sucht.

10. Sowieso geht das, aber warum muss solch ein Aufwand betrieben werden nur damit Kinder einfach spielen können?
    Kommt mir so vor wie wenn Kinder am Spielplatz Bittsteller sein müssen um ihrem Freizeitvergnügen nachkommen zu können.

11. edelfee

edelfee Gast

ganz offensichtlich wird es zeit, daß auch alle anderen bundesländer dem beispiel wiens folgen, damit die kinder am spielplatz ungestört von solchen asozialen rücksichtslosen egoisten spielen können...

12. Colorit

VIP: :Silber

Auf unserem Spielplatz haben eindeutig sexuelle Handlungen stattgefunden ( nachts )
    Habe gebrauchte Kondome gefunden, wie kann man das unterbinden?
    Vom Rauchen ganz zu schweigen

13. weil auch kinder zu kindern oft ekelhaft sein können und die kräfteverhältnisse nicht immer so sind, dass sich die kinder das in jedem fall alleine ausmachen können.
    sind sie nicht, aber auch am spielplatz sind die großen (erwachsenen) für die sicherheit der kinder (nicht nur der eigenen) mitverantwortlich.

14. Plastilin

so lang sie die kinder nicht beim spielen behindern, hast du das zu akzeptieren...;):rolleyes:

15. wenn du als raucherin statt jeder zigarette ins kaffeehaus gehst, kommt dir das um ein vielfaches teurer (die alternative zu einer zigarette um 18cent, wäre ein kaffee um zwei fünfzig bis drei euro.)

16. benützte kondome stellen eine potentielle gefährdung der kinder dar. egal ob diese kondome von jugendlichen oder von erwachsenen benützt wurden.
    hm? könnte es vielleicht sein dass ein angsoffenes pärchen erwachsener sich auf dem spielplatz sexuelle erlebnisse geholt haben? muss es immer ein jugendlicher gewesen sein?

17. Plastilin

alternative zu spielplatz wäre bspw. park oder spazieren gehen. bzw. jugendzentrum, halfpipe, fussballplätze, volleyballplatz, usw.usf.

18. natürlich!

19. gibt viele möglichkeiten (in wien zumindest am land schauts scheiße mit den alternativen aus), aber am spielplatz rumhängen ist eben eine der vielen möglichkeiten.

20. edelfee

edelfee Gast

alles schon ein alter hut, zigmal nachgewiesen, daß raucher den staat nach abwägung aller steuern und dem früher sterben und den kosten, die sie verursachen und und und in summe einige hundert millionen euro kosten. wenn man dsa rauchen also gänzlicher verbieten würde, dann wäre dsa für den staat kein verlustgeschäft, sondern ein millionen hoher gewinn. wieso wir es nicht gänzlich verbieten können? schon mal was von der prohibition gehört? so etwas kann nicht funktionieren.

aber nett wäre es, die steuer auf tschicks auf ca. 10 euro pro tschick zu erhöhen und dafür den schmuggel dann streng kontrollieren und sehr hart bestrafen. dann tragen sie mal adäquat was bei, äquivalent zu den kosten und dem ärger, den sie verursachen. wenn ich mir noch was wünschen darf, dann bitte zufügen von passivrauch gegen den willen des anderen als körperverletzung zu bestrafen.

unter diesen umständen können die raucher dann wieder fröhlich vor sich hin qualmen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden