1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...Strafe für rauchen am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 30 September 2011.

1. LiviaS

LiviaS Gast

Danke!

Aber ich fürchte, es wird trotzdem wieder missverständlich ausgelegt.:eek:

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

:)
    Ich sehe es auch nicht anders - und bis zu diesem Faden wußte ich auch nichts vom Rauchverbot auf Spielplätzen - jetzt schon - ja, so kommts - und dann wird mir vorgeworfen die Fr. Allwissend zu sein :)

-Fleur-

3. Ich hab es auch nicht gewußt und für gut befunden. Weil ich denke, dass nur ein Kind zuviel wäre, dass an einer Nikotinvergiftung sterben würde oder eine starke Vergiftung hätte.
    Vielleicht vergleichbar mit dem Anschallen im Auto. Schnalle ich mich nicht an hab ich ein größeres Risiko schwerer verletzt zu werden oder gar zu sterben, sollte es zu einem Unfall kommen. Aus dem Grund schnall ich auch meine Kinder an. Autofahren ist auch ein Risiko, dieses Risiko minimiere ich etwas in dem ich den Gurt und Kindersitz verwende.

4. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

:confused:

Meine kleine Maus hat den größten Spaß, wenn sie selber am Spielplatz rumlaufen darf... Und es NERVT, wenn man im Minutentakt dem Kind Zigaretten wegnehmen muss, weil scheinbar manche Leute nicht auf die Idee kommen, dass sich auf einem Kinderspielplatz möglicherweise Kleinkinder befinden, die noch alles in den Mund stopfen...

Ich wär für Miniaschenbecher die auf Spielplätzen aufliegen... Wenn man sich schon nicht an das Rauchverbot halten kann, sollte man zumindest den Anstand haben, die Zigarette nicht am Boden liegen zu lassen...

5. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

mein "highlight" diesbezüglich war ein sehr netter vater, der neben uns bei der sandkiste stand. ruachend und dann die cik in die sandkiste geworfen hat:rolleyes: nona hat junior versucht die zu futtern. irgendwer hat mich das schwer irittiert, dass das ein vater macht.
    lg ist da viel resoluter, der geht zu den leuten hin und bittet sie die cik über den zaun zu schmeißen.

6. Kikaninchen

weil irgendein gemeiner erwachsener, zufällig klettergerüste am spielplatz fallen hat lassen?:confused::confused::confused:
    sorry, die kausalkette ist ...mist.

das eine ist höhere macht (mein sohn ist deswegen schon mit tatütata im kh gewesen), dass andere ist rücksichtslosigkeit, unüberlegtheit, ignoranz, dummheit?

7. missChica

Du letztens hat ein Vater mit einem ca 2 jährigemKind in Schönbrunn die Zigarette der Mini direkt vor die Füße geworfen :eek:
    Lg & ich haben uns dann lautstark darüber unterhalten, ob wir ihm die Zigarette in den Kinderwagen werfen sollen (Kind war eh draußen:D)
    Er ist geflohen :D

8. Kikaninchen

btw was ich auch sinnbefreit finde, auf unserem spielplatz ist ein baum mit zierkirschen? gefplanzt worden. dauernd muß ich ihm sagen, dass sind keine beeren die du essen darfst:rolleyes: manchmal frage ich mich, wer diese spielplätze plant. gut, neben der sandkiste in der hausanlage ist eine eibe! gepflanzt *kopfwand*, vielleicht sollte man sich dann doch nicht so wundern, wenn jem am spielplatz raucht?!

9. Kikaninchen

ist der mini was passiert?:eek:
    haha, uns haben zwei junge typen am parkplatz von der scs einen kaugummi ins auto gespuckt. R war allerdings nicht mehr so freundlich:D
    aber die leute sind so ...weiß nicht, kopflos? ich überleg die ganze zeit, ob ich auch so "da komm i" drauf war als raucherin? vermutlich, die sucht war schon groß,hm ...

10. ich befürchte, ich shcon. hab ja vor drei jahren aufgehört und ich war ein elendiger suchtfetzn. (übrigens @te: 11 jahre rauchen, die letzten jahre dann 2 packerln+ pro tag ;)) mir is erst nachher einiges klar geworden, wie rücksichtslos rauchen an sich is. das hätte ich währenddessen nie gesehen. obwohl ich mich wirklich bemüht hab, immer rücksicht zu nehmen, aber dinge, die ich nicht eingesehen hab, hätt ich auch nicht "einfach so" eingehalten. zb als rauchen auf bahnstegen verboten wurde. hab ich nicht eingesehen. wozu, wenn ich eh unter freiem himmel bin? na geh bitte. ane homma immer no graucht.

dass ich das jetzt sehr ähnlich wie edelfee seh, macht mich aber zu keiner militanten nichtraucherin. ich hab kein problem damit, wenn jemand in meiner gegenwart raucht, auch in einem lokal oder anderen geschlossenen raum nicht. nur jetzt während der schwangerschaft und dann mit baby sieht mich kein raucherbereich mehr, aber alle in meinem umfeld (die wenigen, die noch rauchen) kämen gar nicht auf die idee, eine schwangere oder ein kind anzupofeln. ich hab auch kein problem damit, wenn ich irgendwo angeraucht werde, wenn ich im freien bin. aber trotzdem is rauchen per se rücksichtslos. das "ich möchte rumspucken" beispiel fand ich grandios. das triffts sehr gut. achja und auch danke edelfee für die zwei zugbeispiele. herrlich!

und weil das mal kurz jemand im laufe des threads angesprochen hat, is mir eingefallen: als jugendliche waren ein paar freunde und ich eine zeitlang immer wieder spätnachts auf irgendeinem spielplatz in wien, da gab es eine riesige schaukel, in der locker 2-4 erwachsene liegen konnten. war super zum knutschen. ich bin überzeugt, dass wir dort wie die bösen geraucht haben. und im nachhinein weiß ich, dass ich keinen gedanken daran verschwendet hab, ob die tschickstummel dort eigentlich fehl am platz sind. und dass dieser platz eigentlich für kinder is und dass die stummel eine blöde idee in kombination mit kindern sind. keiner von uns hat sich darüber gedanken gemacht. im nachhinein denk ich mir auch, na du bist ja eine blöde kuh. damals waren kinder und alles, was damit zusammen hängt, einfach so weit weg, auf solche ideen wär ich nie gekommen. da war keine böswilligkeit dahinter. wenns damals schon verboten gewesen wär und wir erwischt worden wären, hätt ich mich sicher darüber geärgert, aber es hätte mir einen denkanstoß gegeben.

11. missChica

Nein, gott sei dank eh nicht, sie hat sie gsd nicht einmal aufgehoben .. war durch die Tiere abgelenkt :love:

Ich war in der Raucherzeit vor Kindern wohl so egoisitsch.. danach nimma (hab aber meistens am Abend auf der Terrasse oder wenn ich mit FReunden unterwegs war geraucht)

12. da musste ich jetzt an den ziehharmonikaspieler denken, dem ich gerne geld gegeben hätte damit er aufhört dieses instrument so zu quälen :D . aber ich hab eigentlich mit so möchtegernsängern recht wenig problem. da geh ich ein stückerl weg und es ist gleich nicht mehr so laut. was solls?
    was hast gegen den sänger? komm nicht ganz mit. willst jetzt sagen dass passivtöne gesundheitsschädlich sind?
    lass den armen doch singen wenns ihn glücklich macht.
    wäre auch äußerst taktlos!
    kein wunder wenn sie verlangen dass er "den mund hält". weißt wenn ich pausenlos daran denke, dass sich jemand zb. durch meine anwesenheit gestört fühlt, oder gar sich vor mir fürchtet, fühle ich mich nicht gezwungen präventiv alles zu tun, damit mich die leute nicht anschauen müssen.
    wenn du es nicht sagst - auf eine art und weise die dein gegenüber auch hinnehmen kann ohne sich angegriffen fühlen zu müssen- dann musst du halt mit einigem leben. wenn du zu schüchtern bist, dann arbeite daran weniger schüchtern zu sein. wenn du angst hast, auch hier gibts hilfsangebote. und ich fühle mich trotz allem nicht in meiner privatzeit verpflichtet den menschen die wünsche von den augen abzulesen - berufsbedingt musste ich das ohnehin immer wieder versuchen, wenn jemand sich nicht mehr artikulieren kann den ich betreute-, die mögen bitte selbst etwas dazu beitragen sich gehör zu verschaffen.
    geh bitte ein paar meter weg dann hörst ihn eh nimmer! glaub mir du bekommst keinen gehörschaden davon :D .
    siehe stenzel, die konnte es und hat es getan. seither ist der erste bezirk nur noch kaufrausch und vom bezirk angeheuerte möchtegernstatuen. keine fröhliche musik mehr auf der kärntnerstraße, keine gemütlichkeit mehr, nur noch hasten von einem geschäft ins nächste.
    sicher wäre es rücksichtsvoller immer nur das zu tun was sicher niemanden stört, also sich in luft auflösen und verschwinden. aber da ich das erstens nicht will und zweitens nicht kann muss die menschheit leider noch eine weile mit mir leben, ob sie will oder nicht ;) .
    nochmals: ich als individuum möchte es gar nicht JEDEM recht machen. ich bin nicht für die gesellschaft da, sondern teil der gesellschaft und als dieser teil habe auch ich bedürfnisse und rechte unabhängig davon ob sie anderen passen oder nicht.
    du darfst auch ein auto fahren, obwohl ich diesen übermäßigen pkw verkehr nicht gut finde und mich tw. auch dadurch genervt fühle. niemals würde ich deshalb verlangen, dass andere aufs autofahren verzichten.
    hm? ganz ehrlich: ich fühle mich durch deinen militanten hass auf raucher/innen gestört, hör bitte sofort damit auf! (hörst du deshalb jetzt damit auf dich über raucher aufzuregen, nur weil ich und wohl viele andere durch solcherlei aussagen wie den deinen sich in ihrer freiheit eingeschränkt fühlen? wohl nicht, oder? also tust du auch nicht alles um es jedem recht zu machen :D )

13. edelfee

edelfee Gast

du willst es offensichtlich partout nicht verstehen. macht nix, so ausgeprägt ist meine missionarische ader auch nicht.

du ich hab sicher keinen militanten hass auf raucher. mir ist vollkommen wurscht ob jemand raucht. er soll es halt nicht in meiner gegenwart und der meiner kinder tun. und nachdem du selbst gesagt hast, daß du dsa weite suchst, wenn dir jemand sagt, daß ihn dein rauch stört, kannst du dsa gar nicht als militant empfinden. aber ich kenn das eh schon, das raucher totschlagargument, wenn man sie nicht läßt wie sie wollen und sie kritisiert, dann ist man immer ein mieselsüchtiger langweiliger militanter misanthroper lebensluststehler, der nicht weiß, was gut im leben ist. kenn ich schon, immer ein untrügliches zeichen dafür, daß euch auf sachlicher ebene keine argumente mehr einfallen und ihr auf so was zurückgreifen müßt. :D

14. doch kann ich als militant empfinden wenn jemand von mir erwartet von vornhinein jede windrichtungsänderung zu berücksichtigen und wie ein haftelmacher jeder noch so kleinen rauschschwade paranoid zu folgen, damit sie ja nirgendwo auf ein zartes näschen treffen kann :D .
    deine forderung war ja immer und überall alle eventualitäten einzuplanen um ja nicht in die nähe eines nichtrauchers zu gelangen. und: das tu ich nicht - wär mir viel zu aufwändig-

wie schon gesagt: wenn mir jemand sagt es stört ihn, versuche ich mich von dem jenigen zu entfernen - wobei eigentlich er auch ein stückl weggehen könnte, aber egal! bin ja nicht so garstig :D -. wenn niemand was sagt und ich es nicht merke, dass jemand durch meinen rauch erwischt wird und den jenigen es auch stört, dann werde ich nichts dergleichen tun. der oder die gute möge bitte den mund aufmachen und worte rausprasseln lassen :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden