1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...Strafe für rauchen am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 30 September 2011.

1. Nukular

Nukular Gast

hier wiederhole ich mich
    ignoranz besitzt sicher jeder mensch zur genüge
    wenn die menschen nur beginnen würden zuerst die eigenen fehler zu erkennen und zu akzeptieren anstatt daß sie nur die fehler der anderen bekritteln wäre alles schon wesentlich leichter

2. welche?
    ich ging darauf ein, dass du meinst es wäre dasselbe wenn du rumrennst und jeden anspuckst - das kam doch von dir? ich werd dann sicherheitshalber nochmals schauen- wie wenn jemand in deiner nähe raucht.
    ist es aber eben nicht, da anspucken eine beleidigung darstellt.
    wiederhole die frage- weiß wirklich nicht was du meinst- dann antworte ich dir

oooh gesehen: oder ist es nicht ok? war die frage!
    meine antwort: es ist nicht ok, weil auf jemanden mit körperflüssigkeit gezielt gespuckt wird. wäre eventuell, wenn man unbedingt will, vergleichbar mit rauch bewusst jemandem ins gesicht blasen.

3. edelfee

edelfee Gast

die geschichte de rrauchkultur in österreich zeigt, daß viele raucher ohne verbote einfach null rücksicht nehmen würden. man dürfte immer noch in kinosälen rauchen, im flugzeug, in der bahn, im autobus, in der u-bahn, am arbeitsplatz auch in gegenwart von nichtrauchern. es gäbe keine nichtraucherlokale und keine adäquaten nichtraucherzonen, die jetzt gesteckt voll sind, einige lokale haben schon komplett auf nr umgestellt, weil jetzt der bedarf offenkundig wird. überall dort ist der rauch erst verschwunden als es ein gesetzliches verbot gab oder ein verbot vom unternehmen. aus rücksicht vor den nichtrauchern oder generell wäre dsa niemals passiert, weil es genügend raucher gibt, denen es absolut egal ist, wie sich andere dabei fühlen. und deshalb braucht es verbote. denn hier geht es um gesundheitsbeeinträchtigung, erhebliche belästigung und echte benachteiligung von nr. und gut, daß es sie gibt, kann ruhig mehr davon geben.

ich will auch noch 2 beispiele aus der bahn bringen: vor 5 jahren binich mit dem zug von wine nach salzburg gefahren. der zug war gesteckt voll, platz gab es nur mehr im raucherabteil. habe das widerstrebend genommen, um wenigstens einen sitzplatz zu haben und gehofft, daß ich halt viel draußen am gang sitzen kann, wenn geraucht wird, was aber nicht ging, weil der zug echtbummvoll war. im 6er abteil saßen 2 raucher, die hatten reserviert, ich und eine oma mit 2 kleinen kindern, 1 und 3 jahre alt. die hatte keinen anderen platz mehr bekommen und reservierung war auch nur mehr bei den rauchern möglich und da sie schlecht mit 2 kleinkindern am gang stehen konnte, hat sie halt das abteil genommen. nach einiger zeit haben die raucher zum rauchen angefangen. ich habe gleich dezent die tür aufgerissen :D und rumgewachelt, die oma saß unangenehm berührt mit ihren kleinen kindern da und hat sich nichts sagen getraut. der raucherfrau war das dann unangenehm und die hat ihre tschick ausgedämpft, und halblaut zu ihrem mann gesagt, er solle doch nicht rauchen, wegen der kleinen kinder. er hat dann zurückgeflüstert, sieht er überhaupt nicht ein, er hat raucher gebucht und er raucht, wann er lust dazu hat. er kann ja nix dafür, daß jetzt kinder im abteil sitzen. also bis linz wurden die 2 kleinen kinder im dem kleinen abteil eingenebelt. klar, er hatte raucher gebucht und hatte das recht dort zu rauchen. trotzdem war das unglaublich rücksichtslos.

jetzt darf man bei der öbb zum glück gar nicht mehr rauchen. also würde eine solche geschichte gar nicht mehr vorkommen können. viele raucher nehmen leider keinerlei rücksicht und da sind die andere einfach nicht anders zu schützen als durch verbote.

zweites beispiel: vor jahren in skandinavien, im zug von trondheim nach oslo konnte man nur mehr im raucherwaggon reservieren, weil alles voll war. wir mußten den zug aber nehmen. wie sah das aus? ca. 40 leute in dem waggon, KEIN einziger hat geraucht, das waren alles nichtraucher, die keinen anderen platz bekommen haben. dafür sind dann alle 10 minuten die raucher, die in den nichtraucherabteilen gesessen sind und die auch keine lust hatten, die ganze fahrt eingenebelt zu werden, ind en raucherwaggon gekommen, haben sich auf die vordersten 4 plätze, die frei waren gesetzt und die ganze zeit gtschickt und den waggon mit rauch gefüllt. dann sind´s wieder gegangen in ihre rauchfreien abteile und haben die nichtraucher in dem gestank zurückgelassen.

super toll. bei einem generellen rauchverbot in zügen kann auch das nicht passieren. und ohne verbote funktioniert´s halt nicht. das läßt sich eindeutig nachweisen.

4. Berthold

Berthold Gast

Ja. Und die NR müssen sich halt damit abfinden, dass man es trotzdem im Freien darf. Ist halt so, jo mei.

Und nur, weil du etwas kotzgrauslich findest, ist das schon ein Grund, jemanden anzustänkern? Das heißt, wenn ich stark einparfumierte Frauen kotzgrauslich finde, wäre das dann auch okay? Müssen wir wirklich andere Leute für ihr - erlaubtes - Verhalten tadeln, wenn es genügen würde es ein paar Sekunden lang zu ertragen und dann halt wieder befreit aufzuatmen?
    Ehrlich, bei mir würdest du mit deinem Stänkern mindestens genauso viele Punkte verlieren wie der Raucher mit seinem Wölkchen. Akustisches Rauchen, quasi.

5. edelfee

edelfee Gast

wenn ich dir auf die kleidung spucke ist das so wie wenn du mir den rauch in kleidung und haare bläst, bzw der dort permanent hinzieht.

6. Nukular

Nukular Gast

wie man hier sieht ist es auch bei vielen anderen themen
    akzeptiert ist nur was persönlich unter die nase kommt
    alles andere sollte am liebsten verboten gehören

7. es geht um die absicht und wenn du gezielt jemanden bespuckst dann steckt absicht dahinter. das rüberziehen des rauches ist nicht gewollt und geplant.

aber ich schätze mal, du wirst es so und so nicht verstehen wollen wo der unterschied liegt, da du schon irgendwie das sinnbild einer militanten nichtraucherin darstellen versuchst ;)

8. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Na gut ausnahmsweise verziehen :D

Wie sind Menschen wir machen Fehler und werden sie auch immer machen... So ist es!
    Ich finde auch, dass man sachlich bleiben sollte, persönlich kennt mich hier keiner (zumindest wüsst ichs nicht), also braucht auch keine persönlich urteilen... Würde man nehmlich gleich alles schreiben, dann würde man mal Seiten lang beschäftigt sein nur um zu wissen, worum es geht! Aber das macht keiner... und somit bleibt GEsprächsstoff übrig!! Ich finds schön, nehme auch gerne (positive - auf die Formulierung kommts an) Kritik an...

Tu das, was dir dein Herz sagt und es kann nicht falsch sein!

9. Ahso und weil man früher froh war, dass es überhaupt einen Spielplatz gab muss man heute die Kippen am Spielplatz akzeptieren.
    Wir dürften in etwa im selben Alter sein. In meiner Kindheit gab es ausreichend Spielplätze und genauso Menschen die sich über den Wirbel und sonstiges am Spielplatz aufgeregt haben.

Nein, alles nicht. Aber vieles da hast du schon recht. Allerdings gibt es einen Unterschied: gesundheitsgefährdendes das ich nicht ändern kann, jenes das ich einschätzen kann und jene gesundheitsgefährdende Dinge die ich in Kauf nehmen MUSS weil andere glauben sie müssen das jetzt so tun.
    ... und nur weil deiner Meinung nach ALLES gesundheitsgefährdend ist muss ich mich nicht damit abfinden, dass manche ihre Kippen nicht im Mistkübel entsorgen und mein Kind einer unnötigen Gefahr aussetzen.
    ... du kannst das sicherlich gut nachvollziehen, nachdem du anfangs eine eher unentspannte Mutter warst.

Du beliebst wohl zu scherzen ......:rolleyes:

Du hast das sicherlich auch getan als deine Kinder klein waren :rolleyes:

Hier brennt mir wieder meine Frage auf den Lippen, aber ich lass es jetzt. Du hast auf meine Frage einfach keine Antwort. Nur durch den Wunsch alleine werden manche Menschen nicht anders handeln, ist leider eine Tatsache.

Das hatten wir schon und jetzt muss ich doch nochmal fragen: wie bringt man die Menschen dazu?

10. edelfee

edelfee Gast

wenn ich einem raucher sag, er stört mich wenn er raucht, weil es zu mir rüber zieht - ist das dann dasselbe? außerdem - rein rechtlich gesehen ist das ein dolus eventualis. man rechnet damit, daß der rauch auch woanders hinziehen könnte und nimmt das in kauf. ist rechtlich dem vorsatz gleichzuhalten. ;)

oder zB wenn ich nur durch die gegend spucke, gar nicht absichtlich auf jemanden hin, und ich treffe halt immer wieder leute dabei? ist es dann ok? ist es dann ein rücksichtsvolles verhalten?

11. Nukular

Nukular Gast

stell dir zuerst die frage selbst
    was kann ich an mir persönlich verbessern um die menschen die anders handeln als ich genauso zu respektieren?
    und jetzt komm mir bitte nicht damit daß du das eh machst
    macht nähmlich sicherlich keiner

12. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Wenn einer spuckt wie ein Lama - na was wird man da machen - aufstehen und weggehen wahrscheinlich und ev. fragen ob er nicht ganz frisch ist....aber manche brauchen ja den großen Auftritt.....

-Fleur-

13. Ha, endlich eine Antwort und die eigentlich meine Sicht der Dinge bestätigt.
    Da es niemanden gibt der dies tut braucht es Gesetze, dass unser gesellschaftliches Leben funktioniert. Ohne diese würden wir im Chaos versinken. So einfach ist das.
    Gerade Kinder sind schützenswert und in deinen Augen mag es überzogen sein, aber scheinbar notwendig, denn Menschen denken eben nicht.

Wobei ich selbst glaube, dass es Menschen gibt die dies tun und hier generelle Pauschlierungen zu tätigen ist nicht anders als "alle Jugendlichen" sind so.

14. nur dann wenn er sich weigert den platz zu wechseln - außer du bist in einem raucherbereich eines lokales, dann solltest in den nichtraucherbereich abhauen, wenn dich der rauch stört.
    das wage ich zu bezweifeln. es ist ein unterschied zwischen vorsatz und fahrlässigkeit.
    wenn du dement bist, oder eine andere störung die mit solchem verhalten einhergeht, dann ist es nicht rücksichtslos, sondern krankheitsbedingt.
    wenn du es machst weil dich die raucher stören, dann ist es wohl ein mittelding, da es sicher nicht im bereich des normalen anzusiedeln ist solcherlei racheaktionen zu liefern. könnte durchaus mildernd berücksichtigt werden mit der empfehlung etwas gegen dein problem zu unternehmen.

15. Nukular

Nukular Gast

mit der überreglementierung werden wir alle noch sehr viel freude haben
    man sieht es ja an forderungen wie nummerntafeln für radfahrer

16. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Um zu den für Kinder giftige Stummeln auch etwas zu sagen - wir rauchen und haben Freunde die rauchen - und nie - wirklich nie - hat ein Kind einen Zigarettenstummel gegessen - auch nicht auf dem Spielplatz als dort noch rauchen erlaubt war.

-Fleur-

17. edelfee

edelfee Gast

es ging um die frage ob das ein rücksichtsvolles verhalten ist ...

18. Nukular

Nukular Gast

ich hab das auch noch nie mitbekommen
    vor allem da in dem alter von kleinkindern jeder halbwegs tickende mensch sowieso wie ein security dahinterstehen sollte

19. :D kürzlich auf der wilhelminenstraße:
    bei uns in der gegend wohnt eine alte demente frau die fluchend und spuckend herumgeistert. mit vorliebe spuckt sie in richtung von menschen.

bis vor etwa einem jahr war ich schneller als sie und konnte "flüchten". mittlerweile ist sie schneller oder so schnell wie ich und daher ist es mir nicht wirklich möglich dem zu entgehen. glücklicherweise findet sie immer wieder etwas oder jemanden der dann doch mehr aufmerksamkeit auf sich zieht und sie lässt mich in ruhe.

aber mit dem tempo eines einzementierten faultieres ist es nicht möglich solchen leuten zu entwischen :D

20. edelfee

edelfee Gast

nö, wenn das jemand einfach so macht, ned wegen der raucher. es gibt einen, der tut das, weil ihm das freude macht und wenn er grad lust hat, spuckt er durch die gegend.

du willst dich nur darum herumwinden zuzugeben, daß das ein rücksichtsloses verhalten wäre. ;) klar ist das rücksichtslos. wie eben auch, wenn raucher in gegenwart von leuten rauchen, die das stört.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden