1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...Strafe für rauchen am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 30 September 2011.

1. Sowieso würde sich das lösen lassen, wenn Menschen auch danach handeln würden. Nur ein Teil (ich will jetzt nicht urteilen wieviele das sind) macht es eben nicht. Genau darum geht es mir persönlich. Solange es Menschen gibt die das nicht tun zahlen die anderen zwangsläufig drauf. Sei es jetzt weil Verbote erlassen werden oder wenn z.B. Gebühren erhöht werden weil den Dreck die Gemeinde zusammenklauben muss.
    D.h. jene die nach weniger Verboten/Gesetzen schreien müssen sich eigentlich an die halten, die gewisse Dingen, die für andere selbstverständlich sind, nicht machen.
    Wie man die Nichteinhalter davon überzeugen kann ihre Handlung in eine andere Richtung zu lenken, ohne Strafen auszuteilen, weiß ich nicht.

Nukular konnte oder wollte mir diese Frage übrigens auch nicht beantworten.

2. ich glaube es reicht wenn du jeden anspuckst. wenn du nicht eine massive störung aufweisen kannst, wirst du wohl nicht straffrei durchgehen.

3. Nukular

Nukular Gast

das ist ganz einfach zu beantworten

wenn ein staat oder eine darunter liegende institution alles niederreglementiert passieren mehrere dinge

die gesetze sind beim besten willen nicht mehr exekutierbar
    ein trend ergibt sich wo immer mehr verbote ausgesprochen werden
    die menschen sind im schlimmsten fall so aufgehusst daß sie sich wieder gegenseitig überwachen
    es ist inzwischen jetzt schon so daß das vernaderertum fröhliche umstände feiert
    und es wird immer schlimmer

ich bin dafür daß gesetzgeber auf wichtigere dinge schauen sollten als auf eine verbotskultur reinzufallen die im grunde auf lange zeit jedem schadet

ein bißchen autonomie sollte man den menschen schon überlassen

ich frag mich persönlich immer wieder wie wir alle früher überleben konnten wo noch soviel erlaubt war
    muß ja eigentlich eine schreckliche zeit gewesen sein
    so ohne helm beim radfahren
    so unangegurtet beim autofahren in der stadt
    oder so unbewacht weil man kein handy hatte

der trend gefällt mir überhaupt nicht
    gerade beim raucherthema wird hysterisch von beiden seiten argumentiert
    eine geschichte die vor 10 jahren noch völlig human zwischen den menschen ausgehandelt wurde wird jetzt beinahe als krieg exekutiert

wir sollten uns alle ein wenig zwischenmenschlich zusammenreißen dann wäre vieles leichter

4. Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage!

Ich finde die Vergleiche mit früher immer ein wenig hatschert, vorallem weil viele Faktoren hinzugekommen sind die es früher noch nicht gab oder die es jetzt nicht mehr gibt.
    Wobei der Begriff früher ja sehr dehnbar ist.

Früher haben Menschen auch noch den Gehsteig vor ihrem Haus gekehrt, von Unrat befreit, Radfahren war nicht so verbreitet, Autos fuhren weniger und nicht so schnell, man wußte den Zusammenhang von Lungenkrebs und Rauchen noch nicht, usw. usw.

Wenn den Menschen also mehr Autonomie überlassen werden soll, wie darf man sich das dann in der Praxis vorstellen?
    Nehmen wir das Thema Müll, weil die Kippen ja dazugehören. Da darf dann jeder seinen Müll (egal ob klein oder groß) in der Landschaft abstellen und wir hoffen darauf, dass es dies alle unterlassen?

5. Nukular

Nukular Gast

zuerst einmal wenn wir beginnen extrembeispiele wegzulassen
    müll stört jeden persönlich
    den müll nicht entsorgen wäre ein beispiel welches ganz schnell die lebensqualität von absolut jedem in mitleidenschaft zieht

also bleiben wir bitte im realistischen rahmen

wenn schon verbote für zigarettenautomaten gefordert werden geht es ins irrationale
    wenn selbsternannte rauchsheriffs unbehelligt existenzen gefährden können haben wir aber ein anderes problem
    dem vernadern ist heute wieder tür und tor geöffnet

auch ist plötzlich konfliktpotential da wo früher keines war

spielplatz und rauchen wurde früher als völlig normal akzeptiert
    ganz plötzlich werden anzeigen verteilt und die menschen attackieren sich gegenseitig wegen dingen die mit einem aschenbecher bei sitzbänken völlig friedlich aus der welt geschafft werden könnten

anstatt die menschen zum dialog zu bewegen schließlich ist das raucherthema ja nur eines unter vielen
    hundebesitzer autofahrer radfahrer linke rechte junge alte dicke dünne heteros homos katholisch islamisch und so weiter
    ganz plötzlich wird ein jahrzehntelanger friede unter den menschen durch dauerfeuer aus den medien zu themen die plötzlich für den pöbel alles bedeuten sollen

wenn menschen andere anzeigen weil sie aus dem wohnzimmerfenster rauchen oder wenn andere menschen einen derartigen haß auf hunde entwickeln daß sie fallen errichten die durch berührung töten hört es sich auf

es wird wieder zeit für mehr dialog und weniger verbot
    dann könnte eventuell wieder deeskaliert werden

so aber befinden sich sehr viele menschen in einer spirale die erst beginnt zu ziehen

das raucherthema ist nur der anfang
    die dicken sind die nächsten

6. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

gnädig, dass du mir das erlaubst;)

es tut mir leid liebe Raucher, aber ihr werdet euch damit einfach abfinden müssen, dass ihr eine Angewohnheit pflegt, die einige leute inkl mir kotzgrausig finden und massiv stört.

aber keine angst, ich habe eine reißende killerbestie namens hund, ein beißendes Kind, einen fast 2 m großen Mann, ein auto das vielen nicht paßt, wir sind nicht! aus der kirche ausgetreten, ... wir ecken eh auch genug an:D:cool:

7. Du hast mich falsch verstanden.
    Es geht nicht um den normalen Müll sondern um so Kleinigkeiten wie die Autoreifen, den Kühlschrank, etc. im Acker abladen. Das ist verboten und wird bestraft.

Wieviel Kippen lagen denn früher am Spielplatz rum. Sagen wir vor rund 40 Jahren? Weißt du das noch und es geht hier um GESUNDHEITSGEFÄHRDUNG von Kindern und das hast du scheinbar noch immer nicht verstanden.

Hast du rosarote Brille auf. Welcher jahrzehntelanger Frieder unter den Menschen - die Vernaderei hat es schon immer gegeben.

... und ich stell die Frage jetzt nochmal, weil du diese immer noch nicht beantwortet hast:
    wie bringt man Menschen dazu über ihr Verhalten nachzudenken und Änderungen herbeizuführen, außer mit Strafen - vorallem bei jenen denen es ohnehin völlig egal ist und ja leider gibt es solche Menschen?

8. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

:D du regst dich gerade auf, weil ich stänkere (ich würd gerne wissen, was du dir da drunter vorstellst) und pöbelst mich selber gerade an? keep cool, kleiner virtueller, supergau;)

9. Nukular

Nukular Gast

vor 40 jahren war ich 3
    aber aus meiner kindheit kann ich mich erinnern daß wir froh waren wenn es überhaupt einen spielplatz in der nähe gab

alles ist gesundheitsgefährdend
    alles

ist nur eine frage der dosis

die supermenschen werden ihre lieben nicht unter den glassturz stellen können

warum genießt ihr alle das leben mit all den vorzügen nicht anstatt daß ihr euch über jede kleinigkeit künstlich aufregt
    die menschheit werden wir alle nicht verbessern können
    das erledigt die evolution entweder positiv oder negativ

mit abstrafung für alles unliebige erreichen wir höchstens eine weitere steigerung der aversion aller menschen untereinander
    ich wüsste nicht daß ich dich angepöbelt hätte
    oder duftest du wirklich den ganzen tag?

ich nehme eher an du fühlst dich leicht angegriffen

10. LiviaS

LiviaS Gast

No schön, weil die Autoabgase gesundheitsgefährdend sind, bauen wir uns gleich einen Atomreaktor in den Garten. Eh wurscht, an was ich dann krepiere.

Oder netter ausgedrückt: nur weil es einige Sachen gibt, die mir auch schaden können, aber in vielen Fällen eben nicht vermeidbar sind, muss ich nicht die Sachen, die vermeidbar wären komplett ausblenden.

Ich genieße mein Leben wirklich. Aber ich könnts noch mehr genießen, wenn ich am Spielplatz auch mal mit meinem Großkind spielen könnte, was aber nicht funktioniert, weil ich nur damit beschäftigt bin, mein Kleinkind vom Verspeisen weggeworfener Zigarettenstummel abzuhalten.
    Man verzeihe mir, dass sich da sogar bei mir als Raucher eine Aversion gegen Spielplatzraucher einstellt.

Aber offensichtlich gehts net anders, wenn auch hierforums so deutlich gezeigt wird, wie wurscht sovielen die Kleinigkeiten - die übrigens mein Kind töten könnten - sind.
    Wäre dem nicht so, würde es keinen Anlass für eine dahingehende Gesetzgebung geben. Und ehrlich: die Aversion anderer Menschen geht mir in dem Fall weißt eh wohin.
    Das Thema beeinträchtigt die Lebensqualität meiner Kinder. Die stehen schon noch an erster Stelle.

11. Nukular

Nukular Gast

ich spüre auch hier eine gewisse aggression
    naja warum sollte es hier anders sein als in den spielplätzen dieser welt

bestes ereignis seinerzeit war eine frauenschlägerei weil eine hörte daß die andere zu ihrer freundin schau dir de blade an sagte

manchmal frage ich mich

12. edelfee

edelfee Gast

naja, nix andres hab ich auch gesagt: nicht rauchen in gegenwart, wo jemand anderen es stört bzw der belästigt wird. ich habe hier mehrfach gesagt, daß es mir total wurscht ist ob jemand raucht, aber der das halt nicht in gegenwart von leuten tun soll, die das stört. und selbst da habe ich gesagt, daß ich gar nicht fordere, daß man den rauchern - selbst wenn es mich stört - im freien das rauchen verbieten sollte. ich finde nur daß das rücksichtslos ist. und sich nicht leute damit brüsten können, wie rücksichtsvoll sie sind, aber sich dann keinen deut darum scheren, ob es jemand anderen stört.

am spielplatz ist und bleibt das für mich ein no go genauso wie generell in der gegenwart von vor allem kleinen kindern.

13. Nukular

Nukular Gast

ihr dreht euch alle im kreis und beharrt auf euren standpunkten
    ich wahrscheinlich auch

ist das immer so bei dem thema?

live erlebe ich das auf jeden fall anders

14. LiviaS

LiviaS Gast

Hobbypsychologin? :roflsmiley:

Weil es auf anderen Spielplätzen genauso ausschaut, darf es mich nicht ärgern? :confused:

Ich muss jetzt nicht verstehen, wie das zur Thematik passen soll?

15. edelfee

edelfee Gast

naja, also 90% der nichtraucher sind da entspannt, ich glaube nicht, daß du dich da als raucherin beschweren kannst. am spielplatz ist das was anderes. da gibt´s für mich keinen grund zum entspannt sein.

16. edelfee

edelfee Gast

da hast du mein post aus dem zusammenhang gerissen. ;)

17. edelfee

edelfee Gast

das liegt aber nur daran, daß der nasciturus nochkeine rechte hat während er im mutterleib ist, und dsa noch als körperliche sache der mutter gesehen wird. sonst wäre ja abtreibung auch nicht straffrei unter den bedingungen. ist aber an sich nicht vergleichbar, weil ein gaubereich.

18. edelfee

edelfee Gast

du weichst schon wieder aus. beantworte mir doch bitte die frage.

19. Nukular

Nukular Gast

naja ganz einfach
    die leute sind überall nur noch gereizt
    auch auf plätzen wo eigentlich gute laune herrschen sollte

gereizt und aggressiv

20. LiviaS

LiviaS Gast

Wundert dich das, bei soviel Ignoranz? ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden