1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...Strafe für rauchen am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 30 September 2011.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Wenn es mein Auto ist, kann es mir niemand verbieten (zumindest im Moment), wenn es z.B. ein Dienstfahrzeug ist, schon - auch hier wieder, ganz sicher wird man es nicht so gesagt bekommen.

-Fleur-

2. LiviaS

LiviaS Gast

Weil die offensichtliche Pauschalierung "die Kellner wollen das gar nicht" eher bezweifeln lässt, dass dem so ist. Oder du hast deine Kellner genau nach dem Gesichtspunkt, dass sie auch ja rauchen ausgewählt.
    Und wie ich es herauslese (korrigiere mich, wenns net stimmt) rauchst du selbst. Nanonanet, ist dir das dann mehr wurscht. Wars (ists) mir auch, aber nur weil MICH was nicht stört kann ich nicht davon ausgehen, dass die ganze Welt meiner Meinung ist.

3. edelfee

edelfee Gast

Wenn es ein gesetz gaebe, blonde duerfen nicht auto fahren. :cool:

4. LiviaS

LiviaS Gast

Kopf<->Tisch

Gute Nacht!

5. -Fleur-

Na gut - ich muß weg - abrechnen :cool:

-Fleur-

6. LiviaS

LiviaS Gast

Wers glaubt ...

So, aber jetzt fix. Guate Nocht!

7. Weirdpunk

Weil ich immer wieder den Satz lese: "Jemand, der in Gegenwart von anderen nicht raucht, ist nicht rücksichtsvoll."
    Ich halte mich ans Nichtraucherschutzgesetz. Rauche in Wartehäusln nur, wenn es regnet und ich alleine warte. Stelle mich in vollen FuZos und auf Veranstaltungen abseits, wenn ich rauche. Ich frage auch im freien am Tisch, ob es ok ist, wenn ich rauche. Wenn mich jemand (wo auch immer) freundlich darauf hinweist, dass ihn mein Rauch stört, mache ich die Zigarette aus. Ich entsorge meine Stummel ordnungsgemäß. Also ich finde mich eigentlich schon rücksichtsvoll. Aber für mich gibt es halt auch einen großen Unterschied zwischen rücksichtsvoll und selbstlos. Rücksichtsvoll ist für mich, dass ich, wenn mich jemand vom Nebentisch oder so fragt, aufs Rauchen verzichte. Selbstlos wäre für mich, gleich mal auf Verdacht,dass es jemanden stören könnte, aufs Rauchen zu verzichten.
    Und Rücksicht ist halt etwas, das nur in zwei Richtungen funktioniert. Ich würde mir zB von Nichtrauchern wünschen, dass sie bei Raucherbelästigung, bei der die Gesundheitsgefahr vernachlässigbar ist mal etwas entspannter sind (im Freien bei einigen Metern Entfernung ist sie das).

Es wäre halt einfach schön, wenn man erkennen könnte, dass (wie immer) alle eine Daseinsberechtigung haben.

8. Weirdpunk

Ui....jetzt hab ich beim Antworten so lange gebraucht (weil ich ja nebenbei immer 10 Sachen machen muss :D), dass mein Post mittlerweile gar net mehr zum Thema passt. :eek::D

Aber eine eigenartige Beobachtung meinerseits zum Thema Kellnerschutz: Ich war letztens im Sky Loft. Dort ist die Bar (also der Bereich, in dem sich die Kellner vorwiegend aufhalten) im Raucherbereich, obwohl der Nichtraucherbereich fast genauso groß ist. Kann sich das ein Chef nach wie vor (selbst wenn er zwei gleichwertige Bereiche zur Verfügung hat), aussuchen, in welchem Bereich die Bar steht, also die Kellner hauptsächlich sind :confused:

9. Nukular

Nukular Gast

blödsinn
    jeder kellner und jede kellnerin ist sich dessen bewusst daß im lokal egal welches metier geraucht wird
    außer in expliziten nichtraucherlokalen
    das ist part of the game

wem das nicht passt der wird nicht kellner

es beschwert sich auch kein koch und fordert maßnahmen weil es in küchen übermenschlich heiß ist
    das ist der gewählte beruf und die nachteile von dem

mein mann war beim bundesheer
    ich nicht

mein mann darf frühestens mit 65 in pension
    ich darf in 12 jahren

wie jetzt?
    das ist auch blödsinn
    im gasthaus ums eck kannst dir sicher sein daß der durchschnittliche gast weniger knausrig ist als die reicheren
    das ist ein trend den man überall mitkriegt

bis vor 8 jahren habe ich in einer boutique gearbeitet
    rate mal wer dauernd um rabatt gebettelt hat?
    ja die style-tussis
    nicht die normalos

kommt darauf an wo man arbeitet
    meine beste freundin war ende der achtziger im volksgarten kellnerin
    500 schilling fixum am tag
    aber 4000 schilling durchschnittlich eingenommen

ein bißchen mehr als eine tankfüllung würde ich sagen
    nur wenn man der anderen partei nicht auf die nerven geht
    man sollte sich immer hüten vor den menschen die toleranz auf der stirn stehen haben
    die sind meistens die intolerantesten

10. Nukular

Nukular Gast

die sky bar hat sich eine ausnahmeregelung erschwindelt
    kenne den barkeeper dort
    ist eine komische geschichte
    aber details habe ich wieder vergessen

11. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

super geschrieben. eines hast vergessen, wenns dem kellner ned passt kann er ja kündigen. so wie jedem, den die nachteile seines jobs ned taugen.

12. -Fleur-

Ich hab gesagt Brandineser:
    Brandineser - Brantweiner, kleine Lokale in Wien in denen bereits frühmorgens Alkohol ausgeschenkt wurde/wird.

Den Trend, den du meinst, gibt es dort sicher - einmal im Monat, wenn die Arbeitslose, Notstandshilfe und die (Mindest-) Pensi kommt :)

-Fleur-

13. LiviaS

LiviaS Gast

Eh.
    Aber nur weil es Teil des Jobprofils ist, muss ich es nicht mögen. Es gibt Menschen, die für den Beruf geboren sind - die nehmen es in Kauf, müssen es aber nicht großartig finden und dürfen sich trotzdem wünschen, dass es ein komplettes Nichtrauchergesetz gibt.
    Und es gibt Menschen, die haben keine andere Wahl, als die Arbeit zu machen - weil sie nichts für anderes qualifiziert sind (und seien wir uns ehrlich kellnern ist eine Arbeit für die kaum Fachwissen gefragt ist, folglich können das auch ungelernte Kräfte). Die müssen das auch nicht mögen, nur weil sie die Arbeit machen müssen.

Ähm, doch. Belüftungsmaßnahmen für die Küche werden durchaus gefordert. Und auch umgesetzt. Dass es heißer als im klimatisierten Büro ist, eh keine Frage.

Du, meine Red das Frauen genauso verpflichtet gehören. ;)

Aso, und weil da jetzt auch eine Ungerechtigkeit besteht, darf man über eine andere Ungerechtigkeit gar nimma schreiben, oder wie?

Frag mal die Kellner, ob die Leut heute auch noch so großzügig sind. Ich hab in den 90er Jahren gelernt, und bis 2008 mit einer kurzen Unterbrechung immer im Gastgewerbe gearbeitet. Man konnte jedes Jahr beobachten, wieviel knausriger die Leute geworden sind. ;)

Die 80er Jahre sind schon ein bisschen lange her, um sie mit der heutigen Finanzsituation zu vergleichen. ;)

ein bißchen mehr als eine tankfüllung würde ich sagen

nur wenn man der anderen partei nicht auf die nerven geht
    man sollte sich immer hüten vor den menschen die toleranz auf der stirn stehen haben
    die sind meistens die intolerantesten[/QUOTE]

14. LiviaS

LiviaS Gast

Ach wie süß.
    Weil man findet ja an jeder Straßenecke einen anderen Job. Eh klar.

15. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Natürlich darfst du ;)

Die Antwort ist ganz einfach, frag mal einen Alkoholiker warum er nicht einfach aufhört! Ich rauche seit 12 Jahren, sprich mein Körper kann ohne einfach nicht! Ich habe schon gewaltig reduziert! Zum aufhören, fehlt mir jedoch noch ein Stück, aber ich bin darauf aus und hoffe, dass ich es bald schaffe!

Ich hasse diese Sucht!! :mad:

16. Mamilein23

Na das soll sich wer trauen!!! Da flipp ich garantiert aus (Aber meine Tochter wurde schon angespuckt, war lustig, da musst einmal übern Kalrsplatz und dann schlatzt so ein ekeliger Typ mit blauem Mund deinen Kind an, am liebsten hätt ich ihn umgebracht - Sorry!!!!)
    ,
    Ich mag auch nicht das wer vor meinen bzw. neben meinen Kindern raucht!
    Auch ich versuche es zu unterlassen, bei einem Tagesausflug schwer, aber das ist einer der Gründe warum meine Kids in einem Kaffeehaus oder Raucherlokal nichts verloren haben!! Da geh ich gerade mal ins Donauplex, wo eh überall Rauchverbot ist...

17. Mamilein23

Das ist leider wahr!! Ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird, da müssten wir uns ALLE bei der Nase nehmen! Und das ist zuviel verlangt für unsere Gesellschaft, zumindest für einige davon!

18. Berthold

Berthold Gast

Jede Verwaltungsstrafe ließe sich beeinspruchen. Da kann man dann klarstellen und rechtfertigen auch. Die Frage ist nur, was es bringen soll, wenn die Tatsachen an sich klar sind.

19. Berthold

Berthold Gast

Naja.
    Es gibt auch Nichtraucher, die nicht ganz so radikal sind wie du (die sagen z.B., dass das Rauchen an sich auch kein Problem darstellt, wenn es 1. nicht unmittelbar neben wem anderen ist, und 2. die Stummel entsorgt werden). Wären alle NR so, könnten wir auch viel besser miteinander auskommen.
    Zu 95% bin ich einer von diesen. Sehr selten bin ich dann einer von den Rauchern, der sich so benimmt, wie er es als NR gern von den Rauchern hätte. Und ja, ich rauche auch mal am Spielplatz, nur bin ich auf meiner Bank ganz alleine und liegt dann mein Tschick nicht am Boden.

Es gibt halt nicht nur schwarz oder weiß.

20. Berthold

Berthold Gast

Eh sehr super von dir.
    Was andere machen, soll aber trotzdem nicht dein Problem sein. Und wenn, dann würde ich noch viel eher die Waldbrandgefahr sehen - das wär für mich ein allgemeingültiges Argument gegen Rauchen im Wald! Wenn schon.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden