1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...Strafe für rauchen am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 30 September 2011.

1. LiviaS

LiviaS Gast

Sagt wer?
    Ich komme selber aus der Gastronomie (allerdings habe ich nie gekellnert, ich bin Köchin), ich habe selber regelmäßig geraucht, rauche jetzt gelegentlich - es gibt genug Kellner, die nicht rauchen, Rauch nicht mögen - aber das sind oft die, die arbeitstechnisch keine andere Wahl haben.

Weil es bewerben sich ja auch soviele Kellner um eine freie Stelle .... selten so gelacht. Du weißt schon, dass das ein nicht sonderlich beliebter Beruf ist und die Gastwirte oft gar keine andere Wahl haben, als den ersten (und meistens einzigen) Bewerber einzustellen.

Natürlich nicht in der Spitzengastronomie, aber im 08/15-Wirtshaus ist das nahezu immer der Fall.

2. edelfee

edelfee Gast

sag mal verstehst du das echt nicht??? es gibt keine gesetzlichen diskriminierungen am arbeitsplatz für mann und frau, groß und klein, dünn und dick, kinder oder keine kinder. im gegenteil, die sind explizit verboten. daß es in der realität oft anders aussieht, stimmt. aber der gesetzgeber tut das nicht. und das ist eben der unterschied.

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Die, die nichts zahlen die suchen, eh klar, so lang bis sich ein Dodl findet - es gibt aber schon Lokation, die sich vor Bewerbern auch wenn sie nicht suchen, kaum retten können.

-Fleur-

4. -Fleur-

Ja und, es sollte nicht sein - ist aber so.

-Fleur-

5. edelfee

edelfee Gast

stimmt. aber das hat jetzt nichts damit zu tun, daß der gesetzgeber eigentlich nicht diskriminieren darf und es trotzdem tut. da kannst herumlavieren wie du willst. die anderen können wegen diskriminierung klagen und haben die chance damit durchzukommen. die kellner nicht, denn diese diskriminierung ist gesetzlich erlaubt.

was mich wieder dazu zurückbringt, daß rauchen eh noch sehr privilegiert in unser gesellschaft ist. bei der körperverletzung, bei den arbeitnehmerschutzvorschriften, etc. also seid´s froh, daß das so ist und laßt uns wenigstens auf kinderspielplätzen in ruhe und anderen orten, wo rauchen verboten ist. :D

6. LiviaS

LiviaS Gast

Wenn du behauptest, dass die Kellner den Nichtraucherschutz gar nicht wollen, kanns mit deiner Bekanntschaft in der Gastronomie nicht sonderlich weit her sein. ;)

Natürlich gibts auch welche, die genug Bewerber finden. Was hätte ich gerne im Sacher in Wien gearbeitet. Oder in der Verdi Diele in Linz. Ja, klar - nur bezahlt hätten die auch nicht sonderlich viel mehr, als das Beisl in meiner Heimatgemeinde. Im Lebenslauf hätte es sich wunderbar gemacht.
    Es ist ein Irrglaube, dass man in den angesagten Gasthäusern oder Hotels gar so super bezahlt bekommt. Die zahlen auch meistens nicht mehr, als der Kollektiv vorschreibt.
    Gut bezahlt wirst du in der Gastronomie fast nur, wenn du auf Saison gehst. Und da auch nur deswegen, weil du praktisch während der Saison rund um die Uhr arbeitest.

7. edelfee

edelfee Gast

ist ja wurscht, wieviele du kennst. es stimmt jedenfalls ganz offensichtlich nicht, daß es keinen stört und es nicht leute gibt, die es gerne anders hätten. aber zB vielleicht den job dringend brauchen.

8. -Fleur-

Ich werde erst in geschätzten 10 Jahren wieder an einem Kinderspielplatz anzutreffen sein - und ich laviere überhaupt nicht herum - ich sage wie ist - wenn du gesagt bekommst das Profil anderer Bewerber passt besser (wenn überhaupt, denn es muß nicht begründet werden) - was klagst du da ein ? Warum muß auf jeder Bewerbung ein Foto sein - ist es nicht egal wie jemand aussieht ?

-Fleur-

9. -Fleur-

Ich hab ja gesagt, es wird schon stimmen - no und wenn es jetzt schon 2 schreiben, dann gibt es ja überhaupt keinen Zweifel mehr.

-Fleur-

10. -Fleur-

Du arbeitest in der Gastronomie und erwähnst mit keinem Wort, die Unterschiede die es beim Trinkgeld geben kann? Im Sacher wirds mehr sein, als beim Brandineser ums Eck.

-Fleur-

11. LiviaS

LiviaS Gast

Was tut das Trinkgeld hier zur Sache?
    Das kann man nicht einrechnen, wenn man einen Arbeitsvertrag unterschreibt.
    Ein ziemlich schwacher Versuch ... ;)

Übrigens, falsch gedacht. Wie großzügig die Leute im Sacher sind, kann ich ja aufgrund der Ablehnung meiner Bewerbung nicht sagen, allerdings im besten Vier-Stern-Hotel in Linz warens nicht so großzügig, wie in dem eher durchschnittlichem Restaurant, in dem ich gelernt habe.

12. LiviaS

LiviaS Gast

Aso, und weil du ja soviel Kellner kennst, weißt du natürlich, dass es net stimmt.

Eins muss man dir lassen, mit dir gibts immer was zum Schmunzeln.

13. edelfee

edelfee Gast

Na gut, ich gebe auf. Ganz offensichtlich verstehst du nicht was eine gesetzlche diskriminierung ist. Vielleicht verstehst du es - letzter versuch - mit einem ganz krassen beispiel: in einem gesetz steht, blonde leute duerfen nicht mehr mit der strassenbahn fahren. Wenn dich heute jemand als blonde person nicht einsteigen laesst, kannst du dich dagegen wehren. Und zumindest versuchen darzulegen, dass das nur ist weil du blond bist und nicht weil du randaliert hast. Wenn es so ein gesetz gibt, kannst nix machen, der laesst dich gesetzlich gedeckt einfach nicht einsteigen. Du kannst zum egmr marschieren (angenomen der einfachheit halber der vfgh wuerde das nicht aufheben) und dann in 8 jahren recht bekommen.

Verstehst du jetzt den unterschied?

14. -Fleur-

ja, hast recht - Kellner rechnen überhaupt nicht mit Trinkgeld :D

-Fleur-

15. -Fleur-

Klar verstehe ich das, ich kann auch für einen Job nicht genommen werden, weil ich blond bin - aber natürlich wird mir das nicht gesagt.
    Straßenbahn ist etwas anderes - öffentliches Verkehrsmittel.

-Fleur-

16. LiviaS

LiviaS Gast

Natürlich rechnen sie damit. Diejenigen, die vorher noch nie gekellnert haben, glauben dann, sie werden damit zu Millionären.
    Aber ich muss dich wieder enttäuschen: vom Trinkgeld kannst du dir vl. eine Tankfüllung im Monat leisten (was bei den heutigen Spritpreisen eh net so wenig ist, so gesehen).
    So reich wie die Menschheit das gerne glaubt, wird man damit nicht. ;)

Spannend wirds nämlich dann, wenn das Trinkgeld nicht nur die Kellner bekommen, sondern es abliefern müssen und die Köche, Schwarzwäscher, Reinigungskräfte, etc. auch ihren Anteil daran bekommen. Dann kann man damit überhaupt nicht mehr weit hupfen.

17. LiviaS

LiviaS Gast

Na bumm, wenn ich die edelfee wäre, würd ich jetzt w.o. geben. Es kommt nicht an... :cool:

18. edelfee

edelfee Gast

Nein, du verstehst es nicht. Gegen ein gesetz kannst du dich nicht wehren, da bist du chancenlos. Gegen ein faktische diskriminierung kannst du vor gericht gehen. Ein gesetz nimmt dir die chance irgendetwas zu tun, weil dir das gesetz das von vorneherein abdreht. Da ist es irrelevant ob das ein oeffentkiches verkehrsmittel istoder nicht. Genauso kannst du sagen, blonde duerfen nicht mit dem auto fahren. Macht das einen unterschied?

19. -Fleur-

Warum tust du so, als wenn ich überhaupt keine Ahnung haben könnte - vielleicht hab ich selber ein Lokal - oder vielleicht bin ich selber Kellnerin, oder mein Mann oder meine Kinder, oder, oder, oder.........

-Fleur-

20. edelfee

edelfee Gast

Ich bin sehr ausdauernd. :D aber lang schaff ich es nicht mehr. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden