1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...Strafe für rauchen am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 30 September 2011.

1. edelfee

edelfee Gast

nö, da müssen noch andere umstände hinzukommen. und das motiv muß auch in der herabwürdigung liegen. aber ich befriedige ja nur eine sucht.

aber lassen wir mal das strafbar sein weg, und winde dich da nicht herum: ist das rücksichtslos? ist dsa ok? kann ich sagen, na dann geh halt woanders hin, was viele raucher tun? kann ich sagen: stell dich ned so an, das bissi spucke wirst schon aushalten?

oder ist das eben nicht ok, weil rücksichtlos?

2. edelfee

edelfee Gast

na, sehe ich nicht so. alle arbeitnehmer ist österreich haben ohne ausnahme eine arbeitnehmerschutz und recht auf einen rauchfreien arbeitsplatz. nur die kellner nicht und das ist eine diskriminierung. krebsrate unter kellnern ist um 40% höher als im durchschnitt. das ist tatsächlich das zufügen einer massiven körperverletzung. und der satz hat sich auch an den gesetzgeber gerichtet, daß der da endlich abhilfe schafft. wie kommt eine ganze breufsgruppe dazu, so diskriminiert zu werden?

3. Nukular

Nukular Gast

es ist ermüdend
    ganz sicher sogar
    und bei sowieso allem was ihnen nicht zur nase steht
    das sind die leute die sich das maul zerreissen wenn eine fettleibige im schwimmbad im bikini herumgeht dass das ja unästhetisch ist und ob die sich ja selber nicht sieht
    ganz schwach
    seh ich genauso
    die welt ist eben nicht rosarot
    die eigenen kinder ständig davor beschützen zu wollen hat zwei konseuqente möglichkeiten

entweder sie werden depperln oder sie rebellieren mit genau diesen dingen

in wien ist vieles verboten
    überall ist vieles verboten
    deshalb muß es nicht durchwegs in ordnung sein

kann man bei beiden seiten inzwischen getrost vergessen
    die propaganda hat hier schon gute arbeit geleistet in den letzten jahren
    aus einem null-thema wurde ein gassenhauer

rücksicht und mensch sind zwei völlig verschiedene dinge
    kann ich mich noch gut erinnern wie meine zwei kinder kleinkinder und im wagerl waren
    die meisten drehten sich um wenn ich hilfe brauchte beim einsteigen in eine straßenbahn
    kümmert sich doch niemand um den anderen

war ja erst vor ein paar tagen dieser getürkte autounfall
    ich hoffe stark daß deine kinder nicht zum mcdonalds gehen oder du heimlich burger schluckst
    oder diese kinderwürsteln essen
    oder viel naschen dürfen

und so weiter

ich behaupte dass gerade die die andere als asozial bezeichnen am meisten dreck am stecken haben was das sozialverhalten betrifft
    aber sagen kann man hier scheinbar viel was ich schon gelesen habe in der kurzen zeit wo ich hier bin

4. Nukular

Nukular Gast

die macht der medien

finde ich toll wie soviel rücksicht auf kellner selbst fast alle raucher genommen wird
    bauarbeiter zählen nicht?
    dachdecker?
    köche?

da gibts soviele berufsgruppen die ungesunde umstände ertragen müssen

die motivation ist eine ganz andere da bin ich mir sicher
    pfeift sich niemand von den gesetzgebern was um die kellner da kannst dir sicher sein

5. Salka123

Salka123 Gast-Teilnehmer/in

..ganz genau du sagst es - es ist ein blödes Suchtverhalten! Ich bin aber nicht so das ich immer und überall rauche, weil ich das nicht muss, kann oder darf. ABER wenn ich doch mal im Freien rauche (und das mache ich hauptsächlich dort), dann versuche ich auf andere Rücksicht zu nehmen. Ist das so schwer zu verstehen. Es könnt mir auch am Ar*** vorbeigehen und ich könnte mich neben alle hinstellen oder am besten in die Mitte, direkt neben ein Kind, etc.etc.etc. - ICH MACHE ES ABER NICHT!!!!!!!! und wenn ich etliche Meter von wem entfernt stehe, dann darf ich auch annehmen das ich diesen nicht störe und belästige und somit rücksichtsvoll bin. und die Beispiele die du oben genannt hast, mache ich auch nicht, weils für mich eine Selbstverständlichkeit ist, versteht ihr das endlich????? und wenn nicht ist es mir jetzt auch egal!!!;)........das Rauchverbot gilt nicht österreichweit, eben auch nicht in NÖ, mir könnte es also egal sein, ist es aber nicht!

6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich kenne keinen KellnerIn der/die nicht raucht - und die finden das jetzt selber deppat, denn sie müssen heimlich im Keller usw. rauchen - bei der Aida bin ich nicht so oft, da könnte ich mir vorstellen dass es gar nicht erlaubt ist.

Also das nächste Mal, wenns ein bisserl länger dauert, es kann sein dass das Personal grad im Keller ist - aber nicht, weil das Bier ausgegangen ist.

-Fleur-

7. edelfee

edelfee Gast

es gibt keine berufsgruppen, die von arbeitnehmerschutzvorschriften ausgenommen sind, die für alle gelten - außer die kellner.

8. edelfee

edelfee Gast

erstens gibt es auch genügend, die rauchen, du kennst mit sicherheit nicht alle kellner und zweitens haben auch diese anrecht auf schutzvorschriften.

und das richtet sich an an den gesetzgeber: er diskriminiert hier pauschal eine berufsgruppe und setzt sie einem um 40% erhöhten krebsrisiko aus. dafür gibt es keine rechtfertigung.

aber das ist jetzt schon zu weit vom thema weg. ich wollte nur darauf replizieren, daß gartenzwerg gesagt hat, daß rauchen in geschlossenen räumen, wo sich noch andere aufhalten, nicht ok ist und unterlassen werden sollte.

9. -Fleur-

Wieso dieser Kampf - den die Betroffenen gar nicht wollen ?

-Fleur-

10. -Fleur-

Ich kenne nicht alle, es wird schon so sein - aber ich denke mir, ein Kellner, der damit Probleme hat, wird wahrscheinlich gar nicht genommen.

-Fleur-

11. Nukular

Nukular Gast

und scheinbar haben es alle vor allem die lauten schreier die meinen daß sie körperverletzt werden überlebt

ich finde die verallgemeinerung von einer gruppe wie rauchern auch nicht sehr rücksichtsvoll

jeder gelernte kellner den ich in meinem leben kennenlernte musste viele unbezahlte überstunden leisten
    schon als lehrling
    wo ist denn da der aufschrei?
    ja genau
    aber die großkonzerne wie kik h&m p&k schlecker und so weiter dürfen weiter ungestraft die angestellten überwachen traktieren ausquetschen
    der schutz von selber rauchenden kellnern ist natürlich wichtiger

weil wie viele wissen alles nur ein vorwand ist

12. edelfee

edelfee Gast

woher willst du wissen, daß die das nicht wollen? nur weil du ein paar kennst?

13. edelfee

edelfee Gast

darum geht es nicht. mit dem argument kanst du jede schutzvorschrift außer kraft setzen und kein unternehmer würde mehr irgendwo behindert werden, weil die, die das ned wollen, werden eh nicht genommen. und der rest, der nen job sucht, der wird damit schon einverstanden sein. so läuft das nicht mit schutzvorschriften. ;)

14. -Fleur-

Und woher weißt du, dass sie es wollen ?

Das Schweizerhaus z.B. ist ein begehrter Job, weil er sich 1. in der Biographie gut macht und 2. man nicht schlecht verdient - und gerade das Schweizerhaus ist darauf bedacht, sich ihr Klientel zu erhalten, auch die Raucher - was in Zeiten wie diesen nur gut ist - schafft viele Arbeitsplätze.

-Fleur-

15. edelfee

edelfee Gast

der ist auch wichtig.

16. -Fleur-

doch, es läuft so - wenn auch nicht direkt - dann heißt es halt, das Profil der anderen passt besser ;)

-Fleur-

17. edelfee

edelfee Gast

es sind sicher angenehmere arbeitsbedingungen und es gab auch immer wieder schon interviews von kellnern, die jetzt froh sind über die nichtraucherlokale. aber abgesehen davon, wie ich schon sagte, ist das off topic, war nur eine replik auf gartenzwerg.

und daß die lokale nicht mehr voll sind, wenn es keine raucher mehr gibt: das trifft vielleicht auf kleine beisln zu, auf den rest nicht. denn ich kenne viele lokale, die mittlerweile ganz umgestellt haben und immer gesteckt voll sind.

18. edelfee

edelfee Gast

nein. so läuft das nicht, weild er gesetzgeber das eben nicht erlauben darf. der gesetzgeber hat dafür zu sorgen, daß arbeitnehmerschutvorschriften eingehalten werden und nicht einzelne gruppen diskriminiert werden. und schutzvorschriften einfach nicht erlassen werden, nur weil das für den unternehmer bequemer ist.

19. -Fleur-

Es wird dich jetzt überraschen - denn es läuft auch bei vielen anderen Themen so - Mann od. Frau, Inländer od. Ausländer, groß oder klein, dick oder dünn, Kinder oder keine Kinder ........

-Fleur-

20. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

pf mühsam ....liebe nukular und ein zusammen wursteln von irgendwelchen behauptungen ist besser, als wenn ich sage ich find ruachen grausig, weil :confused:

isch bin draussen, guats nächtle;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden