1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...Strafe für rauchen am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 30 September 2011.

1. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Ich kann den Ärger der TE schon nachempfinden, offensichtlich ist dieser Platz kaum als Spielplatz erkennbar, wahrscheinlich war es wirklich ganz neu für die Mädchen, dass dort Rauchverbot ist (wer weiß ob überhaupt ein Schild da war?), hört sich nicht so an, als ob tausend Kinder daneben gespielt haben (eher gar keine?) Und wenn es in der Nähe der Schule ist, haben sie sich wahrscheinlich nur hingesetzt weil es eben dort eine Bank gibt - soll ja auch Teenagern erlaubt sein.
    Naja und dann gibt es keine Warnung oder so, sondern sie werden gleich (für Teenager Verhältnisse vermütlich kräftig) zur Kasse gebeten.

Ich bin ja selber ein fan von Rauchverbote und auch deren Implementierung, aber in diesem Fall finde ich schon, dass die Teenager wirklich sehr unglücklich dazu gekommen sind. So ist es nicht wirklich fair.

Außerdem schliesse ich morty an, schaue den Erlagschein an, an wen das Geld geht und frage mal nach, ob alles rechtens ist.

2. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Ich finde auch, dass es in Ordnung ist dafür bestraft zu werden. Egal wie klein, gross der Spielplatz ist. Wir sind auch beide Raucher aber wenn wir am Spielplatz sind, dann wird nicht geraucht. Das kann man sich verkneifen, bitte.

Ps: Ich rauche im Schnitt 5-15 Stück/ Tag, Mann 10-20 Stück/ Tag.
    Die 2-3 Stunden hält man locker ohne aus. ;)

3. Salka123

Salka123 Gast-Teilnehmer/in

also moment mal bitte - der Spielplatz befindet sich im FREIEN, ich stehe abseits und rauche, ich glaube wohl kaum das ein anderer durch meinen Rauch belästigt oder gar passiv gezwungen ist mitzurauchen...!!!!!!:rolleyes:

und ned bös sein, aber schwitzende, stinkende und nach Alkohol riechende Menschen ekeln mich auch an und dennoch muss ich es akzeptieren das es welche gibt und ob ich damit ein Problem hab ist dann meine persönliche Sache. Ich kann lediglich von ihnen Abstand nehmen, meine Entscheidung! ;)

4. rela

VIP: :Silber

wenn du neben einem nach alkohol riechenden menschen sitzen musst, musst dabei aber nicht passiv alkohol einatmen, was bei einem raucher schon anders ist. und raucher können auch schwitzen und stinken.. stinken vorallem für nichtraucher :D

5. Salka123

..du ich kann es mir auch verkneifen wenn ich möchte, im Flugzeug darf man auch nicht rauchen- keine Frage, aber warum sollte ich im Freien nicht rauchen??...um was gehts denn da dabei?...um den Rauch der im Freien wohl niemand stört?..um den puren Anblick der tschickenden Mutter (pfui aber auch böööössseee Mutter)?.....wenn ich meinen Mist entsorge, seh ich kein Problem...

.....und wie schon öfter gesagt, es handelt sich um eine Sandkiste und Bank in einem Park, Nähe der Schule....kein Verbrechen oder??....und zu sagen da lungern die Jugendlichen rauchend herum - geh bitte kein Kommentar - wir waren ja alle um Längen besser - nicht wahr??;)

6. Salka123

na bei manchen Alkoholfahnen bin ich mir da nicht so sicher!!!:D...ist man allein schon fett vom hinriechen!:rolleyes:

7. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

als jugendliche saß ich nie auf einem spielplatz - weils nämlich in meiner gegend keinen gab :D. abgesehen davon mussten wir heimlich rauchen und machten viel mehr blödsinn dadurch.

8. xsandi27

Es geht darum das es nun mal stinkt und Passiv rauchen schädlich ist. Ich finde es auch übertrieben und es ist sicher noch keiner an Krebs erkrankt weil er im Freien Rauch ein geatmet hat. Aber manche sehen das nun mal so und der Staat anscheinend auch. Deswegen muss man sich halt daran halten, ob es mir nun passt oder nicht. Ich z.b. versteh den Sinn vom IGL zwischen Enns und Linz auch nicht, vor allem weil der 100er immer dann aktiv ist wenn auf der Autobahn kaum was los ist. Aber dran halten muss ich mich trotzdem. Das ist nun mal so.

9. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hoffentlich gehst mit Deinem Kind unterirdisch zum Spielplatz, weil sonst könnte es doch passieren, dass es Autoabgase einatmet :D - also Dein Argument finde ich einfach herzig.

Ich rauche selber, aber sicher nicht am Spielplatz oder vor der Schule, vorm Kindergarten... - schon allein wegen der Vorbildwirkung :eek: und das schon seit immer (also gute 20 Jahre :cool:) und ja die Kippen und Stummeln sind grauslig, wenn sie am Boden rumliegen :(.

Ebenso gehe ich auch nicht mit dem Hund am Spielplatz, habe aber selber auch einen, finde es ecklig, wenn der überall hinmacht und obendrein eine Gefährdung für die Kinder, da diese dort ja doch toben, schreien usw. und man nie weiß, wie der Hund reagiert, so könnte er sich zb. mal bedroht füllen und zuschnappen.

Weiß nicht... Verbote entstehen ja nur, weil die Menschheit kein Gefühl mehr dafür hat, was geht und was nicht... das bedrückt mich mehr an der Sache... So kommt es eben auch, dass Kinder ab 14 nicht mehr dort sein sollen, weil sie eben oft alles einfach kaputt machen und dabei noch Spaß haben :confused:

10. Nukular

Nukular Gast

bald sind verhältnisse wie in singapur, und alle laufen glücklich lächelnd durch die gegend, weils ja so hypergesund und gesetzestreu sind

11. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Schau, ich gebe schon meinem Kind ein schlechtes Vorbild ab indem ich rauche. Ich muss auch nicht noch zusätzlich anderen Kindern vorgaukeln, dass das okay ist. Ausserdem will ich keine anderen Menschen mit meinem Laster zwangsbeglücken. Was andere machen ist mir egal. Man kann es sich verkneifen.

12. Salka123

naja, aber du fährst trotzdem mit dem Auto und puffst Abgase in die Luft??...auch schädlich, sicher schädlicher für Kinder, als eine rauchende Mutter am Spielplatz.:rolleyes:

..es geht mir einfach ums Prinzip, ich weiß ich bin damit kein Vorbild und ich versuche es auch wenn möglich zu unterlassen, aber ich möchte mir auch nicht gänzlich die Freiheit nehmen lassen, meine Lunge zu schädigen wann ich das möchte, auch wenn ich mich gerade am Spielplatz befinde....ich glaube wir Raucher sind wesentlich toleranter als die Nichtraucher. Habe jahrelang dazwischen nicht geraucht, aber so intolerant wie manche eingefleischten Nichtraucher war ich sicher nie. Für mich gehört das Rauchen genauso dazu, wie für andere das Glas Rotwein oder Bier zum Essen. Ich trink dafür nichts!:wave:

13. einfachso

einfachso Gast-Teilnehmer/in

Mich persönlich stört weniger das Rauchen am Spielplatz (natürlich nicht direkt neben Kindern), sondern vielmehr die oft weggeworfenen Zigarettenstummel. Auf der Straße dasselbe (dies wird mWn auch bestraft).

14. Salka123

..die heile Welt gibt es leider nicht und es gibt noch viel schlimmere Sachen von denen die Kinder vielleicht einmal erfahren werden. Ich sagte ja ich steh ja nicht paffend in der Menge, sondern abseits, aber ich nehme mir die Freiheit. Es gehört so vieles verboten, weitaus schlimmer ist oft der Umgangston von diversen Müttern.:rolleyes:

15. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

sicher gehört vieles verboten und es gibt sicher auch schlimmere sachen aber ich find auch rauchen am spielplatz ghört bestraft...gut so!
    WIr warn als Jugendliche sicher keine Engerl,aber geraucht hätt ich nie bei/neben/auf einem Spielplatz. Aber gut wenns nach mir geht gehört auch rauchen im Auto wo kinder sind bestraft und mütter die mitn wagerl fahrn und rauchen (schaut einfach nur grauslich aus und verantwortungslos)

Und du bist dir sicher deine Tocher schmeißt die stummeln in den Müll?Daran hätte ich so meine Zweifel...

16. xsandi27

Ich würde nicht mit dem Auto fahren wenn ich nicht müsste. Aber leider wohne ich am A... der Welt und wäre ohne Auto auf geschmissen, hätte nicht mal die Möglichkeit mit meinen Kindern zum Arzt zu fahren. Davon abgesehen ist es nun mal für andere nicht schädlich wenn du was trinkst, wann kapierst du das? Und noch mal, ich bin Raucher. Aber ich behaupte nicht das ich andere nicht schädige bzw. Rücksichtsvoll bin. Weil ich das eben in dem moment wo ich mir außerhalb meiner eigenen vier Wände eine anzünde nicht mehr bin.

17. ein rauchverbot is nunmal ein rauchverbot. egal, wie sinnvoll der einzelne das findet. jetzt wisst ihr das auch und könnt euch in zukunft daran halten.

18. Danny

Danny Gast

Tja. Zahlen musst wohl so oder so. Da kannst dich noch so viel aufregen :D

19. Salka123

..achso dann rauchst du nur in deinen eigenen vier Wänden?? Dort halten sich ja auch deine Kinder auf, aber na gut!:rolleyes:

..wie auch immer, ich geh jetzt eine rauchen - macht es besser!:D

20. bluegrass

Und wer ein Papierl wegschmeißt, kriegt 20 Stockhiebe und bei einigen Gramm Gras zu viel wird er aufgehängt.
    Unter diesem Gesichtspunkt muß man sehen, daß Einige hier einer gemäßigten Diktatur, so wird die in Singapur ja allgemein bezeichnet, nicht abgeneigt wären.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden