1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...Strafe für rauchen am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 30 September 2011.

1. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Das bestimmt.. leider!! So wire (fast) alle

Aber mit dem Rest hast auch Recht!!! Ich weiß, dass es schlecht ist, tu es aber trotzdem... Und ich wünsche mir auf keinen Fall, dass meine rauchen! Niemals..... Dennoch kann ich es nicht lassen....

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

ja, bist du nicht allein - meine Spielplatz - Zeit ist ja schon eine ganze Weile her, ich rauche ja nicht wenn ich unterwegs bin - aber damals hat es auch die Polizei nicht gestört wenn sie einmal vorbei geschlendert sind - dabei, hab ich gelesen soll das Gesetz aus dem Jahre 1982 sein (Grünanlagenverordnung).

-Fleur-

3. edelfee

edelfee Gast

offenbar gelingt es mir nicht, mich verständlich zu machen. :D also: körperverletzung ist immer strafbar: einzige ausnahme zufügen von passivrauch. zufügen von psychischem leid als folger blöder verhaltensweisen ist nirgendwo strafbar. weder bei alkoholinduzierten fällen noch sonstwo. vergleichen kann man nur physisch - physisch und psychisch-psychisch. und da steigt rauchen einfach besser aus, ohne rechtfertigung.

ich fordere eh kein absolutes tabakverbot. die raucher sollen einfach nicht in gegenwart von nichtrauchern, die das stört, rauchen, dann gibt es keine probleme. ;)

und militant ist die forderung nicht. sie ist an sich gerechtfertigt, aber natürlich nicht umsetzbar. und das mit rücksicht nehmen ist sehr schwierig, funktioniert in österreich nüsse, sonst bräuchten wir nicht so viele nichtrauchergesetze, die endlich ein wenig schutz geben. man bräuchte kein verbot auf kinderspielplätzen, wenn das die raucher als selbstverständlichkeit ansehen würden (was hier ja viele tun). bei den lokalen gäbe es kein problem. auch im flugzeug hätten wir vor 20 jahren nicht noch immer raucher sitzen gehabt. im kino vor 40 jahren nicht. immer mußte eine order von oeben kommen oder generell umgestellt werden, weil von sich aus hätten die raucher niemals verzichtet, wurscht wie sehr das die nichtraucher gestört hat.

und ansonsten: rücksicht nimmt ein raucher nur dann wirklich, wenn er in gegenwart von nichtrauchern - und zwar auch im freien, denn da ist es meist genauso störend - einfach gar nicht raucht. und das passiert aber nicht. fordere ich auch gar nicht, aber da sollen die raucher nicht immer von rücksicht faseln, denn das nehmen sie einfach nicht (toll ist es zB bei strömendem regen im wartehüttel für eine straßenbahn, wo sich die nichtraucher von den rauchern einrauchen lassen dürfen. alternative: na kannst eh rausgehen, wenn´s dich so stört. :rolleyes:).

4. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Da hast du Recht!

Ich habe mit 12 zum ersten mal geraucht! Seitdem rauche ich! Ich habe jedoch zu rauchen begonnen weil es alle getan haben!! Sehr blöd, aber ich war so naiv... Ich hab immer gehört, dass rauchen schlecht ist. Ich wusste ich dennoch tu ich es!!!

Ich möchte ja, dass es meinen Kinder gut geht! Ich trinke aber auch Cola und das obwohl es ungesund ist!

5. Salka123

Salka123 Gast-Teilnehmer/in

naja die Sucht is a Hund!:D..na Spaß beiseite, ich versteh dich eh, ich kanns überhaupt nicht leiden das meine Tochter raucht, bin kein gutes Beispiel - weiß ich, hab oft genug aufgehört und leider immer wieder angefangen, ich steh dazu und bin ich deswegen ein Mensch zweiter Klasse? :rolleyes::wave:

6. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

:D red bull empfinde ich als hoch ekelhaftes getränk, dass sag ich auch meinem lg wenn er es trinkt. ist so, punkt. und? ich ess vielleicht sachen gerne, die du total grausig findest, warum sollt ich dich jetzt deswegen dumm, überheblich und als supermutter titulieren:confused:

meine güte, dass ist schon wieder so ein herumgerudere wenn die argumente ausgehen. sorry, klar ist das saublöd 36 euro als strafe zahlen zu müssen, aber dein kindlein hat scheiße gebaut. ist so.
    rauchen ist grausig, ist so. gesetzte brechen ist doof. dh unterm strich nicht, dass ich nicht auch mal dinge tue, die nicht korrekt sind. warum auch??? wenn mein kind mit dem messer durch die wohnung rennt, ist mir danach auch nach einer zigarette.

wenn teenager am kinderspielplatz sitzen, alles dreckig machen, am end sachen anschmieren (weil die ganzen 3 jährigen i <3 rapid, kevin <3 jessica, der tomi ist ein .... aufs klettergerüst schmieren), dann ist das rumgammeln.
    ka wie das bei euch ist, aber im kaffehaus sitzen ist etwas, dass durchaus gesellschaftlich anerkannt ist:D also warum das jetzt das problem ist?

7. edelfee

edelfee Gast

darf ich die bescheidene frage stellen, wieso du nicht einfach aufhörst, wen du es eh so blöd findest? du bist doch erwachsen und mündig genug, das zu beenden, oder nicht? :)

8. Kikaninchen

es wird zeit für ein gepflegtes oida. rauchen ist grausig. das ist ein verhalten, das grausig ist. nicht du bist grausig. hammas dann?

aja ich glaub ich bohr manchmal in der nase, das macht mein sohn auch. asche auf mein haupt. genug vor meiner tür gekehrt?*G*

9. edelfee

edelfee Gast

nein bist du nicht, jeder mensch hat fehler und laster. und asozial und dumm wurdest du nicht dafür bezeichnet, weil du an sich rauchst (auch wenn das kein zeichen von intelligenz ist :D), sondern weil du am speilplatz rauchst und ständig davon redest wie sehr du rücksicht nimmst. das sind zwei total verschiedene dinge.

10. Salka123

Salka123 Gast-Teilnehmer/in

du redest immer davon "wenns die Nichtraucher nicht stört"!!!!!....ich werd wohl kaum zu jemanden in meiner näheren Umgebung von dem ich vielleicht annehmen muss er ist Nichtraucher und wird von meinem Rauch eventuell belästigt, hingehen und fragen ob ich rauchen darf!!!!!:rolleyes:.....ihr seid auch nicht der Nabel der Welt...sorry!:rolleyes:

und warum schließt du immer von einem auf alle??????......aber vergiss es, die Antwort weiß ich schon, alle Raucher sind ja gleich, es gibt aber auch Nichtraucher die nicht so sind wie du!!!!

11. Kikaninchen

wie wäre es mit aufhören?:confused:

@puschel: ohhhh das trifft mich aber jetzt:cool: mehr fällt dir nicht ein?*schnarch*

12. Kikaninchen

weil ich einfach davon ausgehen muß, dass von 10 erwachsenen am spielplatz eine gewisse anzahl vemrutlich nichtraucher sind?(hoffentlich!)
    blödes bsp aber wenn ich am spielplatz zum herum spucken anfange, muß ich davon ausgehen dass es irgendjemanden stört. wenn ich meinen mist neben den mistkübel werfe, wenn ich laut musik höre, ....

diese "i bin i, mi gfreits jetzt rauchen" ist halt eine typische raucherhaltung. ich behaupte auch nicht, dass ich anders war als raucherin:D nur dieses ich will, ich muß jetzt unbedingt, wurscht obs wen stört ...das ist halt das süchtelverhalten. braucht man nicht schön reden.

13. edelfee

edelfee Gast

deshalb sage ich ja: wenn es einen nichtraucher stört. manche nr stört es ja nicht. manche raucher stört es wiederum, zB wenn die in einem restaurant ungestört essen wollen oder am spielplatz mit ihren kindern spielen.

nein, du mußt nicht fragen, ob du rauchen "darfst", aber du quatscht die ganze zeit davon, wie rücksichtsvoll du nicht bist. und jetzt ist es dir wieder vollkommen egal, ob sich jemand von dir belästigt fühlt? wie ich schon sagte: du hast keine ahnung was rücksichtnahme ist.

und sei froh, daß zufügen von passivauch nicht strafbar ist, du kannst dir sicher sein, du würdest sofort herausfinden, welchen nr oder auch raucher es stört., wenn du in seiner gegenwart rauchst. :D

14. genau DAS fettgedruckte bezeichne ich als militanter nichtraucher! allerdings stimme ich dir zu, dass im wartehäuschen rauchen nicht ok ist, wenn auch andere darunter stehen.

und noch was: passivrauchen ist keine körperverletzung, weil es keine stark vernehmbaren körperliche folgen aufweist (wie zb. die schwellung oder verfärbung nach schlägen oder ein knochenbruch)
    natürlich ist es auf lange sicht schädigend für den körper des kindes, womit es auf jeden fall zumindest in geschlossenen räumen unterlassen werden sollte in gegenwart eines kindes (oder auch nichtrauchers) zu rauchen

15. edelfee

edelfee Gast

aso, also ist jetzt das vergiften eines menschen keine körperverletzung, weil keine schwellung oder verfärbung des körpers? ich glaube nicht. ;) erinnert mich an meine strafrechtsprüfung, dan bekam ich einen fall, wo jemand einem anderen ein schlafmittel gegeben hat oder k.o. tropfen oder so ähnlich und ihm dann sobald er geschlafen hat, seine börse geklaut hat. das war kein diebstahl, sondern raub, weil eben anwendung von gewalt und köperverletzung. ;)

und zum fettgedruckten: na, dann kam aber das rauchverbot in lokalen ziemlich spät, bzw sin die raucherzonen für die kellner immer noch ein problem, oder nicht?

16. edelfee

edelfee Gast

ich finde kikaninchen hat ein wunderbares beispiel gebracht. was ist wenn ich jemand bin, der gerne leute anspuckt? wenn mir das ungemeine befriedigung bereitet und das für mich wie eine sucht ist? und dann sitze ich wo rum und jeder, der in meine nähe kommt, wird von mir angeschlatzt. im restaurant, im freien, am spielplatz, im wartehäuschen. überall, wo jemand in meine nähe kommt, spuck ich ihn an.

ist nicht verboten. es sei denn ich habe eine ansteckende krankheit.

ist das jetzt rücksichtlos? kann ich jetzt sagen: na dann komm halt ned in meine nähe, wenn dich das so stört. mußt dich ja nicht gerade da aufhalten, wo ich stehe. das bißchen spucke, was regst dich auf, ist ja ned so schlimm, sondern nur unangenehm. wirst das auch überleben.

oder sehen das die rücksichtsvollen raucher überraschenderweise ganz anders?

17. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ich rauche schon seit vielen Jahren nicht mehr, finde es nicht gut, vor Kindern zu rauchen und Tschikstummel am Spielplatz sind ein absolutes Ärgernis, da Kleinkinder alles in den Mund stecken.
    Aber wenn ich diesen Thread verfolge, sehne ich mich zurück in eine Zeit, wo man flüchtigen Zigarettenrauch im Freien noch nicht als dermaßen bedrohlich erlebt hat.

18. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Wenn ich in einem Lokal im Raucher-Bereich sitze, mache ich mir auch keine Gedanken ob es den Kellner stört - ich meine, das weiß man vorher - dann muß man sich in einem NR-Lokal bewerben - oder nimmt die Tische im NR-Bereich.

-Fleur-

19. du kannst es zwar probieren, aber jemanden anspucken ist strafbar. irgendwas in richtung "herabwürdigendes verhalten" oder so.

20. edelfee

edelfee Gast

bedrohlich ist es eh nicht. aber sehr lästig und unangenehm. und daß die raucher glauben, sie seine rücksichtsvoll, wenn sie es eben nicht sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden