1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...Strafe für rauchen am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 30 September 2011.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich bin selbst raucherin, rauche aber auf dem Spielplatz nicht, laufe aber auch in nichtraucherzeiten nicht amok, wenn ich jemanden dort rauchen sehe.

2. bluegrass

VIP: :Silber

O
    Diese Argumentation halte ich fuer unaufrichtig.
    Ich bin davon ueberzeugt, dass alle, die hier gegen das Rauchen wettern, auch beim Biertrinken am Spielplatz die Nase ruempfen.

3. Salka123

Salka123 Gast-Teilnehmer/in

Ein gutes Vorbild bist du aber nicht nur wenn du nicht rauchst, da gehört ein bisschen mehr dazu! Ich glaube trotzdem ich Raucherin bin, meinen Kinder ein relativ gutes Vorbild zu sein, für mich haben andere Sachen eine viel höhere Priorität und niemand ist fehler- und lasterfrei und einen auf heile Welt zu machen, find ich kontra produktiv, weil irgendwann kommen die Kinder von alleine dahinter.

4. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Mir geht es auch ein bisschen auf die Nerven manchmal nicht einfach eine rauchen zu können. ZB. wenn man ewig warten muss, aber ich habs bis jetzt immer überlebt und so wird es auch bleiben! Trotzdem will ich es nicht sehen, dass jemand auf einen KLEINKINDERspielplatz sitzt und eine raucht, Alkohol trinkt oder sonstigen Blödsinn machen, die einfach nicht in die Nähe von Kindern gehören! Bei uns am Spielplatz sind immer viele Jugendliche, sie stören absolut niemanden, müssen sich aber Kleinkinder gerecht verhalten! Da brauchen sie nicht schimpfen, stänkern, trinken, rauchen oder ähnliches machen!!! Bei uns am Spielplatz eskaliert es nach kürzester Zeit... Ihnen wird langweilig und dann machen sie Saltos von den Kletterhäusern oder Schaukel- und Hutschgeräten! Das geht einfach nicht!! Nicht weil man die Jugendlichen selbst nicht mag, sondern das was sie tun! Schlechtes Vorbild für Kinder...

Ja, ich rauche auch im freien, auf der Straße, in Lokalen und Diskotheken!!! Aber niemals so, dass es jemanden stören kann und wenn das doch mal vorkommen (und das tut es), na dann mach ich sie halt aus oder geh bei Möglichkeit weg von dort. Wenn mir jemand entgegen kommt, nehme ich die Zigarette in die andere Hand, bei Kindern hebe ich sie in die Höhe...
    Rauchen ist schädlich.... IMMER!!! In Lokalen wurden die Zonen getrennt... Dabei versteh ich aber nicht, dass viele NichtraucherInnen trotzdem im RaucherInnenbereich sitzen und der NichtraucherInnenbereich immer leer und wir RaucherInnen dann keinen Platz haben! Meistens regen sie sich dann auf, wenn man ihnen sagt sie sollen in den anderen Raum gehen (machen wir nicht selbst, sondern jemand vom Personal;))... Und in manchen Diskotheken, mit abgetrennten Räumen ist es genauso... ist halt so!!!!

Wir können es nicht ändern es ist ein Gesetz!! So wie man nicht stehlen, rauben, schlagen und und und sollte (Viele tuns ja trotzdem, leider) Aber so wird es auch immer welche geben, die meinen, NichtraucherInnen sollen sich nicht so aufregen!!!! Sie haben das recht dazu, weil wir in geschlossenen Räumen und auch wenn wir in unmittelbarer Nähe von ihnen stehen, ihre Gesundheit gefärden! Auch wenn wirs (eigentlich) nicht mutwillig machen.....

So, dass wollt ich jetzt mal sagen!!!!!!!!!!

Ps.: Würde meiner Tochter das passieren oder wäre es mir passiert (so alt bin ich nicht, dass ich mich nicht daran erinnern könnte, was wir auf Spielplätzen aufgeführt haben... Unseren Eltern haben wir sicher nichts davon erzählt, wir waren ja nicht blöd) dann wäre es selbstveständlich, dass sie oder ich eben, die Konsequenzen tragen muss!!!
    Und.... sie wirds trotzdem wieder machen ;) genauso wie ihre Freunde, weil wo sollen sie sonst hingehen??? Leider gibts eben immer noch zu wenig freie Fläche für Teenager, aber dafür können WIR nichts

:wave:

5. Mausi88

Deswegen muss ich mich trotzdem nicht zuqualmen lassen.

Ich kann das z.B. leider gar nicht ertragen, mein Vater raucht auch und ich krieg immer einen Hustenanfall wenn ich den Rauch einatmen muss, es ist einfach mehr als ekelhaft.:mad:

6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

7. Salka123

Ich les immer nur herumgammeln, herumlungern, saufen etc......du sagst du bist im Kaffeehaus gesessen und wo ist der Unterschied???....wenn die Jugendlichen zusammensitzen, reden, etc. was bitte ist daran so verwerflich?? Es raucht und sauft nicht ein jeder und nur weil du kein Red Bull leiden kannst, sind die die es gerne trinken gleich grauslich - geh bitte - das ist höchst deine Meinung aber verallgemeinere es bitte nicht. Diese Oberflächlichkeit hier die sich wie ein roter Faden durch dieses Thema zieht ist echt grausam, die Kommentare von den Super-Müttern teilweise an Überheblichkeit nicht zu überbieten und in Wirklichkeit habens teilweise mit genau den gleichen Themen zu kämpfen, gehts und kehrts mal vor eurer eigenen Tür!:wave:

8. Salka123

nein, Ordnungshüter der MA, in zivil!

9. edelfee

edelfee Gast

dsa hast du jetzt aus dem zusammenhang gerissen. da ging es icht um den spielplatz sondern um ganz andere dinge. ;)

10. edelfee

edelfee Gast

in wien ist es aber verboten. verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt.

11. Salka123

ich habe ja auch geschrieben, dass ich so gut es nur möglich ist rücksichtsvoll bin, so wie du es oben geschrieben hast, das ist für mich selbstverständlich - für viele andere nicht. ABER hier wurde ich ja trotzdem angefeindet und als asozial und dumm bezeichnet, weil als Raucher ist man ja nie rücksichtsvoll, weil man raucht ja und das allein genügt ja schon......:rolleyes:....schau es ist ja eh egal, wie man es macht und dreht, man kanns nie allen recht machen, ich werde wahrscheinlich trotzdem nicht aufhören damit und trotzdem weiterhin Rücksicht nehmen.....und die Leute die dann im Raucherbereich sitzen und sich trotzdem aufregen, die haben dann halt wirklich Pech, weils eben der Raucherbereich ist.

Ich bin auch nicht froh darüber, das meine Tochter raucht, aber verbieten kann ich es ihr nicht, dann macht sie es heimlich und in diesem Fall geh ich ja auch mit schlechten Beispiel voran. Wir haben ein sehr gutes Vertrauensverhältnis und sie weiß sie braucht mich nicht anzulügen, aber wenn sie Mist macht, dann weiß sie auch, dass sie dafür gerade stehen muss, aber ich steh trotzdem immer hinter ihr egal was auch passiert und das weiß sie und mein Sohn auch!

12. äh? passivrauch in gegenwart von kindern ist nicht strafbar, ebensowenig wie das oben von dir jetzt erwähnte.

wie wärs einfach aufeinander rücksicht nehmen, aber keine populistischen militanten forderungen stellen? ein komplettes tabakverbot zu fordern finde ich genauso schwachsinnig wie ein komplettes alkoholverbot, und ein komplettes fettleibigkeitsverbot (Wie auch immer das wieder umgesetzt werden könnte :D )

13. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Gut zu wissen, ich wußte es auch nicht - ich werde es aber weitergeben - damit nicht weitere Jugendliche ahnungslos in diese Falle tappen.

-Fleur-

14. Mamilein23

Damit hast du allerdings auch Recht. Ich durfte lange nicht vor meiner Mutter rauchen, hab aber trotzallem viel geraucht. Nämlich in der Zeit wo ich nicht bei ihr war... bzw sie nicht da;)
    Ich denke, dass das auch normal ist und man sowieso nichts verhindern kann, man kann nur seine Meinung dazu äußern und hoffen, dass das Kind dann den richtigen Weg wählt.... Ich sage meinen Kindern alle RaucherInnen sind blöd, weil sie eben rauchen :D Das dürfen sie, in diesem zusammenhang, dann auch sagen, auch zu meiner mutter!!!

Wie ich es bei mir sein wird, dass weiß ich nicht, dazu sind meine noch zu klein! Aber ich befürchte sie werden nicht anders sein, als ich und meine Mutter und meine Großeltern... irgendwie gleich, entweder man machts oder eben nicht und das in jeder Hinsicht

15. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

bitte wer redet von amok? meine güte bist du anstrengend :rolleyes:

16. Salka123

;)..na wenigstens bin ich mit meinen Unwissen nicht alleine und du bist sogar aus Wien! :D

17. Mamilein23

Da muss ich Recht geben!!! Trotzdem ist es falsch, nicht alles was erlaubt ist ist auch richtig!!! Aber mit Rücksicht funktioniert alles, wenn man das bei anderen auch behaupten könnte (damit meine ich nicht das Rauchen)

18. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

dito

19. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

nüscht für ungut aber das ist schon wieder so ein "blabalbalabal" du pöse pöse pöse du post:rolleyes:

ich möchte meinem kind vorleben, dass rauchen etwas ist, dass die Gesundheit gefährdet. ergo rauche ich nicht! weil ich nicht möchte, dass er einmal raucht. er wirds probieren, 100%. aber ich kann ihm schlecht sagen, ich will nicht dass du rauchst und selber dabei rauchen :D (meine mutter war so eine, superschlau)
    das andere erwachsene rauchen sieht er leider oft genug, aber er wird auch oft genug sehen, dass erwachsene bei rot über die straße gehen. wurscht, weil in 99,9% fälle gehts gut? nö, seh ich halt anders.

20. Salka123

Rauchen ist ja auch blöd! Es gibt kein positives Argument, hab ich nie bestritten und auch meinen Kindern immer so vermittelt, aber meine Tochter raucht seit einem halben Jahr, mein Sohn gsd nicht oder noch nicht - wer weiß das schon! Ich bin nicht glücklich darüber, aber ich kann es auch leider nicht ändern, höchstens immer wieder ins Gewissen reden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden