1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...Strafe für rauchen am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 30 September 2011.

1. Nukular

Nukular Gast

[ame="http://www.orf.at/stories/2082179/"]"Diät" für Dänemark: Fettsteuer soll Essgewohnheiten ändern - news.ORF.at[/ame]

ich hoffe daß du nicht übergewichtig bist
    da sag ich nämlich jetzt auch selber schuld

geht schon los

2. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Hm. Mich würde eine Spielplatzkamera ganz wesentlich mehr stören als rauchende Jugendliche.

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

4. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

:confused: weil? das argument, dass jugendliche keinen wirklichen ort haben stimmt. find ich auch nicht richtig, aber warum soll ich bitte meinem kleinkind zw herumgammelnden, rauchenden, red bull trinkenden, am ende rumpübelnden teenagern hinterherrennen? auch semi lustig.
    von anderen "belagerungen" des spielplatz mal abgesehen.

ich werds nie nachvollziehen können, warum man in der zeit am spielplatz rauchen muß? aber ok ...aber dann nicht wundern, wenn man bestraft wird ...

5. Nini.74

ich finds gut, dass man auf spielplätzen nicht rauchen darf.

ich bin mit unserer tochter sehr oft auf verschiedenen spielplätzen.
    leider hab ich noch nie gesehn, dass dort raucher ihre zigaretten-stummeln anschließend brav mit nach hause nehmen.
    die werden dann einfach in die wiese geworfen und das nächstbeste kleinkind steckt sie in den mund.

nachdem bereits eins von diesen dingern tödlich sein kann, birgt das natürlich eine große gefahr.
    dessen sollten sich raucher einfach bewußt sein.
    wie kommt ein kind dazu, dass es nach einem netten spielplatzbesuch mit tatütata ins spital gebracht wird und dort eventuell sterben muss?

zigaretten haben auf spielplätzen nichts verloren.

6. ich hoffe doch, dass rauchen in der wohnung, wenn nichtraucher auch dort leben - wozu auch kinder zu zählen sind- eher die ausnahme als die regel ist.
    psychische verletzungen können körperliche verletzungen nach sich ziehen (selbstverletzungen, hohe risikobereitschaft (inkl. gehäufter unfälle der kinder) , erhöhte suizidgefahr).
    psychische gewalt ist nicht zu vernachlässigen! (nur weil das schon ein wenig so klingt als ob die körperliche verletzung die einzige ist die wirklich zählt)

7. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

das mußt mir aber jetzt genauer erklären.der saufende vater, die saufende mutter, die ihre kinder prügeln verursachen keine körperliche schädigung?

ich weiß, das junktim saufen - rauchen wird nicht gerne gesehen, aber es existiert.

aber zurück zum zitat. ich mag die amerikaner nicht, aber in manchem sind sie uns weit voraus. seelische gewalt wird wie körperverletzung geahndet. das einzige problem ist immer die beweisführung. genau genommen ist das parken der kinder vor dem fernseher schon seelische grausamkeit um es etwas überspitzt zu formulieren.

8. die die ihre kinder NICHT schlagen - darum ging es-.
    dass übermäßiger alkoholkonsum die aggressionsschwelle senkt, und körperverletzungen fördert wurde schon zuvor erörtert. (lies vielleicht die vorangegangenen postings in denen wir diskutierten).

aber eben selbst wenn sie sie nicht körperlich misshandeln, führt es zu psychischen problemen die durchaus eben zu selbstverletzendem oder selbstgefährdetem verhalten der kinder führen können.
    wieso magst du "die amerikaner" nicht? ich zb. mag die us-amerikanische regierung nicht (egal ob rep. oder dem. da ich es für eine zweiparteiendiktatur halte), aber die einwohner sind einfach menschen, von denen ich einige mag oder nicht.

9. Salka123

Salka123 Gast-Teilnehmer/in

Die Argumentionen die ihr oft an den Haaren herbei zieht ist wirklich mehr wie fragwürdig.:eek:..einen Raucher mit einem Sniper zu vergleichen........:vogelzeig:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, dass ist mir bekannt, aber eure Anfeindungen, Beschimpfungen etc. finde ich ASOZIAL und kostet mir und vielen anderen einen großen :D.

10. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

@ Salka: auch wenn es Euch nicht bewusst war, Deine Tochter hat etwas illegales getan und ist erwischt worden. Die Strafe ist auch für einen Teenager leistbar, lass sie ihre Lehre draus ziehen und vermittle ihr nicht ein falsches Bild, indem Du das was ganz eindeutig Recht ist, als falsch hinstellst. Was soll sie denn daraus dann lernen. Diese Erfahrung muss sie machen, und wenn Du sie ihr nimmst, agierst Du wirklich falsch.

11. Salka123

..da fehlen mir echt die Worte!....Wenn das deine allgemeine Meinung zu unseren Jugendlichen ist, dann freu dich dein Kind gehört auch bald dazu - nicht wahr?:rolleyes:

12. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Ich hab dir ein "gefällt mir" gegeben, weil du im Großen und Ganzen recht hast, aber als ehemalige Co-Alkoholikerin sage ich dir, das du mit Alkohol viel mehr Schmerz, Sorgen und eine furchtbarere beeinträchtigung der Lebensqualität hast als mit Tabak.

13. Salka123

In unserem Fall ging es nicht um einen tatsächlichen Spielplatz (habe mich hier eh mehrmals korrigiert), sie haben die Strafe wegen "Unsachgemäßer Entsorgung von Zigaretten" oder so ähnlich bekommen, habe ja dort angerufen. Das was mich ärgert ist nur, dass die Kinder alle ihre Zigarette noch in der Hand hatten (wurde auch bestätigt) aber vor ihnen schon Stummel am Boden lagen und sind eben für diese verantwortlich gemacht worden. Waren halt zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort und DAS ärgert mich. Wer zahlt schon gerne (Gesetz hin oder her) Strafen für andere?? Ist ihnen aufs Aug gedrückt worden, ganz einfach!!! und das kanns doch auch nicht sein!!!:boes:

....wenn sie etwas strafbares gemacht hat, dann muss sie auch dafür gerade stehen, keine Frage, dass habe ich auch nie revidiert, aber diese Hatz auf Raucher, Jugendliche etc. geht mir auch schon schön langsam schwerst auf die Nerven....denn nicht alle sind gleich.

14. :goodpost:

(und: hätte ich damals schon geraucht gehabt und hätte mich meine mutter dafür nicht eh schon erwürgt, und ich wäre mit der story heimgekommen, hätt ich auch stein und bein geschworen, dass ich natürlich keinen einzigen stummel auf den boden geworfen und außerdem die zigaretten der anderen, die natürlich nicht meine freunde sind, und die ich in wirklichkeit kaum kenn, aber sie hatten sich halt dazugesetzt, man is ja höflich, maximal lüstern angesehen hätte, bis mir mal irrtümlich eine davon zwischen die lippen gefallen wär, während ich einen so starken hustenanfall hatte, dass ich einfach ganz tief einatmen hätte müssen... :D nix für ungut ;))

15. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

:D Ich hätte auch ungefähr 10 gute Geschichten in 5 Minuten auf Lager gehabt....

16. Nukular

Nukular Gast

ich hab mit dem begriff illegal so meine probleme
    es gibt soviele hinterfragenswerte gesetze die eigentlich zum übertreten einladen weil sie sinnfrei sind

sich strikt an die gesetze halten weil es eben so ist das hat gefahrenpotential wenn jeder so wäre

das unterschreibe ich aus eigener erfahrung
    mutter und vater waren alkoholiker
    war nicht so lustig

17. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

es tut mir leid, aber haben sich die zeiten wirklich so geändert? vor ca. 15 jahren war ich halt der rauchende teenager:D nur sind wir halt im kaffehaus gesessen, bonzenpack:cool:

klar wird meiner irgendwann auch ein teenager (er ist jetzt 2), aber das dauert noch ewig *indieeigenetaschelüge* aber ja, die jugendlichen die bei uns rumhängen rauchen, gammeln und saufen red bull. (das kann ich auch bei erwachsenen nicht leiden, find ich grausig) aber auch die eltern hauen die cikstummel überall hin, so ists nicht.

es sollte halt platz für alle geben, dass sich halt alle auf einem Kinder!!!spielplatz tummeln, .... muß nicht sein finde ich.

18. edelfee

edelfee Gast

also ich glaub nicht, daß das so die ausnahme ist.

für den tatbestand der körperverletzung zählen aber nur physische verletzungen. ;) und da gehört das einfach gleichgestellt. psychische verletzungen sind egal aus welchem grund außer in seltenen ausnahmesituationen nie strafbar. physische sind immer strafbar, außer beim rauchen. und dafür gibt es keinen grund.

19. edelfee

edelfee Gast

gääääähn. wieso ist lesen wirklich so schwierig. prügeln is STRAFBAR, wie oft soll ich das noch sagen????? abgesehen davon, das alkoholtrinken schadet einem anderen nicht direkt, maximal durch folgewirkungen, das rauchen schadet direkt. ebenfalls ein unterschied.

aber ich verstehe echt nicht, wieso hier einige leute ständig damit kommen, daß alkoholiker gewalt anwenden, wenn es darum geht, daß körperverletzung durch passivrauchen NICHT strafbar ist, körperverletzung durch prügeln oder folgewirkungen von alkoholkonsum aber schon.

20. edelfee

edelfee Gast

klar, das ist mir schon bewußt. es ging hier aber nur im die rechtliche seite. daß es beziehungstechnisch und menschlich mit alkohol weit furchtbarer sein kann, das ist mir bewußt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden