1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stimmungsschwankungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Frieda, 8 Juni 2011.

1. Jostein

VIP: :Silber

Köpfen würd funktionieren.
    Das würd ich zumindest bei mir gern manchmal machen.

Immer wieder dran denken, daß das Leben nicht zum Ärgern da ist. Und daß man die bösen Meldungen oft viel schlimmer nimmt als sie es wert sind.
    L.g. J.

2. Berthold

Berthold Gast

Es gibt Bilder, die können - wenn in einen Fred reingestellt - meine Stimmung sofort zum Kippen bringen! Wenn du ein Beispiel brauchen solltest ...

Wobei, in einem gewissen Fall war da eh nimmer viel zu verderben.

3. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ok, ein Beispiel, zerlegt das jetzt aber bitte nicht in Details, es ist echt nur ein Beispiel:

ich hab einen netten Tag mit einer sehr guten Freundin, wir verstehen uns blendend und haben viel Spaß. und am nächsten Tag telefonieren wir, immer noch gut gelaunt und sie erzählt mir so nebenbei, dass sie am Abend des Vortages dann noch fortgegangen ist mit jemanden, mit dem ich absolut nicht auskomme, und sie totalen Spaß hatte. Sowas haut mir dann die Stimmung zusammen, obwohl ich es für mich nicht begründen kann, weil das soll mir ja eigentlich am Popsch vorbeigehen. um das geht es mir eben, so kleine nebenher gesagte Dinge, die mich nichtmal wirklich betreffen, die mir aber die Laune vermiesen.

4. Berthold

Berthold Gast

Da bin ich genauso.

5. Colorit

Sind wir nicht alle so?
    Man muss diese Gefühle zulassen, nur so kann man sie verarbeiten.
    Ich halte nix von ständig am Riemen reißen

6. Frieda

Ach Berthold, du mein liebster Forumskater, ich werfe mich dir demütigst zu Füßen und erflehe bitterlich weinend deine großmütige Vergebung...

7. Frieda

ja, aber mir geht es da um die Verhältnismäßigkeiten... weil es ja eigentlich Dinge sind, die mich nichtmal betreffen!

8. Berthold

Berthold Gast

*zitier und auf ewig festschreib*

Na guuuuut ...

9. agnellina

agnellina tabula rasa

Verstehe. Ich kenne das von mir selbst auch. Das sind im Grunde normale Mechanismen der Psyche, die du auf Grund deiner Sensibilität nur einfach stärker wahrnimmst. Ich glaube, ich bleibe beim Tipp "älter werden". ;) Die eigene Sensibilität in diesem einen Punkt nicht fördern; versuch, diesen Gefühlen nicht zu viel Bedeutung beizumessen, lass sie sozusagen "klein bleiben". Ich glaube nicht, dass das etwas ist, was man in den Griff kriegt, indem man darüber viel reflektiert, und wonn i des amoi sog. :D

10. asoisdes

asoisdes ind

So ein vergnügungssüchtiges Luder!
    Und am nächsten Tag ist sie wieder meine (etwas weniger gute) Freundin, weil ich Zeit gehabt habe einzusehen, dass ich keine Besitzansprüche an sie stellen kann.

In dem Beispiel bist du aber schon betroffen, oder?

11. Frieda

:love:

na gut. ich werde in 10 Jahren nochmal berichten.

12. Frieda

nein, eigentlich nicht. weil nur weil sie mir zufällig erzählt, mit wem sie am Abend noch was gemacht hat? ist ja sonst auch kein Thema...

13. agnellina

agnellina tabula rasa

... und wie mo-mo richtig schrieb, es hat im Ursprung nix mit dem Gegenüber zu tun, weshalb man das Gegenüber mit seiner gekippten Laune nicht belasten sollte. ;) Ich bin da echt für ein Wegschieben des Gefühls, keinesfalls für ein Pflegen dieser Sensibilität und am allerwenigsten für ein Konfrontieren des Gegenübers damit, denn wie kommt dieses dazu sich fragen zu müssen, ob es an irgendwas schuld ist? (Es sei denn, das Gegenüber berührt unabsichtlich immer wieder einen speziellen wunden Punkt, dann sollte man natürlich darüber reden, weil dann die Möglichkeit zur zukünftigen Vermeidung besteht... aber darum ging es ja hier nicht.)

14. agnellina

agnellina tabula rasa

Wie gsagt, bei mir wird das in letzter Zeit zunehmend besser, und ich bin nur drei Jahre älter als du. Wenn dich das tröstet, es muss also nicht unbedingt zehn Jahre dauern. :D

15. asoisdes

asoisdes ind

Das sagt der Verstand.
    Das Gefühl sagt: Genüge ich ihr nicht, dass sie nach meiner Gesellschaft noch andere braucht?

Was anderes ist es, wenn einem jemand die Laune verdirbt, weil er zufällig einen wunden Punkt berührt hat.

16. Frieda

siehst, ich hab schon ganz verdrängt, dass du älter bist als ich. gut, dann wart ich halt nicht mehr so lange :D

danke, wirklich gut gesagt und zusammengefasst.
    ich bin jemand, der immer versucht Gefühle rational zu analysieren und zu begründen, mich muss man immer mit der Nase darauf stoßen, dass das halt nicht immer geht.

17. Berthold

Berthold Gast

Gefühl sagt: Der Freund meines Feindes ist mein Feind!

18. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Hast du schon mal irgendjemanden nach so einer Situation direkt drauf angesprochen? Bzw. auch indirekt?

19. Frieda

nein, du weißt, dass ich Konfrontationen aus dem Weg gehe, wenn ich sie nicht für unbedingt nötig erachte.

20. agnellina

agnellina tabula rasa

Meine Therapeutin hat mir das auch ca. 27 mal gesagt, dass ich das endlich bleiben lassen soll. :D Oiso, heama auf zum Denken... come on and kiss me, Frieda.! :D

(Jetzt weiß ich, warum Shakespeare seine Heldin lieber "Kate" genannt hat... "Kiss me, Frieda" klingt irgendwie komisch. :roflsmiley:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden