1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

stetig sinkende Geburtenrate - Warum?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 15 Januar 2012.

1. clumsy

clumsy Gast

nicht automatisch kommt 'mehr geld' durch 'mehr arbeit'

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Vermutlich nicht nur du :)

3. Eule

VIP: :Silber

Ich würde davon ausgehen, dass ein kinderloses Paar 80 Stunden arbeitet und ein Paar mit Kindern 40-80. In jedem Fall hat das Paar mit den Kindern weniger Geld, auch wenn beide 80 Stunden zusammen arbeiten. Es geht nicht darum denen mit deinem Geld das Leben angenehmer zu machen, sondern ein Leben in diesem Staat überhaupt zu ermöglichen - auch deines.

4. edelfee

edelfee Gast

sorry, aber wenn ich genauso viel für einen 40 stundenjob verdiene wie du, aber zwei kinder habe und du nicht, hast du AUTOMATISCH wesentlich mehr geld zur verfügung als ich. weil ich es durch 3 teilen muß und du nur durch 1. und wir zahlen beide die gleichen steuern, weil kinder da nicht mitberücksichtigt werden, also ich zahle wesentlich mehr steuern als meiner leistungsfähigkeit entspricht. kinderlose werden derzeit erheblichst im steuersystem begünstigt, die familienbeihilfe kann das im mittelstandsbereich nicht mal im ansatz aufwiegen. dazu kommen dann halt unterbrochene erwerbsbiographien und einfach faktische ökonomische nachteile, wie stocken der karriere, etc.

du als kinderlose kannst bei gleicher arbeit viel viel viel mehr sparen und ausgeben und vorsorgen als jede familie mit kindern. sorgst aber nicht dafür - aus welchen gründen auch immer - daß deine pension gezahlt wird. die wird dann nämlich von meinen kinder gezahlt oder von jenen, die 4 kinder haben.

wieso sollte das nicht finanziell ausgeglichen werden?

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Was ist daran asozial den Vorteil einer Gruppe als Prio1 zu sehen, die man vertreten soll?

Stell dir vor, du hast einen Anwalt, der plötzlich für den Prozessgegner spricht, weil er denkt, dass es sonst asozial wäre...

6. edelfee

edelfee Gast

nein, sehe ich nicht so. du vergleichst einfach immer alle haushalt, die dsa gleiche bruttoeinkommen haben und beziehst dann noch die transfers ein. und dann schaust du dir an, wieviele menschen davon leben müssen. und dann kommst du zum schluß, daß kinderlose in der dieser rechnung immer sehr viel besser aussteigen und sich einfach viel besser absichern können.

7. edelfee

edelfee Gast

vor allem bekommt eine hausfrau ja gar keine pension. sie sorgt dafür, daß die pensionen ihrer generation weiter gezahlt werden können, bekommt aber selbst keinen cent dafür.

8. clumsy

clumsy Gast

weil die welt eine globalisierte ist und wir alle voneinander abhängig sind

9. Donaunixe

Donaunixe Gast

Wer garantiert mir, dass deine Kinder meine Pension finanzieren? Dass sie in Ö bleiben, dass sie überhaupt selbst arbeiten, dass das Pensionssystem in 20 Jahren überhaupt noch dasselbe ist und nicht jeder für sich privat vorsorgen muss?
    Natürlich hat man mit Kindern mehr Ausgaben als ohne und daher auch weniger Geld zur Verfügung. Allerdings - und ich weiß, ich mache mich gerade sehr unbeliebt- das weiß man im Vorhinein und ist in der Regel bereit, diesen Nachteil zu akzeptieren. Eine Familie zu gründen, ist auch eine Art "Privatvergnügen", das Geld kostet, das ist eben so. Niemand setzt Kinder in die Welt um dem Staat einen Gefallen zu tun.

10. edelfee

edelfee Gast

na, die entwicklungshilfegelder fließen meist in die tasche korrupter regierungen...

ja klar, ist eine faire welt utopie. ich wollte nur ein wenig dieses: ich brauch keine kinder zu kriegen, weil wir können sie eh aus anderen ländern holen, relativieren.

11. clumsy

clumsy Gast

ich nehm jetzt mich als bsp

ich habe keine kinder (abgesehen von kein mann, noch in ausbildung, etc), weil ich sie mir mit meinem aktuellen gehalt nicht leisten könnte

ja, ich habe dadurch mehr geld, als wenn ich welche hätte .. klar
    aber ein grund für die kinderlosigkeit ist halt, dass ich sonst irgendwo rumgrundeln würde
    dh ich würde dann dafür, dass ich einen beschissen bezahlten job habe nicht nur mit kinderlosigkeit bestraft, sonder muss für das was ich eigentlich gern hätte, aber unter anderem aus diesem grund nicht haben kann, noch zusätzlich zur kasse gebeten

für mich klingt diese theorie nur fair, wenn alle kinderlosen menschen, zwar die möglichkeit hätten kinder zu bekommen, sie aber ausschließlich aus 'egoismus' nicht bekommen

12. Donaunixe

Donaunixe Gast

Du hast mit deinen Einwänden bez der Entwicklungsländer natürlich recht. Trotzdem ist es gewissermaßen logisch, dass sich eine explodierende Weltbevölkerung über kurz oder lang halbwegs gleichmäßig verteilen wird/sollte. Ressourcenreiche Länder können mehr Menschen tragen als andere- und wenn ihre Bevölkerung stagniert bis rückläufig ist- umso logischer die Lösung.

13. edelfee

edelfee Gast

das kann man in einem durchschnitt betrachten und dann ist es einfach so, daß irgendjemand deine pension finanziert, aber sicher nicht jemand, für den du gesorgt hast.

und ja, ich gebe dir vollkommen recht, daß kinder privatvergnügen sind und der staat das sicher nicht zur gänze finanzieren muß. aber kinder sind - gerade beim mittelstand - eine enorme wohlstandsfalle, gab da erst wieder eine studie, teilweise viertelt sich das verfügbare einkommen bei gleichem bruttohaushaltseinkommen durch kinder. und kinderlose werden in unser gesellschaft derzeit vielfach enorm priviligiert, im steuerecht, bei den pensionen, auch im wirtschafts- und arbeitsleben. und da ist es legitim, über einen asugleich nachzudenken.

14. edelfee

edelfee Gast

nein, ich sehe das allein als objektiven finanziellen nachteil. im gegensatz zu dir nehmen halt viele familien in kauf, daß sie dann weniger haben, sich weniger leisten können, mehr rumgrundeln, etc. du willst das nicht.

abgesehen davon würde ich keine höhere steuer einführen, ist ja absurd, das sehe ich erst, wenn derjenige in pension ist, ob er keine kinder hat und auch bei dir kann sich das ja noch ändern. ich würde den kinderlosen einfach nur was weiß ich zB 70% der pension auszahlen, die leute mit kindern haben. also anstatt einem faktor von 1,72% pro jahr, einen von zB 1,4%.

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Der erste Teil stimmt, der zweite GSD nicht.
    Und gerade in einer globalisierten Welt musst du als privilegierter immer gegen die Nivellierung ankämpfen, weil das für dich eine Nivellierung nach unten bedeutet.

Bezüglich korrupter Politiker brauchen wir gar nicht zu Entwicklungsländern blicken :rolleyes::D

Warum nicht ein System, das offensichtlich funktioniert, übernehmen?

16. Donaunixe

Donaunixe Gast

Ich bin bei dir was das Wirtschafts- und Arbeitsleben angeht. Vor ein paar Seiten habe ich auch schon geschrieben, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden müssten, um Frauen Familie und Beruf zu ermöglichen. Dann wären sie auch in Hinblick auf die Pension nicht so benachteiligt.

Allerdings muss dazu auch der entsprechende Willen vorhanden sein. Betreuungsplätze sind das eine, die Bereitschaft zur Fremdbetreuung das andere, das ich zumindest hier im Forum oft nicht herauslesen. Da werden arbeitende Mütter eher mit dem Vorwurf der Kindesvernachlässigung konfrontiert. Insofern sehe ich nicht ein, eine Benachteiligung auszugleichen, die zum Teil auch durch die mangelnde Bereitschaft zu arbeiten entsteht.

17. edelfee

edelfee Gast

klar, nur müßten wir dann halt einen mix aufnehmen. vom superwuzzi bis zum analphabethen in gleicher anzahl, mit allen stufen dazwischen. und nicht nur die elite aus anderen ländern abziehen un dem rest seinem elend überlassen.

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Erkläre mir bitte, warum wir so blöd sein sollten? OK, derzeit nehmen wir v.a. die untersten Schichten auf, somit wäre ein Mix schon ein Fortschritt zum Status quo.
    Aber generell muss es doch das Ziel sein zur Sicherung des eigenen Wohlstandes nur die besten zu nehmen.

19. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Und die paar kinderlosen Paare sollen unser marodes Pensionssystem retten können?

Das halte ich für eine Utopie.

Der Link des TE verweist auf eine deutsche Site. Ich weiß nicht, wie sehr man das auf Ö umsetzen kann, da das Sozialsystem in D nehm ich an nicht gleich ist?

Ich kenne jedenfalls in meinem Freundeskreis kein einziges Paar das sich bewusst gegen Kinder entschieden hat. Die meisten wollen 2 Kinder. Manche haben schon angefangen mit der Familienplanung, viele gehens in den nächsten 1-2 Jahren an. Die meisten in meinem Freundeskreis haben eine höhere Ausbildung absolviert (und TROTZDEM Familienpläne).
    Ich schätze in den Großstädten gibt es mehr bewusst kinderlose Paare, aber ob das tatsächlich SO VIELE sind. Ich wage es zu bezweifeln. Aber ich lasse mich gerne mit aktuellen Zahlen aus Ö eines Besseren belehren.

20. clumsy

clumsy Gast

und?
    ich stehs mir nicht sonderlich drauf, dass es mir besser geht als nötig, wenn deswegen andere menschen leiden müssen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden