1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

stetig sinkende Geburtenrate - Warum?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 15 Januar 2012.

1. Alex3

VIP: :Silber

Ich glaube, dass es Entwicklungen gibt, denen man nicht entgegensteuern kann.
    Allein die Möglichkeit, Fruchtbarkeit zu kontrollieren und eben recht zuverlässig zu verhüten, ändert die Bevölkerungsentwicklung.
    Ich halte das aber gar nicht für problematisch, im Gegenteil...

2. Pappa44

Pappa44 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost: Zeugungsstreik

3. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Oder man kannte einen netten Arzt, der einem in solchen Situationen geholfen hat ;)

Klingt brutal, aber irgendwie kann ich die Verzweiflung der Frauen verstehen... :eek:

LGs Oma kann zB gar nicht verstehen, warum wir uns ein 2. Kind antun, obwohl wir nicht müssen... sie beneidet uns total über die Möglichkeit unsere Familienplanung selbst zu regulieren... Außerdem findet sie es wahnsinnig toll, dass wir selbst entscheiden können, wann / ob wir heiraten möchte...
    Sie sagt auch, dass die Erfindung der Pille ihr Leben wahnsinnig positiv verändert hat & sie noch immer dankbar ist...

...

4. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Aus dem anderen Thread:

Ein Schlag ins Gesicht von derer, die jahrelang erfolglos probieren Kinder zu bekommen.
    Ein Paar das nicht zu 100% sondern nur zu sagen wir mal 90% fruchtbar ist, hat soweit ich weiß keinerlei Möglichkeit, entstehende medizinische Kosten (Kinderwunschklinik) von der Krankenkasse ersetzt zu bekommen.
    Das kann aber über mehrere Jahre gesehen ordentlich was kosten, wenn man versucht mit medizinischer Hilfe schwanger zu werden. Und wenn es doch nicht klappt ist nicht nur die Enttäuschung riesig, man wird vom Staat auch noch dafür bestraft, keine Kinder bekommen zu können?

Feingefühl scheint der TE nicht unbedingt zu haben. Erstellt zuerst diesen thread im KiWu Forum und kommt dann mit solchen Lösungen.
    Es gäbe auch noch andere Lösungsansätze, ohne dafür jemanden bestrafen zu müssen. Z.B. die Vorschläge der Eule bzgl. geregelter Zuwanderung.

Und um die Pension sollten wir uns ohnehin alle selber kümmern und uns nicht darauf verlassen, dass die nachkommenden Generationen unser Alter finanzieren.

imho

5. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

naja, ob da immer ein arzt im spiel war? abtreibungen sind ja noch nicht lange legal bzw werden sich sehr viele frauen keine abtreibung leisten haben können. Da gabs die Engelmacherinnen:(
    Ich versteh die Frauen sehr gut, stell dir vor du bekommt alle 12 monate ein kind und hast nach 3 jahren 3 minis um dich rum wuseln.

6. missChica

Mri wurde das einmal erzählt, dass sie eben einen sehr enten Arzt im Freundeskreis hatte (geld war da nicht so das problem) .. blöderweise wurde er erwischt & musste eine Zeit lang ins Gefängnis... (so kam es da auch zu Kind 2) ... eigentlich ein Wahnsinn.. jede Abtreibung ein enormes Risiko, da natürlich nicht utner den Bedingungen gemacht.. selbst wenn es von einem Arzt ausgeführt wurde...

Puh, unvorstellbar :( Nach 3 Jahren sind es 3 Minis.. und nach 10 Jahren.. und das auf dem beengten Wohnraum damals :(

7. Eule

Da gäbe es eine einfache Lösung. Alles was ein Mensch nachweisen kann, dass er finanziell reingesteckt hat in z.B. Arztkosten um schwanger werden zu können, soll mit einberechnet werden. Aber trotzdem sollte jeder, der kein Kind hat, dafür zahlen - eben seinen Beitrag leisten, dass die Gesellschaft weiterhin funktionieren kann.

Ich wäre für Grundsicherung. Jeder zahlt ein in einen Topf. Und die, die Kinder haben, bekommen die Kinder-Anteile und die für sich selbst wieder raus. Die ohne Kinder bekommen nur die Grundsicherung für sich selbst ausbezahlt. So "gehören" die Kinder "allen" und alle werden von ihnen als Beitragszahler wieder ihren Nutzen haben, wenn diese Kinder erwachsen sind.

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

2200 ist ein feines Einkommen :eek:
    Da bleibt ja kaum etwas netto übrig. Ich bezweifle stark, dass sich da viele die Finger abschlecken würden.

sehe ich genauso.

9. Kikaninchen

mit dem was sie hatten, teilweise sehr grausig und sehr gefährlich. möchte gar nicht wissen, wieviele frauen deswegen gestorben sind.
    aber den gedanken, dass viele frauen sehr oft abgetrieben haben werden, find ich auch sehr ....traurig.

jap, die vorstellung find ich auch sehr heftig. obwohl meine oma immer gesagt hat "das hobby der armen leute" :rolleyes: wennst arm bist, hast/kannst nix anderes machen als ...

10. Kikaninchen

ich dachte sie meint netto;) dass du in anderen sphären schwebst obsi, das haben wir schon alle verstanden:D:cool:

11. HeHe

HeHe Gast-Teilnehmer/in

Da hast du schon recht, jedoch:

1.: Ist die Lösung des Problems "Überalterung, Pensionssystemkollaps, Plege/medizinsystemkostenexplosion-->Staatsbankrott" gewichtiger.

2.: Könnte man sich Sonderregelungen für diese dokumentierten KiWu Kosten überlegen.

:wave:

12. bluegrass

Mir ist überhaupt aufgefallen, daß Menschen mit höherem Einkommen meistens ihr Bruttogehalt erwähnen, solche mit niedrigem ihr Nettogehalt.

13. missChica

Das sowieso nicht.. :( Was wurde da eigentlich als "offizielle" Todesursache angegeben? "uafgrund von unsachgemäßer Abtreibung" konnte man ja wohl schlecht sagen,...

14. clumsy

clumsy Gast

ich spreche jetzt mal nur für mich
    wobei ich glaube, dass das für viele kein unwesentlicher punkt ist

ich war nicht gezwungen mit spätestens 20 zu heiraten
    ich kann warten bis ich den richtigen mann für eine familie gefunden habe, bis ich meine ausbildung fertig und einige jahre gearbeitet habe, um nicht komplett abhängig zu sein, ...

und dann kanns halt leider auch schonmal zu spät sein...

15. Kikaninchen

naja 5000 (brutto) klingt auch fett:cool: ja offenbar ein phänomen. oder wie sagten die meisten meiner schulkolleginnen pikiert "über geld spricht man nicht":rolleyes:

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

z.B. "Blutsturz"
    abgesehen davon, wen hat es interessiert?

17. Kikaninchen

sepsis? die sterblichkeit war ja viel höher, sterben im kindbett "normal". mein gyn hat mir zigmal während der schwangerschaft stolz erzählt wie wenig frauen in ö pro jahr sterben nach einer geburt. ich glaub "nur" 1 oder 2?
    offiziell gabs sicher nichts.

18. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

also in meinen Augen ist eine Variante wo kinderlose mehr zahlen müssen um sozusagen etwas auszugleichen sehr unfair. einerseits zahlen Kinderlose sowieso mehr (immerhin arbeiten sie ja durchgehend und beziehen keinerlei sozialleistungen für Kinder), andererseits wäre das ein Zwang zum Kinderkriegen der einfach nicht funktionieren kann und darf.

Ich denke da nur an meine Tante. Die wollte immer Kinder, lebte aber in einer Beziehung wo der Mann keine haben wollte. Hätte sie jetzt die Liebe ihres Lebens aufgeben sollen nur um ein Kind zu kriegen? Oder sich einen Samenspender organisieren? Sie leidet jetzt noch immer drunter keine Kinder zu haben obwohl sie bewusst darauf verzichtet hat. Aber warum sollte sie dafür "gestraft" werden? Sie hat dafür alle Beitragsjahre gearbeitet, war nie arbeitslos und bekommt jetzt halt die Pension aber vorher nichts.

und wenn ich dran denke, was uns unsere Kinder schon die letzten 2 Jahre gekostet haben (und ich falle noch in den Fonds also hatte ich grosses Glück, ohne Fonds hätten wir uns das nicht leisten können bzw. nur über Verschuldung - und ich denke keine bank gibt einen Kredit für Familienplanung, sind sie eh bei Frauen im gebärfähigen Alter strenger :rolleyes:)... wenn ich jetzt denke, dass ich die ganze Kosten gehabt hätte, dann doch kein Kind bekommen hätte (was ja durchaus möglich gewesen wäre) und dann noch zur Kasse gebeten werde, na danke...

19. edelfee

edelfee Gast

klar gibt´s das. ist aber nicht normal, daß alle männer nachtschichten schieben. ;) aber wie gesagt: jedes paar muß sich das so aufteilen, wiee das am besten für sie paßt. und wenn die rahmenbedingungen dafür gar nicht passen, dann werden halt auch keine oder weniger kinder geboren.

20. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Eben. Deshalb habe ich beide Zahlen als Bruttowerte angenommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden