1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

stetig sinkende Geburtenrate - Warum?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 15 Januar 2012.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Ich auch

2. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Seh ich ähnlich.
    Ich bin überhaupt kein Freund von direkten Geldleistungen, ich finde andere Sachen (für die der Staat durchaus sorgen könnte) viel wichtiger:
    *gute Schulen, Kindergärten etc, wo Kinder auch länger als bis 12h betreut werden, wo es gutes Essen gibt usw
    * ein Arbeitsleben, wo man nicht als normal gilt, wenn man bis 18h bezahlt wird und bis 21h bleibt; Förderung von bis zu 35h-Arbeitswochen, überhaupt familienfreundliche Arbeitsplätze
    * mehr Akzeptanz von Kindern im öffentlichen Leben

3. Sentidos

Sentidos Gast

voll eurer Meinung !!!!
    ich find aber Kinder sooo süss ich freu mich schon auf mein zweites !!1

4. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

aber auch wenn ich ein Haus hab, ein Cabrio und einen tollen Job diene ich dem "Ganzen"... oder zahlt man in dem Fall keine Steuern? Und die fliessen ja in einen Topf und dienen dem "ganzen"... also wenn ich dran denke was ich in den letzten Jahren alles an Handwerker, UST und ähnliches gezahlt habe - und das ohne Kind

und was man alles an Lohnsteuer und ähnliches schon gezahlt hat, bis man sich das Cabrio leisten kann:eek:

5. Glueckskatze

Jeder, wie er will. Ich brauche es nicht (und kann dieses Klischee der konsumsüchtigen und karrierewütigen Kinderlosen schon nicht mehr hören :eek:)

Wie catfeeder schon gesagt hat: wer viel verdient, zahlt viele Steuern und finanziert damit den Sozialstaat zu einem Gutteil mit.
    Was bei den künftigen Beitragszahlern in Form von Kindern, die heute geboren werden, eher ungewiss ist...

LG,
    Glueckskatze

6. Knofihex

Ja, und wer ist "der Staat"? Wir! Und wer solls zahlen? Wir Eltern? Meiner Meinung könnten Kinderlose (also bewusst Kinderlose) durchaus ihren Solidarbeitrag dazu leisten.

7. Knofihex

Aha, und worauf basiert deine "These"?

8. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann nur schreiben was bei mir und vielen Freundinnen auch der Grund ist eher süäter bis keine Kinder zu bekommen:
    Um ein Haus eine halbwegs gute Wohnung ein Auto und eventuell auch ein klein wenig Luxus bezahlen zu können muß man heute 2 Gehälter haben (wenn man so wie meine Freunde und ich nicht im oberen Management tätig ist und halt ein normales Gehalt hat) Man will dieses Level nicht aufgeben und man will auch seinem Kind etwas bieten können. Man will für sein Kind eine Verbesserung. Ich hatte eine absolut tolle Kindheit aber wir konnten uns vieles nicht leisten und teilweise hat man das als Kind schon gespürt auch wenns die Eltern nicht gesagt haben, so wie in meinem Fall habens uns die Eltern schon gesagt.. nein wir können nicht in den Urlaub fahren weil wir uns das nicht leisten können, aber ihr dürfts dafür zur Oma fahren... Uns hats nix gemacht weil viele Kinder in der Umgebeung in den Ferien zu hause waren und nicht in den Urlaub fuhren..
    heute ist das anders; Ich glaub es gibt da auch einen gewissen sozialen Druck dem man ja eigentlich nicht folgen muss, aber ich glaub das ist schwer.... Ich sag nur Smartphones in der Volksschule...
    Ich glaub da sind aber vile Gründe noch ausschlaggebend das eine Gesellschaft immer weniger Kinder bekommt; die sind sicher alle sehr individuell
    Aber das Geld ist sicher ein Hauptargument...

9. Turmalin333

Ja aber ich zahl ja eh schon mehr Steuern als Familien mit Kindern.....
    Was machen dann Leute die keine Kinder aus biologischen Gründen kriegen können; müssen die dann ein Attest zum Finanzamt senden?
    Na ich glaub der Zugang ist moralisch nicht umzusetzen...

10. Knofihex

Ok, dafür bleibt dir um einiges mehr übrig... Aber: deine Steuern sind nicht zweckgebunden

Warum nicht? Bist du Invalide, musst du auch Attests vorweisen.

Was hat das mit Moral zu tun?

11. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Seh ich auch so.

Ich würde staatliche Kinderbetreuung noch stärker als bisher über Steuern finanzieren. Und zwar explizit Steuern von allen, nicht nur von denen mit Kindern.
    Genauso wie wir alle selbstverständlich für eine Gesundheitsversorgung für alle aufkommen sollen, und da zahle ich gerne mit, obwohl ich gesund bin, und auch fürs Justizsystem, obwohl ich kein Verbrechensopfer bin und keine vertragsbrüchigen Vertragapartner habe.

Man könnte diese Diskussion darüber, warum "man" für etwas zahlen soll, wovon man gar nichts hat (zB Kinderlose für staatliche Kindergärten) im Prinzip so lange weiterführen, bis wir alles, was unseren Sozialstaat ausmacht, aufgeben, bis wir den Staat selbst hinschmeißen und jeder wieder selbst sein abgezäuntes Grundstück mit Waffen verteidigen muss.

12. Knofihex

Eben. Dann kann ich auch von den Rauchern fordern, selbst für ihre Folgeerkrankung aufzukommen....

13. Eule

... und Leute höhere Versicherungsbeiträge zahlen lassen, weil sie dick sind und zu viel Schweinsbratl, Torten und Chips gegessen haben...

...oder noch schlimmer in naher Zukunft:.. Leute, die "schlechte" Gene haben und wahrscheinlich einmal krank werden, zur Kasse bitten.

14. Glueckskatze

Was heißt da These?
    Schau dir das österreichische Einkommenssteuergesetz an, wieviel ein Gutverdiener an Steuern abliefert. Ein kinderloser Gutverdiener beansprucht auch keinen Kindergartenplatz, keine Schule, keinen Hortplatz, keinen Studienplatz, finanziert sie aber trotzdem mit.

Und nachdem wir alle keine Hellseher sind, ist es absolut ungewiss, ob es in 20, 30 Jahren noch genügend Arbeitsplätze u.a. für die heutigen Kinder gibt, dass das Pensionssystem auf dieselbe Art und Weise weiterbesteht wie heute. Ich hab da so meine Zweifel.

LG,
    Glueckskatze

15. catfeeder

bist du eigentlich so abgebrüht oder wirfst du solche Äusserungen mal so in den Raum um Diskussionen anzufachen?
    Weisst du wie weh das Paaren tut die an ungewollter kinderlosigkeit leiden???? und dass man sich dann sozusagen als Invalide registrieren lassen muß tut noch mehr weh. Noch dazu machen nicht alle Leute alle tests sondern geben irgendwann auf wenn sich das Baby nicht einstellt. Dh es würde wieder mehr kosten die ganzen Sachen auszutesten damit man den Befund kriegt. Und die ganzen Untersuchungen sind einerseits extrem teuer, andererseits schmerzhaft und aufwendig!

sorry manche Aussagen von dir finde ich als halbbetroffene Menschenverachtend!

16. catfeeder

noch dazu hat das ganze mit den ungewollt Kinderlosen die nächste Unschärfe: es ist selten so, dass beide unfruchtbar sind. Oft liegt die Ursache nur an einem... und wie geht man damit um? Muß der fruchtbare Teil der Beziehung dann seine Gene der Allgemeinheit zur Verfügung stellen oder darf der mitpartizipieren? Denn nicht jeder trennt sich vom Partner nur weil es mit dem Kinder bekommen nicht klappt. Oder kriegt nur einen den Invalidenstatus (in deinen Augen), ist halt auch unfair dem gegenüber der zu seinem Partner steht.

17. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

Ganz genau. Das ist eine Büchse der Pandora, da sollte man den Deckel ganz fest drauflassen.

Keine Kinder? Du erfüllst den Generationenvertrag nicht, also zahlen, bitte.

Behinderte Kinder? Vielleicht schon vorher davon gewusst und trotzdem bekommen? Vielleicht selber schuld, Rötelimpfung vergessen, geraucht, getrunken? Weisst Du, was das die Allgemeinheit kostet? Also büße dafür, wie kommen die anderen dazu.

Chronisch krank? Beweise, dass Du den Zustand nicht mitverursacht hast oder zahl es selbst.

Deine Kinder sind Schulabbrecher? Wir hätten bitte gern die Ausbildungskosten zurück, Zahlschein folgt.

18. Turmalin333

Ich bin ganz deiner Meinung; was ist mit den Rauchern dann könnte man ja auch sagen wer raucht der wird aus der muß sich natürlich zu höheren Beiträgen selber versichern, weil Raucher kosten dem Staat mehr als sie bringen über die Steuern...
    Und kinderlosen Paaren noch eine Bescheinigung machen lassen müssen, das finde ich schon unmoralisch.

19. edelfee

edelfee Gast

also sorry, aber dsa steuersystem privilegiert enormst kinderlose. weil das einkommensteuergesetz zwar formal auf der individuellen leistungsfähigkeit aufbaut, aber nicht berücksichtigt wird, wenn von einem einkommen mehrere leute leben müssen. wieso ein single genauso viel steuern zahlt bei gleichem einkommen wie jemand mit 3 kindern ist einfach unverständlich. und ein gutverdiener mit kindern liefert ja auch einen haufen steuern ab. und den kiga und die schule hat der kinderlose selbst aber schon beansprucht, außerdem ist das eine investition in unsere infrastruktur, die der gesellschaft enorm zugute kommt.

20. Sterndeli

Sterndeli Gast-Teilnehmer/in

ich kann nur begründen, warum ich selbst mich gegen kinder entscheide: mir fehlt einfach jeder bezug zu kindern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden