1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

stetig sinkende Geburtenrate - Warum?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 15 Januar 2012.

  1. amanin

    amanin Gast

    Ich glaube früher konnte es sich die Frau auch einfach gar nicht leisten geschieden zu werden.
    Also so ganz banal wegen dem finanziellen.
    Damals gabs noch nicht wirklich Jobs für Frauen geschweige Absicherung.
    Von der Schande der Scheidung red ich jetzt gar nicht.
    Ob die Beziehungen wirklich glücklicher waren, na ich glaub nicht.
    Die Frauen waren einfach abhängiger, nona ohne eigenes Einkommen.
     
  2. Mozilla

    Mozilla Gast-Teilnehmer/in

    eh, habe ich ja nie bestritten.
    aber sind die frauen heute deswegen heute glücklicher? wer weis das schon.
    hat wahrscheinlich alles ein für und wieder.
     
  3. amanin

    amanin Gast


    Wie alles im Leben ;):D
     
  4. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Naja, heute kann die Frau ja eh trotzdem für die Ehe leiden wenn sie es will.
    Nur: Sie muss es nicht, sie kann auch :wave: machen.
     
  5. Knofihex

    VIP: :Silber

    Weil man dann den Sinn des Lebens nicht verstanden hat? Welchen (biologischen, evolutionären) Sinn außer die Fortpflanzung und damit die Sicherung unserer Spezies sollen wir sonst haben?


    Da hast du Recht.
     
  6. Donaunixe

    Donaunixe Gast


    Lebensziel Reproduktion? Na, wers braucht.
     
  7. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Gibt es nur einen Sinn im Leben bzw führen gewollt und ungewollt Kinderlose ein "sinnloses" Leben:confused:

    Ich hätte mir ein Leben ohne Kinder sehr gut vorstellen können, ich hatte genug sinnerfüllende Pläne für die nächsten 100 Jahre. Jetzt, wo ich ein Kind habe, schaut es schon anders aus, ich möchte meine Tochter um nichts in der Welt eintauschen. Allerdings weiß ich das erst, seit ich Mutter bin, insofern bin ich voll bei Lilawelle.-...
     
  8. Knofihex

    VIP: :Silber

    Da dann sag mir du, warum der Mensch auf der Welt ist. Und komm mir nicht mit irgendeinem "Selbstverwirklichungsscheiß".

    Übrigens hab ich biologisch-evolutionär betont!
     
  9. newlove

    newlove Gast-Teilnehmer/in

    Der Sinn des Lebens ist seinen eigenen Weg zu finden und nicht der, der einem vorgegeben wird. Manche erschaffen einen Film, ein Theaterstück, eine Erfindung und für die ist das der Sinn des Lebens. Andere haben Kinder und sind mit ihnen glücklich. Für mich persönlich bedeutet Karriere machen aber weit mehr, als nur einen Standartjob zu machen. Ein Job den ich gerne mach und das am liebsten 24 Stunden am Tag. Ich versteh nicht, warum manche in ihre "sorry" langweiligen Jobs zurück wollen. Sicher gibt es tolle Jobs auch. Aber manche arbeiten 8 Stunden im Büro ist das die Erfüllung? Einige sagen, ihnen ist langweilig und deswegen gehen sie arbeiten. Da draußen kann man soviel entdecken, so viel erschaffen. Ich hab 5000 Ideen und Vorhaben die gehen sich in einem Leben gar nicht aus.
     
  10. newlove

    newlove Gast-Teilnehmer/in

    Was heißt da Selbstverwirklichungsscheiß. Genau du hast den Sinn noch nicht verstanden.
     
  11. Donaunixe

    Donaunixe Gast

    Dass die Existenz der Spezies Mensch einen tieferen Sinn hat, wage ich einmal zu bezweifeln, aber das steht auf einem anderen Blatt.;)

    Eigentlich finde ich es schon sehr amüsant, dir den Sinn des Lebens zu erklären :)D), denn der Mensch darf durchaus auch einfach leben um des Lebens Willen. Der Selbstverwirklichungsscheiß halt, weißt eh.

    Zu seinem Glück hat er allerdings immer versucht, aus seinem Leben etwas wertvolles zu machen, etwas zu schaffen, etwas zu verändern, zu entdecken, wie auch immer. Die Welt eben ein Stück besser zu verlassen als er sie betreten hat. Ob das Ziel erreicht worden ist, ist wie gesagt die andere Frage, aber das gehört nicht hierher.
    Hätte der Mensch seinen Zweck allein in der Fortpflanzung gesehen, säßen wir alle noch am Baum. Es liegt in der Natur des Menschen, etwas "Höheres" erreichen zu wollen. Dass aus dem Pim*ern Kinder entstehen, wissen wir noch nicht so lang, das hat man halt einfach gemacht. Und ganz bestimmt nicht das Wohl der Menschheit dabei im Auge gehabt:rolleyes:

    Aber du, jeder darf sich den Zweck seines Daseins selbst aussuchen, ich schreib dir da nichts vor. Als Mann hast es in punkto Fortpflanzung sowieso ein bisschen leichter.
    Und zur Not heißt die Antwort sowieso immer noch 42;)




    Übrigens wäre ich mit solchen Aussagen ein bisschen vorsichtig, bevor sich wieder der ungewollt kinderlose Teil des Forums auf dich stürzt. Und diesmal zurecht.
     
  12. Knofihex

    VIP: :Silber


    Das ist vielleicht der subjektive Sinn ihres Lebens, aber sicher nicht DER Sinn des Lebens.

    Aber erklärs mir. Welchen Sinn hat der Mensch auf der Welt. Keinen allzu großen fürchte ich, wenn ich mir die Zerstörungswut ansehe. Eines Tages hat sich der Mensch selbst ausgerottet. Muss wahrscheinlich so sein, denn dem großen Ganzen dient er nicht.
     
  13. clumsy

    clumsy Gast

    wieso muss es einen sinn haben, dass der mensch auf der welt ist?
     
  14. Donaunixe

    Donaunixe Gast

    hat es eh nicht. Wir würden niemandem fehlen.
     
  15. clumsy

    clumsy Gast

    was soll das 'große ganze' denn sein? das 'große ganze' gibts nicht und wenn, dann ist der mensch (genauso wie alles andere) teil davon und zwar ganz egal was er tut oder nicht tut
     
  16. Knofihex

    VIP: :Silber

    Dann frag ich dich: Gehst du vom Determinismus aus, oder davon, dass alles durch Zufall passiert.

    Also ich bin Determinist
     
  17. clumsy

    clumsy Gast

    beim determinismus bin ich dabei (so im großen und ganzen)

    somit: ok, es gibt 'das große ganze'
    aber auch somit: der mensch ist teil des ganzen (denn seine existenz ist laut determinismus nie zu umgehen gewesen) und dient ihm damit auch
    das 'große ganze' ist nämlich kein utopisches, zukünftiges leben, sondern der prozess von 'anfang' bis 'ende' (was es beides aber gar nicht gibt)
     
  18. edelfee

    edelfee Gast

    naja, das beispiel mit den 900 euro kam ja von dir und nicht von mir. ;) und du hast einfach vollkommen willkürlich irgendwelche nettobeträge herangezogen, die so aber nicht stimmen. außerdem - ob 900 euro gut oder schlecht ist, ist nur eine frage der stunden. eine freundin von mir arbeitet 10 stunden und bekommt 1000 euro brutto dafür. das ist absolut wenig, relativ aber sehr gut. ;)

    ich habe dir jetzt mal teilzeit-vollzeit relationen ausgerechnet, um dir zu zeigen, daß im durchschnitt die teilzeit beider eltern IMMER günstiger ist als wenn einer vollzeit arbeiten geht. ich habe bei jedem beispiel den gender pay gap berücksichtigt, wonach frauen 25% weniger als männer verdienen (wie gesagt, das ist nur eine durchschnittsbetrachtung, individuelle fälle können natürlich immer anders sein). Prämisse: du willst keine fremdbetreuung 9 to 5, bist aber nicht generell gegen jede fremdbetreuung, zb nur halbtags oder stundenweise oder tagesweise.

    also

    Fall 1: er verdient 2.000 brutto, sie würde 1.500 brutto verdienen, ist aber vollzeit zu hause. inklusive avab für 2 kinder hat die familie ein nettoeinkommen von 1.465 Euro im Monat. Gehen beide 30 Stunden arbeiten, dann haben sie ein nettoeinkommen von 2.105 euro im monat. gehen beide 25 stunden arbeiten haben sie ein nettoeinkommen von 1.835, gehen beide 20 stunden arbeiten ein nettoeinkommen von 1.480 euro im monat. Also teilzeit ist IMMER besser.

    fall 2: er verdient 2.500 brutto, sie würde 1.875 brutto verdienen, ist aber vollzeit zu hause. inklusive avab für 2 kinder hat die familie ein nettoeinkommen von 1.725 Euro im Monat. Gehen beide 30 Stunden arbeiten, dann haben sie ein nettoeinkommen von 2.445 euro im monat. gehen beide 25 stunden arbeiten haben sie ein nettoeinkommen von 2.170, gehen beide 20 stunden arbeiten ein nettoeinkommen von 1.835 euro im monat. Also teilzeit ist IMMER besser.

    Fall 3: er verdient 3.000 brutto, sie würde 2.250 brutto verdienen, ist aber vollzeit zu hause. inklusive avab für 2 kinder hat die familie ein nettoeinkommen von 1.960 Euro im Monat. Gehen beide 30 Stunden arbeiten, dann haben sie ein nettoeinkommen von 2.790 euro im monat. gehen beide 25 stunden arbeiten haben sie ein nettoeinkommen von 2.445, gehen beide 20 stunden arbeiten ein nettoeinkommen von 2.105 euro im monat. Also teilzeit ist IMMER besser.

    Fall 4: er verdient 4.000 brutto, sie würde 3.000 brutto verdienen, ist aber vollzeit zu hause. inklusive avab für 2 kinder hat die familie ein nettoeinkommen von 2.430 Euro im Monat. Gehen beide 30 Stunden arbeiten, dann haben sie ein nettoeinkommen von 3.440 euro im monat. gehen beide 25 stunden arbeiten haben sie ein nettoeinkommen von 3.015 , gehen beide 20 stunden arbeiten ein nettoeinkommen von 2.550 euro im monat. Also teilzeit ist IMMER besser.

    das kannst du jetzt mit allen einkommen durchspielen - du steigst mit teilzeit bei beiden immer besser aus. es sei denn natürlich er verdient wesentlich mehr als sie.

    vorteil ist: kind hat von beiden eltern etwas, jeder ist abgesichert, jeder hat eine work-life balance, etc. und du brauchst keine 9 to 5 betreuung für dein kind. und es hängt nicht die existenz einer familie ausschließlich an einer person.
     
  19. Knofihex

    VIP: :Silber

    Ja eben, darum muss die Existenz des Menschen einen (übergeordneten) Sinn haben, dem Ganzen dienen. Und das ist sicher nicht einen tollen Job, ein Haus und ein Cabrio zu haben.....oder?
     
  20. Donaunixe

    Donaunixe Gast

    Du gehst davon aus, dass kinderlose Menschen ausschließlich Interesse an materiellen Dingen haben, das ist falsch.

    Schade, du hast meinen Beitrag anscheinend nicht verstanden.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden