1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

stetig sinkende Geburtenrate - Warum?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 15 Januar 2012.

1. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ja, natürlich - außerdem ist es ja nicht außergewöhnlich, dass man manchmal mit einer erektion aufwacht.

aber nicht nur bei einem "familienbett" würde mir die privatsphäre fehlen und mir wäre die räumliche freiheit der sexualität zu eingeschränkt

2. Mozilla

Mozilla Gast-Teilnehmer/in

naja, so einfach ist die erklärung der ae aber auch nicht!
    es gibt deswegen eher mehr ae, weil die menschen (nicht immer!), eher sagen:
    na, bevor ich an der beziehung arbeite, gehe ich
    na, bevor mir der deppart kommt, gehe ich
    seit das kind da ist, kann ich mit ihm nichts mehr machen/anfangen

es gibt keine arbeit an der beziehung. es wird der einfachere weg gegangen. und natürlich ist es leichter zu gehen, als GEMEINSAM daran zu arbeiten.
    und jetzt bitte nicht wieder sagen, dass stimmt nicht. sicher stimmts.

ich will nicht sagen, dass die zeit früher mit den beziehungen besser war. aber die partner haben mehr zusammengehalten. mehr daran gearbeitet.
    ae sind schief angeschaut worden, schon deswegen hat man sich mehr bemüht.

heute wird gesagt: aha, du bist alleinerzieher_wow, das schaffst du alles alleine?
    (bitte an die ae:nicht falsch verstehen)

ich finde, das ist meine persönliche meinung: familie hat keinen so grossen stellenwert mehr in unserer zeit! vorallem wenn man nicht das 2-kind-denken hat, fällt man schon in eine armutsfalle.

und noch was eule: veränderung beginnt bei mir selber. deswegen muss ich mich nicht umschauen.
    wenn ich meiner meinung treu bin, verändert sich nicht mein leben.
    die welt rundherum vielleicht schon, aber nicht ich.

3. Mozilla

sorry, wen interessierts, was du in deinem bett machst?;)
    mache wie du und deine familie es für richtig findest, und die sache hat sich!

jeder mensch tickt anders und der eine mag familienbett und der andere nicht.
    deswegen ist deine meinung auch nicht das a+o, gell:cool:

4. Eule

VIP: :Silber

Flo6666: Privatsphäre vor dem Kind wahren? Ach ja, das gehört ja nicht zur Familie, das ist im Kinderzimmer gut aufbewahrt. Hauptsache die Erwachseneninteressen stehen im Vordergrund. Tschuldigung - das war jetzt aufgelegt...;)

5. MagratGarlick

welch Irrtum ich bin von 900 netto ausgegangen: geht wirklich jemand um 900 brutto arbeiten? :eek:

und da redest du davon, dass Teilzeit keine Armutsfalle ist ...

und wenn es darum geht, die Geburtenrate zu steigern, muss es einfach Anreize für alle Frauen/Familien geben:
    - für die, in denen ein Elternteil daheim bleiben will
    - für die, die beide Teilzeit arbeiten wollen
    und auch für die
    - die beide 40 Stunden und mehr arbeiten wollen.

Und nur wenn es für alle Anreize gibt, dann kann man die Geburtenrate steigern.
    Wie gesagt, ich würde keine Kinder bekommen, wenn ich sie a) 9 to 5 fremdbetreuen müsste, und (ich ergänze) b) um 900 € brutto Teilzeit arbeiten müsste.

Abgesehen davon glaube ich, dass die "sinkende" Geburtenrate wohl auch daran liegt, dass sich das Bild der Frau, bzw. deren Rolle gewandelt hat:
    früher (also ab den 60ern) sah man Kinder doch noch ganz allgemein als Segen und als Erfüllung. Und Frauen waren nur wirkliche Frauen, wenn sie Kinder hatten. Und wenn man noch weiter zurück geht: je mehr Kinder desto besser, man bekam dann ja auch das Mutterkreuz verliehen.
    Das Bild ist heute ein anderes: Frauen sehen sich auch durchaus ohne Kinder als richtige Frauen.

So sehr ich meine Kinder liebe und sie nicht missen will, ich könnte durchaus auch ohne. :eek:

Und dann spricht natürlich auch die Wohnsituation gegen viele Kinder: wir haben, als wir das letzte Mal übersiedelt sind, eine Wohnung gesucht, wo jedes Kind ein Kinderzimmer bekommt, alleine das war fast unmöglich.

6. Flo6666

ähm, wo sag ich denn bitte, dass das wer anderer nicht mögen darf.

das war mein ursprungsposting und dort steht eindeutig FÜR MICH

7. Eule

Mozilla: es gibt keine arbeit an der beziehung. es wird der einfachere weg gegangen. und natürlich ist es leichter zu gehen, als GEMEINSAM daran zu arbeiten.
    und jetzt bitte nicht wieder sagen, dass stimmt nicht. sicher stimmts.

Gegenfrage: Warum soll man sich sein Leben für viele Jahre schwer machen, wenn es nicht nötig ist? Ich bin nämlich überzeugt davon, dass die Menschen früher keine besseren Menschen waren, sondern dass sie einfach das taten was nötig war. Wennst nicht auskannst, musst du eben schlucken. Heute kannst du aus.

8. Flo6666

privatsphäre mit dem eigenen partner ;)

9. Mozilla

wieso sollten frauen ohne kinder keine richtigen frauen sein?
    sind sie nur dann frauen, wenn sie kinder haben? oder bleiben sie ewig mädchen;)
    mit der ansicht kann ich nix anfangen. frau ist frau.

aber ich gebe dir recht, teilzeit arbeiten ist nett und schön, aber rein fürs finanzielle verlorene zeit. und auch geld. weil wenn man alles drum und dran+kinderbetreuung rechnet=
    wofür geht man noch mal schnell arbeiten:D

ansonsten: drum frage ich mich ja, wenn zwei elternteile arbeiten, was für eine karriere legt man dann hin? mutter UND vater 50/50?
    was genau hat man für eine karriere? und ich rede jetzt nicht von denen die au-pair haben, weil sie oben in der chef-etage sitzen.
    ich meine, uns, otto-normalos:D

die die ich kenne, die strudeln sich nach dem vollzeitjob nach hause, um mit ihren kindern noch wenigstens einige zeit nach der arbeit zu verbringen......ich finds harte arbeit, neben mehreren kindern vollzeit zu arbeiten.

10. Eule

Och weißt du - mir gefallen da auch noch andere Zimmer... ;)
    ok, ok, ich hör schon auf mit OT.

11. MagratGarlick

sag ich ja, früher war diesbezüglich das Frauenbild ein anderes. ;)

12. Mozilla

naja, leben schwer machen hat wohl jeder einen anderen blickwinkel.
    wenn man an seiner beziehung interessiert ist, und die familie erhalten WILL, findet sich IMMER ein weg.

und habe ich gesagt, früher waren die menschen bessere menschen? sicher nicht.
    aber die familie hatte einen grösseren stellenwert.

und heute, hast du recht, schluckt man nicht mehr.
    aber auf kosten von wem. wer leidtragend ist, stellt man sich in diesem moment nicht.
    aber es war ein leichtes diesen schritt zu tun.

13. Flo6666

wozu dann überhaupt familienbett, wenn man eh nie dort ist? ;)

aber ich bin ja grundsätzlich sowieso für getrennte schlafzimmer ;) was nicht heißt, dass man jede nacht getrennt schlafen muss...

14. Mozilla

ich finde, jeder soll seine familie planen, wie es für ihn passt.
    und ich finds nicht richtig, wenn man keinen kinderwunsch hat, dass man dafür bezahlen muss.
    das ist ja kontraproduktiv.
    wieso leben schenken MÜSSEN und bestraft werden?

entzieht sich meiner logik. ungeliebte kinder, das macht keinen sinn. keine geld der welt. keine steuer der welt.

15. Mozilla

floh, ich habe das gefühl, du hast was auf dem herzen:D

wieso tretest du das jetzt so breit? mach` wie du glaubst. oder machst einfach ausn nähkästchen plaudern, hr. floh?

16. Flo6666

eine diskussion lebt nun mal davon. darf ich jetzt nur mehr dir genehme antworten posten?

17. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Wer keine Kinder will, wird sicher keine machen, wenn er ansonsten finanziell benachteiligt wird.
    Allerdings wird so etwas finanzielle Gerechtigkeit geschaffen.

Aktuell ist es ja so, dass der, der Kinder bekommt und daher weniger arbeiten geht, 1. weniger Arbeitseinkommen zur Verfügung hat und 2. dann auch noch weniger Pensionsansprüche erwirbt.
    Die eigenen Kinder, die dann später mal für die Pension der Eltern arbeiten, müssen dann aber auch die Pension für die Kinderlosen erwirtschaften. Die Kinderlosen bekommen aber sogar mehr Pension, da sie mehr arbeiten konnten und hatten auch schon im Erwerbsleben mehr Einkommen. Aber sie haben nichts für den Erhalt der Pension getan, denn diese ist rein umlagefinanziert.
    Es findet also eine Umverteilung von Kinderreichen zu Kinderlosen statt. Zumindest das müsste man kompensieren.

18. Mozilla

nein, tu was du nicht lassen kannst.
    aber mir kommt vor, du willst da jetzt unbedingt deinen standpunkt mit dem familienbett anbringen.;)

und noch was: mir ist schon klar, wovon diskussionen leben.
    wenn nicht ich, wer dann:D

19. Mozilla

und was schlägst du vor? was sollen die gewünscht kinderlosen jetzt machen?

20. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Die Hard-Facts sprechen nun mal gegen Kinder. Hoher Einkommensverlust bei gleichzeitiger finanzieller Mehrbelastung, Karriereknick, weniger bis kaum vorhandener Freizeit, 20 Jahre Verantwortung für einen anderen Menschen. Das ganze in Zeiten wo mehr als 50% aller Ehen geschieden werden, sprich Frau hat das Risiko als AE dazustehen und Mann hat das Risiko im schlimmsten Fall 50% seines Einkommens an Alimenten abliefern zu müssen und wenn er besonderes Pech hat, darf er vielleicht seine Kinder gar nicht mehr sehen. Warum sollte man sich dass alles antun, wenn man im Gegenzug dafür jedes Jahr zwei Wochen in die Karibik, eine Woche Skifahren und einmal zum Shoppen nach London fahren kann. Zwischendurch schnell mal in die Therme, zum Abendessen den teuren Wein, man gönnt sich ja sonst nix, etc. Also ich versteh, warum die Leute keine Kinder bekommen wollen.

Aber dann gibt es noch die Soft-Facts und die versteht man erst dann, wenn man sich auf das große Abendteuer Kind eingelassen hat. Man kann es nicht erahnen was es bedeutet Mutter oder Vater zu sein bevor man es nicht ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden