1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stereotype in Endzeitszenarien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KittyMe, 23 August 2013.

?
  1. A) Die Blitzbirne

1 Stimme(n)
    9,1%
  2. B) Der Antiheld

1 Stimme(n)
    9,1%
  3. C) Die Friedensstifterin

1 Stimme(n)
    9,1%
  4. D) Der Überraschungsgast

1 Stimme(n)
    9,1%
  5. E) Der große Junge

1 Stimme(n)
    9,1%
  6. F) Das Opfer

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. G) Der Kerl der durchdreht

6 Stimme(n)
    54,5%
  1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Zum Beispiel.
    Sei nicht so negativ.:D
    Die völligen Einzelkämpfer überleben auch nicht wirklich. Eine gewisse Population benötigt man.:)

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Fuer den aufbau einer population brauchst du knapp 100 leute. Da gibt es also viel buffer bevor die menschheit ernsthaft gefaehrdet ist.

3. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

kann jemand zusammenfasen, welche typen schon genannt wurden (i bin z'faul dazu :) ).
    vielleicht fehlt noch der chaot (mister bean-typ), der überall helfen will aber nur chaos hinterläßt. das ist zwar für die retter nervig, bringt aber auch die aliens durcheinander. so gesehen ist er wiederum - wenn auch unbewußt - hilfreich.

4. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Hey nichts gegen Mr Bean der ist cool und vor allem er findet doch immer für alles eine Lösung :D

5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ist das nicht der mcgyver?

anna-mari und Bredhya gefällt das.
  6. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Ein weiteres Klischee: Der Messias. Kann der wortlose Antiheld, die Blitzbirne oder der Überraschungsgast sein. Immer männlich (Vorlage!). Überlebenschancen: Gering bis gut.
    Das bin natürlich dann ich.

7. KittyMe

KittyMe eat me

Haha! Siehst du, mir geht es genauso! Ich entwerfe auch gern diese "Was-Wäre-Wenn" Szenarien.

Diese 5-er Teams sind der absolute Klassiker, wenn man ein bisschen darauf achtet, hat man meist zwei Hauptrollen (Mann & Frau), sowie um die drei Nebenrollen, die eben immer ganz bestimmte Eigenschaften haben. Bei Lost haben sie es spannenderweise so gelöst, dass es zwei bis drei Gruppen zu jeweils vier bis fünf Personen gibt. Deren individuelle Handlungsstränge überlappen sich allerdings nie, damit der Zuschauer den Überblick nicht verliert. :)

8. KittyMe

KittyMe eat me

Ja, aber der Messias muss ja ein Opfer bringen, durch dessen Beispiel die anderen erlöst werden können. Also das wär jetzt nix für mich ... Das soll bitte wer anderer machen.

9. KittyMe

KittyMe eat me

Also fassen wir zusammen:

- Der allwissende Misanthrop
    - Der interessierte Beobachter
    - Der zufällige Held
    - Die Kassandra
    - Das Alien (Als einzige Minderheitenvertretung hier!)
    - Der Besserwisser und Querulant
    - Das Action Girl
    - Der Mitläufer
    - Der Guru
    - Der Chaot (Ah, endlich eine komische Nebenrolle! Toll!)
    - Der Messias

Eigentlich erstaunlich, wie viele sich in einer eher passiven Rolle sehen, oder?

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Nicht nur im Film. Schau dir die militärischen Elitetruppen und Einsatzkommandos an. Das sind auch normalerweise Teams zwischen 2 und 6 Leuten. Der Grund liegt unter anderem darin, dass Faktoren wie Kommunikationswege, Gruppendynamik, Fachwissen usw. mit dieser Anzahl optimiert und damit auch die Erfolgswahrscheinlichkeit.
    Bei aller Hirnwixxerei, ich optimiere auch dort gerne meine Überlebenschancen :D

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Warum überrascht dich das? Es entspricht eher einer realistischen Einschätzung.
    Die meisten Menschen sind nicht gerade das, was man proaktiv nennt :rolleyes:

12. Acryl

Acryl Schönling

Ich mach das schon. In normalen Endzeitfilmen opfert sich der Messias ja nicht selbst, sondern das Opfer, das er liebt - allerdings eine Liebe, über die er meist, ist sie erst mal tot, schnell hinwegkommt.

no-mercy gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden