1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sterbehilfe, wie steht ihr dazu

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 25 Januar 2011.

?
  1. Niemals

11 Stimme(n)
    19,6%
  2. Nur mit Patientenverfügung (mit schriftl. Zustimmung des Kranken

34 Stimme(n)
    60,7%
  3. Grundsätzlich immer

5 Stimme(n)
    8,9%
  4. Nur bei schwerer Krebserkrankung

8 Stimme(n)
    14,3%
  5. Schwere Behinderungen

9 Stimme(n)
    16,1%
  6. Wachkoma

5 Stimme(n)
    8,9%
  7. Alzheimer Krankheit im Endstadium

7 Stimme(n)
    12,5%
  8. Locked In Syndrom-Bei Bewußstein vollständig gelähmt und stumm, nur Augenzwinkern

9 Stimme(n)
    16,1%
  9. Sonstiges

8 Stimme(n)
    14,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

:D

(nein, nicht witzig.)

2. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube schon.
    Hätte an sich gerne so was daheim, falls ich das mal möchte. So im Wandsafe verwahrt, für den Fall, dass die Folterknechte des Imperators anklopfen oder ich tatsächlich eine unheilbare, grausige Krankheit kriege.

Aber mit Kleinkindern im Haus, und auch falls ich oder mein Mann oder einer unserer größeren Kinder seelisch mal voll daneben sein sollte (was man nie ganz ausschließen kann), bevorzuge ich es, keinen so einfach Weg greifbar zu haben.
    Werde es aber mal anschaffen, aber erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Wenn ich dann einen dummen, sinnlosen Selbstmord begehen sollte, weil meine Aktien sich entgegen meinem Willen entwickeln, betrifft es dann zumindest keine minderjährigen Angehörigen mehr.

Ich glaube, man muss sich sehr im Klaren darüber sein, dass jeder Mensch, auch man selbst, egal wie cool und geistig gesund man sich findet, ein einfaches Mittel unter Umständen missbrauchen kann. Allein wenn man sich ansieht, was beim Schusswaffenbesitz oft rauskommt.

3. famousfive

Doch, ziemlich witzig. :D

4. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

Jeder muss selbst wissen wie er dazu steht.

Ich bin für Sterbehilfe,

von dem her, bin ich froh in der Schweiz zu wohnen, wo ca. 75 % dafür sind und es legal ist.

5. latella

bei all deinen vorbehalten (die ich sehr gut nachvollziehen kann), das fett markierte spricht mich schon sehr an. WO bitte gibts das zeugs wirklich zu bestellen? bist du da informiert? gerne auch per pn:wave:

6. latella

bin ganz bei dir, aber leider doch in österreich:D
    (obwohl, natürlich gibts sozialpolitisch betrachtet schon die eine oder andere problematik, also so ganz vorbehaltslos "DAFÜR" und in jedem fall und immer würde ich nicht sein wollen)

7. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Denke es kommt auf das Mileu an - wo man lebt.

Wenn eine 95 jährige Person im Koma liegt und 5x pro Tag reanimiert werden muss - weil es der Körper nicht mehr schafft - kann es eine Gnade sein.

Genauso für einen Spitzensportler, dem als einziges sein Stammhirn noch funktioniert - und keine wesentlichen Verbesserungen zu erwarten sind (obwohl - Wunder gibt es immer wieder).

Meine Oma hatte Alzheimer im Endstadium und ist nach 1 Woche koma verhungert/verdurstet, mein Patenkind hatte Hirnblutungen, nach der ersten war er im Tiefkoma (stufe 4) - die zweite hat den Hirnstamm lahmgelegt - er wurde trotzdem noch fast 2 Stunden reanimiert.

8. Swiss-Austria

wieso glaubt man eigentlich, man könnte über den letzten Willen eines Menschen ( das sterben WOLLEN) einfach so bestimmen...

ich finde es ist ein Menschenrecht, zu sagen, ich halt es nicht mehr aus, so will ich nicht mehr leben...

und wenn jemand da ist der dies auch so sieht und begleitet, sollte das doch Sache von diesen Menschen sein.

und zu einer Sterbehilfe geht man nur, wenn man schon alles andere probiert hat und einfach nicht mehr so weiter machen will.

9. famousfive

Ich weiß es nicht, vermute aber, dass es nicht allzu schwer ist. (Schweiz, Apotheke und Bargeld? Nur eine Vermutung.)

PS: Wenn ich es näher wüsste, würde ich es trotzdem keinem sagen.

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Nein, umso höher die gesellschaftliche Akezeptan umso weniger haben die Menschen die Möglichkeit.

LockIn, Krankheiten im Entstation von (70-99 Jahren) (Krebs,Neurologische Schäden im Hirn oder Wirbelsäule) können es eben nicht !

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sehr leicht zu bekommen ! - Schneller Tod, irreversibel - ich werd aber nicht sagen was das ist.

Außerdem halte ich das ebenso für Unmenschlich das man sich selber umbringen muß ! !

Sterbehilfe ist das eine - wo ich auch nicht wirklich dafür bin - aber ich bin gegen eine unnötige Lebenverlängerung. Ein Menschen muss sterben dürfen ! (die Medizin kann künstlich Leben immer wieder verlängern)

12. Swiss-Austria

Genau deshalb bin ich für Sterbehilfe.

Kinder dürfen auch wenn es nicht immer notwendig ist per Kaiserschnitt geholt werden, hier greift man auch in eine "natürliche" Sache ein.
    Ich rede jetzt nicht von Notkaiserschnitten.

Kinder dürfen abgetrieben werden, hier nimmt man sich auch das Recht heraus zu entscheiden.
    Wenn ich auch selbst nie ein Kind abtreiben könnte, würde ich nie über jemanden richten, der dies getan hat.

Warum sollte ein Mensch der diesen einen letzten Wunsch hat, nicht auch seine freie Entscheidung bekommen.

13. Mausi88

Für mich - niemals.

14. Swiss-Austria

so leicht ist es nicht...

Bedingung für jede Freitodbegleitung ist,

dass der sterbewillige Mensch den letzten Schritt - das Trinken des in Wasser aufgelösten Barbiturats oder das Öffnen des Infusionshahns – selber vornehmen kann.

Der Sterbewillige kann den Vorgang bis hierhin jederzeit abbrechen.

Nach der Einnahme des Barbiturats kann er sich von seinen Liebsten noch einmal verabschieden. An ihrer Seite, zumeist auf dem Bett liegend, verfällt er nach wenigen Minuten in einen Tiefschlaf und verlässt diese Welt ruhig und ohne Schmerzen. Der Tod tritt kurze Zeit später durch eine Kombination von Atem- und Herzstillstand ein.

Jeder Freitod, gilt rechtlich als so genannter «aussergewöhnlicher Todesfall». Deshalb muss nach Feststellung des Todes die Polizei benachrichtigt werden.

Diese erscheint, in der Regel in Begleitung eines Amtsarztes und evt. eines Staatsanwalts, zur so genannten Legalinspektion. Dabei wird geprüft, ob alles im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften abgelaufen ist.

15. Swiss-Austria

und natürlich muss ein Arzt das Rezept ausstellen!

16. Swiss-Austria

natürlich kann man das, wenn man die Kraft dazu hat, was ist mit denen die diese Kraft nicht haben und nur mehr diesen einen Wunsch haben, endlich sterben zu können, endlich keine Schmerzen mehr haben zu müssen, endlich ihren Frieden zu bekommen...

haben die keine Rechte?

Und leider sind es keine Einzelfälle, so wie wir uns das immer gerne wünschen würden.

17. Goldengel

Goldengel Gast

ja, ich bin für sterbehilfe.

Beispiel ein schwer krebskranker Mensch. Was nützen die vielen Therapien wenn die Lebensqualität null ist.

Ist sterbehilfe in der Schweiz nicht legal?

18. Swiss-Austria

doch, es kommen auch viele aus dem Ausland.

19. meiner1er

meiner1er Gast

Bei der Umfrage finde ich das Thema Locked-In Syndrom ganz schön krass... Beim Locked-In ist der Patient völlig orientiert, bekommt noch alles mit, kann sich nur nicht mehr bewegen. Es gibt bereits Computer, welche die Kommunikation mittels Augenscanner ermöglichen.

20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

kennst du Menschen mit Locked-In ??
    also DAS ist definitiv Lebensunwürdig

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden