1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

steckrübenrezepte?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gela, 14 Februar 2007.

  1. gela

    gela Gast-Teilnehmer/in

    in unserer biokiste war heute eine steckrübe. incl. einem rezept mit schweinebauch. ich such eher was leckeres, vegetarisches.

    ich hab so ein dings noch nie gekocht.

    bittedanke
    diegela
     
  2. gela

    gela Gast-Teilnehmer/in

    raufschupf
     
  3. li

    li Gast-Teilnehmer/in

    du-huu?!:D ich hab vor zwei jahren in den hiesigen geschäften nach steckrüben gefragt.
    die wussten gar nicht, was das sein sollte...

    - nein, hab leider nix. ich hätts damals einfach für eine suppe gebraucht, aber mit fleisch.
     
  4. orange2205

    orange2205 Gast

    Steckrübencremesuppe
    für 4 Personen



    Zutaten
    350 g Steckrübe; 50 g Kartoffel; ; 1 Kerbelblatt; 1 Zwiebel; 120 g Butter; 0,2 l Weißwein; 0,3 l Brühe; 0,01 l Essig; 0,25 l Sahne; 1 EL Schmand; 20 g Salz; 1 EL Honig; 15 g Zucker.

    Zubereitung
    Die Steckrübe nach dem Waschen und Entfernen der Schale in gleichmäßige Würfel schneiden. Ebenso die Kartoffeln.

    In einem Topf die Butter angehen lassen, bis sie schäumt. Dann Steckrübenwürfel und Kartoffelwürfel zugeben, Farbe nehmen lassen und mit Weißwein ablöschen und einige Minuten reduzieren.

    Dann die Brühe und den Essig zugeben und mit Salz und Zucker würzen. 30 Minuten auf kleiner Flamme kochen und anschließend noch 15 Minuten ziehen lassen. Dann im Mixer fein pürieren. Durch ein Sieb passieren, nochmals in einen Topf geben und den Schmand und die Sahne zugeben. Den Honig kurz erhitzen und die Sahne vorsichtig unterrühren.

    Nochmals abschmecken – fertig ist die Suppe!

    lg orange
     
  5. gela

    gela Gast-Teilnehmer/in

    dankedankedanke :)!

    für morgen hab ich schon was anderes aber anfang nächste woche gehts los damit!
     
  6. gela

    gela Gast-Teilnehmer/in

    ich glaub, das ding hat 1000 namen: Steckrüben (Brassica napus subsp. rapifera) oder Kohlrüben, auch Erdrüben, Schmalzrüben, Bodenkohlrabi, Unterkohlrabi, Dorschen, Ramanken (nur in der Osnabrücker Gegend), Wruken, Kullochen......

    ich arbeite mich gerade ins thema ein ;)
    gesund und preiswert.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden