1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Steckdose hat keine Erdung...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 24 August 2013.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

aha... also wenn ich so ausm fenster guck hängt da ne ziemlich dicke leitung, die iss aber verquirlt mit einer zweiten, dünnen leitung.
    ich habe aber den eindruck, als sei die leitung auch deswegen so dick weil sie isoliert ist, es schaut nämlich nach isolierung aus.

ich hoffe, ich muss nicht zu viel erneuern, allerdings habe ich schon damit gerechnet. das haus ist alt und renovierungsbedürftig und war aber recht günstig, war mir klar, da muss ich was reinstecken. der punkt ist nur: wie find ich einen geschickten, flinken elektriker der mich nicht übern tisch zieht?

2. maha

VIP: :Silber

schwierig.

- Das Haus besitzt eine zugelassene Elektrik (nehm ich mal an)
    - Die "Elektrik" stammt womöglich aus den Sechzigern. Da war ein FI noch nicht Vorschrift (glaub ich)

--> Anständige Erdung nachrüsten (falls erforderlich)
    --> FI nachrüsten (falls erforderlich.... sowas kriegst bei Ebay um 5.-)
    --> Zuleitungsquerschnitt ist nicht so wichtig. Der war auch früher schon ausreichend. Alle 3 Phasen sollten aber schon im Haus sein!!!

-----------------------------------------------------------
    da könnte man noch viel sagen.... über die Sinnhaftigkeit gewisser Massnahmen und Vorschriften.

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

naja, der altbau (da wo die steckdose ohne erdung ist) ist aus den 30-ern, und hat diesen alten sicherungskasten. es gibt aber im altbau durchaus steckdosen mit erdung.
    der naubau ist keine 10 jahre alt und hat einen neuen sicherungskasten. man hat mir schon gesagt, dass man die alten leitungen an den neuen sicherungskasten anschliessen kann.

bitte was ist fi genau? dieser gelbe schalter? der ist nämlich im alten sicherungskasten drin.

4. maha

VIP: :Silber

FI... Fehlstromschutzschalter. F steht für Fehl... I für Strom

Ob dieser "Schalter" gelb ist oder rosa? Keine Ahnung. Bei mir ist der Schalter schwarz.
    Die Prüftaste ist gelb....

Die Funktion eines FI mit wenigen Worten zu erklären ist schwierig.... Mag ich eigentlich nicht. Aber hier gibts sicher jemand der sich berufen fühlt. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden