1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Std./Woche Arbeit - Verdienst/Monat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mette, 4 September 2009.

1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Statistik Austria.

2. martina03

martina03 Gast-Teilnehmer/in

2700 für 60 stunden find ich auch nicht extrem viel!
    das sind einfach gerechnet 1800 für 40 stunden.
    das ist zwar nicht wenig aber auch nicht soooo viel!

also da würd es mich auch stören wenn mein mann nie daheim ist!

3. DerStefan

Naja, nicht ganz - Überstunden werden ja nicht 1:1 verrechnet, sondern je nach KV oder sonstwas mit 1:1,5.
    Gleichzeitig zahlt man aber auch mehr Steuern.

Ich hab ein bissi mit Excel gespielt und bin auf 1500 netto bei 40 Stunden gekommen. Etwa soviel, wie man beim Hofer an der Kassa verdient.

4. martina03

martina03 Gast-Teilnehmer/in

hab ja auch nur geschrieben einfach gerechnet! :)

5. Katrin08

Katrin08 Gast

aha.....die statistik

6. DerStefan

paßtschon, kein Problem!

7. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:
    habe ich auch schon sooft zur sprache gebracht, wird aber immer nur abwärtend belächelt.keiner , der es nicht gemacht hat kann sich vorstellen , wie anstrengend diese kleinen racker in der masse sein können. dazu kommt noch, dass die anzahl der , und das sage ich jetzt bewusst krass, "verhaltensgestörten" kinderleins auch immer größer wird, die psychische verwahrlosung kindersehlen ruiniert und man als "dante"permanent damit beauftragt wird, erziehungslücken und fehler auszubessern.traurigerweise sind das alles dinge, über die keiner spricht und die man nicht laut aussprechen darf, weil es keiner hören möchte.wenn ich die aussage höre " nagee, lass ihn in ruh, der muss das eh noch ned können , die im kiga bringen es ihm dann scho bei,.."dann ringelt es mir die nägel auf.bei manchen eltern frage ich mich wirklich, wofür sie ein kind bekommen haben, offensichtlich dafür, dass ihm die fremden dann alles beibringen und auch die sogenannte "sprachliche frühförderung " ist in wirklichkeit bereits nachhilfe schon für kindergartenkinder. traurig finde ich das. aber die "dante "machts doch gerne, immerhin kann sie sich ja dann mit ihren monatlichen 1050 euro selbt einen psychologen zahlen und anschließend auf kur fahren, weil sich ja doch alles so tief am boden abspielt und die wirbelsäule darunter leidet.
    ich bereue nicht mehr, das hantuch geworfen zu haben, wurde lange genug ausgebeutet

8. Katrin08

Katrin08 Gast

was machst du jetzt lacrima?

9. Amira

Amira Gast

Hallo mein Mann arbeitet (ca.) 40 bis 50 Std. und verdient etwa ein drittel mehr als deiner.

Allerdings kommt es aber oft vor, dass er auch am WE und vor allem am abend zu Kunden muß! Da kann es schon mal 22/23 Uhr werden bis er heim kommt.

Und wenn er Urlaub hat dann müßte er eigentlich ins Ausland um nicht erreichbar zu sein, ansonsten war es bis jetzt oft so, daß er in seinem Urlaub auch "mal kurz" :rolleyes: etwas erledigen mußte. Ist halt auch nicht für jedermann/frau etwas. :eek:

Wir als Familie haben damit keine Probleme, weil ihm sein Beruf Spaß macht und er zeitlich auch sehr flexibler als der Durchschnittsangestellte arbeiten kann. :cool:

10. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

bin zur zeit nur mehr hausfrau und spiele mit dem gedamken die hebammenausbildung zu machen (wieder soziales)

11. Katrin08

Katrin08 Gast

ja auch das wär mein traumberuf

aber finanziell kann ich es mir nicht leisten hausfrau zu sein und dann auf stipendien angewiesen zu sein, geht sich einfach net aus

12. Isabel2007

Isabel2007 Gast

So kann man aber in der Praxis schwer rechnen, da kein Kollektivvertrag eine legale 60 Stundenarbeitswoche zulässt. Wenn man ungeschickt ist, hat man einen "All-in", sonst gibt es die unterschiedlichsten Varianten, wie man Überstunden rechnet. Ich hatte (vor Isabels Geburt) etwas über 2500 Eur netto für 40 Stunden, gearbeitet hab ich defacto oft 60 Stunden und mehr (viele Auslandsreisen), aber eben nicht jede Woche. Ich hab mir sehr viel auf Basis Zeitausgleich verrechnen lassen, was dazu führt, dass ich die letzten Jahre auf 8 bis 10 Wochen Urlaub gekommen bin. Hatte ich am Ende des Jahres mehr als 100 Überstunden stehen wurden diese im Jänner ausbezahlt (sprich der Herr BMF freute sich mehr als ich).

Mein Mann hat seine Überstundenpauschale in den letzten zwei Jahren Schritt für Schritt gegen Lohnerhöhungen angerechnet, dh er verdient jetzt mit 40 Stunden/Woche gleich viel als vorher mit 48 Stunden/Woche. Überstunden konsumiert er jetzt (wie ich) als Zeitausgleich oder lässt sie (in Peak-Zeiten) auszahlen, so hat sich unsere Lebensqualität deutlich erhöht und das ist zumindest mir wichtiger als ein paar hundert Eur mehr...

13. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

das kenne ich nur zu gut...

mein GG verdient auch super gut.. aber dafür ist er öfters mal nciht daheim, manchmal sogar monate..

es gibt jedoch auch monate da ist er viel daheim oder mal ein ganzes monat daheim.. ich finde es jedoch auch irgendwie gut.. es ist die würzung in unserer Beziehung.. es wird nie alltäglich, oder gewohnheit. da seine dienste sehr varieren...

genauso hatte ich momente die sehr schwer waren (zwei mal krankenhausaufenthalte wegen kranker Kinder, und das alleine beweltigen ist nicht ohne, oder wenn wir alle drei Angina hatten.. aber es geht immer weiter und man schafft alles wenn man will. ich habe mich daran gewöhnt und es ist heute nicht mehr schlimm für mich..

ich würde jedoch mit Ihm reden wenn es für dich gar nciht mehr geht oder dir eine Hilfe holen, Pflegpersonal, Putzengerl, Oma, Opa ect.. :wave:

14. BayBee

BayBee Gast

also ich verstehe die Te nicht...
    mein mann geht mo-do um kurz vor 6 ausser haus und kommt meist erst gegen 19 uhr wieder heim, ausser freitags da kommt er schon um 16 uhr. hin und rückfahrt zur arbeit sind gesamt täglich ca 1 stunde. vom gehalt bekommt er weniger als ihr mann (und er ist nicht unterbezahlt), und das obwohl er ein ausgebildeter facharbeiter bei einer grossen firma ist.es könnte auch gut sein das er weiter und auch für längere zeit weg(auch ausland) muss und nicht nach hause kommt (war bisher gott sei dank noch nicht der fall) da würde er auch mehr verdienen.

mir ist wichtiger das er bei uns ist :love:

15. schmucki

schmucki Gast-Teilnehmer/in

AKH-Ass.Arzt = Bezahlung wie Hilfsarbeiter

So jetzt muß ich noch meinen Senf dazu geben, bevor dieses Posting völlig ungeachtet hier in diesem Thread untergeht: ´

Mit der längsten Ausbildung verdient eigentlich der AKH Arzt am wenigsten. Hat bei einer 70 Stunden/Woche (inkl. Nachtdienste, exkl. Forschung -- da kommen ja nochmals 5-10 Std. wöchentlich hinzu) einen ähnlichen Stundenlohn wie ein Mc Donalds Mitarbeiter:eek::eek:.

Das nenne ich Ausbeute!! Und ein Arzt hat Verantwortung für ein Menschenleben! Das gehört an die Öffentlichkeit! :mad:

16. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Also ich finde den Thread lustig, vor allem Stefan's Argumentation.

2700 netto entspricht ungefähr einem Bruttogehalt von 4700 Euro und das als wenig zu bezeichnen ist lächerlich.
    Job's in dieser Größenordnung haben zumeist eine "all inclusive" Regel, in der jede Mehrarbeit abgegolten ist. Handelt es sich um einen Managerposten, wird es wahrscheinlich nach Ablauf eines Geschäftsjahres auch noch einen anteiligen Bonus geben.

Und Stefan - dass du jetzt mit 30 Stunden genauso viel verdienst wie mit 50 Stunden überrascht mich zu hören. Wurdest du doch nie müde zu erklären, dass deine Ex mit weniger Alimente auskommen muss, weil du aufgrund deiner neuen Selbständigkeit wesentlich weniger verdienst.
    Wenn man noch dazurechnet, dass deine neue LG inkl. Alimente und FBH auf 2000 Euro im Monat kommt, wundert mich so mancher Beitrag von dir wo du schreibst, wie wenig Geld da ist und deine genauen Abrechungen auf Punkt und Beistrich präsentierst.

Bitte nicht falsch verstehen - ich vergönne dir dein/eurer Einkommen - aber es mutet seltsam an, in diesem Beitrag so zu tun als ob 2700 netto wenig wären und gleichzeitig es so darzulegen, als ob bei dir viel mehr drinnen ist, wenn du in anderen Threads die Groschen zählst.

Das ist nicht stimmig ;).

17. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gibt es ausschließlich all-in Beschäftigungen - selbst bei Teilzeitarbeit :rolleyes:.
    Ich habe ein ähnliches Einkommen, aber das Glück, dass ich kaum auf mehr Stunden als die 38 komme - meist nur dann, wenn ich im Ausland bin, aber das kann ich dann wieder zum Teil ausgleichen. Dafür erledige ich aber auch einen Teil meiner Arbeit abends zu Hause als work at home.
    Das ist eine Flexibiltät als Mutter, die ist unbezahlbar.

18. DerStefan

Ich habs nie als wenig beziechnet, sondern NORMAL, wenn wir vor 50-60 Stunden pro Woche sprechen.

Die AI-Verträge werden immer seltener bzw. ist geplant, sie ab sehr bald generell zu verbieten.

Ich bezahle kenen Cent mehr oder weniger als früher - Es ist nur so, daß das nicht üblich ist, denn normalerweise baut man im ersten Jahr aufgrund von erforderlichen Investitionen einen Verlust. Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Nochmal - das ist nicht wenig, sondern ein ganz normales Einkommen - nur kommts halt nicht all zu oft vor, weil die meisten Leute nicht so viel arbeiten.

19. Naaa ja... irgendwie sehen alle immer nur das Geld. Was habe ich vom Leben, wenn ich es nicht leben kann, dafür aber mein Konto nett aussieht?

Viele unterschätzen den Wert der Freizeit...

20. Katrin08

Katrin08 Gast

schau soll ich dir was sagen?

freizeit hab ich mit meinem freund am sonntag. unter der woche seh ich ihn so gut wie kaum, um 5 uhr außer haus und am abend zwischen 19-20 uhr heim.
    samstags wenn ich glück hab ist er auch zu hause, wobei eher selten.

und 2700 netto spielts da eben nicht. schön wäre es ist es aber nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden