1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Std./Woche Arbeit - Verdienst/Monat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mette, 4 September 2009.

1. Katrin08

Katrin08 Gast

ich finde die gehaltsaufteilungen so und so für eine frechheit......

die die geistig viel leisten müssen bekommen um summen mehr bezahlt, als die die wirklich harte körperliche arbeit leisten müssen.

gerechtigkeit im lohnsystem gibt es nicht und wirds nie geben

2. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

naja du kannst jetzt aber auch nicht sagen dass geistige arbeit weniger wert ist oder? oder ein mikrobiologe wird auch nicht muskeln brauchen, dafür hirnschmalz ...

3. Katrin08

Katrin08 Gast

naja weniger wert...............wenn man von wertschätzung redet ist man da beim gehaltssystem komplett daneben! jede arbeit hat seinen wert und keine arbeit ist weniger wert

dennoch finde ich nicht dass jemand der sich zb mit computerzeugs auseinander setzt gleich viel harte arbeit leisten muss wie einer der den ganzen tag auf der baustelle ackert!

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Das kann zumindest offiziell nicht sein, denn es gibt (mit Ausnahme der Notare) keine Anstellung unter 1000 Euro netto für 38,5 bzw 40 Stunden.
    Bei 50 Stunden mussen es ZUMINDEST 1250 sein.

5. Katrin08

Katrin08 Gast

eben bei 50 stunden mindest 1250 euro----somit sind 2700 ja eh sehr toll!

6. just2b

von den muskeln her sicher nicht, von der wertschöpfung aber sicherlich schon.
    bei stundensätzen von > 100 exkl und projekten mit 60 Manntagen (a 8h) kannst du dir die Wertschöpfung ausrechnen

7. DerStefan

Nun, ich sehe das nicht so, denn es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich irgendwo einen Hilfsjob mache, oder ob ich durch meine Tätigkeit eine entsprechende Verantwortung trage, für viele, viele Menschen.

Dem ist nämlich meist eine recht brotlose Ausbindungszeit vorangegangen.

8. DerStefan

Ja, aber ich hab auch eine Weile kellneriert, und ich hab' (damals in Schilling) nebst 18000 Gehalt etwa nochmalsoviel an Trinkgeldern bekommen.

9. Katrin08

Katrin08 Gast

was heißt da hilfsjob???????????????

auf der baustelle arbeiten net nur die ausländischen hilfsarbeiter sondern auch ausgebildetes personal!!

so und wenn man jetzt bei der verantwortung sind...........

eine pädagogin hat verantwortung für 25 kleine schutzbefohlene menschen...........
    ein itler hat mit menschen wenig zu tun...........
    ein bauarbeiter hat die verantwortung über sein material zb

und warum verdient dann jemand der mit menschen zu tun hat und die verantwortung über LEBEN hat so einen sch.... im gegensatz zu jemand der verantwortung über UNLEBENDIGES Material hat?

10. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

Bruttolohn war 5,81 Euro/Stunde. d.h. ich kam brutto meistens auf 1300,- (und das sind netto um die 1000,-)

edit: und nein, wir durften Trinkgeld nicht behalten.

11. DerStefan

Wieso das?
    und wieso suchst man sich dann keinen anderen Job?

12. DerStefan

das war ziemlcih allgemein gemeint, nicht auf einen speziellen Fall.

13. just2b

dass soziale berufe unterbezahlt sind, das ist e jedem klar. aber mir kommts grad vor du machst die IT etwas runter, immerhin sind die Kindergartenpädagogen auch Pädagogen und keine Tanten ;)

und wenn du glaubst man hat in der IT wenig mit Menschen zu tun, dann irrst du dich einfach schon wieder.

es gibt halt auch die Verantwortung über Geschäfte, also über geschäftliche Abwicklungen. Es gibt Verantwortung für die eigenen Mitarbeiter.

Also nur weil man vorm PC sitzt, hat man jetzt nicht null Verantwortung ;) und es wird halt wesentlich mehr Geld umgesetzt als auf einer normalen Baustelle (alles wichtige Leute, keine Frage) und das ist auch Geld, das Familien ernährt

14. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

weil ich ihn gerne gemacht habe und zu der Zeit für mich der Geldfaktor untergeordnet war.
    aber es gab in dem Betrieb sehr wohl Menschen, für die der Job offenbar die einzige Möglichkeit nach langer Arbeitslosigkeit war, wieder Geld zu verdienen. Und da stoßen mir so Statements, dass niemand so wenig verdiene, etwas sauer auf. weil es eben doch so ist.

15. Katrin08

Katrin08 Gast

für mich ist halt zb die verantwortung über menschenleben oder tierleben wichtiger, als irgendwelche systeme die man "ersetzen" kann.
    genauso finde ich dass körperlich harte arbeit mehr bedeutung hat, vor allem auch für die eigene sicherheit und gesundheit.

ich find einfach generell dass die gehaltsbestimmungen der einzelnen berufsgruppen für mich nicht nachvollziehbar gestaltet sind und würd gern die kriterien wissen, wonach bestimmt wird

16. paraskewi

paraskewi Gast

im akh 40 stunden (assistenzarzt): 1400 netto
    mit 4 30 stunden diensten (1 pro woche, also 70 stunden woche exkl. gratis forschung): gesamt 3000

17. DerStefan

Tja, und mir stößt das Gejammere auf, denn wenn die Leute endlich aufhören würden, sich derart ausbeuten zu lassen, müßten die paar, die auf den Job angewiesen sind, sich das nicht gefallen lassen.

Ich hab mir 3 Lokale angesehen, hätt in allen 3en den Job bekommen - aber Trinkgeld abliefern - das war nirgendwo vorgesehen - in einem gabs eine Gemeisncahftskassa, wo dann geteilt wurde.

18. DerStefan

also, meine partnerin bekommt im sozialbereich für 30 Stunden etwa 2000 netto im monat.
    ich finde das nicht so arg unterbezahlt

19. just2b

d.h. sobald man chef ist und die tätigkeiten nicht mehr selbst ausführt, sondern das ganze plant, schaut dass die aufträge hereinkommen und dass das alles sich so ausgeht, dass alle Mitarbeiter ihren Job weiter haben können, hat man in deinen Augen weniger Verantwortung zu tragen als die, die die Aufgaben ausführen?

ist es auch in vielem nicht. aber nochmal: zB ein mögliches kriterium: wertschöpfung

20. just2b

hört sich sehr ok an, aber es gibt halt auch die Kindergartenpädagoginnen mit 1200 netto für 40h und das ist dann arg unterbezahlt in meinen Augen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden