1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Statussymbole

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 5 April 2007.

?
  1. sehr wichtig - ich muss gestehen, dass ich mich dafür auch manchmal verschulde

1 Stimme(n)
    1,4%
  2. sehr wichtig - ich zeige gerne, was ich bin und was ich habe

1 Stimme(n)
    1,4%
  3. wichtig - aber hauptsächlich kaufe ich mir schöne Dinge für mich selbst

17 Stimme(n)
    24,3%
  4. unwichtig - ich habe kein Bedürfnis, mich über Statussymbole zu definieren

36 Stimme(n)
    51,4%
  5. unwichtig - eigentlich peinlich, zu zeigen, was ich bin und was ich habe

7 Stimme(n)
    10,0%
  6. ich lege mir keine Statussymole an, um andere nicht zu Neidern zu machen

1 Stimme(n)
    1,4%
  7. Statussymbole? Ich bin froh, wenn ich mir mein tägliches Brot leisten kann.

3 Stimme(n)
    4,3%
  8. anderes - bitte erläutern

4 Stimme(n)
    5,7%
  1. coolrob

coolrob Gast

brauch keine statussymbole - sind was für minderwertigkeitskomplexler! :rolleyes:

2. Morgana

Morgana Gast

wenn ich mir leisten kann - why not.

Wenn es mir gefällt ist mir dann auch herzlich egal, ob meine Umwelt drauf mit Neid reagiert, oder nicht.

Ich frage mich, speziell in diesem Faden, warum über Vuitton Taschen gelästert wird, nicht aber über Mandarina Duck? Weil es ein paar gibt, die auf die Ententaschen stehen und man es sich mit denen nicht verscherzen will, oder nein, ganz bestimmt deshalb, weil ja Vuitton so schirch ist im Vergleich zu MD.

ICh finde einen Mercedes optisch nicht ansprechend, ebenso wie BMWs und Audis, zusätzlich interessieren mich Autos nicht. Hätt ich Geld und würd ein entsprechendes suchen, würd ich probefahren und dann entscheiden.

Freilich würde ich, wäre ich reich, ganz anders einkaufen und vor allem, ich würde kaufen OHNE aufs Preisschild zu achten, im Gegensatz zu jetzt.

Und richtig peinlich finde ich nur das gefälschte Zeugs, allem voran die gefälschten D&G T-Shirts, Taschen und Gürtel...insgesamt machen diese Plagiate und vor allem die Trägerinnen D&G madig, mies und billig.

Ich hätt auch gern sämtliche Statussymbole,Riesenvilla, Haus am Meer, großes Auto, Yacht, Stadtwohungen in diversen Metropolen, im Urlaub eine Insel nur für mich alleine mieten, in den besten Hotels wohnen usw. - wer nicht?

Da ich aber leider nicht superreich bin, ist Zeit MEIN Statussymbol. Die Zeit schenk ich meinen Kindern, meiner Familie - unser Luxus ist, dass ich 10 Jahre lang bei den Kindern zu Hause war und auch in Zukunft immer nachmittags daheim sein werde (außer ich bin privat weg). Wir schenken uns und ihnen den Luxus, dass sie nicht dauernd im Hort o.ä. sein müssen, dass sie einladen könnnen wen und wann sie wollen, Freunde treffen etc.

3. Morgana

Morgana Gast

PS

Ich kann nichts ankreuzen, weil alle Antwortmöglichkeiten negativ behaftet sind.

4. Bebbles

Bebbles Gast-Teilnehmer/in

redest du mit mir?

5. Morgana

Morgana Gast

nein, allgemein.

6. Bebbles

Bebbles Gast-Teilnehmer/in

noch mal zur erklärung, da du ja anschuldigungen reinpacken und nicht persönlich werden in einem aufwasch erledigst: ich mag diese taschen nicht, weil ich sie als häßlich, das muster scheußlich und die farbe entsetzlich empfinde - diese taschen werden als "luxusobjekt" am flughafen angeboten und von vielen frauen getragen, obwohl riesengroß ein emblem drauf ist - was mir bei allen dingen mißfällt.
    eine duck-tasche erkenne ich nicht, weil nichts draufsteht. drum sind sie mir relativ wurscht.
    meine lieblingshandtasche hat 200 euro gekostet - kein mensch wird sie als sündhaft teure tasche erkennen, weil es eine eigens angefertigte ist. sie ist für mich luxus - für andere eine handtasche.

7. Morgana

Morgana Gast

Aber es gibt vielleicht Leute, die kaufen eine Vuitton WEIL sie ihnen gefällt. Sieht man nicht die Jolie auch immer mit so einer, und die kauft sie sicher nicht als Statussymbol. Mir gefällt sie auch nicht, nein, falsch, ich würd sie als solche gar nicht erkennen. Ich hab auch keine Ahnung, was die kosten.

Diverse Designer Shirts (wurscht ob echt oder plagiat) haben große Emblems, dem einen gefällts, dem andere nicht - trotzdem ist es nicht fair all die, die auf groß und label stehen als "Möchtegerns" und "Protzer" hinzustellen.

Und die meisten von denen, die sich wirklich teure Sachen locker leisten können, tragen ihren Stil so öffentlich vor.

Und meistens ist es schon so, dass man z.b. teurere Bekleidung als solche erkennt, spätestens wenn man Teile 30x gewaschen hat - sicher nicht immer, aber schon öfters (ich seh das bei meineneigenen Sachen ja auch, oder bei den Kinderklamotten).

Ist doch schön, wenn man kaufen was was gefällt ohne auf den Preis zu achten, wem würde das nicht gefallen.

8. helen

helen Gast

Die Frage ist doch eher - was ist ein Statussymbol?? Ich wüßte nämlich keines.. Ich kann doch nicht einfach davon ausgehen, dass sich jemand etwas leistet NUR um damit anzugeben bzw. ein Statussymbol zu haben.. Das würde mir nie einfallen. Ich vergönne grundsätzlich jedem Menschen alles. Wenn jemand mit einem Porsche rumfährt, denke ich mir dass ihm das Auto eben gefällt und nicht, dass er damit angeben möchte oder andere Defizite damit ausgleichen möchte.. Wenn jemand komplett in Designerklamotten rumläuft denke ich mir genausowenig dabei wie wenn jemand C&A trägt..
    Mein GG hat sich kürzlich einen Landrover gekauft. Es war schon immer sein Traumauto und jetzt hat er sich`s eben leisten können. Vielleicht denken sich auch viele, die das Auto sehen - Mein Gott, was hat der für Probleme, dass er sich so ein Statussymbol zulegen muss?? Keine Ahnung... Darüber hab ich bislang noch nicht nachgedacht..Ich zb. kaufe gerne beim Diesel. Da kostet ein Shirt gleich mal 80 Euro, ich kauf es mir weil es mir eben gefällt, aus keinem anderen Grund. Schade finde ich einfach nur, wenn Leuten unterstellt wird, dass sie gewisse Dinge kaufen, um ein "Statussymbol" zu haben. Ich frage mich da welche Probleme die Leute haben, die immer sofort etwas negatives darin sehen, wenn sich jemand anderer etwas gönnt.

9. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Die Diskussion gehört nicht hierher.
    Aber Du (die moderne westliche Frau im allgemeinen) lebst ca 80 Jahre. Davon hast du grob die ersten 25 Jahre mit Kindheit, Jugend, Ausbildung und erster Arbeit verbracht. Die nächsten ca 20 Jahre gibst du voll für die Kinder hin. Dann sind die so groß, dass Du nicht mehr Zeit für die Kinder schenkt, sondern nur noch die Bedienung bist für verzogene Teenies und Twens, die ihr Leben leben und dich nur noch zum Wäschewaschen brauchen. Aus dem Beruf bist du so lange raus, dass Du dafür nicht mehr geeignet bist. Viel Spass bei den letzten 35 Jahren Deines Lebens als Hausfrau.

Ausser natürlich wieder, Du bist superreich, dann kannst du Diese Jahre mit Golf- und Tennisspielen verbringen. :D

10. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

glaub ich kaum. eher kaufen sie die tasche, obwohl so hässlich, WEIL (angeblich) ein statussymbol.

und zur jolie: gerade menschen, deren erfolg von medien abhängig ist, kaufen diese tasche (auto/kleidung/buggy etc). und bestimmt nicht, weil sie ihnen gefallen.

insgesamt denk ich mir: wenn ein objekt zum statussymbol wird, kann es noch so hässlich sein. diejenigen, die glauben, dabei sein zu müssen, werden sich darüber keine gedanken mehr machen, ob es ihnen gefällt oder nicht.

11. helen

helen Gast

Geschmäcker sind doch verschieden!!! Ich kann doch nicht behaupten, dass die Tasche nicht gefällt und sie nur gekauft wird, weil sie teuer ist!!! Wie willst du beurteilen können, ob sie der Trägerin nicht doch gefällt??? Das geht mir einfach nicht ein:confused:

12. supi

supi Gast

Da muss ich dir widersprechen und Claudia recht geben, in großen Wirtschaftsrechtskanzleien zB wird schon auf Statussymbole geachtet. Ich kenne einige große (d.h. international tätige) deutsche Kanzleien, die direkt einen Anforderungskatalog haben, wie die Kanzleiräume der einzelnen Büros gestaltet sein müssen. Und ja, der Mandant schaut danach und merkt auch, ob er sich im "billigen" IKEA-Bereich oder in einem "durchgestylten" Designer-Bereich aufhält. Auch der Partner sollte nicht im alten Renault vorfahren...gibt einfach ein schlechtes Bild bzgl. der wirtschaftl. Lage. (Keine vorgeschriebene Regel, ergibt sich aber von selbst.)

Und soweit ich es von meinem Freund weiß, ist es - zumindest was die österr. Bankenbranche anbelangt - auch wichtig, welches Auto man dort fährt (ich spreche jetzt aber nicht vom mittleren Management und drunter).

Ich kenne aber auch Unternehmer, die auf Grund ihres Kundenstamms bewusst auf ein Understatement setzen (müssen), damit nicht der Eindruck entsteht, es wird "zu viel abkassiert".

Ich laufe nicht jedem Trend hinterher, Plagiate gehen mir auf die Nerven und Menschen, die permanent erwähnen müssen, was sie sich alles teures gekauft haben... Aber wenn mir etwas gefällt (mein Ipod) oder ich etwas mit einer schöne Erinnerung verbinde (mein kostenloses Sixt-Upgrade auf einen BMW ;), seit dem bin ich rettungslos in einen BMW verliebt), dann kaufe ich es und es ist mir egal, ob es für andere ein Statussymbol darstellt oder nicht (denn wie bereits jm. hier geschrieben hat, es hängt immer von der gesellschaftlichen Schicht ab, ob es ein Statussymbol oder ein peinliches No-Go ist). Und etwas weiß ich schon heute, wenn Herr Freund und ich zusammen ziehen, muss es eine Luxusküche werden mit allem Schnickschnack...das bin ich mir einfach wert ;)

13. Isabel2007

Isabel2007 Gast

LV hat ja auch nicht nur ein Design, sondern viele verschiedene, die die meisten Menschen vermutlich gar nicht als LV erkennen würden und viel schöner sind als eben der oft zitierte Klassiker. Mein Favorit ist die "Epi Passy" in rot:love: , vielleicht nicht so wirklich als Statussymbol geeignet:rolleyes: , aber ich wünsch sie mir trotzdem.

14. supi

supi Gast

Bei dem Stichwort "rot" musste ich doch gleich mal googln....Die Tasche in der Farbe ist ja echt der Hammer! *schmacht*

15. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Na, in meiner Kanzlei (die zu den 5 größten Anwaltskanzlein in Ö gehört) war es gsd nicht so! Natürlich sitzen die im 1. Bezirk und die Räumlichkeiten sind schwer stylisch (guter Mix von österreichischen Designern, aber auch Ware von der Stange), aber nicht protzig und punkto privatem Auto wurde niemanden eine Vorschrift gemacht, ich hab damals jedenfalls einen Peugeot 106 gefahren:rolleyes:. Aber vielleicht ist es in D wirklich ganz anders, das vermag ich nicht zu beurteilen.......

16. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

ich meine ja nicht, dass die tasche niemandem gefällt.
    was ich meinte war, dass viele der sogen. statussymbole wohl auch oft gekauft werden, weil "man" es hat. die frage, ob es gefällt, stellt sich dann nicht mehr.
    es gefällt, weil es ein must have ist.

17. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Das kann nicht sein, weil ich die Umfrage erstellt habe und Statussymbole für mich nicht negativ besetzt sind. Ich verspüre nur selbst nie den Drang danach, etwas bestimmtes unbedingt haben zu müssen (abgesehen von den DocMartens mit 16 und der RayBan-Sonnenbrille mit 18). Aber ich freue mich aufrichtig mit Freunden und für Freunde, die sich etwas schönes geleistet haben und etwas tolles geschafft haben.

Für manche scheint es eben wichtig sich nach außen hin entsprechend zu präsentieren - ich empfinde das nicht als verwerflich.

Und mit Leuten, die tatsächlich protzen, auch in dem Sinn das andere durch Sprüche und Blicke abgewertet werden, halte ich mich ohnehin fern bzw. lasse ich meine Abneigung offen spüren.

18. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

na das kann aber so a net stimmen.
    der hund von meinem (saublöden) nachbarn is so mies drauf, daß er immer zu mittag, wenn die sirene (das is so am land) losgeht, mitheult.
    und zwar so gut, daß du nicht unterscheiden kannst, was die sirne ist und was der arme köter :cool:

19. Morgana

Morgana Gast

wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Ich war 10 Jahre bei den Kindern und werde keine gröberen Probleme beim Wiedereinstieg in den Beruf haben, ich will ja auch nicht mehr als halbtags arbeiten - nicht damit ich meine Kinder verziehen kann, sondern meiner eigenen Lebensqualität zuliebe.

Btw ich kenne einige Hausfrauen die geistig reger sind, als so manch Berufstätige - ich weiss nicht, warum das Klischee Hausfrau das Bild einer dicklichen, ungepflegten, ganzkörperbehaarten Frau aufwirft, die mit Kotze und Breiflecken übersät ist, nur in gutschi-gutschi Sprache redet, außer Eltern nichts liest und intellektuell sowieso gänzlich verwahrlost ist. :confused:

Bevor ich stumpfsinnig Regale einräume, oder anderer Leute Dreck putze - vorausgesetzt ich kann es mir leisten - bin ich lieber Hausfrau und nutze die Zeit für Sprachkurse, Sporteinheiten, Treffen mit Gleichgesinnten und anderen Dingen an denen ich Interesse habe.

20. prusiner

prusiner Gast

.. wegen eines zu kleinen Autos hat bei mir noch keiner einen Auftrag verloren;

umgekehrt hat ein etwas unpassendes (BMW Z8) Fahrzeug samt klischeehaft dazupassendem Gehabe unter anderem schon einmal dazu beigetragen, dass einer einen Auftrag NICHT bekommen hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden