1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Statussymbole

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 5 April 2007.

?
  1. sehr wichtig - ich muss gestehen, dass ich mich dafür auch manchmal verschulde

1 Stimme(n)
    1,4%
  2. sehr wichtig - ich zeige gerne, was ich bin und was ich habe

1 Stimme(n)
    1,4%
  3. wichtig - aber hauptsächlich kaufe ich mir schöne Dinge für mich selbst

17 Stimme(n)
    24,3%
  4. unwichtig - ich habe kein Bedürfnis, mich über Statussymbole zu definieren

36 Stimme(n)
    51,4%
  5. unwichtig - eigentlich peinlich, zu zeigen, was ich bin und was ich habe

7 Stimme(n)
    10,0%
  6. ich lege mir keine Statussymole an, um andere nicht zu Neidern zu machen

1 Stimme(n)
    1,4%
  7. Statussymbole? Ich bin froh, wenn ich mir mein tägliches Brot leisten kann.

3 Stimme(n)
    4,3%
  8. anderes - bitte erläutern

4 Stimme(n)
    5,7%
  1. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

ist ja auch nicht wirklich das, was im leben wichtig ist :)

ich kann dir zwar allein mit einem blick in den rückspiegel, im dunkeln, anhand der lichter sagen, welche marke und welches modell da hinter mir fährt - aber ich weiss nicht was z.b. ein achtel butter kostet :D
    (du siehst, ich bin bedingt lebensfähig :cool: )

2. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich bin lieber, als dass ich habe.

Nein, nicht weil ich mir irgendwas nicht leisten kann.
    Nein, nicht weil mir die Kultur dafür fehlt.

Sondern einfach, weil ich das, was der Verstand mit sich trägt, als wertvoller erachte als alles andere.

Niemand ist klüger, liebenswerter, fantasievoller, couragierter durch das, was er trägt, durch das Auto, das er fährt oder durch die Herkunft seiner Badezimmerfliesen.

Auf mich macht ein Freak mehr Eindruck als jemand, der grundsätzlich nur am Kohlmarkt einkauft.

3. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Stimmt. Es gibt genug Dinge, wo ich nicht mitreden kann. :cool:
    Und ich wusste nicht, dass du so humorlos bist.

4. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne auch nur den Preis von der Bio-Butter. :cool:

5. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich weiß nicht wieso, aber bei Potenzschleuder und Prolex fallen mir immer diese Witze ein....so wie, je kleiner das Zum....umso teurer das Auto....und schon ist es vorbei mit der Bewunderung :D

-Fleur-

6. happy

happy Gast

geh bitte... und wenns ich mir zig mal leisten kann, dann würd ich für einen neuwagen niemals so viel rein für die marke draufzahlen! neuwagen ja, aber nicht einen, der in die zig-tausenden euro geht... da wär mir schad ums geld. und schon gar nicht mit dem argument "heutzutage muss das halt sein!"

ich könnt mir nicht mal wenn ich wollte statussymbole leisten. das einzige mal wo ich mir überteuertes marken-klump gekauft hab, war mein iPod ;) der MUSSTE sein, einfach weil er so genial aussieht... (und ich weiß, es gibt billigere mp3-player die weniger kosten ;)). aber einen iPod wird wohl niemand als statussymbol ansehen :D

7. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Du wirst dich wundern.. :rolleyes:

8. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

mir ist gerade eingefallen, daß ich auch schon mal ein mousepad um knapp unter 30 euro bestellt hab, weil's einfach so cool war. blöderweise würd niemand es für irgend ein statussymbol halten. ;)

9. happy

happy Gast

wenn enola meinen ipod als statussymbol bezeichnet, dann aber wohl auch ein mousepad um 30,- euro :eek: :D

na im ernst - ipod = statussymbol? wie das? und wo? (in der volksschule? :D)

10. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

dazu müßte man ihm den preis zumindest ansehen. aber leider... :D

11. Claudia

Claudia Gast

Ich kann nicht mit einem rostigen Golf II zu einem Klienten fahren und behaupten, dass mein Geschäft gut läuft.

Als Frau kann ich mir Understatement leisten und darf auch so "minderwertige" Autos wie japanische Marken fahren. Ein Mann darf das nicht, wobei der Gipfel an männlichem Understatement mit einem Saab bereits erreicht ist. Man darf aber auch nicht übertreiben, weil man dann an den Sozialneid rührt und in die Kategorie "zu teuer" einsortiert wird.

Für den Fall, dass Du es für unwahrscheinlich hältst: ich habe es schon erlebt, dass man nur deshalb bis zur Firmentür begleitet wird, um schauen zu können, in welches Auto man einsteigt.

12. happy

happy Gast

@soph: na das is blöd ;) legst dir das mousepad halt ins büro und lässt das preispickerl oben :D das wär dann richtig schön protzig! ;)

13. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Du Snob Du!:D

14. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Naja - es gibt aber auch Klienten, denen gegenüber man seinen Reichtum besser nicht durch zu protzige Büros und Gefährte zur Schau stellen sollte - weil sie sich sonst gerne einen anderen Berater suchen, dem sie das Geld in den Rachen werfen;)

15. happy

happy Gast

du, ich hab nie von einem rostigen 2er golf gesprochen.
    aber es ist ein unterschied ob ich einen 80.000 euro bmw fahr oder einen 20.000 euro was-weiß-ich-was (kenn mich da nicht aus). neuwagen is ja ok - wenn ich mir einen leisten könnte, hätte ich auch keine 11 jahre alte rostschüssel.

und wenn autos so hoch bewertet werden, ist das traurig... mitmachen würd ich trotzdem nicht. (außer ich mach einen lotto sechser, dann kauf ich mir den absolut schönen m-klasse mercedes - aber einfach nur weil er GENIAL ausschaut ;))

16. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

naja, ich könnte üben, das unauffällig im gespräch fallen zu lassen. "das wetter ist schön heute, übrigens mein mousepad kostete 30 euro, ich hab es extra aus den USA importiert, am wochenende soll es sogar noch schöner werden, hoffen wir es für die kinder." :D

17. happy

happy Gast

ganz deiner meinung. gibt nicht nur schwarz oder weiß sprich megaluxus oder rostschüssel. aber wieviele "manager", unternehmer usw. gibts die an "qualifikation" nicht mehr vorweisen können als den dicken porsche vor der tür :rolleyes:

18. happy

happy Gast

das muss noch ein bisserl beiläufiger werden.
    "ach du meine güte, ich hab immer so viel unnötige rechnungen in meiner geldbörse" *herumkram* "ach ja, die rechnung über 30,- euro für das aus den usa importierte mousepad, ich glaub, die kann ich wegschmeißen" :D

19. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

gefinkelt. :eek: :D

20. happy

happy Gast

ist die raffinierte variante von "hast du einen schönen rock/mantel/pulli - sieht teuer aus" antwort: "ach, DAS alte ding" :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden