1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Statussymbole

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 5 April 2007.

?
  1. sehr wichtig - ich muss gestehen, dass ich mich dafür auch manchmal verschulde

1 Stimme(n)
    1,4%
  2. sehr wichtig - ich zeige gerne, was ich bin und was ich habe

1 Stimme(n)
    1,4%
  3. wichtig - aber hauptsächlich kaufe ich mir schöne Dinge für mich selbst

17 Stimme(n)
    24,3%
  4. unwichtig - ich habe kein Bedürfnis, mich über Statussymbole zu definieren

36 Stimme(n)
    51,4%
  5. unwichtig - eigentlich peinlich, zu zeigen, was ich bin und was ich habe

7 Stimme(n)
    10,0%
  6. ich lege mir keine Statussymole an, um andere nicht zu Neidern zu machen

1 Stimme(n)
    1,4%
  7. Statussymbole? Ich bin froh, wenn ich mir mein tägliches Brot leisten kann.

3 Stimme(n)
    4,3%
  8. anderes - bitte erläutern

4 Stimme(n)
    5,7%
  1. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

ääh...da wirst dir a bissl schwer tun....

2. doc.steel

...weils keine kultur nicht habts!:rolleyes:

3. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

jo eh net - zer wos braucht ma sowos

4. Bebbles

Bebbles Gast-Teilnehmer/in

jojo - um kultuhren ist es ja da garnicht gegangen - und rechtschreiben kannst auch nicht :p

5. Angelina07

Angelina07 Gast

Ich leiste mir gerne hin und wieder nette Sachen für mich oder für meine kleine Familie (wenn unser Budget das zulässt;)). Es sind aber jetzt nicht die mega Luxussachen! Das mache ich auch eher für mich, als um der Welt jetzt zu zeigen, dass ich mir das leisten kann.

Ich würde aber auch sagen, wie eine Vorgängerin schon geschrieben hat, dass die Gesellschaft ihren Anteil zu solchen "Statussymbolen" beigetragen hat. Ein Manager wird sicher nicht in einem VW-Käfer zur Arbeit fahren ... es muss nicht ein Ferrari sein ... aber ein Mercedes, Audi oder BMW wird es schon sein. Das ist nun einmal so in unserer heutigen Gesellschaft (finde ich zumindest).

6. doc.steel

na leut die die frage nach an stationssymbol - oder wie des scho haast - stellen brauchen eh keine kultur nicht! :D

7. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Ich auch. :cool:

Das passiert mir auch oft, wird's mir aber nicht peinlich. :cool:

Neulich habe ich einen Bekannten getroffen. Ich habe mir sein Auto angeschaut und gedacht, "hübsch, der kleine Wagen, Carrera, was ist das?"

Google hat die Carrera Rennbahn ausgespuckt, das hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt, google Bilder dann endlich das richtige Auto. So ist das mit Enola und ihrer Statussymbolerkennung. :rolleyes: :D

8. doc.steel

750,- für maßschuhe
    120,- frü ein maßhemd
    1000,- für einen maßanzug
    600,-für einen entsprechenden füllhalter
    300,- für das notizbuch mit goldinitialen
    400,- für kosmetika und düfte

is pflicht!:cool:

9. bergie

VIP: :Silber

Ein Statussymbol kaufen würde ich mir eher nicht. Also nicht als reines Statussymbol. Wenn ich beispielsweise einen Pool im Garten hätte, dann, damit ich drinnen schwimmen kann, nicht zum Angeben.

Allerdings mag ich Statussymbole, die man NICHT kaufen kann. So habe ich zuhause ein geschnitzes Familienwappen hängen, in der Dokumentenmappe einen Stammbaum bis zurück ins 14. Jh. Da gebe ich gerne damit an, aber das kann man eben nicht kaufen!

10. Pythia

Woche/Monat/Jahr/Leben?

Für mich gibts eh Konfektion - bin nicht sonderlich verbaut:p

Und was schreibst rein, ins Notizbuch?

11. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Wenn so wenig Unterschied zwischen dem Füllhalter und dem Maßanzug, dann ist der Anzug wahrscheinlich zwar ein Maß- , aber von billiger Qualität. :p

12. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

ich hau mich ab :D
    sensationell! ich finde das einfach genial - dass es noch menschen gibt, an denen dieser ganze teure marken & imagekram so spurlos vorübergeht... :)

13. Pythia

Naja - wenn man keine Liebe dafür entwickeln kann.

Hab auch immer gedacht, MG ist ein Modell von Alfa:rolleyes:

14. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

du - ich hab das keinesfalls sarkastisch oder abwertend gemeint!!! :)

ich hätte nur ur gern das gesicht des typens gesehen, der runde 100ts euro für den wagen ausgibt und dann kennt sie ihn nicht :D .

15. Pythia

hab ich auch nicht so verstanden:)

16. doc.steel

monat - leben, kommt drauf an.
    und in mein handgebundens echtleder notizbuch schreib ich das selbe wie ein anderer in sein weltspartagplastik-büchl made in chinesischen gefangenenlager!

17. doc.steel

kik-käuferin!

18. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Warum?

19. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Der Wagen hat mir gut gefallen, wie viele andere Sportautos auch. :cool:

Ich bin schon froh, dass ich anhand des Vorderzeichens die gängigsten Automarken erkenne. Obwohl ich meine Schwierigkeiten mit (glaube ich) Citroen und Pontiac habe. ;)

20. doc.steel

es gibt dinge da kannst du einfach nicht mitreden....

es is wie wennst deinen hund was vorsingst.
    er wird dich treuherzig anschaun, nur nachsingen wird er das nie im leben.
    einfach weil ihm das mentale organ dazu fehlt!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden