1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stadt oder Land - wo lebt sichs besser

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juergen35, 24 November 2009.

?
  1. Die Großstadt ist toll

21 Stimme(n)
    18,3%
  2. Kleinstadt ist am lebenswertesten

35 Stimme(n)
    30,4%
  3. Es gibt keine Alternative zum Landleben

46 Stimme(n)
    40,0%
  4. Nix von allem (Vorstadt, Speckgürtel, suizidgefährdet etc.)

13 Stimme(n)
    11,3%
  1. Silmum1

VIP: :Silber

Judendorf ist auch super - würde mir auch gefallen. Allerdings stinkt die Gegend nahe Gratwein immer so von der Sappi, das find ich nicht so gut...

2. gigina

gigina Gast

also bei uns riecht man nichts! gratkorn/gratwein weiß ich nicht, kann aber durchaus sein! wobei gratkorn mir generell unsympathisch zum wohnen ist, gratwein wiederum nicht.

3. Silmum1

Wennst beim Fischerwirt bei der abgesperrten Brücke reinfährst (dort hab ich jetzt mal ein Haus angeschaut) - dort hat´s so gestunken. Dachte, das ist noch Judendorf.. :rolleyes:

4. gigina

gigina Gast

nein, schon gratwein :) da ist judendorf schon lange aus.

5. Pfefferminz

Ich liebe das Landleben, weil ich das Gefühl habe, dass ich nur dort "frei atmen" kann, also im übertragenen Sinn gemeint. In der Großstadt (falls man Wien so überhaupt nennen kann) hatte ich immer das Gefühl, eingesperrt zu sein (und das hab ich immerhin 10 Jahre ausgehalten).

Trotzdem fahre ich nach wie vor gerne nach Wien, ist ja auch eine tolle Stadt. Nur leben muss ich dort wirklich nicht mehr. :)

6. susal13

susal13 Gast

Judendorf fängt doch dort beim Gschäft(weiss jetzt net wie des heisst) an , oder?:D

Gstunken hat noch nie etwas als wir dort waren, s´letzte mal warn wir im Sommer in der Gegend, weil unser Papa immer auf Kur geht:D

@Mommytobe,mein Mann behauptet bei uns gibts derzeit Wölfe in der Nähe, er hörts oft heulen in der Nacht , ich habs auch schon ghört und hab ma gedacht no na des kann net sein,oder vielleicht doch.
    Bin gespannt wann ich den Ersten sehe, dass sie hier in der Steiermark bzw Kärnten Slowenien herumstreunen wissen wir , aber so nah:confused: Lustig irgendwie .

Das Hasi hab ich vor ein paar Monaten gefangen, habs gestreichelt und dann wieder laufen lassen. Voll lieb sinds die Viecher.:love:

7. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Großstadt, und da möglichst zentral. Hier habe ich alle täglichen Dinge in der Nähe, ohne das Auto benutzen zu müssen, die Wege sind relativ kurz. Will ich in die Natur, mache ich das in der Freizeit. Musste als Jugendliche noch mit den Eltern an den Stadtrand ziehen - es war für mich fast die Hölle.

Mein LG kommt aus einer 30.000EW-Stadt, aber der will auch nicht zurück.

Bin zu 100% für die Großstadt.

8. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Die Diskussion fangt ja bei der Frage an, was Stadt /Kleinstadt / Dorf / Flecken / Land ist.

Ich neige ja dazu, Wien als Stadt - Linz/Graz/Salzburg/Innsbruck als Kleinstadt und den Rest (also alles, was unter 80.000-100.000 EW liegt) als Dorf bzw. Flecken zu sehen - das liegt aber daran, daß mir als jemand, der 37 Jahre in Wien gelebt hat, Salzburg und Graz immer als sehr klein und eng vorgekommen ist.

lg
    Dimple

9. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Genau so.

10. Puep

Puep Gast

Kleinstadt!

Bin in einer Kleinstadt (6000 EW) großgeworden, dann nach Wien gezogen (10 Jahre), dann wieder in eine Kleinstadt (5000 EW).

Schon allein, dass mich hier die Leute auf der Straße grüßen, ich bei meinen Nachbarn Zucker oder Topfen ausborgen kann und ich Rehe im Garten hab find ich einfach großartig. Würd das nicht mehr missen wollen.

In Wien haben die Nachbarn nicht einmal die Tür geöffnet, geschweige denn gegrüßt im Lift! Und wenn ich bei der Tür rausgeh und ca 3000 Menschen um mich hab.... nönö nix mehr für mich.

11. suara

suara Gast-Teilnehmer/in

in der stadt. lebe wirklich gerne in wien.

und fahre aber schon sehr oft ins grüne - urlaub am bauernhof... finde ich toll - könnte aber so nicht leben. nach einer zeit wäre es mir einfach zu fad.

12. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

naja. ich finde nicht dass steyr ein dorf ist. ein dorf ist für mich z.b. der ort wo mein mann herkommt:D:cool: (seeehr ländlich im bezirk eferding/grieskirchen - genau dazwischen, wo man das "zentrum" in 3 minuten zu fuss durch hat)

wien ist für mich eine grossstadt. eindeutig. ;)

13. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Wien = Großstadt stimmt für Österreich - aber da ist ja auch Graz eine Großstadt oder Linz.

Dorf ist für jedenfalls auch jede Gemeinde unter 25.000 EW, wobei man in .at schon mit 13.000 EW als Landeshauptstadt gelten kann.

lg
    Dimple

14. bluegrass

So gerne ich mich auch manchmal in ländlicher Umgebung aufhalte, genau das geht mir gehörig auf den Wecker.

15. anno

anno Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich hab grad für kleinstadt gestimmt, stimmt aber eigentlich nicht ganz (wenn dann eher kleinstadt in näherer umgebung zur großstadt *lach*). eher trifft wohl das letzte zu. ich würde gerne eher am stadtrand wohnen (bzw. halt im umland), wo du zu fuß ins grüne kannst, wo du aber auch noch alltägliches zu fuß erledigen kannst (zB waren des täglichen bedarfs kaufen, bestimmte ärzte in der nähe, schulen/kiga usw.). kaufhäuser, kultureinrichtungen usw. (also alles, was ich zumindest 1x/monate besuchen möchte) sollten dann im günstigsten falle gut öffentlich erreichbar sein.

16. Mausi88

Ich bleibe für immer in Wien, für micht gibt es nichts besseres.:love::D

17. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

nix von alledem:

mittelstadt (ibk) oder alternativ auch großstadt war bis 30 super, hätte nix anderes gewollt.

land ist seit ich 35 bin super - zwei kinder, eine menge tiere, großer garten...

wenn die kinder mal aus dem haus sind (und das dauert keine 20 jahre mehr;)), dann will ich vielleicht am land bleiben? aber eher wieder in richtung stadt - eher klein als groß denk ich.

18. ich wohne 20 min von innsbruck entfernt in ländl. umgebung. ist jetzt mit kind ideal. auto benötige ich auch hier keines.

sehr gut gefällt mir zB saalfelden, was ja schon als kleinstadt gilt. dort würde ich sofort hinziehen. später, wenn sohn groß ist, könnt ich mir auch vorstellen, nach ibk zu ziehen.

aber jetzt ists am land ideal und ich würd nirgends anders hinwollen.

19. Mausi88

Das find ich auch so.^^:D

20. Mausi88

Sowas würd mich auch voll nerven.:rolleyes::D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden