1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Staatsgeheimnis Lehrergehälter???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 30 September 2010.

1. ela975

ela975 Gast-Teilnehmer/in

Ich unterrichte in NÖ, ein Kollege (Quereinsteiger aus der IT-Branche in den HLW-Bereich) wartet da grad auf einen. Soweit ich weiß, ist das die Angelegenheit des Landesschulrats, sollte also in Wien Stadtschulrat sein. Im Prinzip geht's da darum, in welcher Gehaltsstufe er dann beginnt. Mehr weiß ich leider auch nicht.

2. Samba

Samba Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne viele Lehrer.
    Aber keinen einzigen, der auch nur annähernd 5000€ verdient :rolleyes:

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das wird doch kein Exkollege von mir sein :D
    Danke für die Info.:)

4. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

die meisten Lehrer die mich an der HTL unterrichten arbeiten nebenbei
    (angestellt oder selbstständig)

die die nicht nebenbei arbeiten sind meist kurz vor der Pension.

LG

5. edelfee

edelfee Gast

also mein Vater war HAK/-Lehrer (aber mit AHS-Fächern), also Akademiker und er hat nach 40 Dienstjahren mit voller Lehrverpflichtung unter 5.000 Euro gehabt. daß eine Hauptschullehrerin mit 51 Jahren 5.000 brutto hat, halte ich für ein gerücht.

6. kevinandre75

kevinandre75 Gast-Teilnehmer/in

Meine Nachbarin ist Mittelschul-Lehrerin ist ca 40 Jahre alt studierte (Mag.) unterrichtet ein Hauptfach und Sport, arbeitet ca nur 30 Std. Woche (geht jeden Tag um punkt 8 weg ist aber spätestens um 14 uhr daheim) hat 2 Autos eine riesige Wohnung ein Haus....eine Putzfrau..... mit den Fixkosten müsste sie min. 3000 netto verdienen.

7. mcw

mcw Gast

es ist kein geheimnis, es gibt sogar öffentlich einsehbare gehaltstabellen für den öffentlichen dienst und somit auch lehrer. generell: am anfang verdient man eher weniger, nach 20 dienstjahren dafür umso besser.

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

sorry, themenverfehlung. Das stimmt nämlich nur für klassische LA-Absolventen. Hier geht es um Quereinstieg in eine HTL, wo die Einstufung sicher nicht das Grundgehalt ist und es Sonderverträge gibt ;)

9. das sind ja die alten verträge bzw pragmatisierte lehrer
    meine mama is das gleiche in grün aber frage nicht was sie an steuern zahlt!!!

da is der brutto netto unterschied echt unverschämt hoch (imho)
    vor allem plag dich mal mit 25 gfrastsackeln die null erzogen sind und deren eltern davon ausgehen dass du derjenige bist der die 13 jährigen arschgeigen erziehen muss!!!

10. ahja sorry, offtopic

11. Jasmine31

Jasmine31 Gast-Teilnehmer/in

Das ist das österreichische Steuersystem - da sind alle Österreicher (zumindest die "angestellten") gleich. Ob unverschämt oder nicht - alle profitieren von jenen, die diese Steuern bezahlen - das bedeutet kostenlose Kindergärten, kostenlose Schulen, kostenlose Universitäten usw.!

Ich unterrichte auch seit 10 Jahren - nur ganz ehrlich, Jugendliche sind anstrengend - da können die Sozialarbeiter vom Jugendamt, die Lehrer aber vorallem DIE ELTERN ein Lied davon singen - es ist NORMAL! Wer den Lehrerberuf ausüben möchte, sollte sich diesem Phänomen bewußt sein und wenn er/sie das nicht möchte, ist er in diesem Beruf einfach falsch (sorry, vielleicht denke ich ja in knapp 30 Jahren kurz vor meiner Pensionierung anders....)
    - ist nicht auf deine Mutter gemünzt - nur für diejenigen, die sich vielleicht mit dem Gedanken spielen Lehrer zu werden und nicht wissen, was auf sie zukommt.
    lg Jasmine

12. ja, meine mutter ist wie gemacht für den job, und er macht ihr jetzt, kurz vor der pension, immer noch spaß

aber sie erzählt oft sie bekommt junge kollegen die in einer phantasiewelt leben - sie wollen nur assistenz in der klasse sein, keine klasse "allein" unterrichten, träumen von einem stundenplan der sie ma freitag um 10 uhr ins wochenende entlässt und natürlich finden sie das einstiegsgehalt eine frechheit. noch dazu kommen sie mit den kindern nicht klar ... also sie hat da echt immer neue geschichten auf lager die mich nur zum staunen bringen.
    ich finde auch dass man sich den beruf lehrer gut überlegen muss, aber ich hatte auch (im gymnasium) lehrer, die mich dermaßen positiv geprägt haben dass ich ihnen heute noch dankbar bin :)

13. edelfee

edelfee Gast

meine schwiegermutter ist ahs-lehrerin, 56 jahre alt, verdient aktuell 3.900 brutto mit voller lehrverpflichtung. ich hab vor 2 monaten ihre steuererklärung gemacht und kenne daher diesen betrag genau.

vielleicht hat deine nachbarin vermögen oder einen sonstigen job - 3.000 netto verdient sie als 40 Jahre alte Lehrerin MIT SICHERHEIT nicht.

14. Rosa-Rot

Rosa-Rot Gast-Teilnehmer/in

Eine Freundin von mir ist Volksschullehrerin und verdient 1600,-- netto (16 Berufsjahre)

15. t.rasa

t.rasa Gast-Teilnehmer/in

das würde mich auch interessieren.
    hast schon weitere infos?

16. kevinandre75

kevinandre75 Gast-Teilnehmer/in

.... ohne Zulagen stimmts ?!?! :rolleyes:

17. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Zwischen 1.150 und 1.600 netto - kommt auf die Fachrichtung an, Fachlehrer bekommen mehr, gängige Fächer wie Geografie, Sport weniger.

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

wäre alles was mit Physik zusammenhängt. D.h. Physik, Mechanik, Grundlagen Elektrotechnik.

19. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Sorry Leute.
    1. Von wieviel Gehältern a 2000 bis 5000 reden wir?
    Wieviele Extragehälter wie Weihnachtsgeld etc kommen dazu

Redet doch einfach von Jahresgehältern, da ist der Vergleich einfacher.

2. Für das was hier bisher aufgerufen wurde schraub ich meinen Füller nicht auf.

20. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Ähhh

Ich schon, die unterrichten alle so saumäßig schlecht das dann die Eltern teure Nachhilfe ( bei eben der Klassenlehrerin) zahlen, und siehe da, da ist die Lehrerin plötzlich voll nett und toll und kann totall super erklären..
    Hab selber so ein Gfraßt in Englisch gehabt...
    Hauptsache 15 Euro für die Nachhilfestunde kassieren, da kommst dann locker auf so einen Lohn..
    Ist das überhaupt erlaubt???
    Damals hatte ich aber keine andere Wahl, irgendwie sind ja alle zu ihr gegangen drum halt ich auch....
    Und ja die Lehrerin hatte Haus, Kindermädchen, Putzfrau, Bügelfrau......

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden